Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4426 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer
6863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bi+ Wissensspeicher

*********shine Frau
183 Beiträge
Themenersteller 
Bi+ Wissensspeicher
Kampf dem Halb- & Unwissen *victory*

Ich habe vorgestern im Thread "Was mir im Joy manchmal fehlt“ bemängelt, dass mir in Diskussionen häufig viele Vorurteile und Halbwissen begegnen.
Zusätzlich ist mir vorhin der Beitrag von raganello aufgefallen, in dem er auf eine Podcastfolge von „Großes B“ aufmerksam macht.

Das hat mich auf die Idee gebracht, dass es sicherlich für viele hier hilfreich ist einen Wissensspeicher rund um das Thema Bi+ anzulegen.
Denn ein Grundsatz von mir ist: Machen ist wie wollen, nur krasser. *zwinker*

Ich fange mal an hier ein paar gut recherchierte Beiträge und Seiten zu verlinken.

Großes B https://grossesb.podigee.io/
Es gibt mittlerweile 10 Folgen des Podcasts „Großes B“, die sich mit den unterschiedlichsten Thematiken rund um Bi+ in Verbindung mit anderen Themen drehen, z.B. Liebe, Polyamorie, Bifeindlichkeit, Behinderung, …
Paula, eine der Macher*innen des Podcasts, ist Journalistin und Bi+ Aktivistin. Ich schätze ihre Arbeit sehr, weil sie immer fundiert recherchiert und ein riesiges Wissen über das Thema Bi+ hat.
Sie betreibt auch noch einen super informativen Blog, den ich euch ebenfalls ans Herz legen möchte:

Tochter Kampfstrumpf https://tochterkampfstrumpf.de/
Besonders empfehle ich euch diesen Beitrag: https://tochterkampfstrumpf.de/2019/07/31/faq-bi-heisst-zwei/
Es lohnt sich absolut durch die Beträge des Blogs zu stöbern…

Es gibt mehrere Bi+ Vereine und viele Gruppen über ganz Deutschland verteilt.

BiNe – Bisexuelles Netzwerk e.V. https://www.bine.net/
BiNe ist der Bundesverband Bi+ und – wie der Name schon sagt – bundesweit tätig. Der Verein hat in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen gefeiert.
Besonders schön sind die Treffen, die BiNe mehrmals im Jahr veranstaltet. Diese haben nichts mit klassischer Vereinsarbeit zu tun, sondern dienen dazu, dass Bi+ Menschen in einem geschützten Rahmen ein paar schöne Tage miteinander verbringen können. Die Termine sind hier zu finden: https://www.bine.net/content/bi-treffen

BiBerlin e.V. https://biberlin.de/
Wie der Name schon sagt, ist BiBerlin regional in Berlin beheimatet und einer der aktivsten Vereine. Neben der politischen Arbeit, beschäftigt sich BiBerlin mit Kultur, Wissenschaft, Geschichte, Inklusion, Beratung und anderen Themen rund um das Thema Bi+. Außerdem finden verschiedene regelmäßige Treffen statt – am Wochenende, unter der Woche, es gibt einen Spieleabend, einen Bi+ FLINTA Stammtisch und ab Mitte 2023 auch Treffen für ältere Bi+ Menschen. Diese Treffen sind zwar vom Verein organisiert, dienen aber ausschließlich dazu Bi+ Menschen zusammenzubringen. Mittlerweile ist die Community recht groß geworden.

Bi & Friends HH https://www.bifriendshh.de/
Auch in Hamburg gibt es eine sehr aktive Bi+ Community. Unter anderem organisieren die Hamburger*innen den Bi+ Pride, der in diesem Jahr schon zum zweiten Mal stattfand. https://bipride.de/

Uferlos e.V. – Bi-Gruppe Köln https://www.uferlos-online.de/
Uferlos ist der älteste Bi+ Verein Deutschlands und veranstaltet regelmäßige Treffen in Köln.

Es gibt noch viele weitere Gruppen und Stammtische in Deutschland. Wenn ihr auf der Suche nach Bi+ Menschen in eurer Region seid und ihr bei Google nicht fündig werdet, dann wendet euch an BiNe. Die sind bundesweit vernetzt und können Auskunft geben.

Mir geht´s aber nicht nur darum aufzulisten, wo man Gruppen und Treffen findet.
Ich wünsche mir, dass ihr alles Wissenswerte rund um das Thema Bi+ hier in den Thread postet. Das können Studien, Artikel, Interviews, Podcasts, Webseiten uvm. sein.


Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge. *love5*
******llo Mann
3.397 Beiträge
Ich konnte dieses Jahr meine Bi/Pan Gruppe finden können und bin unglaublich happy, dort so zu sein, wie ich bin, mit all meinen Facetten, Fehler und Talenten.
****59 Paar
1.747 Beiträge
Halb- & Unwissen ist die am weitesten verbreitete Wissenschaft.
Die Älteren werden es bestätigen können :
Vieles was uns früher als richtig vermittelt wurde stimmt heute nicht mehr = wer garantiert mir das heutige Erkenntnisse richtig sind *nachdenk*
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung
Wer sich das reinzieht weiß hinterher nicht mehr was er ist!!
Sind wir nicht Menschen die einen anderen Menschen lieben können und sollten - und da fängt schon das nächste Problem an....... *frage*
........... was ist LIEBE *nachdenk*
*******s_bw Mann
4.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe aus so vielen Quellen "gelernt", dass ich nicht weiß, welche das waren. Ich denke aber darüber nach und werde, wenn ich fündig werde, gern hier darüber berichten.

Am meisten habe ich gelernt durch Beobachten von Anderen und mir selbst, Refektion von dem, was andere zum Besten geben, für mich bewerten, was sinnvoll ist und was nicht. Für mich ist auch in den besseren Quellen vieles irgendwie auch subjektiv und für jeden einzigartig. Aber es hilft!
*********shine Frau
183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****59:
Halb- & Unwissen ist die am weitesten verbreitete Wissenschaft.
Die Älteren werden es bestätigen können :
Vieles was uns früher als richtig vermittelt wurde stimmt heute nicht mehr = wer garantiert mir das heutige Erkenntnisse richtig sind *nachdenk*
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung
Wer sich das reinzieht weiß hinterher nicht mehr was er ist!!
Sind wir nicht Menschen die einen anderen Menschen lieben können und sollten - und da fängt schon das nächste Problem an....... *frage*
........... was ist LIEBE *nachdenk*

Medienkompetenz. Du musst selbst entscheiden, ob du Quellen heranziehst, die von Menschen verfasst wurden, die über Bi+ sprechen oder ob du Quellen bevorzugst, die von Bi+ Menschen selbst kommen.
Was meinst du, warum diese Quelle https://www.liebesleben.de/404/ deines verlinkten Beitrags nicht mehr da ist? Als diese Broschüre 2020 heraus kam, sind die Bi+ Activist*innen Sturm gelaufen, weil zu Bisexualität nur Käse in der Broschüre stand. Das passiert, wenn man über Bisexuelle redet, statt mit ihnen.
******llo Mann
3.397 Beiträge
@*********shine
Stimmt, das passiert denke ich gar nicht aus bösen Gründen, sondern tatsächlich weil man eben nicht mit Bisexuellen gesprochen hat. Ich glaube, ich habe diese Broschüre zu Gesicht bekommen und war etwas schockiert.
*********k_typ Frau
6.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe @*********shine,

ich vermisse dich hier bei uns in dieser Gruppe sehr, habe so oft seitdem deinen Wissensspeicher und Definition zu Bisexualität im Forum, in Bi- und anderen Gruppen benutzt, dafür möchte ich dir hier an dieser Stelle ganz herzlich danken, und dich fragen, ob du nicht wieder zu uns kommen möchtest?

Ganz liebe, herzliche Grüße und ein schönes WE
*********elle Frau
308 Beiträge
In Bezug auf das Forum von JC vermisse ich einen respektvollen und wertschätzenden Umgang unter den Diskutierenden.

Aber in erster Linie vermisse ich hier auf JC Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sowie ernsthaftes Interesse. Viele hier wollen wortwörtlich nur das eine, was wie ich finde auch daran deutlich wird, dass sie Fotos von ihrem Körper als Profilfoto haben.

Ich weiß natürlich, dass JC hauptsächlich dazu dient um sexuelle Abenteuer zu ermöglichen. Aber ich möchte mich halt mit einer Person auch gut verstehen und auch unterhalten können, ein reines Sex-Date mit rein raus, höhepunkt, danke war schön tschüss ... kommt für mich einfach nicht in Frage.

Ich möchte im wahrsten Sinne des Wortes eine Freundschaft zu einer Person aufbauen können, in der das Sex das (temporäre) Plus ist.
*********k_typ Frau
6.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja das verstehe ich total gut @*********elle, und mir ist genau das auch sehr wichtig incl. Vertrauen aufbauen, sich öffnen, denn dies ist mit der Schlüssel für Freundschaften.
Für Sex müssen dann noch gegenseitige Anziehungskraft, die berühmte Chemie und emotionale Intelligenz neben gewissen Vorlieben, Entfernungen etc. passen.

Erotische Fotos im FSK 16 Bereich finde ich jetzt als Profilfoto und auch sonst neben ganz "normalen" Fotos okay, und wenn mal ein FSK 18 Foto dabei ist, auch nicht schlimm, solange es nicht nur noch solche sind, und man merkt, dass es nur um schnellen Sex geht.

Was mich auch in Bezug auf Wertschätzung traurig macht, dass gerade viele Männer auf FSK 18 Fotos aller Art abfahren, diese jede Menge Likes bekommen, dagegen jemand, der versucht einen ansprechenden, ehrlichen, offenen Beitrag zu schreiben, erntet dafür oft weniger Danke und manchmal wird man sogar noch persönlich angegriffen.
*********elle Frau
308 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Ja das verstehe ich total gut @*********elle, und mir ist genau das auch sehr wichtig incl. Vertrauen aufbauen, sich öffnen, denn dies ist mit der Schlüssel für Freundschaften.
Für Sex müssen dann noch gegenseitige Anziehungskraft, die berühmte Chemie und emotionale Intelligenz neben gewissen Vorlieben, Entfernungen etc. passen.

Erotische Fotos im FSK 16 Bereich finde ich jetzt als Profilfoto und auch sonst neben ganz "normalen" Fotos okay, und wenn mal ein FSK 18 Foto dabei ist, auch nicht schlimm, solange es nicht nur noch solche sind, und man merkt, dass es nur um schnellen Sex geht.

Was mich auch in Bezug auf Wertschätzung traurig macht, dass gerade viele Männer auf FSK 18 Fotos aller Art abfahren, diese jede Menge Likes bekommen, dagegen jemand, der versucht einen ansprechenden, ehrlichen, offenen Beitrag zu schreiben, erntet dafür oft weniger Danke und manchmal wird man sogar noch persönlich angegriffen.

Ohne Kennenlernen und ohne Vertrauen geht gar nichts. Jedenfalls bei mir. Ob die Chemie stimmt würde ich bei einem normalen Treffen in der Öffentlichkeit rausfinden wollen und wenn ich dann immer noch ein gutes Gefühl habe dann würde ich eine Freundschaft (Plus) mit dieser Person wollen.

ich bin mein halbes Leben immer nur an die falschen, an die schlechten Menschen geraten und habe ein Handicap davon getragen, dass mich den Rest meines Lebens begleiten wird.

Und bei denen, die mir von JC angezeigt werden und die mich teilweise anschreiben, finden sich nur Fotos von Teilen des Körpers im Profil. Bei anderen ist das Gesicht zwar vorhanden aber unkenntlich gemacht.

Das Aussehen ist mir zwar egal, weil mir der Charakter einer Person wichtiger ist. Aber ich möchte schon gerne wissen, wie die Person aussieht der das Profil gehört.
******llo Mann
3.397 Beiträge
@*********elle
Vielleicht haben manche einfach Angst, dass Kollegen sie hier entdecken.
*********elle Frau
308 Beiträge
Zitat von ******llo:
@*********elle
Vielleicht haben manche einfach Angst, dass Kollegen sie hier entdecken.

Wer weiß

Mir wäre das egal
*********k_typ Frau
6.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber viele können und wollen das nicht, zum einen aus beruflichen und persönlichen Gründen, was ich sehr gut verstehen kann, denn zu Berufszeiten wäre es für mich auch undenkbar gewesen, mich hier so offen und mit Gesicht zu zeigen @*********elle

Es gibt Bi-Männer, die deswegen diskriminiert wurden, krank wurden und ihren Job aufgeben mussten, deshalb haben auch manche Bi-Männer hier keine Neigung und entsprechende Gruppen angegeben, was auch mit in diesem Thread rauskam:

Männer ! Warum verschweigt ihr eure Bi-Neigung ?
******llo Mann
3.397 Beiträge
Ich bin da etwas zwigespalten.
Ich sehe das etwas so wie @*********elle
Ich zeige mich hier und es ist nix, wovor man sich schämen sollte.
Oh, er ist bisexuell und oh er hat dieses und jenes Vorlieben.
Ja, ist doch toll, dass meine Lust so vielfältig ist.

Andererseits denke ich dann widerrum an Argumente, die häufig genannt werden, wenn es um Datenschutz geht... Mir ist es egal, habe eh nix zu verbergen.

Das ist jetzt natürlich ein ganz anderer Aspekt, und es geht dabei um staatliche Überwachung.
Sicher auch spannend.
*********k_typ Frau
6.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer einen Job mit wenig Kunden-, Menschen- und Kinderkontakten hat und/oder nicht gerade Abteilungsleiter in einer großen Firma, Konzern etc. ist, braucht auch wenig Angst zu haben, aber stellt euch mal z. B. einen bisexuellen Kindergärtner vor @******llo
******llo Mann
3.397 Beiträge
Wieso? Was ist an einem bisexuellen Kindergärtner den auszusetzen?
Sollten wir nicht lieber die gesellschaftlichen Konventionen so ändern, dass eben solche Vorurteile nicht mehr auftauchen.
Ich meine, schon das wir hier darüber diskutieren sagt doch aus, wie schlimm die Sache ist.
*********k_typ Frau
6.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der hat ja ziemlich engen Kontakt zu Jungs und Mädchen, wo auch viele Berührungen selbstverständlich sind, aber wenn da homophobe Eltern dabei sind, beobachten diese jede Kleinigkeit bei ihm und können ihm einiges anhängen..... @******llo
******llo Mann
3.397 Beiträge
Und ich sag noch mal, dann sollten wir gegen diese Vorurteile kämpfen.
*********k_typ Frau
6.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist einfacher gesagt, und real für manchen ständige Selbstkontrolle und Stress deines Verhaltens, deiner Handlungen und die der Gegenüber - so könnte ich nicht arbeiten und allen Kindern gleich gerecht werden.
Wolltest du bei jedem Schritt überwacht und kontrolliert werden @******llo?
******llo Mann
3.397 Beiträge
Natürlich nicht, es geht darum gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.