Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurven richtig fahren

****do Paar
655 Beiträge
Moderne Assistenzsysteme. ...
...unterstützen den Fahrer und mindern die Folgen von Fahrfehlern.
Aus Fahrfehlern einen Fahrstil zu machen ist nicht sinnvoll.
Wenn ESP eingreift hat der Fahrer vorher etwas falsch gemacht.
Die Physik bleibt, der point of noch return verschiebt sich.

Eine richtige Kurventechnik ist mit jemandem Motorrad machbar
Das es mit einigen Mopeds schneller geht und mit anderen langsamer ist eine andere Sache.
*******rsn Paar
87 Beiträge
Wenn das ESP
Eingreift liegt es meist am schlechten Fahrbahnbelag. Fahrbahnmakierungen oder ausgewaschener Asphalt, Ölspur o.ä.. Nicht an Fahrfehlern. Bei mir hat das ESP noch nie wegen eines Fahrfehlers eingegriffen. Bei welcher Gelegenheit bei dir?
*******rsn Paar
87 Beiträge
Das ABS
Verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung. Wo ist da der Fahrfehler?
******tdf Paar
65 Beiträge
Thema verfehlt !!
Nach dem Verfolgen der Beiträge kann ich nur sagen, dass die meisten das Thema verfehlt haben !
Es ging darum eine Kurve richtig zu fahren und dass sollte man mit jedem Motorrad, mit oder ohne Assistentssysteme beherrschen !!!!
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
******tdf:
Thema verfehlt !!

du redest mir da quasi aus der Seele.

ich möchte mich hier gar nicht thematisch einbringen, da ich viel zu wenig Erfahrung von dieser Sache und mein Wissen nur aus Büchern habe... *schweig*


jedenfalls war das Thema nicht mit welchen Assisystemen das Motorrad auch für Vollpfosten händelbar ist, sondern wie der/die Fahrer/in durch EIGENLEISTUNG am besten durch eine Kurve kommt.

daher meine Bitte hier wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.

...Dirk (Mod)
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
ach ja, wer ein Motorrad mit ESP hat, sollte mal 2 Dinge überdenken.
1. bis vier zählen zu können
und
2. ob er hier in der richtigen Gruppe ist.


...........*undwech*
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Irgendwann
Fährt nicht mehr der Fahrer sondern das Motorrad...
Das einzige sinnvolle Assitenzsystem ist für mich ABS (hab ich aber nicht).
Wollt ihr richtig Motorrad fahren oder auf nem zweirädrigen Computer durch die Gegend fahren, der, wenn er mal ausfällt, euch alt aussehen lässt weil ihr mit den physikalischen Gegebenheiten ohne Assistenz nicht mehr klar kommt???
Es geht hier darum, eine Kurve zügig und sicher zu fahren, so, dass man ohne Stress auch bei unerwartetem Gegenverkehr, gelassen bleibt, weil...es ist Platz und man muss nicht rudern und bremsen.
Natürlich wird es auch bei idealer Linie mal eng werden oder kritisch.
Wenn man aber von vorn herein eine gute Linie und vorausschauend fährt, ist immer weniger tragisch und gefährlich.
Das soll in diesem Threat vermittelt und diskutiert werden, nix anderes.
Ein mit Technik volbepacktes Motorrad kann nicht schneller im den Kurven fahren, es kann nur Leuten, die nicht gut fahren können, helfen nicht gleich abzufliegen.
Leider verlernt man dadurch auch vieles an Fahrkönnen und Gefühl für die Straße.
Meine Meinung: Lernt so zu fahren, dass ihr immer noch Reserven habt und verlässt euch nicht auf eure Technikspielereien.
Nehmt einen sicheren (Linie) Kurvenstil an und automatisiert diesen dann passiert weniger, ihr habt mehr Spaß und lebt länger *zwinker*
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
ABS find ich sehr sinnvoll, weil bei einer Notbremsung, wenn das Vorderrad rutscht, es auch dem besten Fahrer passieren kann dass er liegt...
Alles Andere braucht am Motorrad kein Mensch.
Wahrscheinlich hab ich deshalb auch noch keine Neue... *zwinker*
Das noch als Anhang...nun zurück zum Thema!
Ich bin ein großer Fan vom Bosch Kurven-ABS und ABS allgemein. Aber ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Aussagen für Maschinen OHNE diese elektronischen Helfer gemeint sind, bzw. für BEVOR die Helfer eingreifen. Es handelt sich dabei um Netz und doppelten Boden, zum einen zum Üben und zum Anderen für die Ausnahmefälle in denen wir's einfach nicht mehr hinkriegen, warum auch immer.

Bremsen in der Kurve:
Ja. Wenn man in einer Kurve bremsen MUSS, dann ist da was schiefgelaufen. Genau meine Meinung. Aber genau wie auf der Geraden jeder Zeit was schieflaufen kann, kann es auch in der Kurve jeder Zeit passieren. Ich kann mich verschätzen oder mir kann was vor die Karre laufen oder whatever.
Darum ist Bremsen der wichtigste Skill, in JEDER Fahrsituation.
Die Situationen, in denen ich aus Spaß bewusst in der Kurve Bremse oder in die Kurve rein bremse und dann das Abkippen beim Bremse loslassen genieße, oder bewusst schnell auf "Schleicher" zu fahre und in Schräglage zu bremsen beginne, sind was anderes, da kalkuliere ich das ja selber und sicher nicht zu meinem Nachteil.
Da weiß ich auch, dass mein ABS Grenzen hat, ist halt noch kein Kurven-ABS. Spaß macht es trotzdem, auch wenn mir lieber wäre ich HÄTTE Kurven-ABS.

Motorradfahren = Sport:
Ich erwähne immer gern die Studie mit den 50 Polizisten, laut der Motorradfahren sehr wohl als Sport eingestuft werden kann. Allerdings... ich selbst... glaube ehrlich gesagt nicht so recht dran, und da bin ich ein reiner Schreibtischtäter im Job und ein Kellerkind privat. Wenn ich bei 30+°C am Kyffhäuser ne (für mich, für andere ist das nix weiter) schnelle Runde versuche, dann merke ich, wie anstrengend das ist, ja, aber im allgemeinen öffentlichen Straßenverkehr empfinde ich persönlich Motorradfahren nicht als Sport. Würde ich aber wie gesagt offiziell nie so sagen, ich find's gut, sagen zu können ich mache täglich Sport. (Macht mich ja auch hier zum sportlichen Typ.)
Wo ich aber definitiv Muskelkater hätte: Den ganzen Tag lang den Gasgriff ner BMW K100 oder K75 halten müssen. Scheiße sind die schwergängig. (Und der Versuch war, bevor ich an meiner nen Tempomat verbaut hatte.)

@**rD
Scherzkeks.

@*******er64
Ich will definitiv den Computer.
Mal ohne Flachs, ich bin Sci-Fi-Fan und eine der zeitlosesten Serien ist Andromeda mit Lexa Doig. Wenn ihr androider Avatar das Kampfschiff raushängen lässt, wird mir ganz anders.
Der Punkt ist: Die Frage ist, wie man damit umgeht. Du lehnst die moderne Assistenz ab, weil man angeblich ohne sie alt aussieht. Ich hingegen umarme sie, weil sie mir hilft, besser zu werden, ohne unsicherer unterwegs zu sein - und weil sie mir im Alltag, wenn ich einfach nur fahren und nicht trainieren will, besagtes Netz und doppelten Boden gibt. Wenn es das Motorrad mit Autopilot schon gäbe (wird kommen, wie beim Auto), immer her damit, denn ich will nicht immer selber machen, ich will auch mal machen lassen, je nachdem, wie mir eben der Sinn steht.

Unabhängig davon ist Gegenverkehr und Linie anpassen für mich halt kein Stress. Das gilt auch, wenn der Gegenverkehr auf meiner Seite der Straße fährt. Es gehört halt einfach dazu.
Und genau das ist auch der Punkt mit den Assistenzsystemen. Das komplette Gegenteil von "man verlernt das Fahren" ist der Fall, DANK der Assistenzsysteme kann ich jeden Tag gefahrlos trainieren, wenn ich will, besser zu fahren. Assistenzsysteme sind ein Gewinn, wenn man sie benutzt. (Für mich ist allerdings auch Automatisierung ein absoluter Feind. Automatisierung ist etwas für Computer und Maschinen, nicht für Menschen.)

Ohne Assistenzsysteme wäre ICH ein schlechterer Fahrer, auch wenn sie ausgeschalten sind. Das gilt ausnahmslos für jeden elektronischen Helfer.
****do Paar
655 Beiträge
Wenn die rollenden Tamagochis Pflicht werden sollten, wäre für mich der Reiz dahin.

Aber das ist genauso OT wie die Prosa über mir.
Besteht der Reiz für dich denn darin, verunfallen und dich verletzen zu können?

Rein ideologisch gesehen bin ich ja gegen Verpflichtungen, aber pragmatisch gesehen: Je mehr Systeme, die eingreifen, wenn der Fahrer Mist baut, um andere Verkehrsteilnehmer zu schützen, desto besser.
Dich tangiert es überhaupt nicht, so lange du keine Fehler machst, und wenn du nen Fehler machst, bewahrt es dich vor Eigenschäden, vor allem aber davor, anderen zu schaden.

Ein Computer, der die Ideallinie berechnet und den Lenkereinschlag entsprechend einstellt, ist auf jeden Fall zuverlässiger und damit sicherer als ein x-beliebiger Mensch.
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Oh man...

Ich kann mich daran erinnern das dieses Thema mit Helfern doch in anderen Bereichen schon ausgelutscht wurde!

Ist es hier nicht möglich sich dem Thema entsprechen über das, wie ich finde, sehr gut gemachte Video zu diskutieren?

Müssen wirklich einzelne hier romane schreiben, die dann auch noch am Thema vollkommen vorbei gehen????

Mich fasziniert dieses Video! Ich kann so viel darin erkenn was ich immer wieder für mich übe! Ich finde es großartig wie der Mann versucht einem seine Ansichten näher zu bringen ohne dabei von oben herab zu wirken!

So sollten viel mehr Menschen unterwegs sein... nicht nur was erklärt, viel mehr wie er es erklärt!!!!
@*******aar
Warum nicht "Romane schreiben"? Was spricht denn dagegen, wenn man Spaß dran hat?

Das Thema Assistenzsysteme ist immer wieder aktuell, damals mit ABS, jetzt mit TC und in Zukunft mit ESA und Self-Steering. Honda hat's ja im Stand und bei Schritttempo schon vorgestellt.

Zum Video, das handerwklich sicher gut ist, kann man doch eine Meinung haben und die mit dem Thema Assistenzsysteme verpflechten. Warum nicht?
Wenn man das Video nicht so grandios findet und einigem zustimmt und anderes kritisch sieht, warum nicht?
****do Paar
655 Beiträge
Ein Computer, der die Ideallinie berechnet und den Lenkereinschlag entsprechend einstellt, ist auf jeden Fall zuverlässiger und damit sicherer als ein x-beliebiger Mensch.

Noch sicherer wäre der Bus oder die Bahn!

Ich trainiere meine Ideallinie lieber analog, wie im Film - den ich übrigens auch sehr gut gemacht finde.

Super erklärt und vorbildlich gefahren mit moderater Geschwindigkeit.
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Muss man immer alles vermischen????
@****do
Bus oder Bahn würden mir aber nicht so viel Spaß machen. Da muss ich mit anderen zusammen sitzen, die ich mir nicht aussuchen kann, da muss ich mich an bestimmte Fahrzeiten halten.
Mit dem Motorrad hingegen... und mit den Assistenzsystemen kann ich mir aussuchen, ob ich jetzt grade üben oder die Seele baumeln lassen will.

Thrill um die Seele baumeln zu lassen? Verletzungsrisiko um mir beim Üben zu beweisen wie toll ich bin? Nein danke. Das brauche ich nicht.

@*******aar
Mit einem direkten @ oder einem Zitat wär's sicherlich leichter, nicht zu vermischen.
*******aar Paar
1.241 Beiträge
@ occard

Dann bleib doch einfach beim Thema und verwässer nicht!!!!

Es geht um das Video!!!

Wenn du über anderes schreiben willst mach dein eigenes Thema auf!
Wenn so ein Thema einen anderen Verlauf nimmt, dann folge ich halt einfach. Ich antworte eben auf andere Poster und wenn das vom Start-Post abweicht, warum auch immer, dann ist das eben so.

In dem Moment in dem man auf andere reagiert, ist ja offensichtlich Redebedarf da, also warum nicht.
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Wisst Ihr.... Ich bin Biker mit Spass. Habe Spass an den neuen Techniken. lasse neues auf mich zu. Unser Schräglagentraining hat uns zur Sicherheit weitergebracht, ohne das wir als die verrückten durch die Kurven krachen. Damals, ohne diese Helferin, als der Sicherheitsgurt kam, das ABS, nichts wollten wir haben. Freie Bundesstraßen. Wieviel waren damals unterwegs...... und heut. Ich Denke für mich, die anderen. Blick.....Seite, hinten, vorne, unten...... usw. Der 7.Sinn ist euch ja allen bekannt, gute alte Zeit. Fühle mich hier gut aufgehoben in der "guten alten Zeit" uuuups......unbeliebt gemacht ...... Wieviel von euch haben nen ergonomischen Bürostuhl....... Sitzheitzung im Auto....... aber wenn ich meine alte Kluft anziehen bin ich wieder zurück *biker* freu mich darauf nun zerlegt zu werden *panik* *bier* jedem das seine. Kommt alle sicher zu euren lieben nach Hause und die Linke zum Gruß..... Auch das ist Sicherheitstechnisch veraltet *neinja*
***oy Mann
2.056 Beiträge
Also ich bin ja schon froh einen E-Starter an den Zwillingen zu haben. Der Rest ist pures Vergnügen ohne weiteren Technikschnickschnack oder Hyperraumantrieb. Da fährst Du eben nur was das Material hergibt, überlegst beim überholen zwei mal und wirst ein Freund vorausschauenden fahrens.

Und diesbezüglich finde ich das Video gut, da es das hinterschneiden einer Kurve behandelt. Das ist mir letztes Jahr beim Training auch wieder ins Gedächtnis zurück gebracht worden. War irgendwie weggeschliffen. Und so muss sich jeder selbst eingestehen "jede Saison ist neu, selbst wenn man das ganze Jahr fährt". Da schadet so ein Erinnerungsvideo überhaupt nicht. *nono*
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Schön das wir uns kennen...... *zwinker*
**********S6571 Paar
367 Beiträge
und das Video ist klasse....
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
@ ocard...lass das Motorrad fahren sein...du verstehst es nicht!
Du verstehst das Feeling nicht, du würdest auf ein ferngesteuertes Bike sitzen und das, was das fahren, den Spaß und das Feeling, wenn man das Gerät beherrscht, wär dir wurst.
Am besten Knopf drücken und zurücklehnen, oder?
Ich mag auch moderne Technik aber alles hat Grenzen.

Jetzt bitte wieder zum Thema, das Elektronic-Freak-Thema gibts bestimmt schon.
******tdf Paar
65 Beiträge
Kurven richtig fahren ...
So war das Thema !!!

@***rd: es ist sonst nicht so meine Art, andere Menschen zu beleidigen, aber Du machst es mir echt leicht ! Du schreibst ständig am Thema vorbei, brüstet dich damit dich an "Schleichern" ranzubremsen und bist anscheinend der Meinung. der schärfste zu sein.
Wie wäre es, ein kleines Duell im Stilfser Joch von Trafoi nach oben unsd den Umbrail Pass wieder runter ....
Ich fahre auch bestimmt mit meinen 48PS eine saubere Linie !


Zurück zum Thema:

Ich oute mich jetzt mal. Bin seit über 20 Jahren Motorradfahrlehrer, fahre ca. 35tkm mit dem Bike.
5 bis 8tkm im Urlaub und finde das Video gut gemacht ! Vielleicht etwas verspielt, aber es hat die einzig wahre Aussage !!
EINE SAUBERE UND SICHERE KURVENLINIE !!!!

Alle anderen Linien gehören nicht ins öffentliche Straßenland, sondern auf die Rennstrecke.
Und Ocard, alle werden auf der Rennstrecke über dich lachen.

Schade ist nur, dass inpunkto Kurvenlinie doch viel Nachholbedarf besteht und durch sinnlose Texterei wieder viel untergeht !
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Bei all den verschiedenen Meinungen im Moment wollen wir das eine. Sicherheit und Spass. Einen wirklichen "verrückten" hab ich noch nicht gelesen hier. Wir alle an einem Tisch hätten viel Spass. Die wirkliche Turbofaktion seh ich hier momentan nicht. Mein Sohn macht gerade den Bikerschein. Er ist bedacht, hat Familie. Ich bin dankbar für alle technikgigs. Der Spass bleibt......... Wie wurden früher alle Neuerungen verteufelt und gut geheißen. Komisch, wirklich will keiner zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.