Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gel-Batterien

*****884 Paar
71 Beiträge
Braucht man für Gel Batterien nicht auch besondere Ladegeräte?
Hatte mir mal eines gekauft das KEINE Gelbatterien laden kann, ist noch nicht mal lange her!
*******Sch Mann
201 Beiträge
Gel ist für otto normal biker dufte, ich hab ne LiFePo drin wegen gewicht und performance da die sehr weit oben sitz, beim leichtbau bock merkt man 800g statt 3,2kilo schon. Nur bedenken das du ein anderes ladegerät (im optimalfall mit balancer) brauchst. Bei Gel sparst dir den stress.
**********r1972 Mann
3.101 Beiträge
Die heutigen Ladegeräte sind eigentlich vom Aufbau her alle auf Gel/Wartungsfreie Batterien ausgelegt. Die alten Brummer von früher, wo man die Ladestärke noch manuell einstellen konnte, gibt es eigentlich nicht mehr, weil bei solchen Powerladeaktionen schon mal eine Batterie abfackeln konnte, weil die Leute meinten, wenn man schnell viel reinpumpt, geht es schneller. Die "Charger" von heute sind da intern gesteuert und laden, je nach Größe, mehr oder weniger schnell. Zum "wirklichen" Laden sollte man einen etwas größeren benutzen, zur Erhaltung tun es auch die Kleingeräte, die Aldi und Co so verticken.
*******Sch Mann
201 Beiträge
Wie gesagt sind lithiums eine ausnahme, gibt wenige ladegeräte die alles können. Ich hab eins übrig *ggg*
Lithium Ionen
Moin.... eine eindeutige Empfehlung von mir ist eine Lithium Ionen Batterie ... überraschend viel Leistung bei geringem Gewicht und Größe .... hab ich in der XJR 1200 und bin damit sehr zufrieden lG Manfred
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Lithium-Ionen Batterien sind doch die, die in den Handys gern mal explodieren? *zwinker*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Kein Blei mehr, keine Gel mehr... nur noch LiPo ..... etwas teurer, viel leichter und extreme Power die man nicht mit Blei oder Gel vergleichen kann. Haltbarkeit wir sich noch zeigen, denke wird gleich sein wie Gel oder Blei.
Nachteil, zum Laden brauchst ein spezielles Ladegerät. Vorteil.... nix schädliches drin wie bei Blei und Gel.
*******lde Mann
95 Beiträge
Jetze muss der Matze mal dumm Fragen..
Bei allen um was es bei mopeds geht ob Blinker , Auspuff, Batterie und was es sonst noch für unzählige Dinge gibt .. geht's ums Gewicht. .
Was sind das für motorräder wo man das so deutlich spürt ??? Und wie fahren die dann besser .. Also bei meiner könnt ich ne Lkw Batterie draufschnallen und sie fährt gleich selbst mit ner tollen Frau die über 60kg wiegt erreich ich spielend die Geschwindigkeit die ich möchte .. sicherlich ist eine gewichtsersparniss um jedes Gramm überlebenswichtig wenn man eine weltmeisterscHaft gewinnen will aber dafür bin ich zu alt..
Könnte aber auch ne verkaufsmasche sein oder vielleicht sind die meisten Mopeds heute zutage zu schlapp auf der Brust damit sie leicht wie die fliegen sein müssen ... und wenn ich bei ner langen Tour mächtig hungern hab muss ich dann überlegen ob ich den 300gramm Hamburger mit Pommes und Salat gleich wieder auskacken muss damit ich wieder von der Stelle komme... mmmhhh ich gLaub dann macht s fahren weniger spass.. Was nützt jegliche gewichtseinsparung wenn viele nicht merken das Geld auszugeben für eine optimale motorabstimmung ... und was mich auch noch zum überlegen bringt ,, wie sind wir früher mit unseren eisenschweinen klar gekommen mit Stahlrohr Rahmen und Sechszylinder Motor der fast schon soviel wog.. Wie heute ne 750er..
Vielleicht hab ich auch 36 Jahre was falsch gemacht aber sicher einiges an Geld gespart weil ich nicht auf alles was man an den Mann bringen will gehört habe..
Hat jemand schon mal die Veränderungen im Pkw Bereich gespürt bei soviel mistigen SUVs dies jetzt leider Gottes zu unnütze gibt komm ich selbst mit ner Boss hoss ins trudeln bei den verwirbelungen die die Dinger hinter sich hinterlassen ... Gott Lob den alten Pritschenwagen von früher...
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
ich halte die Gramm-Sucherei auch Quatsch, macht vielleicht Sinn mit mehr Gewicht sparenden Maßmahmen.
Ich glaube keiner der nicht echt Rennen fährt merkt ob die Batterie 300g weniger wiegt.
Klar, mit Maßnahmen wie Magnesiumfelgen, alles wegschrauben was man nicht braucht, Stahl gegen Alu tauschen was geht...dann, ok *zwinker*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Reden wir hier nicht über Batterien bei einem Austausch?? Warum soll ich dann nicht auf was vernünftiges wechseln, was weniger wiegt, weniger Platz wegnimmt, mehr Startleistung hat und die Umwelt schont?? Hat weder was mit Gewichts-Tuning zu tuen (das sollte mancher pilot an sich selbst durchführen) noch was mit den alten eisen-Schweinen (fahr selber noch meine 19 Jahre alte Bandit als erst Besitzer... noch immer mit der original Batterie)
Nur wenn ich was wechseln oder tauschen muss, dann kauf zumindest ich was, was vielleicht ein paar Euronen mehr kostet, dafür aber mehr Sinn macht... Gerade bei Batterien hat sich halt in den letzten Jahrzehnten doch einiges getan (für manch einen vielleicht unbemerkt)
Und was Blinker anbetrifft, manch einer der heutigen Mini-Blinker hat wesentlich mehr Leuchtkraft wie die Blinker vor 20-30 Jahren, auch wenn man sie am Motorrad suchen muss wenn sie nicht in Betrieb sind, das gleiche bei Rücklichtern.... Auch hier hat der Vorschritt doch deutliche Verbesserungen gemacht... warum sollte ich dann einen Blinker dran schrauben der die Größe einer Kaffee-Tasse hat??
Motor-Abstimmung... ein Thema ohne Ende, wer kann heute noch einen Vergaser-Motor abstimmen?? Ich meine RICHTIG abstimmen?? Ich kenne nur zwei, der eine sitzt um die Ecke, der andere ist 400Km weit weg... der Rest dreht mal hier, dreht mal da und mit ein wenig Glück läuft der Motor rund.... (Gilt überigens auch für Einspritzer, aber da trauen sich noch weniger dran...)
**********luder Frau
16.300 Beiträge
Themenersteller 
Weniger Platz wegnimmt?

Meine ist von der Größe schon ziemlich klein..... sind die nicht grundsätzlich gleich groß für ein Motorrad-Modell?

Es sei denn man baut sich was eigenes zusammen?
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Stimmt, es geht um Batterien.
Platz ist ja nicht das Thema, den kannst eh nicht wirklich nutzen.
Leistung ok...aber das kann eigentlich jede Batterie, oder?
Meine Original Gel-Batterie hat 10 Jahre gut gehalten, hab getauscht weil eine große Tour anstand.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Also mein muss nur gut starten *zwinker*

Die neuen Batterien sind kleiner...
**********luder Frau
16.300 Beiträge
Themenersteller 
*gruebel*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Bei meiner TNT hab ich in der Höhe ca 3cm und in der Breite ca 2cm weniger... somit bring ich jetzt auch die Warnweste und Flickzeug ohne Probleme unter, was vorher meist im Tankrucksack war... Auch das Bremsscheibenschloß hat jetzt seinen festen Platz *g*
Gerade die LiPo Batterien haben bei gleicher Leistung geringere Abmessungen (Glaub auch gute Gel-batterien sind kleiner wie vergleichbare Blei...)
**********luder Frau
16.300 Beiträge
Themenersteller 
*oha* .... Platz für nen Kajal-Stift *haumichwech* *ironie*

Oder den Zigaretten Vorrat *zig*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Genau.. siehste... hat DOCH seine Vorteile... auch der Power-Riegel hätte seinen Platz, oder andere Sinnvolle Dinge *zwinker*
*******lde Mann
95 Beiträge
Da hast du Glück bei der Bandit kommst e denk ich an die Batterie wenn de die sitzbank abnimmst .. Bei meiner muss ich erstmal schrauben um dranzukommen deshalb kann ich keine warnweste mitnehmen zumindest nicht im BatterieFach
**********luder Frau
16.300 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung, wie das bei ner Bandit ist.....

isch habe keine Bandit ...
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Bandit=viiiiieeeel Eisen *lol*
Aber geiles Bike...so schön Retro *top*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Dann kauft Euch doch vernüftige Mopeds *g*
Bei Bandit, Benelli und Husky brauch ich nur Sitzbank wegnehmen, bei der Duch den Tank hochklappen... *aetsch*
Jep... Bandit ist was vom zuverlässigsten was ich bisher gefahren hab.... Aber so richtig Retro ist sie jetzt auch nicht... das Bike kommt erst noch gegen Herbst zum Glemseck *zwinker* ... aber auch mit LiPo -Akku, nur ohne Warnweste, Flickzeug oder sowas *g*
*******lde Mann
95 Beiträge
Das weiß ja mittlerweile jeder das de keine Bandit hast ... *ironie*
Das iss ja auch noch eines von den echten Männer motorrädern
********osse Paar
377 Beiträge
Also
nun mal zur Möglichkeit Batterien so einfach zu tauschen. Blei Säure sowie AGM(Vlies) und Gel benötigen andere Ladeströme. AGM und Gel sind ähnlich daher sollte hier ein tausch Problemlos möglich sein.
Blei Säure wird mit einem viel höheren Strom geladen (Strom = Ampere/Spannung =Volt)
Wenn nur von einer Kaffeebude zur nächsten gefahren wird und der Verbrauch entsprechend ist sollte es selten Probleme geben hier Umzurüsten. Auf längeren Touren und ganz besonders im Sommer bei entsprechenden Temperaturen blähen dir dann die Batterien auf bis hin zum platzen.
Lithium Ionen ist absoluter humbug. Die haben zwar kurzfristig sehr hohen Strom zur Verfügung aber leider keine Kapazität. Also ein Bock der Problemlos anspringt auf Knopfdruck kann mit sowas umgehen aber wenn mal ein wenig georgelt werden muss stehst dumm da.
Und dann lass doch die Litium Ionen mal fallen, dann können die Explodieren.

Und ja jetzt kommen wieder viele Kommentare von wegen bei Louis/Polo usw hat man mir erzählt........

Leute das sind VERKÄUFER die erzählen euch alles was ihr hören wollt damit du ne Batterie kaufst und damit die Kasse füllst.
*******ger Mann
81 Beiträge
Nochmal zu LiFePo
• LiFePo braucht ein spezielles Ladegerät, das ist richtig. Aber halt nur wenn man sie laden muss *g*
Durch die geringe Selbstentladung wird laden nach dem Winter fast überflüssig (ausser man hat das Licht angelassen...). Was GAR NICHT geht, ist LiFePo mit neuen Ladegeräten zu laden die auch ein Desulfatierungsprogramm haben. Für die Desulfatierung gibt es mehrere technisch Möglichkeiten, eine davon sind kurze Spannungsspitzen die deutlich über die max. zulässigen 14,4V der LiFePo gehen. Das mach die LiFePo kaputt. Was allerdings geht, sind die uralten Blechkisten ohne elektronischen Schnickschnack - so lange man dabei bleibt und ein bißchen auf die Spannung achtet. Damit habe ich im Urlaub mein LiFePo schon erfolgreich geladen ohne das sie Schaden genommen hat.
• LiFePo werden "normalerweise" so gebaut, dass sie die orig, Batterie 1:1 ersetzen. Ich hatte jedoch auch schon den Fall das die LiFePo kleiner (niedriger) war als die orig. Batterie. Da wurden aber "Abstandshalter" in Form von Hartschaumblöcken mitgeliefert, für den Fall, das es sonst mit den Kabel oder der Befestigung nicht reicht
• LiFePo sind deutlich leichter (Daumenregel 1/3). Braucht man das? In einem Motorrad mit 250kg Leergewicht sicherlich weniger als in einer Enduro bei der die Batterie direkt hinter dem Kühler sitzt!
Muss jeder für sich selbst entscheiden... Fakt ist: leichter Batterie schadet normalerweise nicht!
*******ger Mann
81 Beiträge
@kleineFlosse
Hast du schon mal FiFePo Batterien gefahren/besessen?

Die Kapazität steht auf dem Batterie! Wenn das 7AH steht, dann hat sie 7AH - egal ob Säure, Gel, LiFePo
(7AH = Neuzustand, die Kapazität ändert sich mit der Lebensdauer)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.