Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Singles
226 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parken in der Stadt

*******Big Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Parken in der Stadt
Wie ist es bei Euch so, oder habt entsprechende Erlebnisse in anderen Städten?
Habe in Neuwied auf einem 3 -4 Meter breiten Bürgersteig vor einem Verkehrsschild geparkt.
Also niemanden behindert und keinem Auto den Parkplatz weggenommen.
Als ich nach 15 Minuten zurück kam hatte ich eine Knolle über 20,-€, für Parken auf dem Gehweg, am Lenker.
Wenn ich mich auf einen Autoparkplatz gestellt hätte und keinen Parkschein gezogen hätte wäre die Knolle wahrscheinlich 10,-€ für parken ohne Parkschein.
Na ja, auch wenn es klar ein "Vergehen" meinerseits war, die Einzelhändler können sich bedanken: wieder einen Kunden an die grüne Wiese verloren.
Wie ist bei euch? Sucht ihr immer, wo ist den hier ein Motorradparkplatz?
(Gibt's da eigentlich eine App für?)
Oder stellt ihr euch egal wohin, solange es keinen behindert, so wie ich bis jetzt.
Oder mitten auf einen Autoparkplatz inclusive Parkticket?
So ist es bei uns auch !
Hatte auch schon öfters einen Zettel dran !
Habe Ihn auch schon weggeworfen,aber leider wurde es dann teurer !
Parkticket & Bike
Ich stelle mich ab und an mal auf einen Parkplatz, aber ein Ticket ziehe ich nie. Wo sollte ich es denn anbringen? Und wer garantiert mir denn, dass, sollte ich es tun, es auch da bleibt, wo ich es hingesteckt habe? (Will ja keinem was unterstellen, aber "Kosteneinsparer" gibt es ja überall)...
In Frankfurt am Main darf man mit dem Moped auf dem Bürgersteig parken. Sowas habe ich noch nie erlebt.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Es wäre mal interessant, wie die Ordnungshüter damit umgehen, wenn ein Parkschein nachweislich gezogen wurde (man kann ja den kleinen Abriss behalten) und das Ticket geklaut wurde / vom Winde verweht wurde. Wie sieht das ein Jurist / Ticketschreiber??? Vielleicht kann jemand dazu eine Auskunft geben ... aber bitte nicht meinen sondern wissen!!! *g*
Hatte bisher nie Probleme und parke immer da wo es gerade passt, aber einen Parkschein für mein Motorrad habe ich noch nie gezogen. Einmal haben sie mir so einen Wisch zwischen Sitz und Tank gesteckt, aber der dazugehörige Brief kam nie an. Eine ganze Zeit lang bin ich auch einfach in Parkhaüser gefahren, aber halt an der Schranke vorbei ohne ein Ticket zu ziehen. Selbst da ist nie etwas passiert.
nachdem
auch wir schon negative Erfahrung gemacht haben ziehen wir immer ein Ticket, wenn wir mit mehreren Motorrädern unterwegs sind dann stellen wir bis zu vier auf einen Parkplatz denn die brauchen genau soviel Platz wie ein PKW. Es gibt aber vielerorts Motorradparkplätze die günstiger sind. Was soll der Geiz die Knöllchen sind meist teurer
bei uns in Wiesbaden gibt es Parken mit dem Mobieltelefon man muss sich nur Registrieren lassen mit dem Kennzeichen des Fahrzeuges oder Fahrzeuge und dann beim abstellen die jeweilige Nr des Abschnittes wählen wenn man den Parkplatz verlässt wieder ausloggen die Parkgebühr wird vom Konto abgebucht das man bei der Registrierung angegeben hat der Vorteil man bezahlt nur die Zeit die man verbraucht hat und nicht 1 € für 10 Minuten *gr3*
*********rm63 Mann
1.550 Beiträge
Ja das wäre ...
eine gute Idee mit dem Handy ... bloß nicht das ausloggen vergessen ....

Aber wie verhält es sich mit einer Parkscheibe? Wo bitte schön soll das Ding den dran?

Und ein weiteres: hier in Recklinghausen gibt es einen neues Einkaufzentrum. In dem Parkhaus dürfen auch offiziell Motorräder parken (ist ja auch nicht in jedem Parkhaus erlaubt!) Aaaaber: die letzte Kurve in der Auffahrt zu den Ticketautomaten ist so steil und eng, dass die Pyrenäen da locker mithalten können. Soweit nicht schlimm. Jedoch habe ich es mit dem Auto mehrfach erlebt, dass die nicht einsehbare Kurve stautechnisch ab und an voll ist. Eine Bremsung mit dem Auto ist kein Problem. Mit dem Motorrad schon. Und je heavyer umso schwerer ...Ein Umkippen vorprogrammiert! Selbst ICH trau mich da nicht rein! Und die ca. 7 freien Parkplätze für Biker in der Stadt stehen voll mit den Mofa-Möhren ...

*biker*

aber man soll ja auch fahren ... *baeh*
******e65 Frau
886 Beiträge
ich hab einmal in Düsseldorf auf einem Autoparkplatz gestanden, leider ohne Ticket zu ziehen, das gab dann direkt ne Knolle.

Auf dem Bürgersteig wird es eher locker gesehen, solange man keinen behindert. Ich glaube hier sind die eher froh, wenn man mit dem Zweirad keinem Auto den Platz wegnimmt.
Also ich habe das hier bei uns in Köln noch nicht erlebt.
Ich war mal mit dem Motorrad an der Meklenburger Seenplatte unterwegs da
stand das Motorrad auf einem großen Platz direkt vor der Eisdiele wo ich mein Eis genoß,
da kam dann auch eine so genannte Zettelhexe an und wollte gerade anfangen zu schreiben.
Bin da hin und hab mit Ihr gesprochen mit dem Erfolg das sie ein Auge zu gedrückt hat.
Meist liegt das im Ermessen, jedoch in jedem Fall einen netten Brief an die Ordnungsbehörde und
die Knolle wird storniert.
Hey
Also,ich bin so ein Mensch, ich rufe einfach beim Ordnungsamt an und informiere mich wo ich mein Motorrad parken darf.
In Wiesbaden z.b. gibt es ganz viele Motorradstellplätze,die kann man sogar im Internet ergooglen.
Hatte in 8 Jahren noch kein Knöllchen.
Hallo hier die Schweiz, Wir parken in Parkhaeusern, ueberall wo wir niemanden behindern, auf eigenen parkplaetzen kostenfrei.
****by Mann
21 Beiträge
Hab in knapp 20 Jahren noch nie einen Parkschein für's Mopped gezogen und auch noch nie eine Knolle bekommen.
Einmal hat mich die Politesse gefragt, wo sie den befestigen soll, ich hätte ja keinen Scheibenwischer. Da habe ich geantwortet, dass dann Motorräder wohl nicht für Knöllchen vorgesehen sind. Da ist sie weiter gegangen.

Bei uns in Aachen parke ich immer auf dem Bürgersteig und in der Regel direkt vor einem Schild. Sollte also jemand mein Motorrad stören, so müsste ihn auch das Schild stören.

Viele Grüße,
Volker
****PDM Mann
39 Beiträge
Bisher in Berlin und Potsdam
kein Problem gehabt immer wenn ich da in der Innenstadt arbeiten muss fahre ich mit dem Moppet .
habe selbst 30 meter mein Moppet vom Mistererium für Arbeit das Ding abgestellt ohne Probleme.
ich habe aber auch keinen Behindert

LG Heiko
******_40 Frau
87 Beiträge
Ausgewiesene Motorradparkplätze ...
Frage mich immer, wie ich die finden soll, wenn ich ortsunkundig bin. Habe bisher immer auf Bürgersteigen geparkt - im Ruhrgebiet herrscht ja grundsätzlich Parkplatznot - und nix passiert. *g*
Ob das Zählt?
Einfach ein Ticket ziehen und es im Geldbeute auf bewahren bis vielleicht eine Knolle kommt und dann versuchen Einspruch beim Ordnungsamt ein zulegen. Wird ja schwer ein Parkticket im nach hinein zu bekommen. Habe in den Niederlanden (Venlo) mal die vom Ordnungsamt direkt auf der Strasse angesprochen und sie sagte mir damals wenn ich auf dem Bürgersteig keinen behindere wäre es ok auf dem Bürgersteig zu Parken mit dem Mottorad.
*********t_72 Mann
14 Beiträge
Strafzettel?? OWiG
Warum solltest du nen Strafzettel bezahlen wenn es doch evtl. das OWiG gar nicht mehr gibt.
Mach dich mal weng schlau im Internet, mehr dazu weiss ich auch nicht weil die Notwendigkeit bei mir noch nicht bestanden hat.

Gruß aus Nürnberg.
***ma Paar
266 Beiträge
Hallo,
bei uns in Ulm gibts eigentlich schon genug Motorrad-Parkplätze, leider sind diese immer wider auch von Autos oder dem Liefverkehr zugeparkt....
***ty Frau
518 Beiträge
in Berlin
wird es geduldet.
Wenn hier jedes Motorrad einparken würde
gäbe es keine Parkplätze mehr für die Autos
****000 Mann
18.974 Beiträge
Hannover
In Hannover wird das parken auf Gehwegen geduldet, solange niemand behindert wird und noch genügend Platz ist damit auch ein Kinderwagen vorbei kann.
*********_OHV Paar
192 Beiträge
Berlin & Brandenburg
Parken auf dem Gehweg wird gedulded und toleriert, wenn niemand behindert wird.

Als ich mit meinen FreundInnen neulich ein Ausflug nach Rheinsberg gemacht habe, haben wir mit 3 bikes auf einem PKW Platz kurz geparkt .

Als wir wieder gekommen sind, hatten wir JEDER ein 10,- Knöllchen, weil wir keine Parkscheibe hatten *headcrash*

Haben uns dann belesen und es ist tatsächlich so, dass man auch als Biker eine Pflicht zur Parkscheibe hat.

LG Uli
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
In München hatte ich bisher auch nie ein Problem.

Fred
****ngi Mann
171 Beiträge
in Köln
wird das auch locker gesehen, solange niemand behindert wird.
Wenn die vielen Mopeds, Roller und was da sonst noch so fahrbares rumsteht auch noch auf die Straße müßte, wäre ja gar kein duchkommen mehr.
LG Rolf
****RSK Paar
518 Beiträge
Ganz pragmatisch
Wer vorsichtig sein will oder den verarmten Gemeinden die Weihnachtsfeier mißgönnt *lol* , der/die sollte wenigstens für seine Heimatstadt oder Gemeinde bei der Ordnungsbehörde nachfragen, gegebenenfalls gibt es sogar eine offizielle Stellungnahme.
Parkscheiben gibt es mit Saugnapf, bzw. zum Kleben, sogar im "halben" Format. Das ist zwar prinzipiell nicht zulässig, weil es natürlich auch eine Vorschrift gibt, welche Größe und Aussehen von Parkscheiben regelt, aber während "Miniatur"-Parkscheiben im Auto schnell übersehen werden können, dürfte das am Windshield wohl keine Probleme bereiten.
Für Parktickets aus Papier kann man sich leicht eine dauerhafte Tasche basteln. Nehmt einfach ein Stück selbstklebende Klarsichtfolie im Format 7x14 cm, falzt es hälftig und schneidet auf der einen Hälfte ca. 5 mm rechts und links, bis zum Falz ab. Dan zieht ihr die Trägerfolie ab und klebt die Klebeflächen sauber gegeneinander. Nun sollte einseitig Klebeflächen von je 5 mm überstehen, um diese wasserabweisenden "Tasche" an der Front des Motorrads anzubringen.

Zu guter letzt, macht ein Beweisfotos vom abgestellten Motorrad, ob mit, oder ohne Parkschein und ihr habt sogar einen Erinnerungsfoto für euch und die Polizei, wenn es gestohlen oder beschädigt wurde. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.