Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien-Costa Blanca Nord
180 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwintern in der Garage -

*******wice Frau
425 Beiträge
Themenersteller 
Überwintern in der Garage -
Wie macht ihr eure Schätzchen "winterfest"?

Damit bin ich vllt etwas spät dran - aber Frauen brauchen ja bekanntlich immer etwas länger *victory*

Damit ist NICHT das komplette stilllegen gemeint! Heiligabend und am besonders sonnigen Tagen wird hier nämlich mit ganzjährig Kennzeichen gefahren *smile*

Im Moment steht mein Kleiner nur mit ordentlich Fett auf der Kette, geputzt und vollgetankt (kein PlastikTank) in der Garage an nem Ctek Ladegerät.

Gibt es sonst noch etwas das ich ihm Gutes tun kann? Ich lese immer wieder von Entfeuchter Säcken und man soll komplett abdecken?

Wie macht ihr es?

LG Kizz
****ia1 Frau
54 Beiträge
Garage?
Also die Garage ist im Winter bei fieser Witterung immer mal wieder klamm und feucht,
meine dicke VN 1500 steht im Wohnzimmer, da ist es warm und trocken und sich macht sich außerordentlich gut dort....

PS: es gibt auch Männer, die länger brauchen...
*******Sch Mann
201 Beiträge
humbug
Schnick schnack, sie steht einfach bereit. Aufbocken wegen standplatten hält sich als überbleibsel aus alten tagen, wie nen spratzer öl ins zündkerzen loch. Was allerdings schlecht ist: E10 wenn sie steht, das zeug ist gift für die kraftstoff berührten teile. Entfeuchter in der garage hatte ich früher auch. Jetzt ist nur ne gute Plane drüber und fette schlösser drin.
*******ger Mann
81 Beiträge
Es ist vieles möglich...
Zu dem Thema gibt es sicher - wie immer - tausendundeine Meinung...

Ich denke du machst alles richtig. Erst recht wenn du vor hast zwischendurch das Moped zu bewegen.

Was mir evtl. noch einfällt: auf den Hauptständer stellen (falls vorhanden) und den Luftdruck etwas erhöhen.

Komplett abdecken mache ich auch, aber nur um den Staub abzuhalten. Dazu nehme ich ein altes Spannbetttuch aus Baumwolle, auf keinen Fall irgendwas aus Kunststoff oder einem anderen Material an dem Feuchtigkeit kondensieren könnte.
****962 Mann
95 Beiträge
Wenn man sein Schätzchen liebt weiß man was Ihr gut tut.
****962 Mann
95 Beiträge
DEn letzen Zeilen meines vorredners möchte ich mich unbedingt anschließen!
*******wice Frau
425 Beiträge
Themenersteller 
Um mein Baby mit ins Haus zu nehmen sind die Türen leider nicht breit genug *ungeduldig*

Aber Bauantrag beim Hausmeister ist schon gestellt! *hi5*
****962 Mann
95 Beiträge
Zwei Katzenklappen und schon kannste Boxer durchschieben *skeptisch*
*******ger Mann
81 Beiträge
Das liegt ja meistens am Lenker...
Um mein Baby mit ins Haus zu nehmen sind die Türen leider nicht breit genug *ungeduldig*

...und je nach Moped lässt der sich normalerweise leicht abschrauben und/oder gegen einen "Rangierlenker" austauschen. Aber ich wollte mein Moped trotzdem nicht in der Wohnung. Spontane Ausfahrten bei gutem Wetter fallen da m.E. nämlich aus bzw. würden am meiner Faulheit scheitern. Für mich ist zwar Motorrad fahren eine Leidenschaft, aber das Mittel zum Zweck ist immer noch eine Maschine und für mich problemlos austauschbar- Just my 2 cents...
Frisch geputzt (vor allem Streusalz nur mit kaltem Wasser abwaschen), ordentlich Fett auf der Kette, vollgetankt (kein PlastikTank) und in der Garage hört sich doch schon mal gut an.
Beim Ölwechsel scheiden sich die Geister ob überhaupt, ob im Herbst oder doch im Frühjahr vor Saisonauftakt...
Da ich solche "Grundwartungen" wie Öl- und Filterwechsel selbst erledigen kann, mache ich es immer vor der ersten Tour im Frühjahr. Kostet ja nicht die Welt und kann zumindest nicht schaden.

Eine Abdeckung würde ich aufgrund der Gefahr von Kondeswasserbildung nicht verwenden.
Kalt und trocken ist voll Okay, wenn die Batterie im Warmen steht (und Wassergekühlte Frostschutz im Kühler haben).

Dry-Bags würden die komplette Garage entfeuchten und sind daher eher sinnbefreit.

Viel wichtiger finde ich die oft vernachlässigten Reifen. Wenn ein Motorrad (vor allem auf Seitenständer) den ganzen Winter unbewegt auf den Reifen steht, tut dies den Reifen überhaupt nicht gut. Meine Kleine steht daher auf Hauptständer mit passend gesägten Dachlatten unter der Vorderachse. So schweben beide Reifen und bilden keine Standdeformationen.
****lek Mann
136 Beiträge
Du musst ihr einfach zwischendurch gut zureden, ihr ab und zu die Hand auf den Tank legen und sagen: Ich will es doch auch.
Dann wird sie es überleben.
*****971 Paar
187 Beiträge
Meine...!!!
Natürlich darf meine schwarze Lady ins Wohnzimmer...😎
*******wice Frau
425 Beiträge
Themenersteller 
So toll ist die Garage leider nicht. Das Tor schließt nicht dicht und bei aktuell -12 in der Nacht bekommt mein Baby schon echt nen kalten Arsch. .

Frostschutz extra einfüllen? Mh .. Muss das? Sollte doch eigentlich was drin sein..
Konjunktive wie "sollte" wandeln sich ganz gerne mal spontan in "hätte ich doch"... *fiesgrins*

Und die Kühlflüssigkeit ausspindeln ist eine Kleinigkeit. Spindeln dafür hat die nächste Tanke umsonst, oder ATU für 5 Euro parat.

-11° sind ansonsten für ein Motorrad kein Thema... Du musst es ja nicht bei diesen Temperaturen starten.
*******un59 Paar
11 Beiträge
........... ich mach das so !!!
Also ich gehe jeden Tag in die Garage und streichle einmal ( manchmal auch zweimal ) sanft über meine Yamaha xvs 1300.
Mit dem Verspechen, das sie sofort wenn das Wetter es zulässt, wieder raus darf.

mit winterlichem Biker Gruß Jörg
********innt Paar
998 Beiträge
Hihi ;-)
meine XVS1300 steht derzeit in Malaga in einer bewachten Motorradhalle und wird jeden dieser kalten Monate für etwa 10 Tage von mir durch die herrliche Berg- und Straßenwelt Andalusiens getrieben...

Das ist Win-Win-Wellness.

Keine Standplatten, keine Ölfragen und keine Benzinprobleme...

Okay, wenn ich sie im Frühjahr wieder heimhole, dann sind vermutlich die Reifen blank *floet*...

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gutes Überwintern *g*
*********er64 Mann
1.471 Beiträge
Das mit dem Wohnzimmer....
...würde ich auch gerne machen....
3. Stock und kein Fahrstuhl *g* *haumichwech*
*****971 Paar
187 Beiträge
Dann würde ich sagen ...gas und gut in die Kurven legen ...😂😂👍

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.... *gruebel*.... ach ja....
ich gebe noch
LIQUI MOLY Benzinstabilisator dazu.

Wenn die Pause länger ist, lasse ich noch die Schwimmerkammern ab.

Liebe Grüße und eine unfallfreie Saison 2017 *biker*


*koenig* Chris
ich bin mehr der "Indoor-Typ" - Verkleidung weitesgehend runter und auf fast Neuzustand sauber machen, Batterie raus und fleißig mit Erhaltungsladegerät laden *g*
Meine Kleine steht daher auf Hauptständer mit passend gesägten Dachlatten unter der Vorderachse. So schweben beide Reifen und bilden keine Standdeformationen.
toller Ratschlag von Max_Lux *bravo* *bravo* sofort umgesetzt
hab erst den Luftdruck kontrolliert und drehe immer wieder den Vorderreifen *g*
*********2012 Paar
344 Beiträge
ins Haus geht nur wenn es nicht zu viele sind...

Ich sehe es pragmatisch...nicht zu oft putzen, regelmäßig warten und viel fahren ...............
die anderen beiden müssen leider in der Garage bleiben *ggg* (Panigale und 748 vom Vater und Bruder)
*****_GE Paar
50 Beiträge
Wenig ist nötig....
1. gereinigt abstellen
2. vollgetankt
3. auf den Haupständer (wenn vorhanden) am besten nochmal leicht erhöht z.B. Rangierständer
4. Erhaltungsladegerät anschliessen (die Batterie dankt es dir)

Gruß aus´m Pott
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.