Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

12er Bandit - Klopfgeräusche

****04 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
12er Bandit - Klopfgeräusche
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, geduldet wird bzw. erwünscht ist, aber frei nach dem Motto es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis leg ich einfach mal los.

Da es hier sicher viele sehr erfahrene Biker gibt, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben. Ich hab ja in meiner Vorstellung bereits erwähnt, dass ich erst seit 2 Monaten den Führerschein hab und seit der Zeit auch mein erstes Motorrad. Das Motorrad ist ein eine Suzuki Bandit 1200 N Baujahr 99. Hab sie mit 42t KM gekauft und sie fährt wirklich gut. Es ist allerdings so das der Motor, sobald sie warm gelaufen ist Klopfgeräuche macht. Deutlich zu hören wenn man z.B. an der Ampel steht.

Jemand mit mehr Erfahrung, soll ich das Ding in die Werkstatt bringen oder nicht ?

Wollte mir diesbezüglich halt mal einen Rat einholen bevor ich hunderte Euro für ne Motorwartung hinlege. Kann ja auch sein, dass man so etwas bei so einer alten Lady einfach dulden muss.

Viele Grüße
Freddy
Für solche Fragen würde ich zu Marken- oder Modellforen raten. Was bei dem einem Motor ein Indiz für ernste Probleme sein kann, ist bei dem anderem "normal" und nichts beunruhigendes.
*******ster Mann
1.866 Beiträge
Ferndiagnose ist schwierig.
Ich persönlich würde auf das ventilspiel tippen oder wenn schon verbaut die hydrostössel der Ventile..
Schau doch am besten ins banditforum da werden sie geholfen.
Oft sind dort auch Preise gepostet.
Gruß
BM
**********ounge Paar
492 Beiträge
1200 Bandit
Ich fahre auch eine 1200 Bj.2006 mit 46 Tkm und hatte ein ähnliches Fenomen, bei mir lag es daran das ich Super Benzin E10 tankte, dann Ohne E 10 immer noch Klopfgeräusche und dann Shell Super 100 Klopfgeräusche weck.

Ich glaube das die Motoren von der Bendit mehr Oktan brauchen...

Dir euch viel viel Spaß beim Fahren ...
********asty Mann
55 Beiträge
klopf,klopf,...
ich schließe mich dem vorredner an, war bei meiner kawa bj.92 auch so, allerdings nur unter last ( also eigentlich immer *gg* ) ,hoher luft- und motortemperatur.
thema: klopffestigkeit kraftstoff

mit königsbenzin lief alles wie in butter
• ist ein versuch wert -

viel erfolg, ralf
******pon Mann
184 Beiträge
Ich tippe mal darauf das der Vorbesitzer sie bei einer Schrauberbude und nicht beim Suzukihändler hat warten lassen. Schau einfach mal ins Inspektionsheft, dort kannst Du ja sehen wo die letzte gemacht wurde.

Ich hatte Klopfgeräusche nachdem ich ein paar Euro sparen wollte und die Inspektion eben nicht bei Suzuki hatte machen lassen. Als sie dann neu eingestellt wurde (bei Suzuki) war es mit dem Klopfen vorbei. Getankt hatte ich generell Super bleifrei, nicht E10.
****04 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Super vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich es mal mit einem wechsel des Benzins versuchen und wenn das nichts hilft geht sie eben mal zur Inspektion. Was muss das muss, will ja noch ein paar schöne Touren mit ihr machen *g*
*******ster Mann
1.866 Beiträge
*********_Nuit Mann
9 Beiträge
Leute seid ihr alle des Wahnsinns!!! Alte Motoren, egal ob Auto oder Motorrad, vertragen meist kein E10! Da ist mind. Super "normal" (mind. 95 Okt.) angesagt und um auf Nummer sicher zu gehen tut's Super Plus (98 Okt.) auf jeden Fall. Die ganzen Ultimate und Hyper Power Kraftstoffe sind aus meiner Sicht Marketingfallen. Nicht immer nur auf den Geldbeutel schauen und seinem Schätzchen mal was "Gutes" gönnen...
*******acho Mann
894 Beiträge
An der...
...

Ampel...

in "Neutral" rasseln oder "klopfen" alle 12er Bandits...

zieh die Kupplung und mach den 1. Gang rein... is Ruhe oder ruhiger... Alles gudd...

wenn die Maschine im Fahrbetrieb ruhig und nahezu ohne "Klopfen", große Vibrationen lauft, ist Alles o.k.

Klopfen ist ja auch eine Definition...

*zig*

P.S. Fahr in ne Werkstatt... net jammern... Bobo bewegen... es geht ums Schätzchen...
********es63 Frau
559 Beiträge
Nitt aufregen.....hab auch 13 Jahre ne 12er Bandit gefahren...gleiches Modell wie du...Baujahr 96
Mein Motor hat auch gerasselt und geklappert.....und hat über 110000 Km gehalten...hab nur getauscht weil die Schaltgabel vom 2ten Gang gebrochen war.
Die Ventile werden über normale Kipphebel gesteuert, also nix Hydrostößel.....
Als ich meine Kult bekommen habe hatte sie 20000 auf der Uhr bei 50000 hab ich sie einem befreundeten Zweiradmechaniker anvertraut der mir das Ventilspiel eingestellt hat und die Vergaser synchronisierte.
Er sagte mir das die Nockenwelle nicht mehr lange machen würde....Pittingbildung....
unn was war?! Sie lief bis zum Schluß!!!
Na ja......sowas kennt kein Mechaniker der bei Kawasaki arbeitet *haumichwech*
****04 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
*g* gut !
Ich werd dann mal Benzin wechseln (hatte letztens mal Ultimate zeugs von Aral getankt, dachte das wäre das Super Plus mit der hohen Oktanzahl. Versuche ich mal noch eine andere Tankstelle. Ansonsten werd ich sie nach der Winterpause zur Suzuki Werkstatt bringen und dann können die mal schauen.

Danke nochmal für all die Tipps *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.