Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
zum Thema
Online Shop für kinky Clubwear5
Da ich nach langer Suche im Forum und im Internet nicht wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tourenplanung online - wie macht ihr das?

Tourenplanung online - wie macht ihr das?
Hallo in die Runde,

wie macht Ihr eure Tourenplanung?

Ich habe mich über Tyre zu Motoplaner und nach dem Erwerb der BMW 16ner verbunden mit Navigator 5 zu Garmin durchgehangelt. Was mich immer gestört hat ist das ich zwar geplante Touren an Bekannte von mir per Mail weitergeben konnte verbunden mit der Frage ob Interesse besteht mich damit aber immer nur im gleichen Kreis bewege.

Im Netz bin ich jetzt auf die Seite http://www.tourboerse.de/tour/ gestoßen. Hier kann ich meine Touren speichern und allen angemeldeten Nutzern zugänglich machen. Kann geplante Touren ausschreiben und damit Mitfahrer suchen. Brauche mir damit nicht mehr zu überlegen wo die guten Strecken sind, sondern kann auf die von anderen gespeicherten Touren zugreifen. Besonders gefällt mir das alle europäischen Passe gespeichert sind und ich nur die Symbole anklicken muss um eine Tour zu Planen. Bevor mich einer fragt was ich mit den europäischen Pässen will als Brandenburger, ich fahre pro Jahr über 30000 km. *zwinker*

Schaut einfach mal rein.
***60 Frau
977 Beiträge
Touren planen
Ich bin imn Jahr auch mehr als 30.000 km mit der Mopete unterwegs, aber ich plane keine Touren - ich fahre einfach in die Gegend die mir gefällt und dann gehts los...
schaut mal unter : http://www.gpsies.com !
Man kann die Touren anderer ansehen, downloaden, eigene Touren hochladen und auch die Routenplanung damit machen - wichtig fuer die Nutzung des vollen Funktionsumfang ist, sich zu registrieren ( kostenlos) und dann als angemeldeter User zu arbeiten !
*zwinker* *wink*
Auf 30t komm ich nicht aber die 25 letztes Jahr waren nicht geplant *ggg* meist geht es auf treffen oder sofern ich urlaub habe einfach auf den Bock und los. Manchmal mit Ziel manchmal ohne..Aber vorher planen ist nicht meins. Nimmt mir den Spaß *g*
*******1831 Paar
54 Beiträge
Planung
Ganz einfach den Flecken Erde aussuchen wo man(n) hin möchte. Landkarte raus und los geht es. Das macht Spaß und alles ohne diese blöden Navis. Selber was entdecken ist viel geiler. Ist wie beim Sex "da hats auch keine Anleitung"😉
*********r1949 Mann
729 Beiträge
Tourplanen
Ich plane auch nicht.
Der Weg ist das Ziel.
Schau in die Karte und fahr drauf los.
Dies gilt für Tagestouren.
Längere Touren planen wir immer an Hand von Karten.
Dabei kamen schon tolle Überraschungen bei raus.
Lg
********innt Paar
999 Beiträge
Die Frage...
...lautete doch gar nicht, ob ihr plant oder nicht, sondern sie lautete, wie ihr plant, wenn ihr plant...

Ich verwende ebenfalls den motoplaner.de Bin bisher damit perfekt zurecht gekommen. Die Resultate kannst du auf verschiedene Weise an deine Freunde weitergeben, wenn du möchtest.

Ich habe so mittlerweile 3 x Spanien durchquert, und bin viel in der Toskana bzw. in Ligurien unterwegs gewesen.

Auch in D selbst habe ich superschöne Strecken finden können.

Das ermöglicht mir vorher die besten Nebenstrecken zu finden. Ich kann ggfls. per Streetview Abschnitte ansehen und mich schon bei der Planung auf geile Momente freuen.

Das Ganze dann flott über BaseCamp ins Garmin geschoben und los geht es, ohne unterwegs auf irgendwelchen Karten rumkauen zu müssen. Einfach nur Landschaft, Kurven und Genuss *g*

Fragen auch gerne über CM

Die Linke zum Gruße heben tuen tut *g* Vier gewinnt
*****orm Paar
408 Beiträge
Hallo,

wir machen das so wie es mal war *g* Eine Ecke raus suchen wo wir hin möchten.Dann noch ein paar schöne Wegpunkte und ab in die Karte. Es gibt so gute Karten mit "kleinen Krampfadern" als Hinweis. noch ein kleines Roadbook schreiben und los geht es. Das mit dem Navi haben wir versucht, aber das macht mehr Aufwand als die Sache wert ist. Kann auch sein das ich einfach alt werde *g*

Lg
Stefan
****tan Mann
486 Beiträge
Eher spontan
Bei mir und auch freunden läuft das meistens spontan.
Einfach weil alle mit Job, Geschäft, Familie, Partner(in) usw nicht wie früher lange planen können.
Wenn ich allein fahre wird es fast immer eine Kurzstrecke mit Kaffeepausen, mit mehreren Leuten auch längere Touren.
Profilbild
********tion Mann
735 Beiträge
Ich plane mit ...
... Motoplaner.de und mit ITN Converter.
Letzteren finde ich etwas handlicher in der Anwendung.
Beides ist Freeware.

Base Camp finde ich extrem umständlich und nutze es daher nur im Notfall, z. B. wenn ich irgendwo bin, wo es absolut keinen Internetzugang gibt.

Zum Verwalten und Bearbeiten aufgezeichneter Touren benutze ich GPS-Track-Analyse.net

Auf http://www.biker-treff.de habe ich schon mal die ein oder andere Route hochgeladen, habe auch schon einige im Netz auf den unterschiedlichsten Seiten runtergeladen, aber eigentlich nie genutzt.
Ich finde das Nachfahren anderer Touren auch nicht so interessant. Schöne, fahrbare Strecken, erkennt man, mit etwas Erfahrung, auch auf der Karte und das Umsetzen in eine Route geht dann schnell.
Viel wichtiger finde ich zu erfahren, wo in der entsprechenden Gegend interessante Sehenswürdigkeiten, oder sonstige für einen Stop geeignete Punkte sind.

Gruß Peter
***us Mann
77 Beiträge
Tourenplanung
Alle meine Touren, auch Tagestouren plane ich mit Motoplaner. So kann ich interessante Orte schon vorher ermitteln, mich informieren und die entsprechende Zeit für Besichtigung, usw. einplanen. Komme damit sehr gut zurecht, super sind die verschiedenen Ansichten und auch Varianten sind durch "Ziehen" schnell erstellt und berechnet. Einziges Manko ist, dass kein Höhenprofil erstellt werden kann. Speziell hier in den Bergen wäre dies hilfreich.
Navi habe ich mir erst zugelegt, werde es für die Planung aber eher nicht verwenden.
******aus Mann
31 Beiträge
kein Plan !
*roll*
...soll ja Leute geben, die planen sogar ihre Beerdigung Jahre im vorraus *umfall*

Früher sind alle auch ohne Navi und dem ganzen Planungsgedöns angekommen. Wie oben schon öfters richtig erwähnt: treffen (oder auch allein), sich auf ein Ziel einigen (geht allein besser *g* ), sich ein paar größere Orte auf der Karte ansehen und losfahren. Der Rest steht auf Straßenschildern (die man allerdings schlecht lesen kann, wenn man den Kopf auf dem Tank hat und nur heizt). Und wenn man sich verfahren hat, auch nicht schlimm, gibt überall was interessantes neues zu entdecken (wie hier im Joyclub *zwinker* ).
Wie gesagt, der Weg ist halt das Ziel. *biker*

Ach, und was planst du denn, wenn einer eine Panne hat? *nixweiss* *g*
Ich hab für so einen Fall immer ein paar Müsliriegel (ohne Schoko, weil die schmilzen), was zu trinken und Werkzeug dabei. Und zur Not kram ich dann doch mal das Handy raus... *zwinker*

*wink*
**rD Mann
6.890 Beiträge
Gruppen-Mod 
****gon:
Aber vorher planen ist nicht meins. Nimmt mir den Spaß *g*
*******1831:
Landkarte raus und los geht es.
*******1959:
Schau in die Karte und fahr drauf los.
*****orm:
wir machen das so wie es mal war
****tan:
Bei mir und auch freunden läuft das meistens spontan.
******aus:
...soll ja Leute geben, die planen sogar ihre Beerdigung Jahre im vorraus *umfall*


tach Ihr's!

*fliege2*
darf ich euch mal auf das Thema aufmerksam machen?

********innt:
Die Frage...
...lautete doch gar nicht, ob ihr plant oder nicht, sondern sie lautete, wie ihr plant, wenn ihr plant...


wäre schön wenn sich über die Möglichkeiten, die ein online basierendes Planungstool mit sich bringt, ein Erfahrungsaustausch entwickelt. davon können dann sicherlich auch die Navi-Verweigerer profitieren, denn die geplante Sterecke kann man dann auch ausdrucken und in die vergilbte Klarsichthülle des alten Tankrucksacks stecken. *baeh*



*liegestuhl* ...Dirk (Mod)

p.s. zum besseren Verständnis habe ich mal die Überschrift etwas angepasst.
**rD Mann
6.890 Beiträge
Gruppen-Mod 
Motoplaner.de
ich glaube seit etwa 5 Jahren plane ich über den Motoplaner. nach der anfänglicher "Eingewöhnung" finde ich ihn nach wie vor einfach in der Bedienung und im übertragen von Strecken bzw. Touren. ich habe mal den von Motorrad-online probiert, hat mich aber nicht begeistert. einzig die Möglichkeit die eigene Strecke online zu speichern fand ich dort toll und vermisse es beim Motoplaner.

letztes Jahr hab ich mein NAVIGON gegen ein 390er Garmin getauscht. mit dem Garmin habe ich auch BASE installiert und ... och neee. dazu brauch ich mehr Zeit. BASE macht im ersten Moment einen sehr komplizierten Eindruck und bislang hatte ich noch keine Lust mich damit zu beschäftigen. werde ich aber irgendwann, denn mir wurde von verschiedenen Seiten versichert, es wäre ein tollen Programm. mal sehen.

...Dirk
Hallo Dirk,

Basecamp ist mir auch zu umständlich und bisher habe ich auch den Motoplaner benutzt. Die Tourbörse funktioniert genauso hat nur noch viel mehr funktionen. Du kannst Dir deine Touren in einem Archiv abspeichern und so allen anderen Nutzern zugänglich machen. Genauso kannst Du die Touren der anderen nutzen. Finde ich persönlich klasse und sob eine Funktion habe ich noch bei keinem anderen Tool gefunden.

An alle die einfach ins blaue fahren. Glückwunsch zu eurer Unbekümmertheit. Machtvdoch einen eigenen Fred auf und tauscht da eure Erfahrungen aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.