Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ketten-Pflege

Ketten-Pflege
Hallo Biker,

ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie am Besten die Kette zu pflegen ist. Habe mir nun dazu den "Kettenmay Classic" zugelegt. Ich werde dies demnächst austesten.
Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln können?

PS. Sorry, für die schlechte Bildqualität

Grüße aus der Hauptstadt *matrix*
Stephan
Kettenmax Classic
****l2 Paar
175 Beiträge
Zweimal jährlich mit Petroleum durch den Kettenmax jagen.... vor dem Winter und danach, um das Salz abzubekommen. Trocknen lassen und danach das Polo-Fett darauf.... ergibt Laufleistungen von zur Zeit 50.000km und kein Ende in Sicht *top*

Gruß
******h_o Mann
96 Beiträge
ich...
schmiere meine Ketten grob so alle 500 - 700 Kilometer. Je nach Straßenverhältnissen und Witterungsverhältnissen werden sie mal mehr, mal weniger schnell dreckig. Wenn zu viel Dreck dran ist, dann erst mit Kettenreiniger das alte Schmiermittel und Dreck runter von der Kette und dann neu geschmiert. Bocke das Hinterrad hoch, dann lässt sich die Kette problemlos fetten. Ich nehme immer "schäumendes" Kettenfett, welches in alle Ritzen eindringt und so den besten Effekt erzielt.
****and Mann
148 Beiträge
WIE
... wird das "angetrieben"
Ich meine, das der Kettenmax zumindest früher seinen Arbeitsdruck den Vergasern entnommen hat, was wiederum dann teils zu Motorschäden führte ?
Ich schmiere meine Kette ca. alle 1.000 km mit dem weissen Kettenfett von Louise und der Satz hält dann so ca. 12 - 15 Tkm.

Die Linke zum Gruße
Ich sag nur...
nix geht über nen scotty, einmal eingebaut und gut eingestellt ruhe ist!!!!!!
@ Proband
Ich nehme an Du verwechselst den Kettenmax mit dem Scottoiler....
****and Mann
148 Beiträge
@desmo50
stimmt, DAS ... war der Übeltäter *snief*
*********er79 Mann
4 Beiträge
Schmieren reicht
Hey ihr Biker warum macht ihr denn eure Kette überhaupt sauber? Ich schmiere sie nur mit S100 und es ist alles wunderbar.
Bei meinem Crosser habe ich sie eingekocht. Bei Straßen Bikes reicht S 100
****l2 Paar
175 Beiträge
Weil Kettenfett Dreck anzieht... und das dann in Kombination wie Schleifpaste wirkt. Was wiederum zum schnelleren Verschleißen des Kettenrades und des Ritzels führt. Vorbeugende Wartung nennt man sowas... *g* Und das äußert sich dann im langen Leben des Kettensatzes.... zB 12-15 Tkm zu über 50 Tkm mit einem Satz...
*****_72 Mann
362 Beiträge
Ich kann nur sagen: Scottoiler for president! Damit gehört das Ölen der Vergangenheit an.
Mit Reinigung habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
ich spray die Kette so gut wie vor jeder Ausfahrt kurz ein, ist doch ruckzuck erledigt...
Kettemax oder Scottoiler ist mir zu viel Aufwand und optisch auch nicht mein Ding, fahre seit über 30 Jahren Motorrad und mache es schon immer so und musste noch nie eine Kette wegen Verschleisss wechseln...
******i02 Paar
9 Beiträge
Meine Erfahrung, Kettenspray (Weiß) und Reiniger von Castrol ist das Beste. Es ist gut zu sehen und bei bedarf nachsprühen. Bei längeren Regenstrecken alle 500 km einsprühen.
Die linke zum Gruß
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Nur noch Scottoiler, kann man unsichtbar einbauen, regelmäßig nachfüllen und gut.
Das Öl, das abgeschleudert wird einfach mit nem Lappen abwischen.
Setzt sich auch kein Dreck an der Kette ab, ich werd den immer wieder anbauen
****in Paar
11 Beiträge
Moin, Wir nehmen das Czech Kettenspray seit nun mehr als 10000 KM, können nur gutes berichten. Ist zwar etwas teurer ,aber wird dafür nur alle 2500 KM afgetragen. Bezug über Ebay....
@pollyblue
Warum vor jeder Fahrt...

Ich mache es nach der Fahrt... Warum?

Die Kette ist richtig schön warm, somit kann das Fett gemütlich überall hin fließen

Das Fett hat bis zur nächsten Ausfahrt genug Zeit zum Trocknen und haften...

ABSCHLEUDERN KANN ICH ZWISCHENZEITLICH AUCH... *haumichwech*
*****ckl Paar
184 Beiträge
fettfrei....
....mit profi dry lube. zwar etwas öfter, aber immer sauber und 60 tkm incl. rennstrecke. nie wieder anders.
*******eppi Frau
226 Beiträge
Nach der Tour ...
... eine Runde Dry Lube für die Kette und alles ist gut. Die Kette freut sich und ich mich auch weil die Kette lange lebt und ich nix mühsam von der Felge runterputzen muß *top*
Immer
nach der Tour!!!!
Die Kette ist Warm und Geweitet und das Öl kommt überall hin.
Vor der Tour sorry zimmlich Dä.......,
kannste gleich auf die Felgen sprühen......
Nur so, beim einsprühen kann ich auch gleich ein Blick auf alle Umliegende Bauteile werfen...
Bei einem Ölomat *lol* machen die meisten das nach der Tour eh ned..
Die Linke zum gruß und eine Unfall freie Fahrt euch allen.. *wink*
Nachdem ich nun auch wieder Kette fahre, habe ich den Kettenmax aus alten Zeiten wieder rausgekramt. Nach wie vor eine der sinnvollsten Teile, die ich mir zugelegt habe.

Schnell, sauber und einfach...
Ich nehme zum reinigen schon eh und eh Silikonentferner getränkt in einem Lappen. Damit bekommst auch die Felge gut sauber.
Zu den Dichtringen ist es recht schonend, und vor allem günstig. 5L bekommst du schon unter 20€ und das hebt X Jahre.

Zum fetten nehme ich nach viel probiere S100, ich finde es haftet von allen am besten.
Über die Nacht eingewirkt hebt es je nach Fahrweise bei mir ca. 500km , dann schimmern die ersten blanken Stellen der Rollen durch.

Ansonsten ist es für mich ein Verschleißprodukt, meist haben sie lange Stellen und lassen sich nicht mehr optimal spannen oder lassen kein sanftes Gas geben aus den Ecken mehr zu.
Dann fliegen sie runter, kosten ja heutzutage nur noch um die 130€ der Satz.
Das passiert dann so ca. alle 2 Jahre.

Alles andere ist mir zu dreckig, mag es nicht dass alte Fett aus dem Gehäuse des Kettenritzels zu kratzen .. *pfui*
Klappt recht gut
Nutze den Kettenmax Classic. Muss sagen, funktioniert recht gut. Trotz alle dem, sollte man aber Handschuhe tragen. Wichtig ist auch, den Kettenmax sicher mit dem Halteband zu sichern, sonst schlingert alles umher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.