Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1086 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ABS - und andere elektronische Helferein

**rD Mann
6.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ABS - und andere elektronische Helferein
tach Ihrs! *wink*

aus einem völlig anderem Thema heraus entstand eine redselige Debatte um das Für und Wider der elektronischen Sicherheits- und Komfort-Systeme in modernen Motorrädern. ich möchte dies zum Anlass nehmen daraus einen eigenständigen thread zu erstellen. die ersten ca. 1 1/2 Seiten habe ich aus JOY-Biker: Bikerinnen und Ihre Bikes hier hinein kopiert.



ich persönlich finde das Thema sehr interessant, zumal ich mich selbst auch immer mal wieder bei den Gedanken dazu erwische "...oder ist ein ABS *ggg*, besser noch eine Traktionskontrolle *oh*, oder noch besser ein elektronisches Fahrwerk *hypno* doch besser? (oder vielleicht einfach nur schöner...)"


meiner Tochter jedenfalls habe ich vor 2 Jahren im Hinblick auf eben dieses ABS die 125 Duke ABS gekauft, und ich muss sagen, es beruhigt unwahrscheinlich die Nerven. jedenfalls die des Vaters. zumal sie -ganz nach Papa- auf das Wetter einen scheiß gibt. *fiesgrins*


aber der Gedanke hier ist ja auch vorrangig
***********H das?



ich bin gespannt auf eure Meinungen, die bitteschön durchaus sehr kontrovers geführt werden dürfen, solange der gegenseitige Respekt gewahrt wird. *top*


*liegestuhl* ...Dirk
********es63 Frau
559 Beiträge
@sweety
ABS und alle anderen elektronischen Fahrhilfen gibt es im Rennsport nicht. Damit verliert man das Gefühl für das Mopped und die Straße!!
Außerdem kann man auch ohne ABS in Schräglage in die Eisen gehen!! Man brauch halt Gefühl und das bekommt man nur durch Fahrpraxis!!
Das Möpp von meiner Freundin hat auch kein ABS und meine erst recht nicht!! Und vor allem das System greift erst ziemlich spät. Da muss mann schon im Bereich der Gefahrbremsung sein.
Mal ein Sicherheits- und Kurventraining sind gute Hilfsmittel um noch mehr Gefühl für´s Mopped zu bekommen.
Das bekommt man in der Fahrschule nämlich nicht vermittelt.
*******_rp Paar
323 Beiträge
@undercoverluder
egal was hier über ABS geschrieben wird. Wenn du dir ein Moped kaufst, dann bitte mit ABS.
Wochenendtouren haben mit Rennstrecken nichts gemeinsam. Es gibt für uns "Normalfahrer" nichts
besseres als ein Moped mit ABS. Bremsen ohne nachzudenken hat im Ernstfall unglaubliche Vorteile.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie so man darüber überhaupt noch darüber reden muss.
Beim Moped ohne ABS und die Blechbüchse dann aber mit ABS. ESP, ASP und was wies ich noch alles kaufen, gibt für mich keinen Sinn. Nebenbei bemerkt, ich habe kein Auto, fahre seit über 40 Jahren Motorrad und glaube zu wissen über was ich hier schreibe.
********es63 Frau
559 Beiträge
Ich fahre auch seit 35 Jahren Motorrad. Also weiß ich auch wovon die Rede ist!! In Gefahrsituationen müssen Abläufe automatisch kommen und ein ABS, ESP, ASP und was es alles so gibt schützt einen ungeübten Fahrer auch nicht vor sich selbst und kann immer noch auf die Fresse hauen.
Mittlerweile bauen Motorradhersteller Motorräder die so mit Elektronik voll gestopft ist das sogar Fahranfänger mit 200 PS Knödel fahren können!! Bei Regen schaltet man in den Regenmodi....was für ein Blödsinn!!!!!!
Wenn man kein Gefühl in den Fingern hat soll man mit was kleinerem anfangen!!
Früher gab es sowas nicht und man hat sich langsam an die Leistung ran getastet!!
**********luder Frau
16.304 Beiträge
Huhu... Also ich habe nicht den Drang mit 250 Sachen über die Straßen zu brettern...

RegenFahrten sind doch klasse *lol*, mein Prüfer dachte schon... Das ich mich bei den Grundaufgaben ablege...

Aber nee, hab ich nicht *stolzbin*

*lach*
*********ck04 Frau
66 Beiträge
ABS etc etc
paarger du schreibst das, was ich gedacht habe. und ich gebe dir zu 100 % recht. ich fahre seit 32 Jahren. ununterbrochen und habe einiges an technischen Entwicklungen "mitgemacht".

Es gibt nichts besseres als ABS, auch das Kurven ABS. Im schlimmsten fall rettet es leben. ja, klar, trotzdem kann es dich auf die fresse hauen. keine frage. Erfahrung und Gefühl gehören immer dazu. trotzdem: wir erwarten und bekommen technische Weiterentwicklung und dann sollen wir das abstellen? auf der Rennstrecke ok, einverstanden. interessiert mich aber nicht. ich bin alltagsfaher, wie die meisten. und genau für die werden die technischen features gemacht.

muss jeder selbst wissen, wie, wann und wo er fährt. aber ich kaufe kein motorrad mit allen möglichen Optionen, um sie dann abzustellen.
*******acho Mann
894 Beiträge
Kinners...
...

net streiten... *kindergarten*

ABS oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden... ich kann beide "Lager" total verstehen... eben auch die Ansicht: "ABS braucht kein Mensch"...

manche FahrerInnen verlassen sich so sehr auf ihr "ABS-Gefühl" mit "ich bin ja sicher", probieren es aber nie aus... da ist wieder der Hinweis auf Trainings... und wenn es mal brenzlig wird, fassen sie ohne "Brem... sen" in die Eisen und fliegen ab...

Das kommt mir immer wieder so vor wie in den 80ziger Jahren als Audi mit Quattro kam und viele dachten: "Mit Allrad kann mir nichts passieren..." uuuuund? Die Unfallstatistik ging drastisch nach oben...

Trainings und sich trainieren lassen ist durch nichts zu ersetzen...

vor zwei Wochen in Todtnau - und da war Mr. green_eyes63 direkt hinter mir, hätts mich beinahe "aufs Maul gehauen...", mein Vorderrad ist auf unebener Fahrbahn (wohl ein Schlagloch) in einer Rechtskurve einfach "weggeklappt"...

BREMSEN hätt da nix gebracht... außer Abfliegen...

meine Beine lagen waagerecht in der Luft...

Nur "voll aufs Gas" mit monster Adrenalin war die Lösung...

Uuuund - ich fahr nen "Techno-Prügel" mit allem Schnickschnack... ABS... Integral... Tracktionskontrolle und und und...

aaaaaber - bremsen trotz und mit ABS hätt, mir da nur kalten Lackaustausch mit Schürfing und Branding verschafft... also "Glück gehabt..." *nixweiss*

Also: Ufffbassa... *hypno*

CU

*zig*
ABS und alle anderen elektronischen Fahrhilfen gibt es im Rennsport nicht. Damit verliert man das Gefühl für das Mopped und die Straße!!

Völliger Schwachsinn. Es gibt im Rennsport sehr viele elektronische Helfer. Sich einfach mal schlau machen, bevor man solchen Tinneff erzählt.
Und das Gefühl für die Straße ist mit und ohne elektronische Helfer exakt das gleiche, denn:

das System greift erst ziemlich spät

Genau so wie es sein soll, die Systeme greifen erst dann, wenn ansonsten ein Rad blockieren oder durchdrehen würde, was von einem Anfänger nicht mehr zu beherrschen wäre.
Das heißt, im Alltagsbetrieb bemerken auch die meisten langjährigen Fahrer davon nichts.

Man muss schon, wie ich zum Beispiel, das System bewusst nutzen, trainieren es im Ernstfall zu benutzen. Dazu ist es da. (Naja, und um abseits vom Ernstfall Spaß zu haben.)

Jedem ist freigestellt, auf diese Assistenzsysteme zu verzichten, Motorradfahren ist ja an und für sich schon keine rationale Sache. Aber es gibt keinerlei rationale Rechtfertigung gegen ABS/TC & Co.
*********ck04 Frau
66 Beiträge
@gentlemacho
hi du todtnauer .... warst beim Andy ;-))

erklärst du mir bitte die Ansicht: ABS braucht kein mensch.

ich kann das nicht nachvollziehen. mag sein, dass ich für diese
Ansicht zu blond bin, aber ich lese gerne, wie andere ticken *zwinker*
**********luder Frau
16.304 Beiträge
*panik*

Ja... Da könnte Frau ja glatt den Lappen wieder abgeben *lach*

Sicher ist Fahrsicherheitstraining eine gute Sache!!!

Erstmal wollte ich das Geld aber in ein Motorrad stecken, alles andere kommt dann später!!!!

Und davon ab... Bin ich auch schon beides gefahren... Mit und ohne ABS... Denn ich durfte ja schon drei Maschinen in der Fahrschule fahren..

*lach*
*******acho Mann
894 Beiträge
@ Lady...
...

ich mag mein ABS...


aaaaaaaber... - ich fahre als ob ich keines hätte...

uuuund - ich probier ständig DAS DING aus... um meine Sinne zu schärfen... bin halt a "Spielkind"...

will mich jedoch nicht darauf verlassen und müssen...

deshalb verstehe ich jeden "Verfechter", der sagt: "ABS braucht kein Mensch"...

denn... auf zwei Räder hast eh net viel Grip...

nix mit Quattro...

wenn man mit der "Annahme" fährt: "ich habe ABS... Alles is sicher..." ist man "sicher" auf der falschen Spur...

deshalb: Ufbassa...

wünsch Dir immer viel Grip und Über- oder Vorraussicht...

*zig*

P.S. Bin mir sicher, dass die Wenigsten ihr ABS ausprobieren... schon gleich fünf Mal nicht in Schräglage oder bei Nässe oder in extremen Situationen... trainieren ist die einzige Option... auch um sich selbst und sein Bike kennen zu lernen...

P.S.S. Klar waren wir bei Andy... wie immer... diesmal mit ca. 30 Joylern... *freu2*
*********ck04 Frau
66 Beiträge
@gentlemacho
na klasse ... du warst beim andy und sagst mir nicht bescheid *zwinker*
du bist mir so ein biker Kollege *zwinker*

ok. dein Statement zum thema ABS kann ich nachvollziehen.

ich habs. ich hoffe allerdings, dass ich es nie brauche ....
und wenn doch, dann soll es bitte funktionieren. und wenn nicht,
dann bitte direkt in die zinkkiste .... *zwinker* alles andere macht keinen spass *zwinker*
*******acho Mann
894 Beiträge
@ Lady...
...

probiers immer wieder aus, Dein ABS, auf dass Du auch damit umgehen kannst...

fürs nächste Jahr plane ich jetzt schon ein/zwei Trainingswochenende mit professionellen Trainern...

da bin ich auch nur Teilnehmer...

sogar gar nicht weit weg von Dir...

werd es wahrscheinlich hier im Joy auch ausschreiben... aber nur für Freunde...

*zig*
*********ck04 Frau
66 Beiträge
@gentlemacho
... nur für freude ... bedeutet was?

das ich dabei sein darf *zwinker* oder nicht?

training im frühjahr ist pflicht ... die 160 PS wollen
gekonnt geritten werden *zwinker*
*******acho Mann
894 Beiträge
JA...
...

nur für Freunde...

will ja keine "Pienzer" dabei haben...

und vor Allem nur Spaß haben...

Sicherheitstrainining an einem Samstag und Kurventraining mit Video-Analyse am Sonntag...

1 Trainer pro fünf Teilnehmer... 2 für 10... am Besten vier für fünfzehn... schaun mer mal????

und... schöne Abende mit Freunden... lecker Essen gehen... Spaß haben...

Gänsehaut... fahren erleben... und, und und...

immer schön oben bleiben...
********es63 Frau
559 Beiträge
@ocard
ich hab Dich auch lieb....... *wink*
Der letzte Artikel war von 2011 den ich gefunden habe . Da war ABS zwar erlaubt wurde aber von den Teams nicht eingesetzt.
Andere elektronische Fahrhilfen gab es schon, *panik* ,Asche auf mein Haupt...........
Aber die besten Fahrhilfen taugen nichts wenn der Fahrer nicht damit umgehen kann................
********es63 Frau
559 Beiträge
@Gentle
Ich hab für Ende Mai ein hangig-off Training auf dem Hunsrückring gebucht. Im Juli wollte ich dann nach Chambley.
Vielleicht wäre das auch was für Dich!! *knuddel*
*******acho Mann
894 Beiträge
Des könnt...
...

was werden...

mein lieber Mr. green_eyes63


aaaaaaber da hab ich ja schon wieder Angst, dass Du mir um die Ohren fahrst.... isch sag nur Supermoto *zwinker*

ooooond - die Reifen....

muss ich mitm "Hänger" kommen... oooohhhh Gotttttttttt......
********es63 Frau
559 Beiträge
@Gentle
......wenn Du jetzt meinen Reifen auf der SuperMoto meinst......der iss schon geil .....halt nur soweit bis Er dann doch die Haftung verliert weil über die Grenze......und das ohne hang-off...

Mit "Hänger"?! *smile* Iss wie beim ABS.....üben,üben, üben.......

Für meine SuperMoto hab ich mir noch nen zweiten Satz Felgen zugelegt. Da kommt der Conti Road Attack drauf. Den kann ich halbwegs noch im Regen fahren. Vielleicht sollte ich den Conti SM gegen Slicks tauschen.
Dann müsste ich mir aber auch Reifenwärmer zulegen..... *panik*
auf zwei Räder hast eh net viel Grip

Das ist aber auch so ne teils gefährliche Halbwahrheit. Ich hör das auch immer von den Dosentreibern, wie gefährlich das doch bei Regen etc. blabla sei. Ich dann immer: "Wie oft im Regen schon mit dem Auto gerutscht? Und wie oft davon war's provoziert?"
Ordentliche Reifen drauf, dann hat ein Motorrad in aller Regel mehr Grip als ein durchschnittliches Auto.

Das ist vielleicht grade auch beim Gebrauchtkauf wichtig. Nicht unbedingt die halb abgefahrenen Schluppen die schon 5 Jahre in der Sonne standen drauf lassen.
Servus,
kann nur sagen: nie mehr ohne ABS, - hat mich bei einigen (gottseidankwenigen) Schreckbremsungen sicher vor einem Sturz bewahrt.
Bikergruß
Robert
*******Tom Mann
923 Beiträge
Für kommt keiner dieses Elektronischen Helfer in Frage.... viel mehr sollte man üben ohne diese Dinger auf der Straße zu bleiben, Bremsen bis an die Blockier-Grenze und Gas geben bis an die Haft-Grenze..... und wer das mal drauf hat kann auch mit dem Schnick-Schnack umgehen. Anderstrum siehts dann doch wohl ziemlich übel aus.

Im Regen fährt man mit Verstand (und nicht nur im Regen)... An was man nicht sparen sollte sind gute Reifen, auch wenn das event. bedeutet dass man einen Satz mehr brauch im Jahr.

Für mich ist das nur eine Verwässerung der Sinne, ABS/Traktions-Kontrolle/elektrisches Fahrwerk/Regen-Modus und was es sonst noch alles gibt....
**rD Mann
6.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
fertig mit Beiträge verschieben. ab zwei Beiträgen über mir ist es ein eigenständiges Thema.

*liegestuhl* ...Dirk
********es63 Frau
559 Beiträge
Dirk,
ich hab 1981 mit meinem motorisierten Zweiraddasein angefangen. Da gab es noch kein ABS. Da waren sogar noch Trommelbremsen an der Tagesordung!
Zuerst Herkules Prima 5S. Dann ne schön spitz gemachte Suzuki TS 50 ER. Statt 3 hatte Sie 14 PS, da war Bremsen noch Abenteuer!! *mrgreen*
Mann, was muss meine Mutter für Ängste ausgestanden haben!!! Obwohl, mein Vater hat erst mit 42 den Autoführerschein gemacht.
Vorher durfte Er nur 250 ccm fahren. Du kennst, als Fahrlehrer, noch den alten vierer Führschein?

Meine Tochter hat Ihr Moppeddasein mit einer GPZ 500 S ohne ABS angefangen. Jetzt fährt Sie meine alte
12er Bandit, auch ohne ABS

Sie fährt jetzt schon einige Zeit und Unfallfrei!! Schlimmer sind eher die anderen Verkehrsteilnehmer die uns Motorradfahrer übersehen!!

Eben war auch die Rede von Normalo-Fahrern. Ich denke die meisten sind einem Tempo unterwegs wo auch nicht unbedingt ABS von Vorteil wäre.

Man solte mal fragen wieviele denn hier schon das ABS nutzen mussten!!

Ich fahre selbst sehr viel und war auch schon genötigt eine Gefahrenbremsung durchzuführen. Hat auch ohne ABS gut funktioniert.

Man kann viele brenzlige Situationen vermeiden indem man vorausschauend fährt. Der siebte Sinn kann man auch schulen. Dieser kommt mit wachsender Fahrpraxis.......
******d86 Mann
74 Beiträge
Für mich war ABS ein ganz klares MUSS, als ich mir vor 2 1/2 Jahren meine Suzi gekauft habe. Und ich hatte auch schon die ein oder andere Situation in der es angesprochen hat. Sei es Schotter auf der Straße oder ein kurzer Ausflug über einen Gullideckel. Ohne gibt es für mich nicht mehr.

Mit Traktionskontrolle habe ich persönlich noch keine Erfahrung, bisher macht meine rechte Hand den Job recht gut. Letztendlich ist es aber eine Frage des Geldes beim nächsten Motorradkauf, der sicher irgendwann wieder kommt.

Ein elektronisches Fahrwerk kann ich mir sehr gut vorstellen, denn Hand aufs Herz, wer stellt wirklich jedes Mal das Fahrwerk um, wenn er mit Sozia oder viel Gepäck fährt und sonst oft Solo unterwegs ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.