Zümo 390LM
Ich habe zwar keinen TomTom probiert, bin aber mit meinem Garmin sehr zufrieden!
Ich kann die Probleme meiner Vorschreiber nicht bestätigen. Bei meinem 390LM ist die Halterung sehr stabil, das Gerät rastet gut ein und ist leicht abzunehmen (nur mit einem Knopfdruck). Mit dem RAM-Mount überall und leicht zu montieren und die Stromversorgung ist optimal gelost: zwei Kontakte in der Halterung, die schon beim Einrasten den Strom geben. Man kann nichts falsch machen.
Beim Installieren braucht man nur ein bisschen handwerklichen Geschick, d.h. die zwei Kabeln (rot und schwarz) an die Batterie anklemmen oder einen passenden Stecker anbringen und an den Zigarettenanzünder anstecken, damit die Stromversorgung beim Schlüsseldrehen gegeben oder genommen wird.
Im Lieferumfang gibt es auch eine Halterung für die Frontscheibe im Auto (mit Saugknopf) sowie einen Akkuladegerät für den Zigarettenanzünder und auf Rückseite des Gerätes ist ein wassergeschützter Eingang für den Stecker.
Das Gehäuse ist sehr robust und wasserfest. Das Display ist auch in der Sonne gut lesbar.
Das Bedienen mit dem Tauchdisplay gefällt mir nicht so ganz. Ich würde mir am Lenker - wie im Auto - einen Drehknopf wünschen, aber das ist nur bei den höheren Modellen und - soweit ich weiß - nur bei den BMW-Geräte möglich.
Die Software arbeitet sehr präzise und bis jetzt ohne Störungen oder Ausfälle. Daß andere Marken genauso gut oder schneller und bessere arbeiten, will ich nicht in Frege stellen.
Die Zieleingabe am Gerät, um von A nach B zu fahren, ist sehr einfach und es bietet viele Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Kurvenreichestrecke, kürzeste oder schnellste Verbindung, Strecken oder gewisse Strassen oder Gebiete vermeiden, u.v.m.
Etwas komplizierter ist hingegen eine ganze Route über mehrere Wegpunkte oder Zwischenziele zu planen. Da braucht man ein paar Minuten mehr.
Zur Hilfe bietet Garmin ihre eigene Software, die BaseCamp.
Diese ist im ersten Moment allerdings sehr sehr sehr kompliziert!!! ... Ich weiß, daß Viele überhaupt nicht damit zurecht kommen und planen ihrer Strecken mit anderen Programmen und übertragen anschließend die Route als GPX-Datei in das Gerät ... nicht ohne Nebenwirkungen!!!
Um mit BaseCamp zu arbeiten, bräuchte man fast eine kleine Schulung.
Wenn man es aber drauf hat, geht es kinderleicht und man hat unzählige Möglichkeiten die Route zu gestalten. Man kann auch unterschiedliche Routenpräferenzen je nach Streckenabschnitt wählen, z.B. im ersten Abschnitt die schnellste Verbindung, im Zweiten kurvenreiche Strecke, im Dritten Autobahnen vermeiden ... u.s.w...
Eine Verkehrsfunk-Funktion hat der 390LM zwar auch, allerdings braucht man dazu einen Verkehrsfunkempfänger und den habe ich nicht.
Weitere nützliche Sachen hat er noch, wie das Reifendruck-Control (für bis zu drei Sensoren) oder das TracBack, bei dem die gefahrene Strecke aufgezeichnet wird und man kann hinterher die Strecke mit sämtlichen GPS-Daten analysieren (d.h. mit Position, Höhe, Geschwindigkeit, usw.).
Oder noch "Parkposition", "Serviceverlauf", Fernbedienung für die Cam, usw...
Insgesamt bin ich mit dem Gerät (ohne Werbung machen zu wollen) sehr zufrieden. Aber ... wie gesagt ... ich habe keine Vergleichserfahrung mit dem TomTom!