Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurven richtig fahren

*******er64 Mann
1.503 Beiträge
@ bikerpaarUS
nicht verteufeln...nur nicht blind drauf verlassen, deshalb solche Beiträge wie die Videos.
Ich will nicht zurück...bin mit meinem Bike genau da wo ich hin will/wollte
*******rsn Paar
87 Beiträge
Thema verfehlt
@ derD:
ich habe geschrieben: "Traktionskontrolle KTRC (also so was wie ESP)" um Anderen, die nicht so technikbewandert sind zu erklären was das ist. Ein besserer Vergleich fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Sorry. Eine Mischung aus ESP und ASR wäre als Erklärung vielleicht besser gewesen? Egal, sei`s drum, dann eben wieder Traktionskontrolle. War ja auch nicht weiter wichtig. Es ging ja nur darum die Unterschiede von Motorräder aufzuzeigen.

@**di stdf: Ich wollte damit sagen das es für jeden Typ Motorrad (und wahrscheinlich auch jeden Fahrer obendrauf) eine andere Linie in jeder einzelnen Kurve gibt und das es sinnlos ist wenn sich Harleyfahrer und Supersportlerfahrer drüber streiten wo die Ideallinie bei welcher Geschwindigkeit ist.

Und so ganz nebenbei für ein paar andere hier ... das es inzwischen sehr wohl Motorräder gibt die in der Kurve ganz einfach mal voll gebremst werden können.

Ohne Sturzbügel. *g*
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Auf kein System verlassen, nur mit der Zeit gehn und andersdenkende nicht verteufeln. Verrückte unter den Bikern gibt's genug. Und nur auf der Geraden...... links zum Gruß *zwinker*
****do Paar
655 Beiträge
@**di stdf: Ich wollte damit sagen das es für jeden Typ Motorrad (und wahrscheinlich auch jeden Fahrer obendrauf) eine andere Linie in jeder einzelnen Kurve gibt und das es sinnlos ist wenn sich Harleyfahrer und Supersportlerfahrer drüber streiten wo die Ideallinie bei welcher Geschwindigkeit ist.


Die Ideallinie ist immer die gleiche, manche schnackeln das nur nicht und kommen trotz Unfähigkeit und Dank Ihrer elektronischen Helferlein heil um die Ecke. *zwinker* *lach*
*******rsn Paar
87 Beiträge
Was tun wenn er beleidigend wird?
Drauf reagieren? Nein, das ist unter meinem Niveau.
******tdf Paar
65 Beiträge
...ich würde es nicht Ideallinie nennen, eher Sicherheitsfahrlinie !!!
Die Ideallinie kann ich nur auf der Rennstrecke ohne Gegenverkehr fahren.

ABER die Sicherheitsfahrlinie ist in jeder Kurve mit jedem Motorrad gleich !!!!
Es ändert sich nur die Geschwindigkeit und der Schräglagenwinkel.
Ich hab halt Spaß mit und am Hyperraumantrieb. Denn: Motorradfahren ist so oder so pures Vergnügen. WAS für wen das Vergnügen ausmacht, das ist entscheidet doch jeder für sich selbst.

Zu "sich auf Technik verlassen" und Ideallinie:
Wir verlassen uns auf ganz viel Technik. Ich verlasse mich drauf, dass die Einspritzung und die Scheibenbremse so funktionieren, wie sie es sollen. Auch so neumodischer Scheiß. Aber besser als das alte Low-Tech. Das ist bei Kurvenassistenzsystemen nicht anders.
Die Ideallinie ist immer die Ideallinie, Außen-Innen-Außen, egal ob auf Landstraße oder Rennstrecke. Aber auf der Landstraße ist "innen" halt begrenzt durch äußerste Helmkante und Außenrand der mittleren Fahrbahnmarkierung (in Linkskurven).


@***oy
Im Video wird nicht das Hinterschneiden behandelt, sondern 1:1 dem Straßenverlauf folgen. Hinterschneiden wäre so lange wie möglich außen bleiben und dann nach innen rein ziehen. Das gilt weithin als sicherste Variante und somit als sicherer als was im Video gezeigt wird (ohne Wertung meiner Seits).

@*******er64
Lass doch selber das Motorradfahren sein. Oder lass gleich das Mensch sein sein, wenn du meinst man muss alles sein lassen, wovon ein anderer meint, dass man es nicht versteht.
Ja, ich würde das selbstfahrende Bike nehmen. Sofort.

Weil ich dann jeder Zeit die WAHL hätte, auf welche Weise ich Spaß hab. Wie gesagt, Honda hat die Technik dazu ja schon vorgestellt.

@******tdf
Wenn du es unbedingt beleidigend willst, bitte.
Nein danke, dumme Duelle im öffentlichen Straßenverkehr sind ein NoGo und Leute die andere Menschen auslachen sind ebenfalls ein NoGo. Ich bin froh, einen guten Fahrlehrer gehabt zu haben und nicht dich.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Geil...Honda kann gerade aus fahren... *headcrash*
Wenn das dein Spaß ist...eben...lass es sein.
Sorry, das Video ist ja wohl der größte Hohn.
***oy Mann
2.056 Beiträge
Aber auf der Landstraße ist "innen" halt begrenzt durch äußerste Helmkante und Außenrand der mittleren Fahrbahnmarkierung (in Linkskurven).

Viel Spaß dabei. Wissen das auch die anderen Verkehrsteilnehmer?

Hier nochmal zu Erinnerung für uns alle:
StVO
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

**********luder Frau
16.294 Beiträge
*nachdenk*

... ich glaube, ich sollte hier nicht ganz so intensiv mitlesen.... sonst gewöhne ich mir noch komisch Fahreigenschaften an.... *nachdenk*
*******_Mr Mann
40 Beiträge
Ich....
...habe inzwischen aufgehört mitzulesen.
Es ist immer das gleich im Forum....
Jemand hat einen Tipp, eine Meinung und setzt sie aus welchem Grund auch immer hier rein um andere teilhaben zu lassen.
Früher oder später (meist früher) kommen dann Kommentare, die
a) am Thema vorbei gehen...
b) in Richtung persönliche Kritik eines Anderen gehen...


....hey Leute das ist hier eine Plattform, die uns allen ein wenig Spass ins Leben bringen soll.

Mich nerven diese streitlastigen Hin-/ und Herschreibereien inzwischen ziemlich.

Warum nicht alles etwas entspannter sehen? Nicht immer muss jeder Kommentar sofort entsprechen ähnlich und teilweise beleidigend beantwortet werden.

So, ich habe hier erstmal fertig. Euch allen eine tolles Wochenende.

Mistery
******tdf Paar
65 Beiträge
Fazit
Das anfangs vorgestellte Video zeigt wunderschön die Sicherheitsfahrlinie.
Mit dieser Linie könnt ihr jede Menge Spaß haben und trotzdem sicher unterwegs sein.

Und Ocard, das Duell war symbolisch gemeint, denn mit deiner Fahrlinie würdest du niemals ankommen.
Ein Fahrlehrer, der "außen-innen-außen" propagiert ist eben nur Fahrlehrer, aber mit Sicherheit kein GUTER !!
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich möchte hier auch noch mal meinen Fingerzeig auf das Eingangsthema richten. das ein ursprünglicher Gedankenansatz in einem Forum IMMER in die eine oder andere Richtung auspendelt ist ja normal, sollte aber nicht dazu führen die Diskussion in Gänze themenfremd weiter zu führen.

daher noch mal meine Bitte... *zumthema*

...Dirk (Mod)
@**rD
Meine ehrliche Entschuldigung an dich für die Umstände. Du weißt, das einfach die andere Wange hin halten liegt mir gar nicht, auch wenn's manchmal die vernünftigere Lösung wäre.

Darum muss ich auch noch mal an LoneRider64 sagen:
Am Fahren nicht ausschließlich daran Spaß zu haben, was andere gerne hätten, ist kein Grund damit aufzuhören. Und natürlich ist das Video in dem Kontext als Hohn gedacht. Es ist aber das was dran steht, ein großes Dankeschön an den Hersteller des verbauten Tempomat.
Honda kann Tempomat, hat ihn mir aber nicht verkauft. Und Honda kann, das haben sie gezeigt, ein Motorrad ohne Fahrer um Ecken fahren lassen. Aber auch das wollen sie mir (noch) nicht verkaufen, zumindest nicht zu einem Preis, den ich mir leisten kann.


An der Stelle bin auch ich wieder zurück beim Thema, denn:
Welche Fahrlinie würde ich dem Motorrad einprogrammieren?

Ideallinie wäre: Außen-Innen-Außen
Kampflinie wäre: Innen-Innen-Außen
Straßenlinie wie im Video gezeigt wäre: Außen-Außen-Außen
Sicherheitslinie/Hinterschneiden wäre: Außen-Außen-Innen

Mit allen Linien würde ich ankommen, denn Grundbedingung ist ja: Nicht den Verkehrsraum anderer Fahrzeuge einnehmen. Wenn da nix ist, kann ich Zick-Zack-Fahren und komme sicher an, unabhängig davon, ob das ein Fahrlehrer hübsch findet.
• Die Kampflinie wäre was für das von hadi_stdf gewünschte Duell und scheidet für den öffentlichen Straßenverkehr aus. Das von mir programmierte Motorrad würde sie aber trotzdem beherrschen, aus dem simplen Grund, dass vor der Kurve ein Hindernis auftauchen kann, so dass ich sie innen anfahren MUSS. Auch wenn ich tief in die Kurve hinein bremsen muss, aus welchem Grund auch immer, sei es weil ich mich schlicht verschätzt habe oder weil ich plötzlich anhalten muss, ist die Kampflinie die Linie der Wahl. So lange wie irgend möglich aufrecht bleiben um voll verzögern zu können. Im Extremfall kommt man dann zwar nicht mehr um die Ecke, bleibt aber vor der Mittellinie stehen.
• Straßenlinie würde ich als Konstrukteur dem Motorrad wahrscheinlich als erstes und als Standard-Linie einprogrammieren, weil sie technisch am einfachsten zu realisieren ist. Einfach immer einen konstanten Abstand zur Begrenzungslinie halten.
• Ideallinie hat bei gleicher Geschwindigkeit den Vorteil, die Kurve zu verlängern/erweitern und dabei die Schräglage zu verringern. Längere Kurvenfahrt, größere Sicherheitsreserve.
• Hinterschneiden hat den Vorteil, tiefer in die Kurve rein zu bremsen und dadurch langsamer durch den Scheitel zu fahren als auf der Ideallinie. Die Kurve wird dadurch sehr spitz und weniger harmonisch, man ist aber bis zum letzten Moment weit außen mit gutem Blick, mehr als wenn man der Straßenlinie folgt und hat im Fall der Fälle einen kürzeren Bremsweg. Außerdem ist Beschleunigen einfacher als Bremsen. Während man auf der Ideallinie schon ziemlich gut wissen muss, mit welcher Geschwindigkeit man anfährt, kann man grade als weniger skilliger Fahrer oder mit starken Maschinen viel dessen wieder rausholen, was man durch die Kurventechnik an Zeit liegen lässt. Da das Beschleunigen am Kurvenausgang aus niedrigeren Geschwindigkeiten heraus passiert, hat man auch mehr davon.

Zur Verdeutlichung der Sicherheitslinie ein Google-Bild:
http://members.aon.at/varaha … otos/Bilder/Kurvenfahren.jpg

Persönlich würde ich dem autonomen Motorrad ja gern einen Schalter geben, mit dem man wählen kann, dass es statt Straßenlinie auch die Ideallinie oder die Sicherheitslinie bevorzugt, aber das ist den Bedienern leider nicht immer zuzutrauen. In Kehren würde ich automatisch die Sicherheitslinie wählen lassen. Darum mag ich Kehren auch nicht sonderlich. Es ist eine ohnehin sehr unharmonische Kurvenform und auf der Sicherheitslinie verstärkt man das noch.

Der unbestrittene Vorteil aber, wenn wir dann die vollautonomen Motorräder haben:
So wie man sich heute so ein Video ansieht um es mit der eigenen Fahrweise abzugleichen und drüber nachzudenken, ob man etwas ändern will, so kann man dann den Autopiloten einschalten und direkt auf der Straße sehen, wie es sich anfühlt auf der einprogrammierten Linie zu fahren. Man kann sich dran gewöhnen, man kann es er"fahren", das Bewusstsein darauf einstellen und es dann der Maschine nachmachen.
Das beste daran: Wenn es dann so weit ist, und es wird kommen, so viel ist klar, dann kann man sich drauf verlassen, dass es von Leuten mit Ahnung programmiert wurde. Man muss nicht mehr hoffen, nicht den aller schlechtesten Fahrlehrer der Welt erwischt zu haben, man muss sich keine Youtube-Videos von iwem mehr ansehen und hoffen, dass die schon wissen, wovon sie reden, und man muss sich nicht mehr auf das Geschreibsel von iwelchen Foren-Vögeln wie mir verlassen.


Ich für meinen Teil rede gern über solche Themen. Theoretisches Vorwissen ist die Grundlage um sich überhaupt in die Lage zu versetzen, praktisch zu fahren. Welche Linie einem dann am besten gefällt, so dass man sie sich erwählt, das ist jedem selbst überlassen. Legal sind sie alle. Wie gesagt, das ist eines der Dinge, die mir am Motorrad so großen Spaß machen. Wo ich mit dem Auto ziemlich eng an die Straßenlinie gebunden wäre, habe ich mit dem Motorrad die Wahl.
Und das, Wahlfreiheit, das ist für mich die größte Freude im Leben. Beim Motorradfahren und auch überall anders.
****ui Paar
101 Beiträge
Irgendetwas geht mir hier gerade mächtig auf die Eier*umfall*

Aber das Kurvenvideo is ja mal aller erste Sahne...*top*
*********er74 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Motorradphilosophen...
...braucht das Land! (Motorrad)verrückte an die Macht!
Ich finde es grundsätzlich gut, dass über das Motorradfahren diskutiert wird. Und andere Meinungen darf es doch geben. Muss dabei immer beim Ursprungsthema geblieben werden? Ich finde, nein. Fair muss es halt bleiben.

Von daher: Feuer frei! *g* *stammtisch*
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********er74:
Muss dabei immer beim Ursprungsthema geblieben werden? Ich finde, nein.

doch.
ab einem gewissen Umfang schon, sonst brauchen wir hier im Forum keine Unterteilung und keine thematischen Threads mehr sondern packen einfach ALLES in eine WhatsApp Gruppe.

*garnichtschön.

aber!
*********er74:
Motorradphilosophen...
...braucht das Land!

das unterstütze ich.

...Dirk
Linie
geile Linie ...so ist der Spaß sicher und man kommt auch heile an*top*

*biker*

Die Linke zum Gruße
Bernd
******usx Paar
556 Beiträge
Hinterschneiden.
Bisher habe ich noch in keinem Kommentar nen guten Grund gefunden nicht zu hinterschneiden (Also die Kurve Außen/Außen/Innen zu fahren. Wobei sich das im öffentlichen Raum natürlich auf meine Fahrbahnseite beziehen muss.

Nachdem ich jahrelang anders gefahren bin und mir das seeeehr mühselig nach der Spriegellesung abgewöhnt habe, fällt mir wirklich kein Grund ein, dass im Strassenverkehr anders zu machen. Und im Grunde ist die Linie - wie ja schon richtig gesagt - vollkommen Motorradunabhängig.
Ich hab ja nun sowohl nen kleines leichtes Nakedbike als auch Scrambler, und an Technik und Linie hat sich nichts aber auch gar nichts geändert.

Auf der Rennstrecke sieht das zwar ganz anders aus, aber im normalen strassenverkehr, bin ich mit der Streety auch nicht schneller oder mit mehr Schräglage unterwegs als mit der Scrambler (Nur das bei der Scrambler dann gelegentlich schon mal ein metallisches Schleifen zu hören ist *zwinker*
Naja guter Grund... dort wo's nicht noetig ist zu hinterschneiden sind mir andere Linien halt angenehmer.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Dachte bei dir entscheidet das Motorrad??? *lol*
Denken ist bei manchen halt Glueckssache.
*******erg Mann
286 Beiträge
Das hier ist der Papst der richtigen Linie:
http://www.varahannes.at/
und er ist auch noch richtig flott unterwegs dabei.

Ich habe schon 2x ein Tagestraining bei ihm mitgemacht und es hat wirklich sehr viel gebracht. Kann ich nur jedem empfehlen!

Auf seine Initiative hin werden jetzt in Kärnten auf gewissen Strecken zum Test zusätzliche Bodenmarkierungen für Motorradfahrer angebracht die die richtige Linie weisen. Da bin ich schon gespannt!
Finde ich gut, mit der zusaetzlichen Linie, aber ich hoffe es ist nicht direkt die von ihm vorgeschlagene Sicherheitslinie, sondern viel mehr eine Orientierungslinie, neben der sich der Radaufstandspunkt noch befinden kann um mit dem Kopf nicht im Gegenverkehr zu sein.

Auf seiner Seite

edit: *lach* ich sehe grade beim Hochscrollen, genau von seiner Seite kam auch das von mir oben verlinkte Google-Bild :tide

finde ich gut den Unterpunkt Strassentraining -> Fahrtechnik, wo eine moegliche Linie in einer Kurvenkombination skizziert wird. Da sieht man das eine Problem beim Hinterschneiden: In der letzten Kurve ergibt es sich, dass man gerade dabei ist zu zu ziehen, also noch relativ weit aussen in einer Rechtskurve, an einer Stelle, an dem der Gegenverkehr noch schneidet.
Das kann dann eng werden und ist wieder der Punkt, an dem die Vorbildlichen schimpfen wie die Rohrspatzen, obwohl keine Not bestanden haette zumindest Aussen-Innen-Innen zu fahren, wenn man sich schon gegen die Ideallinie straeubt. Ausser natuerlich da ist grade ne Felswand direkt bis zur Markierungslinie. Aber dann stellt sich erst gar nicht die Frage, sondern man faehrt gleich ein Tempo, das einem eine Innen-Innen-Innen Linie erlaubt.

Man sieht aber auch sehr gut, was ich oben schon als "unharmonisch" bezeichnete. Man zieht die beiden Kurven sehr weit auseinander. Die vordere Kurve ist abgeschlossen, noch bevor sie dem Strassenverlauf nach endet (wenn man den kleinen Knick zwischen beiden nicht als eigene Kurve zaehlt), in die hintere lenkt man sehr spaet ein, die Gerade dazwischen wird lang.
Je nachdem wie weit die tatsaechliche Entfernung zwischen den Kurven ist, kann man wenn man sie gut erwischt folgendes machen:
In die vordere Kurve normal entsprechend der Ideallinie rein gehen und sehr sehr frueh, so frueh wie moeglich ans Gas gehen und sich so weit wie irgend moeglich beschleunigend nach aussen tragen lassen. Man macht also das Gegenteil und zieht den Ausgang lang. Man kommt im Knick dann mit den Reifen bis an die Mittellinie, was unproblematisch ist, da der Gegenverkehr dort nahe des rechten Fahrbahnrands faehrt. Mit gut getroffener Linie und hinreichend Tempo war man bei hinreichend kurzem Abstand zwischen den Kurven nie ganz gerade (im Gegensatz zur Sicherheitslinie) und beginnt schon jetzt, sehr sehr frueh Richtung Kurvenscheitel der letzten Kurve rein. Man geht in leichter Schraeglage direkt vom Beschleunigen zum Bremsen ueber, nimmt die Ausgangskurve sehr nahe am Fahrbahnrand mit hoher Geschwindigkeit und katapultiert sich nahe an der Mittellinie auf die Gerade danach hinaus.
Vom Ablauf her ist es dann eine einzige Kurve mit wechselnden Radien und allein schon am wiederholten Auftreten des Begriffs gut erwischt, sieht man, dass man das keinem Anfaenger empfehlen wuerde, ABER diese Art die Kurven zusammen zu ziehen macht halt irre Spass.


Ein Wort noch zur individuellen Herangehensweise an die Dinge, weil er auch ueber's Bremsen schreibt:
Ich bin absolut kein Fan des 2-Finger-Bremsens. Ich habe keine kraeftigen Bauarbeiter-Patschen, sondern ganz zarte Buerohaendchen. Ich brauche meine drei aeusseren Finger (Zeigefinger fuehrt nur, bringt eh am wenigsten bei dem kurzen Hebelweg) um gefuehlvoll bis ans Limit zu bremsen. Bestimmt koennte ich die Bremse auch mit Zeige- und Mittelfinger Bumms durchziehen und dank ABS waere das noch nicht mal ein Problem, aber gefuehlvoll waere es eben nicht.

Darum, das gilt fuer alles was jemand sagt, ob nun Fahrlinie oder was anderes, immer genau pruefen ob das auch wirklich auf einen selbst passt, und sich nicht einfach nur drauf verlassen, wie weit der andere gefahren ist.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
*popcorn2*

*kindergarten*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.