Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken zur Definition Beziehung

********Poly Frau
3.197 Beiträge
@*******961 Das war eine allgemeine Frage, die von dir inspiriert wurde.
(Ihr hattet das ja so abgemacht - kein Verlieben in eurer F+.)

Mir ist schon klar, wenn sich beide verlieben, dann ist egal, was abgemacht wurde.
*******961 Mann
39.256 Beiträge
@********Poly
Bin eher der Beziehungstyp!
F+ hatte ich noch nie, kann mir das alles nicht so richtig vorstellen.
Habe auch mit niemanden etwas abgemacht!
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Sorry, hab da wohl ein Durcheinander. *sternchen*
*****r77 Mann
3.650 Beiträge
@********Poly
Mir ist schon klar, wenn sich beide verlieben, dann ist egal, was abgemacht wurde.
so ist es *dafuer*, wenn sich eben BEIDE verlieben!!! wie beschrieben, bei mir gings in die Hose, weil sie sich in mir verliebt hatte, obwohl beide sagten, "nein, keine Beziehung"
********1804 Frau
18 Beiträge
Hallo und einen schönen guten Abend... *grins*
F+ ist aus meiner Sicht und auch Erfahrung immer ein Spiel mit dem Feuer - in den meisten Fällen bleibt einer der Beteiligten doch auf der Strecke, weil Gefühle entstehen, die vorher nicht mitbedacht und vereinbart wurden.
Würde mich darauf nicht mehr einlassen wollen und eine wirkliche Beziehung eindeutig vorziehen.
LIebe Grüße aus dem Münsterland.. *wink*
*****e65 Frau
26 Beiträge
Einen Menschen zu lieben, bedeutet nicht, immer nur glücklich zu sein.

Einen Menschen zu lieben, bedeutet nicht, dass alles immer gut läuft.

Einen Menschen zu lieben, bedeutet manchmal auch, Tränen zu vergießen, zu leiden, weil menschliche Liebe nicht perfekt sein kann.

Einen Menschen zu lieben, bedeutet auch, bereit zu sein, immer wieder zu verzeihen. 

Nicht, weil die Fehler des anderen klein sind, sondern, weil die Liebe bereit ist, zu verzeihen, um zu stärken.

Einen Menschen lieben, schließt nicht aus, dass man auch mal Sorgen hat. Im Gegenteil, man sorgt sich, wenn man liebt, nicht nur um eigene Angelegenheiten, sondern auch um die, des geliebten Menschen.

Einen Menschen zu lieben, bedeutet mehr, als nur, dass er einem gefällt. 

Es bedeutet, dass man ihn schätzt, selbst wenn einem Dinge an ihm nicht gefallen.

Einen Menschen zu lieben, das bedeutet so viel mehr, als nicht alleine sein zu wollen. Es bedeutet einem Menschen so sehr zu vertrauen, dass man ihm einen Teil von sich schenkt. Es bedeutet, dass man gibt, ohne zu fordern und zu verlangen.

Einen Menschen zu lieben, bedeutet, sich zu entscheiden. Denn Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Liebe ist eine Entscheidung, Die Entscheidung für einen Menschen. 

Für einen neuen Anfang, denn mit der Liebe zu einem Menschen, beginnt ein Kapitel im Leben, in dem man nicht mehr die Hauptrolle spielt, sondern sie jemand anderen spielen lässt, nämlich denjenigen, den man liebt.

Einen Menschen zu lieben, verlangt Stärke, Geduld, Verständnis und Selbstlosigkeit, denn die Liebe sollte aufrichtig sein.
Eine sehr sehr schöne Beschreibung. Genau so verstehe auch ich die Liebe und eine Beziehung für einen Menschen zu haben. Obwohl viele diese Sachen haben wollen haben sie Angst weil schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Sie entscheiden sich bewusst für ein Modell das ihnen größtmögliche Freiheiten lässt. Vor allem die Freiheit wenn es mal schwierig wird im Leben.
*****e65 Frau
26 Beiträge
Titus1973 manchmal entscheiden man sich unbewusst für Freiheiten..ein Gefühl von einem gebrochenes Herz...


Plötzlich bekommst du es zurück, das Herz, das du verschenkt hattest.

Es war einmal schön, stark und voller Liebe.

Du schaust es an und kannst es nicht glauben.

Was ist passiert?

Du hältst es in deinen Händen, es ist verletzt, hat tiefe Wunden.

Es schlägt noch, ganz vorsichtig, ganz leise, jeder Schlag tut weh.

Deine Gedanken sind verwirrt.

Das ist nicht dein Herz, so willst du es nicht, du willst es umtauschen.

Du möchtest schreien: „Hallo, dieses Herz ist kaputt, ich möchte ein neues“. 

Aber ein Herz kann nicht einfach umgetauscht werden.

Du versuchst es verzweifelt zu reparieren, die Risse zu kleben.

Es gelingt nicht, mit jedem Herzschlag reißen die Wunden wieder auf.

Du bist wütend, wie kann ein so wundervolles Geschenk in diesem Zustand zurückgegeben werden.

Wenn schon zurück, dann doch bitte stark und gesund,

damit du es bei Zeiten wieder verschenken kannst. 

Aber ein Herz kann nicht von einem zum anderen weitergereicht werden.

Dieses gebrochene Herz in deinen Händen will niemand,

nicht einmal geschenkt.

Mitleidig drückst du es an dich, versuchst die Liebe zurückzugeben, die es einmal verschenkt hat.

Es fühlt sich warm an.

Du wiegst es hin und her und versuchst es zu trösten.

Es ist dein Herz und mit all deiner Kraft versuchst du es zu heilen.

Du schämst dich für den Gedanken, es umtauschen zu wollen.

Es ist doch das Wertvollste was du besitzt.

Dann merkst du es plötzlich. 

Deine Gedanken und deine Liebe stärken es.

Ganz langsam beginnen die Wunden zu heilen.

Ganz langsam Schritt für Schritt.

Manchmal reißt eine Wunde wieder auf. 

Aber du hältst dein Herz weiterhin warm, du lässt es nicht los.

Du bist es ihm einfach schuldig.

Nur du hast die Kraft es wieder gesund, stark und schön zu machen.

Geduldig pflegst du die Wunden, die immer mehr verheilen.

Die Liebe zu deinem Herz und damit zu dir,

wird immer stärker.

Es werden Narben bleiben, die hin und wieder schmerzen,

aber nicht mehr mit dieser Macht und

vielleicht sind es gerade die Narben, die dieses Herz

einzigartig machen.

Heute weißt du, wie weh ein gebrochenes Herz tut.

Aber du wirst es wieder verschenken,

denn die Liebe ist viel zu schön, um darauf verzichten zu wollen...
*****014 Frau
81 Beiträge
Livewithpass63
Genau so sehe ich es auch !!! Beide Beiträge sprechen mir aus der Seele!! Danke.😊
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Zitat von *********ass63:
Einen Menschen zu lieben, bedeutet auch, bereit zu sein, immer wieder zu verzeihen.

Ich finde, da gibt es Grenzen. Ich würde nicht alles verzeihen.

Zitat von *********ass63:
Es bedeutet, dass man gibt, ohne zu fordern und zu verlangen.

Wenn ich nur geben würde und nichts zurück bekäme, dann wäre ich weg. Einseitige Beziehungen finde ich nicht sinnvoll.
****in Frau
998 Beiträge
In letzter Konsequenz hast du Recht, @********Poly...

... aber erst mal geht es im Beitrag von @*********ass63 um die Basis, die es für eine Beziehung braucht!
*******961 Mann
39.256 Beiträge
Zitat von ********Poly:
Zitat von *********ass63:
Einen Menschen zu lieben, bedeutet auch, bereit zu sein, immer wieder zu verzeihen.

Ich finde, da gibt es Grenzen. Ich würde nicht alles verzeihen.

Zitat von *********ass63:
Es bedeutet, dass man gibt, ohne zu fordern und zu verlangen.

Wenn ich nur geben würde und nichts zurück bekäme, dann wäre ich weg. Einseitige Beziehungen finde ich nicht sinnvoll.


Da steht nicht, dass ich nichts zurück bekomme!
Sondern das ich nichts verlange und nichts fordere!
Das gehört für mich auf jeden Fall dazu!
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Zitat von *******961:
[...] das ich nichts verlange und nichts fordere!
Das gehört für mich auf jeden Fall dazu!

Wenn deine zukünftige Partnerin das wörtlich nehmen würde, dann dürfte sie dich misshandeln, anlügen, betrügen, bestehlen, etc.? Denn du würdest ja nicht von ihr verlangen oder fordern, diese Dinge zu unterlassen. *fiesgrins*
*******961 Mann
39.256 Beiträge
Stimmt @********Poly ich verlange das nicht, weil ich weiß, meine zukünftige Partnerin würde das nicht tun!
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Wie kommt es, dass du dir da so sicher bist?
*******Frau Frau
5.826 Beiträge
Ich denke wenn Liebe nur einseitig ist führt das auf Dauer zu Frustation.
*******961 Mann
39.256 Beiträge
Ganze einfach @********Poly!
Wenn es nicht so wäre, würde sie nicht meine zukünftige Partnerin werden können!
Liebe und Vertrauen statt verlangen und fordern!
Beziehung heißt, Komprossbereitschaft, geben und nehmen beiderseits!
Davon muss man nichts einfordern, sollte in einer Beziehung selbstverständlich sein!
****in Frau
998 Beiträge
Dazu passt eins meiner Lieblingszitate:

"Dem, den du liebst, dem gibst du die Macht dich zu verletzten und nur der, der dies weiß und diese Macht nicht missbraucht, nur der hat die Liebe auch verdient." (Verfasser unbekannt)

@********Poly ... worauf genau willst du mit deinen Provokationen raus? *nachdenk* Wir wissen doch alle, dass Beziehungen auch scheitern können! *ja*
*******ter Frau
4.557 Beiträge
Wahre Liebe ist ...
wenn du nicht aufstehen magst, weil du Frauchen nah sein willst, auch wenn es nur ihr Duft auf dem Laken ist.
Schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Zitat von ****in:

@********Poly ... worauf genau willst du mit deinen Provokationen raus? *nachdenk* Wir wissen doch alle, dass Beziehungen auch scheitern können! *ja*

@****in Als Provokation war das nicht gemeint. Ich fand die Sätze einfach unlogisch. *nixweiss*
*****e65 Frau
26 Beiträge
Was bedeutet heute eigentlich Beziehung für jeden Einzelnen? Der eine möchte die große Liebe finden, die andere ihren Traumprinzen auf dem weißen Ross, ein anderer wiederum möchte einfach nur irgendjemanden, damit er nicht alleine sterben muss. Jeder hat diesbezüglich seine Vorstellungen und Prioritäten. Aber was heißt es eigentlich, eine Beziehung zu führen?

Es bedeutet, füreinander da zu sein. In schwierigen Zeiten. Sich auf den anderen verlassen zu können, zu wissen, es ist jemand da, wenn man ihn braucht. Sich gegenseitig zuzuhören. Auch an stressigen Tagen, selbst wenn man eigentlich keinen Kopf für den anderen hat. Es bedeutet Ehrlichkeit. Ehrlich zu sich selbst, zu seinem Partner und der Beziehung. Es bedeutet, füreinander und miteinander stark zu sein. Den gemeinsamen Weg zu gehen, der vielleicht doch sehr steinig erscheint. Aber es bedeutet auch, miteinander schwach zu sein. Sich dem anderen in voller Traurigkeit hinzugeben.
Eine Beziehung bedeutet auch Stolz. Stolz auf sich selbst zu sein, weil man über seine bisherigen Fähigkeiten hinauswachsen kann. Aber auch stolz zu sein auf den Partner. Der den Alltag für sich und den anderen meistert. Stolz zu sein auf den Partner, der einen so hinnimmt, wie man ist. Trotz Hormonschwankungen, Krankheiten, Stress oder sonstigen Problemen, die das Leben so mit sich bringt.

Beziehung bedeutet Freundschaft. Liebe. Sex. Aber auch Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, Trauer und Tränen. Es bedeutet auch, sich mal aus dem Weg zu gehen, beleidigt oder sauer auf den anderen zu sein. Aber auch, wieder den Weg zueinander finden zu können. Es bedeutet, die negativen Eigenschaften des anderen lieben zu lernen. Und die positiven zu schätzen wissen.

Beziehung bedeutet ein Hier und Jetzt. Nicht darüber nachdenken zu müssen, was morgen oder in ein paar Monaten, Jahren sein könnte. Beziehung bedeutet leben und leben lassen. Dem anderen genauso seine Freiheiten schenken, wie man sich selbst seine Auszeiten gönnt. Es bedeutet, Spaß daran zu haben, immer wieder etwas Neues entdecken zu dürfen und Risiken einzugehen. Es bedeutet, nicht nur an sich, sondern an den anderen Menschen zu denken. Miteinander zu leben und nicht gegeneinander. Beziehung bedeutet Frieden, aber auch Krieg. Bedeutet, auch mal durch die Hölle zu gehen, aber zu versuchen, zusammen den Aufstieg in den Himmel zu erreichen. Beziehung ist nicht einfach. Es läuft nicht immer alles rund. Das wäre auch langweilig. Aber es lohnt sich, daran festzuhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.