Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Lohnt es, als Solomann in den Swinger Club zu gehen?747
Also ich meine es lohnt sich nicht, weil in vielen Swingerclub ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geleinlage in der Sitzbank

***is Paar
2.636 Beiträge
Themenersteller 
Geleinlage in der Sitzbank
Ich habe vor die Sitzbank meiner Honda aufarbeiten zu lassen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob eine Gelenlage eingearbeitet werden soll oder nicht.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Lohnt sich das?
Und kennt jemand die Internetseite TopSellerie? Da wollte ich das machen lassen.
Danke für Eure Antworten.
Geleinlage
Also ich habe letztes Jahr meine Sitzbank gegen eine hohe gewechselt da ich doch groß bin.
Ich habe eine ganz normale genommen.
Bin super Zufrieden....weiß natürlich nicht ob es sehr große Unterschiede von BMW zu Honda gibt wegen der härte.
Ich würde kein Gel nehmen.

LG Axel
****A61 Paar
334 Beiträge
Geleinlage in Sitzbank
Hallo,
habe in meiner Kawa Geleinlage einbauen lassen bei Motea.
Finde das hat richtig was gebracht und sieht auch gut aus der neue Sitzbezug. Bin jedenfalls nach einer Saison sehr zufrieden mit dem Umbau.
Die von dir genannte Seite "TopSellerie" kenne ich nicht und kann deshalb auch nichts zu sagen.
LG EundA
**********urney Paar
44 Beiträge
Sitzpolster
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit mein Sitzpolster bei einem Sattler aufpolstern lassen. Und zwar den vorderen Sitzbereich des Zweisitzers meiner Honda Varadero. Zwar nur mit ähnlichem Schaumstoff, aber ich fand es danach schon wirklich deutlich komfortabler. Geleinlagen habe ich mir damals auch angesehen, fand es aber zu viel des Guten. Zudem hätte ich bei den Varianten die ich damals gefunden habe, später nur noch einen Einsitzer gehabt. Kommendes WE (02.03.-05.03.2017) ist hier in Dortmund eine Motorradmesse. Vielleicht wäre sowas eine gute Möglichkeit, sich über nen Gelsattel zu informieren?!
Beste Grüße
********ll30 Frau
35 Beiträge
Hallo
Ich hatte sehr große Schwierigkeiten mit meiner sitzbank...bin dann zu einem Sattler auf Empfehlung in Berlin und der beriet mich sehr professionell...ich habe mich dann für eine geleinlage entschieden...gleichzeitig wurde meine sitzbank expliziter auf mich zugeschnitten...und es war eine sehr gute Entscheidung...
*********kmuc Paar
36 Beiträge
Hallo,

ich habe mir bei meiner BMW R1150R Rockster hier bei http://www.diesattlerei.com eine Geleinlage machen lassen, da die Nähte eh gerissen waren. Dabei habe ich mir noch einen schönen Keder in Mopedfarbe einlegen lassen.
Super Sache
Habe meine Sitzbank bei Schauland Sitzbänke in Kiel machen lassen. Wirklich toll geworden.
**********urney Paar
44 Beiträge
So wie es sich anhört, hat es sich ja bei jedem bisher gelohnt. Jetzt fange ich doch echt erneut an, über eine Geleinlage nachzudenken...
Mit Geleinlage
bin ich 5 Jahre gefahren und es hat mir sehr gefallen. Bei meiner letzten Maschine (ST 1100 Pan European) habe ich nach einer Schwedentour im Jahr 2010 an Aufrüstung gedacht. Ein Versuch mit einer einfachen Gelauflage gefiel überhaupt nicht. Daraufhin habe ich im Internet gestöbert und damals kamen für mich Baehr und "TopSellerie" in die engere Auswahl. Die Entscheidung fiel auf Baehr und die habe ich nicht bereut. Eine günstige Originalsitzbank fand ich bei Ebay, Farbauswahl und Optik ausgesucht und anferigen lassen. War zwar nicht der billigste Anbieter, aber ich habe die Maschine so noch 5 Jahre gefahren sehr entspannt gefahren.
Der Hinweis auf die Motorradmesse in Dortmund ist natürlich ein sehr guter Entscheidungsfinder.
LG
Peter
*********_Nuit Mann
9 Beiträge
Ich würde es nicht pauschalisieren - was bei dem Einen funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig bei einem selber funktionieren.

Welche Probleme hast Du konkret? Ich habe mir nämlich ebenfalls meine Sitzbank aufwendig umpolstern-aufpolstern-umbauen lassen und mein Problem war dennoch nicht gelöst, was zu Anfangs zu einer enormen Enttäuschung geführt hat. Zwischenzeitlich konnte ich mein Problem auf viel einfachere und vor allem viel günstigere Art und Weise lösen auch wenn ich den Invest in die neue Sitzbank nicht bereue *zwinker* Bei Bedarf gerne mehr per PN...
***is Paar
2.636 Beiträge
Themenersteller 
Nun, Probleme hab ich nicht wirklich.
Die Bank ist nun aber schon viele Jahre alt. Und auch schon durchgesessen. Der Bezug porös und nicht mehr schön anzusehen. Daher wollte ich sie erneuern lassen.
***eg Paar
443 Beiträge
wir
waren beim Sitzbankbezieher.de - aber das nur nebenbei

Bezüglich Gel haben wir einen riesigen Nachteil gehört: wenn die Sonne auf die Bank brennt, heizt sich die so stark auf, dass Euch der A.... verbrennt.

Unser hat die persönlich auf uns angepasst, verschiedene Schäume benutzt, unsere "Sitzhöcker" ausgefräst.....da auch von TopSellerie oder wem auch immer nur Stangenware geliefert wird und die auch nicht billiger sind, lieber persönlich anpassen lassen.

DLzG
Carsten
****69 Paar
26 Beiträge
kein Gel
Also für mich kommt kein Gel in Frage.
Wie bereits erwähnt im Sommer sehr heiß und auch weich.
Beim kalten bestimmt das Gegenteil.
Das Gelkissen ist dicht, da kann man sich gleich auf eine Plastiktüte setzten.
Etwas Belüftung schadet bestimmt nicht *zwinker*
Ich habe eine Kahedo und habe bis jetzt nur bereut, erst 5 Jahre gewartet zu haben.
Grüße
Silikonschaum statt Geleinlage
Ich habe in meiner KTM Silikonschaumstoff. Hatte auch erst an Geleinlagen gedacht, wurde mir aber abgeraten.
Der Silikonschaumstoff kam dabei auf die alte Sitzbank mit drauf, nachdem diese vorher aufgearbeitet wurde. Der Sozius-Sitz hat in dem Zuge auch gleich eine Stickerei bekommen.
Die Adresse hatte ich damals aus einem KTM Forum. Link gerne per PN .
Bin sehr zufrieden damit.
****_8 Frau
70 Beiträge
Hab auch 'ne Geleinlage drin, weil ich die Sitzbank komfortabler, aber auf keinen Fall aufgepolstert haben wollte. Da gibt die Sitzbank der MT leider nicht ganz so viel her. Hab lange überlegt, ob ich mich auf einen anderen Schaum beschränke oder es mit Gel versuche. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander.
Ich bin soweit mit der Geleinlage zufrieden. Bei Sonneneinstrahlung ist es etwas weicher/"flüssiger", aber dass es unangenehm heiß wird, kann ich nicht bestätigen. Aber ich sitze ja auch nicht mit dem nackten Arsch auf der Bank *zwinker*
Am TopSellerie-Stand war ich auf der Messe in Dortmund auch, ich meine, die hätten auch ein Messeangebot gehabt. Wenn Ihr die Gelegenheit habt, schaut doch am WE mal dort vorbei.
Weitere Erfahrungen habe ich mit TopSellerie aber nicht.

Wenn sonst keine Probleme bestehen würde ich es aber wahrscheinlich beim Aufarbeiten der Sitzbank mit neuem/festerem Schaum und 'nem neuen Bezug belassen und auf die Geleinlage verzichten.

Lieben Gruß
Geleinlage?
Hallo "eisis",

ich hatte vor ein paar Jahren eine Geleinlagen in einer Bagster Stitzbank mit bestellt. Ich dachte dann ist die Druckverteilung besser und mein Popometer meldet sich nicht mehr auf längeren Touren. Doch das Ergebnis war nicht so berauschend und außerdem schwitzt man auf dem Gel unheimlich. Gerade im Sommer ist das unangenehm.
Es gibt aber bei vielen größeren Firmen, die Umbauten anbieten Sitzbänke zum Probefahren. Daher einfach mal Fragen und mal probefahren.
Gruß
Holger
*******Sch Mann
201 Beiträge
Check mal Roadrunnersitze Frank Hermsen, der macht tolle Arbeit. Erfahrungsgemäß bringt eine gute sitzbank mehr als gel und radlerhosen zusammen.
*****BK2 Mann
188 Beiträge
AirHawk-Kissen
Ich fahre längere Strecken mit dem Luftkissen von AirHawk. Es ist aufblasbar, je nach Bedarf! Man sitzt nicht im Nassen, bei Regen, wird nicht heiß im Sommer, ideal!
**ev Mann
970 Beiträge
Geleinlegekissen
Habe mir vor vielen Jahren (ca. '96) in meine XT 600 ein Gelkissen eingearbeitet, die ist ja nicht wirklich mit langstrecken-geeigneter Sitzbank ausgestattet.
Es war ein gigantisch besserer Sitzkomfort, nie zu heiss oder feucht, weil der Bezug war ja drüber.
Musste damals neuen Bezug drauf machen, da der vorige einen unschönen Riss hatte.
Da ich in der Zeit nicht viel Geld hatte, habe ich mir zuerst ein Gelkissen beim Nachbar ausgeliehen und getestet. Der hatte solche Kissen unter dem Pferdesattel (!) so kam ich überhaupt auf die Idee.
Dann so ein Kissen im Reiterbedarf geholt und unter den neuen Bezug.

Absolut empfehlenswert so ein Gelkissen!
Keine Nachteile bemerkt auch nach Jahren nicht!
**********oumou Mann
127 Beiträge
Ich habe mit den französischen bagster gelsitzbänken nur gute erfahrungen gemacht *zwinker*
********d_nw Paar
16 Beiträge
Welche Sitzprobleme habt ihr?
Alle schreiben von ihrer teilweise "tollen Sitzbank" mit oder ohne Geleinlage, keiner schreibt von seinen möglichen Problemen und warum sie oder er die Sitzbank versucht zu optimieren. Ich habe mir bei BMW eine Komfortsitzbank zugelegt, ein tolles Teil, allerdings nach zwei Stunden tut mir der Hintern trotzdem weh. Vielleicht habt ihr auch mit einer Gelsitzbank (Schaumstoff) mein Problem und könnt mir einen Tipp zur Abhilfe geben. Vielen Dank!
Walter
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Zur Abhilfe...
Für mich taugt das AirHawk-Kissen sehr gut!
Es nimmt die Vibration und der Hintern schmerzt nicht nach ein paar Stunden Fahrt.
Dies gibt es für verschiedene Sitzbankformen, regulierbar durch die Luftmenge.
@FrankBK2; wg. AirHawk
So gehen die Erfahrungen auseinander:
Ich hab mir auch mal so ein AirHawk-Kissen zugelegt und nach mehreren Versuchen (mit unterschiedlichen Luftmengen) wieder in die Tonne getreten.
Ich komme mit dem Teil einfach nicht zurecht. Mir fehlt vollkommen die Rückmeldung vom Moped und ich "schwimme" nur so auf der Sitzbank.
****_8 Frau
70 Beiträge
Probleme
Hallo Walter,
die Original-Sitzbank der MT07 ist vom Schaumstoff her ziemlich dünn und weich. Ich habe - gefühlt - nach ca. 1 Stunde Fahrt auf der Grundplatte gesessen.
Wenn ich etwas größer wäre, hätte ich sie mit festerem Schaumstoff ausrüsten und zusätzlich ein bisschen aufpolstern lassen. Da ich aber die Höhe nicht ändern wollte, hab ich es mit der Geleinlage versucht.
Es ist auf jeden Fall besser als vorher, ich kann auch wieder länger am Stück fahren, ohne ständig Turnübungen auf der Möhre zu veranstalten *zwinker*
Kann natürlich auch sein, dass ich das gleiche/ein besseres Ergebnis mit festerem Schaumstoff ohne Geleinlage erreicht hätte. Mir war die Gefahr etwas hoch, dass das bei der geringen Sitzbankhöhe nicht gereicht hätte.

Alles natürlich persönliches Empfinden, wenn für jemand anderen die Original-Sitzbank top ist: Prima, freut mich *top*

LG
*****cue Mann
487 Beiträge
Gelsitzbank
bei der Honda Varadero nachgerüstet.
Nach einer Saison hab ich die Gelsitzbank rausgeschmissen, und mir die Sitzbank vom Sattler neu machen lassen.
Meine Erfahrung mit Gel: Man schwitzt saumässig, trotz atmungsaktivem Bezug, im Sommer schwabbelt es wie nicht gescheit, man verbrennt sich tatsächlich den Hintern(trotz dicker Hose), wenn die Dicke in Sizilien Mittags in der Sonne stand. Bei Temperaturen unter 10 Grad braucht das Gel Ewigkeiten um weich zu werden. Der Sitz ist hart wie ein Ziegelstein. Unter 0 Grad wurde das Gel auch nach guten 4 Stunden im Sattel nicht weich.

Ich würde zu einem guten Formschaumstoff raten. Ein guter Sattler wiegt dich auch mit Ausrüstung und berät dich, welcher Schaumstoffmix für dein Gewicht am besten ist. Auch sieht er, ob an der Sitzbankforn noch Ausnehmungen für schmale Oberschenkellücken gemacht werden müssen, oder ob es etwas breiter werden muss.
Mein Sattler hat mir an den Seiten etwas weggenommen, dadurch kam ich dann auch besser mit den Beinen auf den Boden und hat im rückwärtigen Bereich die Beckenstütze etwas ausgeprägter gemacht.

Jetzt auf meiner KTM komm ich mit der Seriensitzbank toll klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.