Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
55 Mitglieder
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating-Portale – woran das System krankt...

*******lack Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Dating-Portale – woran das System krankt...
Ich treibe mich seit einigen Monaten auf solchen Dating-Portalen wie diesen hier herum. Je länger ich das tue umso klarer wird mir, dass das System "krankt". Es sind dabei nicht etwa die Portale, die das Problem darstellen sondern vielmehr WIR selbst, die diese Portale nutzen. WIR hauchen dem System Leben ein mit unserer Art wie wir miteinander umgehen - und diese Art ist alles andere als angenehm. Wir verbreiten Beliebigkeit, Austauschbarkeit, Respektlosigkeit und Ignoranz und wundern uns dann darüber, dass wir (fast) alle frustriert sind.

Eigentlich wären solche Portale ein echter Segen, wenn man diese als digitale Begegnungsstätte betrachten würde wie einen Club, einen Café oder einen Park da draußen in der realen Welt. Dort begegnet man einander, nimmt sich in Augenschein, unterhält sich eine Weile und tauscht dann Telefonnummern aus, sofern die Chemie zu stimmen scheint. Man tut dies mit Respekt und Aufmerksamkeit dem anderen gegenüber, man gibt dem anderen wie auch sich selbst die Chance zu einem echten Kennenlernen.

Und wie läuft es auf Internet-Plattformen wie diesen? Männer Baggern was das Zeug hält um die Gunst von mehreren Frauen (würden in einem Café mit Sicherheit nicht tun, wenn sie am Tisch einer Frau sitzen würden, an der sie interessiert sind) und Frauen nehmen sich in den seltensten Fällen wirklich Zeit, um sich auf eine Unterhaltung mit einem Mann einzulassen, besonders zu Beginn einer Konversation (würden es ebenfalls nicht tun, wenn dieser Mann ihnen in einem Café gegenüber sitzen würde).

Wenn dann DOCH ein intensiverer Kontakt entsteht, schreibt man sich oft die Finger wund und zerredet nicht selten vieles, was Missverständnissen Tür und Tor öffnet. Und wenn dann ein Missverständnis auftaucht, machen sich die wenigsten die Mühe dieses auszuräumen. Stattdessen wird der andere als "Blindgänger" abgehakt und man wechselt zum nächsten über, der schon vor der Tür steht.

Meine Moral der Geschichte ist: Wenn der optische Eindruck stimmt (vorausgesetzt die Fotos sind nicht 20 Jahre alt) und die Konversation halbwegs flüssig verläuft, möglichst schnell zum Telefonhörer greifen und wenn auch diese Hürde genommen ist direkt einen Termin ausmachen zum persönlichen Kennenlernen. Leider funktioniert es in der Realität oft nicht so, was ich persönlich sehr bedauere.

Was meint IHR? Sehe ich die Sache zu schwarz? Wie handhabt IHR eure Kontakte und warum scheitern diese bei EUCH so oft ohne Ergebnis?
****e19 Frau
9.040 Beiträge
Irgendwie ist da seit ein paar Jahren der Wurm drin. Im Netz kann man auch viel schreiben und sich anders darstellen als man eigentlich ist. Vermutlich der Grund, warum von 100 % der Dates 90% garnicht erst zum Treffpunkt erscheinen. So meine Erfahrung.

Oft scheitert es an der Kommunikation. Wenn sich einfach keine Gegenseitigkeit beim schreiben ergibt, immer nur einer Recht haben will und nicht auf den Austausch eingeht, die Schreiberei sich nur auf Wetter und Essen reduziert, dann macht ein Treff wenig Sinn.

Ich seh das immer als gegenseitiges Sender- und Empfängerproblem. Wenn die Frequenz nicht stimmt und sich nicht einpendelt, dann ist es nicht der Richtige.
*******sche Frau
82 Beiträge
Zu den Thema passend kam kürzlich ein interessanter Talk bei SWR2.
Ich hab noch keine Gelegenheit gefunden, den Rest des Talks anzuhören, aber die 10 Minuten, die ich noch mitbekommen habe, waren sehr interessant. Vielleicht mag es ja jemand anhören?

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/swr2-forum-20231228-1705-konfigurierte-liebe-partnerwahl-per-mausklick-100.html
****123 Mann
42 Beiträge
Nun ich "darf" mich seit einem dreiviertel Jahr auch intensiv mit solchen Datingportalen beschäftigen.

Die Hauptkritikpunkte finde ich sind Lohnschreiber*außen welche die Männer anschreiben (nicht hier im Joyclub) um "Premiummitgliedschaften" zu generieren. Was hier real ist weiß man nicht. Hier im Joyclub wie auch in Swingerclubs zahlen Männer den Höchstbetrag während Frauen / Paare wenig oder nichts bezahlen. Hieraus ergibt sich eine gewisse Erwartungshaltung.

Als nächstes haben wir ein riesengrroßes Gesellschaftsproblem: Ich habe recht und was Du sagst interessiert mich nicht. Von fehlendem Respekt wenn nicht die richtige Meinung vertreten wird ganz zu schweigen.

Dann wird bei denn Profilangaben / Fotos meist besch.....ohne Ende.

Hinzu kommt eine Erwartungshaltung auch und besonders bei Frauen. Da laufen die "Prinzessinen mit der Nase auf der Decke umher" >>>> eine Nebenerscheinung des billigen Geldes / Sozialhilfe / ..... Gibts aber bestimmt auch bei Männern. Wenn das Gegenüber nicht 100% oder besser 150% meinen Wünschen entspricht laß ich es ....

Dann wissen die Leute manchmal selbst nicht was Sie wollen ....

Ich hätte mir die Hälfte meiner Dates sparen können.

Nirgens wird so viel gelogen wie auf Beerdigungen, Hochzeiten und im Vorfeld Dates.

Und dann kommt noch astrologisches hinzu, eigene Befindlichkeiten .....

Frauen kommen von der Venus, Männer kommen vom Mars und hier treffen da buchstäblich Welten aufeinander .....
****NRW Frau
90 Beiträge
Hm, ich versuche immer zu antworten, allerdings nicht bei uninteressanten Anschreiben. Als Frau hat man das Gefühl Freiwild zu sein, selten liest jemand Profile oder versucht trotzdem die Kontaktaufnahme obwohl es zb als gebundener Mann bei mir sinnlos ist.

Ich persönlich bin ehrlich und schätze das auch bei Anderen

Und ja, in dem Café würden die Meisten kein Wort rausbringen.
******NRW Mann
428 Beiträge
Sehr viel richtiges, was hier beschrieben wird *top*

Und die Themen wiederholen sich inzwischen leider auch schon hier im Protal, warum das beschriebe aber nicht weniger zutreffend ist.

Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe:
Sowie man(n)/frau sich aus diesem Trott löst und sich gegenteilig verhält, wird sich nichts ändern.
Egal, wie häufig alles diskutiert wird..

Wie hoch der Anteil der "Lohnschreiber" beim JoyClub ist, kann man auch nur Mutmassen. Aber nicht selten findet man Aussagen von Damen, dass sie an Männer, die sie nicht anschreiben können, kein Interesse haben.. *gruebel*

Gleichzeitig liest man über Anschreiben, die nicht ihren Vorgaben entsprechen und dass frau eigentlich lieber allein bleiben will, wenn nicht der passende (100 %, besser 150% der Wünsche entsprechend *zwinker* ) gefunden wird.
In solchen Fällen darf die Ernsthaftigkeit der Suche schon mal hinterfragt werden.

Wenn sich hier mal zwei finden und es "passt" (kommt ja homeopathisch tatsächlich vor), ist es halt wie der 6er im Lotto mit Zusatzzahl.
****e19 Frau
9.040 Beiträge
Mich ärgert auch, dass manche Profilbilder der Männer beim Treff nicht dem realen Gesicht entsprechen. Dann wundern sie sich, wenn man sich distanziert. Wann lernen die Herren, dass Frauen ein ehrliches Bild lieber ist als das mit dem Aussehen vor 20 Jahren? *gr2*

Mittlerweile kann ich das bei "Entdecken" ganz gut abschätzen. Männer mit Bildern ihres jüngeren Ichs schreibe ich grunsdsätzlich nicht mehr an.
**57 Mann
6.882 Beiträge
...
**********was07 Mann
223 Beiträge
Hi,

ich muss noch einmal auf den Beitrag von @*******sche zurück kommen.
Ich habe mir gerade den Beitrag von SWR2 angehört und eine private Feier von gestern hat mich auch zu genau der Erkenntnis kommen lassen.
Hier wird in erster Linie nach einer Checkliste entschieden, ob man jemanden interessant findet oder nicht.
• hat das Profil auch alle Angaben die ich erwarte? (Wenn nein, schon mal abgeschrieben)
• Gibt es in den Fotos auch eines was mir nicht gefällt? (Wenn ja, schon mal abgeschrieben)

Aber entspricht das der Realität?

Ich glaube, ich muss mein Profil mal ein wenig anpassen, denn so, wie auch ich zugegebenermaßen, bis jetzt hier gesucht habe, entspricht es nicht dem, was ich hier suche .

Ich suche eine reale Beziehung, im Idealfall für den Rest des Lebens.
Und ich weiß, dass ich zu Beginn eines Kennenlernes so gut wie nix weiß.

Und ich muss mich fragen, ob jede(r) die/der hier in die Gruppe "Beziehung" unterwegs ist, auch wirklich bereit ist, das mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit anzugehen.

Den 100% Match wird es nicht geben und manches wird sich auch erst entwickeln.
Und wenn man die Profile nur mit einer Checkliste abgleicht, wird einem vielleicht auch so manche Gelegenheit verpassen.
Sicherlich ist es für die Damenwelt hier um so einiges schwieriger, denn ich glaube, sie wird von viel mehr Anfragen überhäuft als wir Männer.

Insofern kann ich nur aus meiner (männlichen ) Sicht berichten und werde mir Gedanken darüber machen, ob ich mein Profil nicht doch ein wenig weg von dem Checklistengedanken abändern sollte.

Viele Grüße und gute Nacht
WdW
********gier Mann
155 Beiträge
Tinder plus.

Es wird ein Mensch in einer Situation beurteilt / reduziert, in der nur Fragmente bekannt sind und mit einem vermeintlichen Wunschbild verglichen.

Ein reales Treffen ist in Wirklichkeit gar nicht vorgesehen und der Traum würde dem auch gar nicht stand halten.

Völlig verloren in der Virtualität.

Schublade auf, Schublade zu.
****78 Frau
443 Beiträge
@****e19 ... die Männer lernen es nie
********ream Frau
7 Beiträge
Bzgl. “Checklisten”: im RL hat man doch auch Kriterien, Standards und Red Flags. Ich würde ein Profil nicht von vornherein ausschließen wenn einige Dinge nicht so gut passen (z.b. stärkere Differenzen im Bereich Hobbies und Freizeitgestaltung sind tolerierbar solange es zumindest kleinere Schnittmengen gibt, Filmgeschmäcker, Musikvorlieben, etc sind auch nicht so relevant). Aber bei den grundlegenden Bedürfnissen - Z.B. Kinderwunsch, grundlegende Sexuelle Kompatibilität, Lebensplanung, Kommunikationsfähigkeit, intellektuelle Kompatibilität, körperliche Attraktivität/ Chemie - da sollte jeder wissen was er will / braucht, weil das ansonsten in einer Beziehung langfristig nicht funktionieren wird.

Wenn mir ein Profil sympathisch ist und mir auf den ersten Blick in den Grundzügen möglicherweise kompatibel erscheint, gebe ich meinem Gegenüber auch oft ne Chance, wenn die Optik auf den ersten Blick nicht so ganz überzeugt. Charisma, Stimme, gesamtes Auftreten, und Attitude im realen Gespräch können da schließlich auch noch Faktoren sein, die eine entscheidende Rolle spielen.

Im RL kann man sich auch einer Illusion hingeben und dann nach ein paar Monaten nach und nach herausfinden, dass man doch ganz andere Dinge vom
Leben / in einer Partnerschaft will.

Ich würde das mit den Checklisten nicht so pauschalisieren. Ich glaube viele Leute, die da genau hinschauen, wissen schon worauf sie achten müssen und wo man auch einfach mal akzeptieren kann, dass es nicht so gut passt.
****123 Mann
42 Beiträge
Eins der Hauptprobleme ist die "althergebrachte" Rollenverteilung. Die Männer sollen den ersten Schritt machen und die Frauen wählen dann aus .....

Ich warte mal dann auf die Anschreiben ab 2030 ff wenn die Zeiten dann hoffentlich wieder etwas realistischer werden für uns Männer.

Es ist wie in meiner Ehe. Fürs abgewiesen werden / nicht beachtet werden geb ich mir doch keine Mühe. Die Energie kann ich sparen ... Die "Premium" Mitgliedschaft übrigens auch.
******NRW Mann
428 Beiträge
Zitat von ****123:
Fürs abgewiesen werden / nicht beachtet werden geb ich mir doch keine Mühe. Die Energie kann ich sparen ... Die "Premium" Mitgliedschaft übrigens auch.

Vollkommen verständlich !

Und genau dies erklärt iMA auch vielfach die unpassenden Anschreiben vieler Männer, die für ihr Abo eh schon bezahlt haben, erfolglos blieben und jetzt mit unmotivierten Copy-and-Paste Mails oder Profilbilder von vor 10 Jahre oder aus der KI doch "irgendwie" eine Reaktion erreichen wollen..

Vielleicht sollte der JoyClub hier mal sein Geschäftsmodel überarbeiten ?!

Fakt bleibt leider, dass diese Gruppe von "beziehungssuchenden" eigentlich schon lange tod ist.
Kontaktaufnahmen funktionieren nicht, die Reaktivierung des Chats ist komplett im Sand verlaufen. Jeder jammert nur, das er nicht das passende Gegenüber findet.

Vielleicht muss man(n)/frau sich auch mal darüber im Klaren sein, dass der Pool von "real" beziehungssuchenden halt begrenzt ist und sich eigentlich hier schon findet. Wenn ich also wirklich jemanden finden möchte (ach halt, das ist zu negativ, denn wenn ich finden möchte, bin ich ja automatisch verzweifelt auf der Suche ?! *gruebel* *lach* ), werde ich wohl kaum darum kommen, mich aus diesem Pool zu bedienen und entsprechenden Menschen eine Chance zu geben..

Aber in der Single-Gruppe ist es nicht anders..
In anderen Single-Portalen genau so.



Ich habe kürzlich noch in einem Statemant gelesen:
"wenn du etwas ändern willst, musst du dich bewegen! .. "

Und solange dies nicht passiert, können wir nur weiter warten, das es geschieht ...

Dann ohne "Premium" und ohne Möglichkeit des aktiven Anschreibens. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg *nein*

.. und wir haben unseren Teufelkreis
*******961 Mann
39.538 Beiträge
@******NRW

Sorry für mich absolut unverständlich.
Ich verstehe nicht was du uns mit deinem Post sagen möchtest.

Ausnahme ist das mit dem "sich bewegen"
*******k74 Mann
1 Beitrag
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Ich denke in erster Linie würde dem ein oder anderen bzw. der einen oder der anderen (bevor ich vom Gender-Bevollmächtigten gesperrt werde) offen und Ehrlichkeit gut stehen. Es ist wie früher in der Schule, wenn ich angeschrieben habe, habe ich mich am Ende selbst betrogen! Genauso im Leben! Aber es ist doch auch oftmals so, dass man aufgrund der reinen Ausserlichkeiten reduziert wird. Aber was denken sich auch die männlichen Herrschaften hier das Frauen nur auf unsere Schwanzbilder warten. Bitte mit Respekt und Niveau, den Vögeln mit Niveau ist tausendmal mehr wert als ein schneller Fick! Der Eindruck der bleibt ist das Ziel, beim Profil, beim persönlichen Anschreiben aber auch beim respektvollen zurück ziehen wenn die Dame freundlich nein sagt! Das ist Niveau. Was ich in all den Diskussionen ebenfalls nicht verstehe, wir reden stetig von Gleichberechtigung, warum wird sie dann nicht auch tatsächlich in beide Richtungen gelebt: dazu gehören auch Beitrage

Lg Andy
****123 Mann
42 Beiträge
Also Schwanzbilder verschicke ich nicht mal auf einem Erotikportal sondern nur persönlich auf Nachfrage.

Wenn sich alle finden lassen wollen (um die Bedürftigkeit rauszunehmen), wer sucht dann ?

Die Hauptprobleme sind und bleiben: überzogene Erwartungen und keine Ahnung was man will / braucht. Abzockereien der Datingportale ....

Für (ehrliche) Hinweise auf ein wirklich (idiotensicher) funktionierendes Datingportal welches mir die (perfekte) Frau bringt würde ich sogar Belohnung zahlen. Für ein ernstgemeintes Anschreiben von der (passenden) Frau auch. Hier an die Dame persönlich ......

Und nun das Wetter .....
*****Dom Mann
88 Beiträge
Also ...bilder verschicke ich nicht mal auf Nachfrage.
Früher waren Beziehungen eine gesellschaftliche, wirtschaftliche und organisatorische Notwendigkeit. Heute ist es anders. Man ist nur in einer Beziehung wenn es passt. Entsprechend ist man auch bei der Auswahl kritisch.
Ansonsten gibt es ein extremes Ungleichgewicht in den Portalen. Optisches wird überbewertet. Selbstdarsteller tun sich leichter. Genauso wie Leute, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Das ist alles Systemimanent.
Lernt man seinen Partner oder Partnerin im persönlichen Umfeld kennen, wird das ganze wesentlich fairer. Schwierig wird es, wenn man spezielle Neigungen (so wie ich) hat.
*********atrix Frau
2.721 Beiträge
Hey!
Ich bin seit einem Jahr solo unterwegs.
Mitlerweile könnte ich zur Autorin werden.
Die Bilder werden angekuckt, bekomme ein gefällt mir.
Dann gehe ich aufs Profil, kein einziges Bild auf dem der Mann zu sehen ist. *crazy*
Mal unter uns, im Lokal trägt auch niemand eine Maske. Ich möchte doch wissen wer mir Schreibt.
Dann folgen ungefragt Schwanzbilder und ich frage mich wieso? *vogel*
Ja ich stehe auf Big Dick , BDSM......
Es gibt kaum Übereinstimmungen.
Jungs das steht alles im Profil!!!
Wenn ich dann ein Bild vom Schwarz bekomme und kaum was dran ist stelle ich mir die Frage wieso schreibt er mir?
Das Problem ist die Anonymität.
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
Das ist aus meiner Sicht auch ein Problem der Persönlichkeitsbildung!
Menschenverachtende Kommunikation scheint auf vielen Dating-Plattformen "Gang und Gäbe",
vor allem sich über die Umgangsweise mit dem Gegenüber zu erheben und einen Menschen aufgrund seiner eigenen Wahrnehmung abzuwerten.
Erwartungen, die vor allem Männer hier zu haben scheinen, sei es der "Dom", der seine ergebene Sub sucht, die möglichst dependent/devot ihm ergeben sein sollte...
oder die anderen, die eine Frau gleich anschreiben: "...wir wissen doch beide, wo wir hier sind!"

Match-SammlerInnen, die um die Gunst der Gegenüber (Mehrzahl) buhlen.

Dann werden Menschen sehr schnell zu Nummern und eine Begegnung wird sehr schnell reduziert auf
Oberflächlichkeiten.

Das ist ähnlich, wie mit Freundschaften auf anderen Begegnungsplattformen.
Je mehr, je wertvoller empfindet sich möglicherweise der User.

Wenn dann noch Fragen gestellt werden, wie heute im Radio, dort lautete die Frage:
"Stell Dir vor, Dein Freund äußert sich rassistisch und rechtsradikal; würdest Du die
Freundschaft beenden?"
Von den gegebenen Antworten war ich völlig erschrocken, weil der Begriff Freundschaft eine
derart triviale Bedeutung bekommen hat, dass ich mich tatsächlich frage,
ob eine Freundschaft im Hier und Heute noch wirklich Tiefe haben kann?!

Letztendlich scheinen doch viele hier nach "Liebe" zu suchen,
die weit über eine sexuelle Begegnung hinaus geht.
******NRW Mann
428 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Menschenverachtende Kommunikation scheint auf vielen Dating-Plattformen "Gang und Gäbe",
vor allem sich über die Umgangsweise mit dem Gegenüber zu erheben und einen Menschen aufgrund seiner eigenen Wahrnehmung abzuwerten

Ja, kann ich z.T. bestätigen..
Gerade, wenn es scheint, dass man(n)/frau "sehr beliebt" ist, da das Postfach überquillt, scheinen so einige die Regeln des Miteinanders zu vergessen und behandeln/antworten in einer Art und Weise, wie sie selber niemals behandelt werden wollen.



Das ist ähnlich, wie mit Freundschaften auf anderen Begegnungsplattformen.
Je mehr, je wertvoller empfindet sich möglicherweise der User.

die Anzahl der "Likes" und Komplimente zählen im Online-Zeitalter

Wichtiger ist doch aber der eine Freund, der auch dann noch da ist, wenn die anderen sich abgewendet haben und man sich auf einen verlassen muss/kann


Letztendlich scheinen doch viele hier nach "Liebe" zu suchen,
die weit über eine sexuelle Begegnung hinaus geht.
So dachte ich zumindest, als ich seinerzeit dieser Gruppe beigetreten bin.

Aber warum klappt es dann nicht und man liest die letzten 3 Jahre nurnoch negatives?

IMA liegt es vielfach einfach an den verschobenen Erwartungshaltungen, die vielfach vorliegen.
Gepaart mit negativen Erfahrungen, wird halt nach dem Haar in der Suppe gesucht und warum es halt doch nicht passen könnte/wird..

Und nicht nach der Chance, dass es doch passt.
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
@******NRW
denke, dass sich immer weniger Menschen tatsächlich dauerhaft auf einen anderen Menschen wirklich einlassen können!
Die Fähigkeit der Selbstreflexion wird vielfach mit Selbstbeweihräucherung verwechselt.

Hinzu kommen dann die trivialen Begegnungen virtueller Art, vor allem im Chat, die manchem völlig ausreichend zu sein scheinen.

...und jede Menge Menschen haben so starke soziale Phobien, dass sie sich real Begegnung nicht mehr trauen.
Andere sind das krasse Gegenteil, sie "erleben" sich selber erst durch die Abwertung des Gegenübers.

Ziemlich beklopptes System, wenn Du mich fragst - letztlich bin ich aber auch "immer noch" hier...
******NRW Mann
428 Beiträge
Ja, ist es, kann ich absolut zustimmen .. *traurig*

ich bin bis jetzt auch hier geblieben, habe aber meine Aktivitäten deutlich eingegrenzt.
Ein paar schöne Gespräche, Kontakte bis zu realen Treffen, allerdings in deutlich homeopatischer Zahl, die Erinnerung an eine Zeit, in der es hier im JC wirklich Spass gemacht hat sich zu treffen und letztendlich, dass ich den Kopf nicht in den Sand stecke, halten auch mich noch hier..

Aber wie geschrieben: mit deutlich anderer Erwartungshaltung und Ehrgeiz, wie früher mal.
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
...im realen Alltag ist mehr Leben, als hier!

Da ich hier vor über 12 Jahren einen wundervollen Menschen getroffen hatte, mit dem mich eine wundervolle Tiefe verbunden hat; war nach seinem Tod ein wenig Hoffnung, einem anderen Menschen auf ähnliche Weise hier begegnen zu können.

Diese Hoffnung ist inzwischen geschwunden! Erst heute Abend habe ich mich (mal wieder) von einem Mann verabschiedet, der doch sehr von sich eingenommen schien und mir bereits seit einigen Tagen ein seltsames BauchGefühl machte.

"Wenn es Menschen wieder gelingt, einander als Subjekte zu begegnen, ist die Entfaltung der in diesen Menschen angelegten Potenziale unvermeidbar."
Gelingt leider kaum jemandem, der trivial nach zwischenmenschlicher Begegnung sucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.