Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi TomTom Rider Europe V4 vs. Garmin Zumo 390LM EU

******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Navi TomTom Rider Europe V4 vs. Garmin Zumo 390LM EU
Hallo Freundes des Gas gebens, Kurvern kratzen und nur Langstrecke nach Navi Fahrer.....lach........jetzt mal im Ernst, wir brauchen Unterstützung aus dem Forum.
Wir sind 3 Fahrer mit Supersport-Maschinen (GSX R-750, GSX R-1000 und 1199 Panigale) und auf der Suche nach dem passenden Navi.
Wir haben uns auf obige Navis eingeschossen. Was sind Eure Erfahrungen mit obigen Navis? Wäre toll, wenn Ihr uns bei der Entscheidungsfindung behilflich seit und uns Eure Erfahrung schildert/mitteilt.

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte und Kaufberatung.
*******Tom Mann
923 Beiträge
Seit Ihr Gelegenheits-Benutzer oder Freaks die sich gerne intensiv mit neuen Geräten Beschäftigen und auch mal manche Stunde vor dem PC verbringen um sich einzuarbeiten? *zwinker*
Bei Gelegentlich würd ich das TomTom nehmen, Bei Freak das Garmin.
Garmin setzt schon viel Einarbeit voraus in`s Navi selber und auch in die Planungs-Software BaseCamp
TomTom ist wie jedes Navi zu bedienen das man kennt...

Also meine persönliche Meinung nachdem ich auf der Bandit das TomTom fahre und auf der Benelli das Garmin... und ich nicht gerade der Freak bin der sich erst Stunden- oder Tagelang einarbeiten will...
**rD Mann
6.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
******311:
. Was sind Eure Erfahrungen mit obigen Navis?
von TomTom hab ich keine Ahnung, aber evtl hilft euch folgendes über das Garmin 390 weiter.

*pfeil* JOY-Biker: Navi - Erfahrungen mit Garmin's zúmo und ...


*******Tom:
Garmin setzt schon viel Einarbeit voraus in`s Navi selber und auch in die Planungs-Software BaseCamp
das Garmin selbst finde ich jetzt nicht so schwierig, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich vorher schon 2 Geräte von Navigon hatte. von BaseCamp rate ich als "normaler Nutze" sowieso ab.

...Dirk
**********utlaw Mann
699 Beiträge
TomTom 410
Hallo...
Ich hab bis letzten Monate immer meine Nexus 6P und Google maps benutzt an meine Trike.
Ich hate aber immer wieder bei der heiße Temperatur und laden im Tasche eine Hitze Problem bekommen und immer wieder Abstürze gehabt.

Ich hab lang überlegt als Garmin Freak (Sportler) eine zumo zu kaufen. Ich war beim Louis, Media Markt und Saturn. Auch ich hab viel YouTube geschaut um andere Reviews zu hören von beide Geräte und fremde Usern.
Letzt endlich hab ich mich für der TomTom Rider 410 entschlossen. Für mein Bedarf der richtige Wahl. Und als IT'ler Wahnsinns einfach von der Bedienung.
Einfach Klasse das Teil! Lifetime maps and Radar Updates und super Transfer von PC zum Gerate (Cloud). Auch sind über 100 Strecken vorinstalliert.

Ich benutze auch der Sena 20s an meine Helm, auch hier super einfach und sehr genaue Führung.
Ich hab weiterhin meine Nexus mit der TomTom gebunden (live Dienst) und mit meine Sena 20s.
Musik streamen und Navi gleichzeitig, in HD! Klar und deutlich.

Handy ist als Smartphone eins und TomTom als Navi ( Kanal 2). Einfache Setup und Bedienung.

Nicht als zu Trotz, wird ich dir empfehlen ins Louis zu gehen und beide Geräte eine hands on Test zu machen. Geschmacke sind anders aber als Garmin Fan....find ich der TomTom Rider Hammer!

Gruß Tim
*********r_he Paar
184 Beiträge
also ----
wir fahren mit dem Tom Tom ..und können nur sagen man kommt bestens damit zurecht . wir waren erst kürzlich in Europa unterwegs und haben keine Mängel festgestellt --


die Linke zum Gruß
*biker*
TomTom Rider Europa V 4.0 2013
Ich habe das TomTom und meine Verlobte ein Garmin . Rein von der Handhabung und dem Einstellen für Kurvenreiche Strecken würde ich ein TomTom empfehlen . Ich hatte es sogar so auf kurvenreich eingestellt das wir nur noch Kühe gesehen haben im Allgäu . *haumichwech*
Das installieren von Routen und öffnen um los zu fahren geht sehr schnell und ist einfach . Trotz Sonnenscheinstrahlung immer noch ablesbar und Wasserdicht ist es auch . Reine Erfahrung . *lach*
Was aber eigentlich bei fast allen Mopednavis fehlt .....ist der Staumelder..........achja.......mit Moped gibts ja keinen Stau......
Das Garmin war etwas langsamer und ging nicht so schnell von der Hand .
Wünsche euch viel Glück bei der Entscheidung......... *top*
******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Erster Zwischenstand....
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Es wäre klasse, wenn es weitere Rückmeldungen gibt.

Um auf die Frage der intensiven Nutzung zu antworten, jupp.......lach.....ganz klar, Gelegenheitsnutzer.

Wir möchten das Ziel vorgeben und die Option "Kurvenreiche Strecke" mit einigen Punkten vorgeben. Die Funktion "Zuletzt gefahrene Streck rückwärts" finden wir gut, was aber bei beiden Navis dabei ist.

Ich möchte das Navi auch fürs Auto nutzen.
Hatte beide daheim und hab mich fürs garmin zumo 590 entschieden. Mir hat das display und bedienung besser gefallen.... soviel ich weiß, hat nur das garmin die routenaufzeichnung.
Lausige Hallterung beim Garmin 340 LM
Also mit der Halterung vom Garmin Zumo war ich garnicht zufrieden. Zum einen bestejt sie nur aus einem Metallbügel, der direkt den Lenker beruhrt und u.U. den Chrom verkratzt, zum Anderen muss man die Halterung in sich immer noch zerlegen, wenn man sie vom Motorrad entfernen will, denn die Stromversorgung ist in die Hlaterung eingebaut (dümmer geht es nimmer). Außerdem fehlt auch ein Ladestecker mit Zigarettenanzünderbuxe - die Kabel müssen direkt an die Mopetelektrik gelötet oder irgendwie verschraubt werden (nur blanke Kabelenden) bleiben also dauerhaft am Mopet.
Zur Bedienung kann ich nix sagen... habe es nicht zum Laufen bekommen... Software runterladen und installieren... nö nö... keinen Bock drauf.
Meine Lösung: Eigene Halterung gebaut und navigiere mit Smartphone.

Ich weiß natürlich nicht, ob das 390 LM mittlerweile ne andere Lösung für die Halterung hat.
******lor Mann
921 Beiträge
Garmin 660
Wenn ich ein Navi benötige dann für Städte um Adressen zu finden. Garmin wenn man mit Map Source vorab plant finde ich sehr praktisch. Das Tom Tom hat den Vorteil das man wo man gerade ist den Kurvenregler bedienen kann und dann kurvige Strecken fährt. Wobei ganz unzufrieden ist ein Kumpel mit dem neuesten Tom Tom. Dies ist wohl deutlich schlechter bedienbar.

GG Bigbiker13
****on Mann
446 Beiträge
Zümo 390LM
Ich habe zwar keinen TomTom probiert, bin aber mit meinem Garmin sehr zufrieden!

Ich kann die Probleme meiner Vorschreiber nicht bestätigen. Bei meinem 390LM ist die Halterung sehr stabil, das Gerät rastet gut ein und ist leicht abzunehmen (nur mit einem Knopfdruck). Mit dem RAM-Mount überall und leicht zu montieren und die Stromversorgung ist optimal gelost: zwei Kontakte in der Halterung, die schon beim Einrasten den Strom geben. Man kann nichts falsch machen.
Beim Installieren braucht man nur ein bisschen handwerklichen Geschick, d.h. die zwei Kabeln (rot und schwarz) an die Batterie anklemmen oder einen passenden Stecker anbringen und an den Zigarettenanzünder anstecken, damit die Stromversorgung beim Schlüsseldrehen gegeben oder genommen wird.
Im Lieferumfang gibt es auch eine Halterung für die Frontscheibe im Auto (mit Saugknopf) sowie einen Akkuladegerät für den Zigarettenanzünder und auf Rückseite des Gerätes ist ein wassergeschützter Eingang für den Stecker.
Das Gehäuse ist sehr robust und wasserfest. Das Display ist auch in der Sonne gut lesbar.
Das Bedienen mit dem Tauchdisplay gefällt mir nicht so ganz. Ich würde mir am Lenker - wie im Auto - einen Drehknopf wünschen, aber das ist nur bei den höheren Modellen und - soweit ich weiß - nur bei den BMW-Geräte möglich.
Die Software arbeitet sehr präzise und bis jetzt ohne Störungen oder Ausfälle. Daß andere Marken genauso gut oder schneller und bessere arbeiten, will ich nicht in Frege stellen.
Die Zieleingabe am Gerät, um von A nach B zu fahren, ist sehr einfach und es bietet viele Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Kurvenreichestrecke, kürzeste oder schnellste Verbindung, Strecken oder gewisse Strassen oder Gebiete vermeiden, u.v.m.
Etwas komplizierter ist hingegen eine ganze Route über mehrere Wegpunkte oder Zwischenziele zu planen. Da braucht man ein paar Minuten mehr.
Zur Hilfe bietet Garmin ihre eigene Software, die BaseCamp.
Diese ist im ersten Moment allerdings sehr sehr sehr kompliziert!!! ... Ich weiß, daß Viele überhaupt nicht damit zurecht kommen und planen ihrer Strecken mit anderen Programmen und übertragen anschließend die Route als GPX-Datei in das Gerät ... nicht ohne Nebenwirkungen!!!
Um mit BaseCamp zu arbeiten, bräuchte man fast eine kleine Schulung.
Wenn man es aber drauf hat, geht es kinderleicht und man hat unzählige Möglichkeiten die Route zu gestalten. Man kann auch unterschiedliche Routenpräferenzen je nach Streckenabschnitt wählen, z.B. im ersten Abschnitt die schnellste Verbindung, im Zweiten kurvenreiche Strecke, im Dritten Autobahnen vermeiden ... u.s.w...

Eine Verkehrsfunk-Funktion hat der 390LM zwar auch, allerdings braucht man dazu einen Verkehrsfunkempfänger und den habe ich nicht.

Weitere nützliche Sachen hat er noch, wie das Reifendruck-Control (für bis zu drei Sensoren) oder das TracBack, bei dem die gefahrene Strecke aufgezeichnet wird und man kann hinterher die Strecke mit sämtlichen GPS-Daten analysieren (d.h. mit Position, Höhe, Geschwindigkeit, usw.).
Oder noch "Parkposition", "Serviceverlauf", Fernbedienung für die Cam, usw...

Insgesamt bin ich mit dem Gerät (ohne Werbung machen zu wollen) sehr zufrieden. Aber ... wie gesagt ... ich habe keine Vergleichserfahrung mit dem TomTom!
***60 Frau
976 Beiträge
TomTom
Da ich keine Touren plane, sondern nur morgens auf eine Karte schaue (egal, wo in Europa ich gerade bin), mir ein Ziel ausgucke und dann meinem TomTom sage: "Bring mich auf kurvenreichster Strecke dahin", möchte ich kein anderes Navi.
Von Erzählungen Anderer bin ich schon bedient, wenn sie erklären, dass sie stundenlang vor'm PC hocken um irgendwelche Routen auszuarbeiten, die dann auch noch zu 100 % nachgefahren werden müssen.

Ich nehme mir die Freiheit, einfach unterwegs irgendwo abzubiegen, wenn mir die (aus welchem Grund auch immer) besser gefällt.

Unter https://kurviger.de/ gibt es jetzt eine kostenlose Planungssoftware, die einfach zu bedienen und die Touren dann auch einfach auf alle Navi's überspielbar sein sollen. Auf meinen ersten Blick ist die wirklich gut.
********u_66 Mann
43 Beiträge
Tom Tom 410
Hallo ......ich hab mir heuer im Frühjahr das Navi Tom Tom 410 gekauft, und am nächsten Tag bin ich in die Toscana gefahren. Muss sagen das Navi ist ein bischen gewöhnungsbedürftig *g* aber nach kurzer Zeit hatte ich es im Griff. Ich kann es nur weiterempfehlen. Leicht zu Bedienen ( auch unter der Fahrt) und die ganzen Pois muss man nicht separat eingeben, die sind bei der Eingabe alle schon hinterlegt.!!!

Viel Spass euch noch beim fahren und gute Fahrt!!!!!!!!!!!!
Calimoto
Also ich nutze mein Smartphone dazu ..Passende Halterung am Lenker....oder per Kopfhörer....Einfach geil.
Ihr könnt dort zum Bsp eine Rundenoption eingeben....Länge und Calimoto schlägt euch eine sehr Kurvenreiche und bei Bedarf per Option auch eine Endurostrecke vor.
Ihr könnt Zwischenziele eingeben sooft ihr wollt.
Die Strecken sind zum teil Atemberaubend schön.
Ihr könnt euch zum Testen einen Bundesland runterladen.
Der Rest dann könnt ihr kaufen , Lebenslange Update Garantie und OFFLINE Navi.


Grüße Axel
********2010 Frau
860 Beiträge
***60:
Von Erzählungen Anderer bin ich schon bedient, wenn sie erklären, dass sie stundenlang vor'm PC hocken um irgendwelche Routen auszuarbeiten, die dann auch noch zu 100 % nachgefahren werden müssen.
Das kann ich nachvollziehen. Ich gebe bei meinem Garmin auch nur das Ziel mit kurvenreich ein und gut ist. Alles andere überlasse ich den Planern und fahre schon mal die Kurven vor *gg*.

Da ich seit eh und je mit dem Garmin Navigator 4 (entspricht Garmin Zumo 660) unterwegs bin kann ich keine Beurteilung zu TomTom abgeben.
Das Garmin macht und hat alles was es braucht als Motorradnavi. Es weist mir den Weg, ist wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar und wer möchte kann darüber auch Musik hören.
Der Kartenaufbau funktioniert schnell und einwandfrei und das Display ist gut ablesbar.

Egal welches Navi ihr nutzen werdet wünsche ich euch viel Spaß beim touren *g*
TomTom und der technische Vorsprung
Hallo Leute,
eigentlich ist es schade, dass wir als Motorradfahrer ja fast dazu verdammt sind uns zwischen tomtom und garmin entscheiden zu müssen :-/.
Zu meinen Erfahrungen:
Ein Bekannter von mir hatte sich Ende letzten Jahres ein Garmin gekauft. Jedes Mal wenn ich mit ihm fahre, fummelt er erst ewig dran rum um mal irgendwie was einzugeben. Gerade für Gelegenheitsfahrer scheint es mir somit ungeeignet.

Ich habe mir erst zusammen mit meinem Vater das Rider400 und später dann selbst das Rider410 ( da mittlerweile eigenes Mopped) gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden. Montagsmodelle gibt es sicherlich von jedem Hersteller, meins funktioniert super.
Kurvenreiches Fahren: Ihr habt bei den Tomtoms die Möglichkeit einfach eine kurvenreiche Strecke zu fahren ( genauso wie ökonomisch, schnell, kurz usw) oder, und das finde ich noch viel besser, eine abenteuerliche Route zu fahren. Hier kann man einfach auf verschiedene Punkte auf der Karte tippen und dann plant das Navi selbststänig eine Tour. An dieser Stelle kann man dann auch noch in drei Stufen die Bergig- und Kurvigkeit einstellen.
Zur Bedienung: Ich würde das Handling des Navis eher mit dem eines Smartphones vergleichen ( im Vgl. bei Garmin eher wie Navis vor 5-10 Jahren). Man kann sich die Menüs nach belieben anpassen, heißt die Reihenfolge der Funktionen so konfigurieren, dass man während der Fahrt mit ein bis zwei Berührungen da ist, wo man hin will.
Zur Onlinefunktion (hat Garmin soweit ich weiß nicht): Die Tomtomsoftware für den PC ist glaube ich nur dazu da um Updates zu ziehen, dies jedoch "lebenslang" ( solange wie supportet) und sehr regelmäßig. Die Updates sind groß, mit einer vernünftigen Internetanbindung aber kein großes Problem. Alles andere geschieht eigentlich Online. Ihr plant Touren in einer Browseranwendung, legt Orte fest, was auch immer. Ohne, dass ihr nun irgendwas auf das Navi überspielen müsst, sind die gespeicherten Eingaben beim nächsten Start des Navis einfach da :-). Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr euer Smartphone mit dem Navi gekoppelt habt. Weitere tolle Funktionen, die damit einhergehen:
• Echtzeit Stau-, Baustellen- und Blitzerwarner ( entgegen der Ansicht anderer Nutzer). Vergesst TMC/-pro!!
Der Datenvolumenverbrauch ist wirklich, wirklich verschwindend gering. Wir reden hier über einzelne Kb bis Mb bei größeren Touren. Die Verbindung zw Handy und Navi erfolgt via Bluetooth Tethering ( Internet vom Handy wird dem Navi via Bluetooth zur Verfügung gestellt; muss unter Einstellungen im Smartphone extra aktiviert werden ;-)).
Zum Zubehör: Ob Auto oder Motorradnutzung- da muss man bei den Mopednavis glaube ich nur auf die richtigen Paketangebote gucken. Bei mir war der Saugnapf und das Ladekabel fürs Auto samt Adapter gleich mit dabei. Halterung vom Tomtom lässt sich drehen, Navi kann also quer und hochkant betrachtet werden)
Zum Akku: erprobte Laufzeit rider 410 :5-6h.

(sorry dass sich meine Infos zum Garmin in Grenzen halten. Ich glaube dass die reine Navigation bei den Geräten auch nicht schlecht sind, aber für mich liegen die Vorzüge mit dem Beschriebenen auf der Hand. Bin auch ein bisschen technikaffin und probiere die verschiedenen Funktionen auch tatsächlich aus, auch wenn man sie natürlich nicht jeden Tag braucht)

Bei weiteren Fragen einfach fragen *zwinker*
TomTom vs Garmin
Hallo zusammen.
Lustigerweise haben wir über viele Jahre den Unterschied zwischen TomTom und Garmin beobachtet. Weil wir sind zu zweit unterwegs gewesen und an einer Maschine haben wir TomTom und an der anderen Garmin genutzt. TomTom ist einfacher zu bedienen , dafür stellt Garmin mehr Spielereien zur Verfügung. Auch sind die Hoteleinträge von Motorrad Tourenfahrer detailierter im Garmin zu betrachten. Wir haben uns für das TomTom entschieden, da wir damit eine sehr komfortable Tourenplanung im Vorfeld betreiben können (geht auch mit Garmin, jedoch umständlicher) . Dazu nutzen wir den Motorrad Tourenplaner für PC um eine Strecke zu planen. Es funktionieren sicher alle Programme, mit denen man zum Ende einen itn File erstellen kann. Dieser kommt dann in den itn Ordner im TomTom und los gehts. Das TomTom geht prima mit der Planung um und wir sind sehr sehr schöne Strecken gefahren. Unserer Meinung macht Ihr mit dem TomTom nichts falsch. Eine gute Wahl!!! . Auch wir werden uns als nächstes das neue TomTom zulegen.
Lieben Gruß, Conny und Lars
******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Es ist vollbracht......
Vielen Dank an Alle für Eure Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt wie vorgeschlagen bei Polo beraten lassen und waren auch ein wenig kaufwillig.

Das Garmin 390 hat Polo nicht mehr gehabt, hatten uns aber das Garmin 395LM empfohlen. Es ist schneller beim Umschalten und es steuert automatisch bei einer fest vorgegebenen Route den nächsten Zielpunkt an, falls man einen überfahren hat. Natürlich wird man virher schon aufgefordert zu wenden. Diese Skipfunktion hat das TomTom nicht, sondern erst wenn man den Zielpunkt erreicht hat, fährt man zum nächsten Zielpunkt.

Auch hat das 395er die Möglichkeit, das man sagt ich möchte z.B. 200Km kurvenreich im Umkreis in 4h fahren. Dann schlägt das Gramin 395 eine Route vor, und man braucht sich über nichts Gedanken machen. Egal wo man ist. Einfach genial.

Ich selber hatte dann bei Amazon noch mal geguckt und es war gerade an dem Tag als Superangebot eingestellt. Offiziell kostet es 499€, bei Amazon in Angebot 349€ (normal sind 435€). Da haben wir dann sofort zugeschlagen und 2 Navis gekauft.
**********t69_1 Paar
44 Beiträge
Finden wir
Immer wieder toll, sich im Laden beraten lassen und im Internet bestellen! Angestellte und ware vorhalten kostet ja nix!👍 Auf das wir uns wundern wenn ein Laden nach dem andern zu macht!!!!
Gruß
Glückwunsch zum Navikauf...
... aber die Skipfunktion gibt es sehr wohl auch beim TomTom und die Erstellung einer abenteuerlichen Route , wenn auch nicht auf km und h genau, ist ebenfalls möglich ( wie bereits erläutert).

Allzeit gute Fahrt
******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
@Prinzalbert.....
.......ich halt es so, das ich gewöhnlicherweise dort kaufe, wo ich beraten werde.

Aber bei 499€ gegen 345€ als Angebot des Tages (was ich nur durch Zufall gesehen habe), da hättet wohl fast jeder gekauft. Immerhin habe ich dort anschließend sofort die Lenkkopfhalterung gekauft.

Was ich für absolut bedenklich halte ist, das Ihr hier Kritik an meiner Person übt und mich sofort sperrt. Sorry, aber mir fällt hierzu gerade nichts mehr. ein....... mir fehlen die Worte!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.