Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lederkombi (reinigen pflegen)

oft mit Bart
*******f90 Mann
415 Beiträge
Themenersteller 
Lederkombi (reinigen pflegen)
Wie reinigt und pflegt ihr euer Leder?

Ich verwende
• Sattelseife
• Lederfell

Jetzt versuch ich es mal mit Lederöl

Andere Vorschläge?

meine Linke zum Gruß
Reiner
*****ein Mann
75 Beiträge
Lederpflege
Hi!

Sattelseife ist brutal und nimmt meist auch Farbe aus dem Leder. Lederöl ist gut, wenn Du die Kombi weiten willst. Am besten abends mit Lederfett einreiben, über Nacht wirken lassen und die Reste am nächsten Morgen abwischen.
Für zwischendurch geht auch Lederpflegespray.

Gruß Nanstein
oft mit Bart
*******f90 Mann
415 Beiträge
Themenersteller 
Weiten ist gut,
meiner geht meist an der Jacke ein, extrem in der Zeit um Weihnachten.

Ich fragte mich schon, ob das mit der Musik, Christbaum oder aber das Leder reagiert auf die Dämpfe vom Weihnachtsbraten.
Nächstes Jahr hänge ich ihn mal in den Keller.
oft mit Bart
*******f90 Mann
415 Beiträge
Themenersteller 
Nastein,
gar nicht reinigen?
Nur fetten und / oder ölen?

Was mach ich mit den kleinen Tierleichen, einarbeiten?

Normales Wasser, trocknen einölen?

Sorry, ich hab keinen professionellen Plan

LG Reiner
Profilbild
*******iner Mann
271 Beiträge
weiten.....
@*******f90

sollte man in der zeit zwischen Neujahr und Weihnachten....... *lol*
hast dich in der Reihenfolgeder Feiertage vertan..... *top* *zwinker*

ich nehme sonst auch immer Lederöl

LG Rainer
Habe ich...
...jahrelang gemacht. Einmal im Jahr bei 30° mit Feinwaschmittel ohne Schleudergang. Danach nass aufhängen und später gut einfetten.
Zwischnezeitlich bin ich davon abgekommen, da die Farben und Nähte doch unter der Prozedur leiden.
*******Tom Mann
923 Beiträge
stimmt. vorallendingen die nähte. mein sattler rät mir ab davon die kombi in der waschmaschine zu waschen.
S100 Lederpflege, einfach einsprühen und abreiben. Nach fast jeden Auftritt, dauert nur 10min.

Innen lasse ich nur ausmüffeln, trage aber auch immer zum Wetter passende Unterwäsche.

Ja nicht ohne lange Unterhosen und kurzes T-Shirt in die Kombi, von der Hygiene angesehen sehen können Stürze ohne lange Unterwäsche hässlich werden.

😊
*******Tom Mann
923 Beiträge
lange Unterhose im Sommer???????
*******gger Mann
12 Beiträge
Geht auch anders...einfacher
Es gibt von der Firma HEY ein Leder Combi Wash (im Netz für ca. 11,00 €, reicht für Jahre).
Einfach in der Anwendung (Waschmaschine, Woll-Programm, dann Abpumpen & leicht Anschleudern).
Zum Trocknen am besten auf einem massiven Bügel in die Dusche & warten bis der Kombi trocken ist.
Das kann durchaus 2-4 Tage dauern.
Dann ist er sauber, nicht mehr "smelly" und geschmeidig.
Dann mit Lederschaum behandeln (ich nehme da S100 Lederpflege).
Schaum ist gut, weil er überall hinkommt & imprägniert auch ein wenig.
NICHT VERGESSEN: Alle Protektoren rausnehmen & Taschen-Check ( *floet* ).

Das mache ich mit meinen Ledersachen seit Jahren zu Saison-Ende, vor dem Einlagern im Winter.
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Für MIX-Gewebe (Membrane & Leder) gibt es auch ein Waschmittel von dieser Firma.
Und "Nein" ich arbeite nicht für HEY, bin nur überzeugter Nutzer.
*top*
********innt Paar
998 Beiträge
Ich habe...
...von Held diese Klamotten, wo ein UV-Blocker eingebaut ist, der bewirkt, dass man auch im heißen Sommer nicht im eigenen Schweiß ertrinkt.

Das funktioniert übrigens perfekt. Ich kann das aus eigener Erfahrung (einige 1000km in Spanien oder auch Italien bei gleißender Sonne) bestätigen.

Weiß jemand, ob diese "Eigenschaft" bei einer Wäsche oder Reinigung verloren geht? Denn die Sorge davor hat bisher verhindert, dass ich die Klamotten so richtig gewaschen habe...

Ansonsten sind das hier interessante Vorschläge *g*

Grüße und allzeit jute Fahrt wünschen Vier gewinnt
An Bandit_Tom
Natürlich nicht die alten Frottee-Buchsen von Oppa sondern Funktionsunterwäsche.
Wir haben gute Erfahrung mit den Aktionsangeboten von Lidl. Günstig und erfüllt den Zweck ausreichend.
Kein Schwitzen, kein Müffeln.
*******Tom Mann
923 Beiträge
O.K.... meines ist das nicht unbedingt.... eher in die andere Richtung. Aber da machts halt jeder anderst *zwinker*
*****zoE Mann
110 Beiträge
Hallo Tom,

ich bin der Meinug, dass du alles richtig gemacht hast. Wasser und Reinigungsmittel entziehen dem Leder die enthaltenen Fette. Lederseife ist extra zum Reinigen ohne zu entfetten. Lederfette und Öle sollen dem Leder Fette zurückgeben um es geschmeidig zu halten.

Ich kaufe teilweise Produkte in der Reifeisen Genossenschaft. Dort werden Pflegemittel für Reiterinnen verkauft ;-). Die Pferdeklamotten, Sattel etc. sind sehr teuer und die Produkte darauf abgestimmt den Wert zu erhalten.


Bei meinen Autos verwende ich Produkte von Colourlock, die eine sehr informative Webseite haben. Die haben auch ein Waschmittel, das aber nicht in der Waschmaschine verwendet wird, sondern in der Wanne. Diese Produkte haben bei meinen Autositzen teils Wunder bewirkt und sind echt empfehlenswert.

Wenn du wirklich alles "Richtig" machen möchtest ohne dem Leder zu schaden musst du dich etwas mit der Materie auseinandersetzen.

Manche Lederpflegemittel enthalten Silikone usw. dies ist nur für die Optik, nicht um dem Leder nützen.
*****zoE Mann
110 Beiträge
Entschuldige Bitte die Internet-Seite ist vom Lederzentrum. Die ist wirklich sehr informativ, auch mit Anwenderfilmchen.
Natürlich Funktionswäsche. Egal welche, es geht darum dass die schwitzende Haut nicht an am Innenleben der Kombi klebt. Gerade im Sommer!

Bei einem Sturz verdreht sich die Kombi hier und da etwas, besonders im Bereich der Protektoren. Wenn die Haut durch Schweiß 'angeklebt' ist, kann es zu hässlichen Hautrissen kommen... ohne jetzt ins Detail zu gehen.
*******h70 Mann
198 Beiträge
Meine masskombi hat jetzt so 100 000 km in 5 jahren *g*

Einmal im jahr muss der schweiss da schon rausgwaschen werden

Badewanne 40 grad...chremepflegebad...5 min einweichen und durchwalken...das laugt das leder kaum aus...leichen werden aber super angelöst...

Zum trocknen aufhängen und wenn halbtrocken mit sonnenmilch wasserfest und breitem pinsel behandeln...zieht tief ein...tipp vom kombischneider!!!! *zwinker* alles was für die haut gut ist geht auch für leder...aber nicht übertreiben; )

Wenn sonnenmilch eingezogen lederfett...das hält sich mehr an der Oberfläche. ..versiegelt quasi

Einmal im sommer bei 10 000km *freu2* fette ich nach *smile*

Das wars *wink*
***eg Paar
443 Beiträge
wie Kneedragger
eigentlich schon geschrieben hatte, Nur eben: auf Links drehen!

Kombi: Blau / Schwarz mit weißer Naht :
alle Protektoren raus
auf Links drehen, geht ja um Innen, wird außen trotzdem sauber
30 Grad Feinwaschmittel
kleiner Schleudergang
Trockner: Pflegeleichte Wäsche, Schongang, Mangeltrocken (also nur antrocknen), kommt weich raus...
Anziehen und Partner mit Tuch und Lederfett abreiben lassen

Funktioniert!!!
*******n_64 Mann
115 Beiträge
@ vier gewinnt
Habe auch die TFL Cool System Beschichtung und die Fachfrau hat mir gesagt dass ich das keinesfalls mit normalem Lederpflegebalsam usw reinigen soll weil sonst die Beschichtung kaputt geht. Sie hat mir dann den IXS Reinwasser Spray empfohlem. Reingt, imprägniert und pflegt . Das Mittel ist auf Wasserbasis. (wichtig) , ohne Kohlenwasserstoffe, keine chemischen Lösungsmittel.

Gruss Grufty64
*******h70 Mann
198 Beiträge
Habe auch sun reflekt...tfl cool...cool leather
Wie auch immer das sich schimpfen mag *zwinker*

Hat nicht jeder hersteller u Verkäufer Interesse seine Produkte zu verkaufen? ?? *zwinker*
Ein schelm wer bei solchen wahrheiten böse denkt *g *

die reflektierenden partikel...bei sonnecreme ist das titandioxid...sind eingebettet in die beschichtung ( semianelin)
mein lederschneider verwendet automobilleder höchster Qualität und solange die" farbe " sich nicht verändert/ abreibt etc ist auch die pigmentierung in Takt ...

und der lederschneider empfahl mir sonnenmilch obwohl er ein großes eigenes sortiment an pflegeprodukten vor sich stehen hatte *zwinker*
*****ckl Paar
184 Beiträge
Alles vielviel zu kompliziert....
.....und teuer.....alle ein bis zwei jahre mit dick Vaseline die Fliegen runterputzen, am nächsten Tag polieren...fertig.
***eg Paar
443 Beiträge
alles nur außen???
wie stehts denn mit dem Schweiß?
Also ich finde es angenehmer, wenn wir das Kombi (wie beschrieben) auch innen sauber bekommen.
Ein nasser Lappen alleine reicht da nämlich nicht
*******6_67 Paar
158 Beiträge
Bodylotion
Was für Menschenhaut gut ist, ist auch für Tierhaut gut.
Und Leder ist ja auch nur Tierhaut.
Ich reibe das ziemlich regelmäßig ein...und das noch während ich es anhabe,
*g*
*****ckl Paar
184 Beiträge
@ careg
... immer rinn in die Pilze... *lol*
*******rfly Mann
16 Beiträge
Duschen und einseifen.
Ich stell mich damit von Zeit zu Zeit unter die Dusche und Seife das ganze gleich mit ein, mit normalem Duschgel (Terre d' Hermes / Baldessarini ultimate).
Nach dem trocknen ordentlich Imprägnier-Spray und gut is'

Früher hab ich ne Lederpflege von Filofax genommen, doch die gibt's nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.