Wenn du im Winter (unter 5°) fährst LI-Ionen nein
Wenn du eine kalte Garage als Winterschlafplatz hast LI-Ionen nein
Wenn du kein spezielles Ladegerät hast LI-Ionen nein
Wenn deine Batterie liegend verbaut ist Blei nein (Risiko auslaufen, kann teuer werden)
Wenn deine Batterie so verbaut, ist daß sie schwer zugänglich ist LI-Ionen nein
Wenn du Gewicht Sparen willst Blei und Gel nein
so jetzt hast du eine Auswahlmatrix.
Ich persönlich bin von LI-Ionen zurück auf Gel, da ich auch bei kalten Temperaturen fahre. Den Gewichtsunterschied habe ich nicht wirklich gemerkt obwohl ich ein Bike fahre das dafür prädestiniert wäre. Die Ladeproblematik hat mich uach dazu bewegt Gel zu nehmen. Da funktioniert Starthilfe oder externes laden über eine Hilfsbatterie ohne großem Aufwand wenn man keinen Stromanschluß in der Garage hat oder die Batterie wegen Zugänglichkeit oder aufwand nicht ausbauen will.
Vermute mal Gel ist der beste Kompromiß für dich.
Austausch:
bei den bekannten Gesichter L...,P...,H.... hingehen Batterie mitbringen zurückgeben neue holen. Habe bisher keinen Unterschied feststellen können bei gleicher Leistung. Wird meist eh nur ein anderer Aufkleber oder Gehäuse verwendet oder das Innenleben in ein anderes Gehäuse verpackt.
Via Order Batterie ordern alte mit Rechnung zurückschicken oder im Wertstoffhof unter Sondermüll zurückgeben (kann manchmal Billiger sein) Der Entsorgungsweg und Aufbereitungsweg ist der gleiche.
Viel Spaß und immer eine Handbreit Asphaltunterm Reifen ( wenn es Spaß macht weniger)