Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spritverbrauch

**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller 
Spritverbrauch
Hallo Ihr Biker´s *wink*

ich wollte die Überschrift des Thema´s mal nicht so spezifisch nennen um auch anderen Modellen Ihren Spritverbrauch hier nennen zu lassen!

Also ich habe jetzt mein erstes Moped gekauft *biker* *freu2*

Welchen Verbrauch hat sie bzw. wann sollte ich tanken mit meiner Suzuki GS500E (Baujahr 2001) ????

Hab jetzt schon zwei verschiedene Zahlen gehört (120 km bzw. 150 km) *nixweiss*

Wer kann mir da weiter helfen, wann das Tanken sinnvoll bzw. sicher ist?

Wollte ja nicht gleich liegen bleiben *lach*

Ich sage mal *danke*

Euer
undercoverluder
*knicks*
******ole Paar
121 Beiträge
Hast Du keine Tankanzeige?
Wie soll man Dir einen Tipp geben, wenn man Deine Fahrweise nicht kennt?
eben, der Spritverbrauch ist neben der Fahrweise auch abhängig von den Motoreinstellungen, Zündkerze, Reifen.... da lässt sich pauschal oder auf den Kilometer genau keine Angabe machen
*******d02 Mann
23 Beiträge
Spritverbrauch
Die Sache mit dem Spritverbrauch,liegt ja auch teils am eigenem Fahrstil.

Hast Du, evtl. schon mal auf Spritmonitor geschaut, was andere damit verbrauchen?

Ich habe eine 1000er mit 17L Tank.
Ich kann den Tank in 100Km leer fahren, aber auch ganz gerne mal 250-270km fahren.


Hast Du noch einen hahn für Reserve?
Würde dann einfach mal volltanken und dann mit deinem eigenen FAhrstil den Tank leer fahren bis zur Reserve. Dann weißt Du zumindest wo die Grenze ist.


Mfg
Stefan
****and Mann
148 Beiträge
gute Frage ...
... das mit dem Spritverbrauch *g*

ich habe dazu am rechten Lenkerende so einen Griff zur Feinjustierung.
Damit gelingt es mir z.B. auf Bummel-Touren im Urlaub mit ca. 5,5 Litern auf 100 km zu kommen.
Will ich jedoch schnell mal über die Bahn, nimmt sie sich auch gern gierig ist 14 Liter aus dem Tank.

Also entscheidet DEIN Fahrstil, WANN Du tanken möchtest müsstest !

Frage :
1. Wie groß ist das Tankvolumen ?
2. Wie groß ist die Reserve nach dem Umschalten, bzw. dem Leuchten der Reserve-Lampe ?

Die Linke zum Gruße

Frank

P.S. : 120, bzw. 150 km wäre ein Witz ... eher mind. das Doppelte !!!
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller 
*lach*

Sagen wir mal so, ich werde die Maschine wohl nicht an´s Limit fahren, weil es meine erste Maschine ist und ich seit Oktober nicht mehr auf einem Motorrad saß . . . außer, als ich mein Moped nun abgeholt habe!

Da ich Anfänger bin, werde ich wohl nicht gleich den Heizer raushängen lassen *haumichwech*

Nun gut!

Der Hinterreifen ist neu und gerade frisch durch den TÜV!

Und nein, es gibt keine Tankanzeige, sonst würde ich nicht fragen!

War auch nur ein Versuch, kann ja sein, das schon jemand so eine Suzi gefahren ist und da in etwa Angaben machen kann *nixweiss*
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller 
Einen Hahn zum umstellen gibt es!
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller 
20 Liter Tank laut Info-Bank von Louis
*********1923 Paar
371 Beiträge
Die kleine Suzi hatte ich auch vor vielen Jahren. Sehr sparsam und Dank Reservehahn weißt du doch wann du tanken solltest.
LG Miss Dreamteam
****and Mann
148 Beiträge
schau mal :-)
danach müsstet Du knapp 400 Kilometer mit einer Füllung kommen !

----<schnipp>----<schnipp>----<schnipp>----<schnipp>----


Technische Daten

Hersteller: Suzuki Motors Inc.

Baujahre: 1989-2007

Modelle
1989-2000 GM51A / GM51B
2001-2002 WVBK
ab 2003 BK

Rahmenbauart: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Vorderradaufhängung: Teleskopgabel ø 37 mm (1990 bis 2000 Federvorspannung einstellbar)
Hinterradaufhängung: Stahlkastenschwinge mit Zentralfederbein, Federvorspannung 7-fach einstellbar
Federweg vorn: 120 mm
Federweg hinten: 115 mm
Felgengröße vorn: 3.00 x 17 Zoll
Felgengröße hinten: 3.50 x 17 Zoll
Bremsanlage vorn: Scheibe ø 310 mm, Doppelkolben
Bremsanlage hinten: Scheibe ø 250 mm, 2 Kolben
Bereifung vorn: 110/70-17
Bereifung hinten: 130/70-17

Motorprinzip: Ottomotor 4-Takt, 2 obenliegende Nockenwellen (DOHC)
Motorbauart: 2-Zylinder Reihenmotor, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 487ccm
Bohrung / Hub: 74,0mm / 56,6mm
Verdichtung: 1:10
Gemischaufbereitung: 2 MIKUNI BSR 34 Vergaser
Getriebe: 6-Gang, manuell
Starter: Elektro
Zündung: Transistor-Spulenzündung, vollelektronisch
Drehstromgenerator: 200 W
Batterie: 12 V/8 Ah

Nennleistung
25 kW (34 PS) bei 8000/min ab Importeur oder Drosselung für Führerscheinklasse A beschränkt.
35 kW (48 PS) bei 9200/min möglich nach Umrüstung beim Händler
33 - 34 kW (45 - 46 PS) bei den früheren Baujahren (bis 2000)

Drehmoment
40Nm bei 7900U/min

Gesamtlänge 2080 mm
Gesamtbreite 800 mm
Gesamthöhe 1060 mm
Radstand 1405 mm
Sitzhöhe 790 mm

Trockengewicht 174 kg
Leergewicht: 183kg
Zul. Gesamtgewicht 380 kg

Tankinhalt:
bis BJ 2000: 17l (davon 3,5l Reserve)
ab BJ 2001 20l

Kraftstoffart: 85-95 Oktan (Normal oder Super)
Verbrauch auf 100km: 4-5l

zul. Höchstgeschwindigkeit: 173km/h
Beschleunigung: 5,8s von 0-100km/h

Füllmengen:
• Öl - 2,9l/2,6l ( mit/ohne Ölfilter )
Anhaltswerte
Hi,

ich würde bei besonnener Fahrweise von einem verbrauch von 4 bis 5 Litern auf 100 km ausgehen.
Tanke einfach bei den ersten Touren nach 200 km dann hast du einen Anhaltswert wie viel Sprit du tatsächlich brauchst und bist auf der sicheren Seite.

Bei größeren Touren in der Gruppe kannst du davon ausgehen, dass spätestens nach 150 km einer in der Gruppe tanken, rauchen, pinkeln, essen oder Beine vertreten will.
Die GS 500 ist in jedem Fall ein Motorrad mit einem eher großen Aktionsradius von 300 bis 400 km.

Es grüßt der greise Motorradfahrer Ls aus Berlin
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Themenersteller 
OK, OK ... war wohl ne blöde Frage, wie gut, das ich über mich selber lachen kann!

Alles gut, Versuch macht klug!

Ich werde es dann herausfinden, wie das Moped tickt und wann ich wie und wo tanken sollte!

*lach* Trotzdem *danke*
**rD Mann
6.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********luder:
OK, OK ... war wohl ne blöde Frage

die Frage war gut. da gibt es hier ganz andere Kandidaten... *floet*

zur Sache.

*hand* Volltanken und den Tageskilometerzähler mit dem kleinen Drehknopf am Tacho auf null stellen.
*hand2* fahren, fahren, fahren...
*hand3* wenn sie zu blubbern beginnt und kein Gas mehr annimmt, dreh den Sprithahn nach vorn auf Reserve (das geht auch während der Fahrt, den Griff dahin kannst du vorher immer mal wieder üben) auf Reserve kommst du locker noch 50 km weit.
*hand4* direkt Tanken fahren. jetzt die gefahrenen Kilometer auf dem Tageswert ablesen und im Dreisatz den Verbrauch ausrechnen.

*klugscheisser* getankte Liter x 100 / gefahrene km


...Dirk
.....
Nimm lieber die Liter *haumichwech*
**rD Mann
6.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
****f93:
Nimm lieber die Liter *haumichwech*


hab ich mir hinterher auch gedacht. *gruebel* die Finger waren auf dem Handy wieder schneller als der Kopf dahinter, *nachdenk* wie heißt das gleich........*oede*...................................







ah! ich hab's! ...


NACHDENKEN kann. *fliege2*


...Dirk
**ma Paar
201 Beiträge
Benzinhahn
Also ich denke mal die Suzi hat einen Benzinhahn.
Links unterm Tank wahrscheinlich
Also diesen einfach auf On stellen und fahren bis dein Bike kein Gas mehr annimmt und langsam zu stottern anfängt. Ein Zeichen dass sie kein Benzin mehr hat.
Dann den Benzinhahn auf Reserve umschalten und die nächste Tankstelle anfahren. Normal solltest du damit sicher noch so 30-50km kommen.
Dann weißt du ganz genau wie weit du mit einem vollen Tank kommst.

Viel Spaß mit dem neuen Bike.

120-150km finde ich aber eindeutig zu wenig als Reichweite bei einem Tankinhalt mit 17Liter.
Ich denke eher es müssten so knapp über 200km sein.
***ki Mann
31 Beiträge
Spritverbrauch
Ich hatte schon einen Beitrag geschrieben, aber der ist einfach verschwunden: Also noch einmal.

Ich bin im letzten Jahr zwei verschiedene Modell der GS 500 E gefahren.

Die Eine, eine vollverkleidete Suzi von 1995, hat 4,5 - 4,8l / 100 km verbraucht.
Die Andere (ein Nacked Bike von 1999) hatte einen Verbrauch von 3,5 l / 100 km, und das bei gleicher Fahrweise.
Wahrscheinlich ist hier die verbaute Motortechnik auf einem anderen technischen Stand.

Das Optimum für den Spritverbrauch liegt bei 3.000 - 4.000 U/min in den unteren Gängen und im 6. Gang bis 80 km/h. Mein Anteil für 5.000 und mehr U/min. im 6. Gang lag bei schätzungsweise 50%.

Ich fand den Spritverbrauch, besonders bei dem neueren Modell, ziemlich in Ordnung und habe auf Grund des Reservehahns auch immer rechtzeitig eine Tankstelle erreicht.

Ich hoffe, das ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.
******tor Mann
35 Beiträge
Wenn du ganz genau wissen willst, wie weit du kommst, hilft nur den Tank bei normaler Fahrweise leer fahren. Sinnvollerweise lässt du dich auf den letzten Metern von einem PKW mit Reservekanister begleiten. Die letzten Meter beginnen mit der Umstellung auf Reserve.

Gruß
Martin
.......
Das war einfach zu schön ... *rotfl*

Sorry Dirk
Aber du weißt ja wer es sagt *zwinker*

@**********luder

DerD hat schon recht das ist die beste Methode .... Oder du fährst einfach mal voll getankt Ca. 100 km oder auch 200 km und dann nochmal volltanken ..... Dann weißt du ja auch was die kleine soooooo schluckt ....
***eg Paar
443 Beiträge
wie
derD schon geschrieben hat.....
aber achte darauf, dass der Benzinhahn immer wieder von Reserve zurück gestellt wird!!!!
Gab so manche, die wollten sich die Reserve aus dem Tank holen ..... und die war schon längst mit verbraucht.
Anstatt PKW mitfahren zu lassen..... hast Du ein Topcase oder Tankrucksack....zumindest Gepäckträger? ..... mal 2-5 Liter zur Not mit einpacken.
Tochter hat eine Vollverkleidetet GS 500 € mit 46 PS, so ruhig wie die fährt sind es um 4 Liter

LG
Carsten
Moin
Ja es ist nie schlecht n kleinen Kanister mit dabei zu haben gerade da wo die schoenen Strecken sind da gibt es selten Tankstellen ab und an auch schon geschwitzt mit dem Mopped wenn es dann auch noch Nacht wurde 😊 . Na wird Zeit für die ersten Touren...viel Spass
****79 Mann
125 Beiträge
Spritverbrauch unter Kontrolle
Wenn Du wirklich 20 Liter da rein bekommst und sinnig fährst,
dann schaffst ohne Probleme 300 Km.
Nun ist diese Maschine ein alter Bock ähnlich wie die XJ 600.
Meine Freundin hatte ne 600er Fazer (Yamaha).
Auch Anfänger und dabei 4,2 - 4,5/ 100 Km.
Meine R1sen sinnig 5,2 Ltr. und bei Gas an die 9 Ltr./ 100 Km.

Die Hersteller haben in der Regel 3 Ltr. Reserve.
Wenn Du umschalten kannst soll das kein Problem sein.
Bis zu 40 vielleicht sogar 50 Km kann man dann meist noch fahren.
Wenn Du das aus litern willst,
merke Dir deinen Fahrstil (sinnig) nach Umstellung auf Reserve.
Nimm extra min. 3 Ltr. Sprit mit, falls Du dann leer gefahren hast.
So weist Du, wie weit Du bei dem sinnig und gemerkten Fahrstil kommst.

Viel Glück und weiter viel Spaß beim Fahren, *biker*

Gruß Mac *kuss2*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Hmmmmmm
bei meiner 12er Bandit beweg ich mich im Rahmen von 5-10l/100Km .... 5-6 wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin, 10l auf der Bahn...
Mit der Benelli bin ich froh wenn ich mal 7l brauche, aber dann bin ich sehr zahm unterwegs.... Flott im Schwarzwald sind es so 8-9l, auf die bahn geh ich mit dem Teil erst gar nicht.... so viele Tankstellen gibt es nicht *g*
Bei ner 500er liegst du eigentlich auf der sicheren Seite, wenn du annimmst, dass sie ~5l/100km verbraucht. Ansonsten halt immer gleich voll tanken und die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer teilen, dann hast du nach ein paar mal Tanken ganz gut raus, wie viel du so verbrauchst und kannst dich drauf einstellen.
********efte Frau
24 Beiträge
Bj 92
Moin,

meine Erste war auch eine GS 500 E und ich bin damit von 180 bis knapp 300 KM weit gekommen. Das hängt absolut von der Fahrweise ab.

Ein schönes Moped, hat Spaß gemacht ...

DLzG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.