Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
zum Thema
Anja Part 31
Fortsetzung Anja Part 2 Das letzte „Küchenerlebnis“ dürfte bei Anja…
zum Thema
Brustwarzenpiercing?105
Habe mir über legt so einen stecker mit 2 kugeln durch meinen nippel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stabile Seitenlage Helm drauf

****ka2 Frau
522 Beiträge
Erst Atmung und Puls prüfen!?
Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst professionelle Helfer enorme Schwierigkeiten haben Puls und Atmung SICHER zu prüfen. Die aktuellsten Guidelines empfehlen selbst Profihelfern max. 10 Sekunden für diese Prüfung aufzuwenden. Sie empfehlen weiterhin auch im Zweifelsfall! unverzüglich mit den Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen.
Ich setze voraus, dass niemand versuchen wird, einen wachen und adäquat reagierenden Verletzten zu reanimieren.
Ansonsten wünsche ich allen bikern an dieser Stelle allzeit gute Fahrt und verabschiede mich aus dieser Diskussion.
Für alle interessierten auch von mir noch der Hinweis sich mal den Basis life Support (BLS) oder den Advanced Trauma/Cardiac Life Support (ATLS/ACLS) anzuschauen.
Liebe Grüße
*******ion Frau
4.656 Beiträge
********ndam:
hmmm, fotoeroto...
ich weiss ja nicht woher Du Dein Wissen hast..
der Artikel stammt von einem NOTARZT!!

... Kollabierter....
Quelle: https://www.zm-online.de/arc … ieren-im-notfall/seite/alle/

Der Beitrag kann 3x vom Notarzt sein, der wird nie den Helm abnehmen, da dies das Rettungsdienstpersonal vor seinem Erscheinen machen wird, der hat 0 Erfahrung damit, daher auch so toll verwirrend geschrieben !! Zudem nimmt das RD-Personal den Helm nur ab, wenn sie zu 2. sind.

und @******oto hat recht, reanimiert wird nur bei bewusstlosem Zustand - ohne Atmung = Herzstillstand. Alles andere gehört bei bewusstlosem Zustand & Atmung in die stabile Seitenlage. Helm ab nur wenn nötig und nie allein. Wenn der Fahrer es will und oder selbst machen kann, machen lassen.

Im Übrigen ist eine kollabierte Person was anderes, als eine verunfallter Motorradfahrer.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Themenersteller 
welche quelle??
ich biete zur CPR:
https://www.herzstiftung.de/herz-lungen-wiederbelebung.html
Was also tun? Wenn die bewusstlose Person nicht auf lautes Zurufen, Zwicken oder Kneifen reagiert, muss als erstes die 112 gewählt werden, damit so schnell wie möglich professionelle Hilfe vor Ort ist. Danach muss sofort mit der Wiederbelebung begonnen und nicht nach dem Puls gesucht werden. Warum?

Selbst für geübte Helfer ist es schwer, bei einer bewusstlosen Person den Puls zu beurteilen. Die Erfahrung zeigt, dass mit der Suche nach dem Puls wertvolle Zeit verloren geht.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Themenersteller 
*******ion:

Im Übrigen ist eine kollabierte Person was anderes, als eine verunfallter Motorradfahrer.
Jut nun bin ich auf die Differnetialdiagnostik Deinerseits gespannt:
Motorradfahrer liegt bewußtlos vor Dir.
  • Kollabiert vor Unfall?
  • oder Traumaeinwirkung?
  • oder gar Beschleunigungseffekte?

WiE soll das ein Laie diagnostizieren?

LG
*******000 Mann
44 Beiträge
Motorradunfall
Ich habe nun nicht alles gelesen, was hier geschriebn wurde.
Esgibt Grundregeln für den Ersthelfer, die da heißen:
1. Vorang hat immer zunächst die eigene Sicherheit
2. Wenn nötig, Retten aus dem Geahrenbereich
3. Helm ab (es sei denn, der Betroffene ist ansprechbar und verweigert das)
4. Es wird kein Puls gemessen
5. es wird nicht mehr abgedrückt, bei starken Blutungen
6. Stabile Seitenlage nur dann, wenn Atmung vorhanden, dann aber laufende Kontrollen.
Notruf baldmöglichs absetzen, Mit der Druckmassage (30 x 5-6 cm tief) beginnen.
Wenn keine Möglichkeit der Beatmung besteht, mit der Druckmassage weitermachen
LG Reinhold
****ef Mann
1.943 Beiträge
Lieber Ad_Profundam ...
... das ist alles richtig was Du schreibst, aber ... wenn Du wirklich jemanden erreichen willst, solltest Du es etwas deutlicher verpacken!

Ja ... jeden Unfallsituation ist für einen (ungeübten) Ersthelfer schwierig, vielleicht beängstigend, weil ungewohnt. Mit ein paar Fragen im Vorfeld kann man aber diese Angst etwas mildern:
• was passiert, wenn ich nichts tue? Wenn er nicht atmet ... wenn er Erbrochenes im Mund-/Rachenraum hat ... er wird vermutlich ersticken, bis die Profis kommen!
• welche Gewalt wurde durch den Unfallhergang auf den Kopf ausgeübt und welche "Gewalt" übe ich möglichst zu zweit bei der Helmabnahme aus? Ich denke, spätestens hier wird klar, wo mehr Schaden angerichtet wurde.

Aber ja ... frage 10 Mediziner und Du bekommst mind. 20 verschiedene Aussagen. Vielleicht hilft ja ein regelmäßiger Erste Hilfe Kurs bei einer zugelassenen Hilfs-Organisation (ASB, DRK, JUH, MHD, ...)?

Und noch eines zu den Profis (@****ka) ... die üben fast täglich den Puls zu fühlen ... und das unter manchmal sehr schwierigen Umständen. Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf, aber ... darüber müssen wir nicht diskutieren. Mir ist kein Rettungsdienstler bekannt (egal ob RS, RA oder NA), der Schwierigkeiten bei der Feststellung der Vitalfunktionen hat.

Also lieber Leser ... wie lange ist Dein Erste-Hilfe-Kurs her? *zwinker*
*****00F Mann
288 Beiträge
Super Beitrag
Eigentlich ist alles gesagt - Aber - wie immer kann man Fälle konstuieren wo das Gesagte nicht passt.
Helm ab - IMMER - bei Personen, die ohne Vitalfunktionen sind! Wie soll man sonst reanimieren???
Denkt mal darüber nach - Helm auflassen (wegen Bedenken einer Querschnittslähmung) und stabile Seitenlage... - dabei müsst Ihr den Körper drehen - und das geht nicht ohne Torsion der Wirbelsäule - das wäre völliger Blödsinn. - Also ist die Wirbelsäule auf alle Fälle gefährdet und deshalb, mit Vorsicht: RUNTER MIT DEM HELM
Bei Bewusstlosigkeit und in Rückenlage lassen... Da sollte es keine zwei Meinungen geben - GEHT GAR NICHT
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.