Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich möchte nach Berlin

****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist aber der Grundtenor der über Berlin immer und immer wieder kolportiert wird.
Ich mag das einfach weder lesen noch hören. Wieso wollen denn alle hier her wenn´s so gruselig ist? Das Millionenstädte ihre Problemecken haben weiß doch wohl jeder. Was wurde nicht alles z.B. über New York geschrieben und trotzdem reisen jedes Jahr Millionen von Besuchern da hin. Ich war auch schon da.
Das alles ist verbleichbar mit vielen anderen Städten.

Ich glaube du verstehst das ein bisschen falsch. Du sagst ja auch selbst das es anderen großen Städten nicht anders geht.☺️

Ich finde gerade das diese Gegensätze wie sie in Berlin herrschen, die Stadt auch gleichzeitig unheimlich sympathisch machen.
Klar hat sie „hässliche Ecken“ klar gibt es auch Menschen denen ich nicht allein im Dunkeln begegnen möchte und natürlich, ist eine Großstadt auch mal dreckig und schmutzig.
Nu und?
Trotzdem steckt in manch hässlicher Gegend versteckt in einem Hinterhof ein tolles Restaurant, oder eine kleine schäbige Bar beherbergt eine schöne kuschlige Ecke, und die freundlichsten Menschen.
Oder man sitzt in der U-Bahn und sieht die unterschiedlichsten Menschen, welche im Anzug und jene bei denen man keinerlei
Modeempfinden vermuten kann….
Dreimal darfst du raten wer die interessantesten Geschichten zu erzählen hat.😉

Ich mag es und gehe immer mit staunen und offenen Augen durch die Stadt und hoffe sehr das ich mir diese Neugier, Offenheit und den Blick für diese spannenden Menschen und Orte erhalten kann.
Denn das ist es gerade was Berlin ausmacht. Man muss die Schönheit in der Hässlichkeit erkennen können, die Freundlichkeit hinter der „Berliner Schnauze“ und die Gegensätze in einer Stadt in der die Geschichte lebt und atmet… *g*
******_03 Mann
368 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde zum Beispiel an Berlin sehr toll diese offene Art der Menschen und dieses Sex positive zum Beispiel ein Club wie Kit Kat oder Nacktpartys Oder auch die schönen FKK Seen wie zum Beispiel Wannsee oder Müggelsee☺️

Aber Berlin ist auch Architekturisch sehr schön, finde ich auf der einen Art Plattenbau und auf der anderen Art zum Beispiel Kurfürstendamm total schön und Prunk Und das finde ich macht Berlin aus
***er Mann
7.628 Beiträge
So leid mir es tut das zu schreiben, aber leider ist es auch so, dass es immer noch ein sehr ausgeprägtes Ossigefühl der Benachteiligung gibt. Das muss man abkönnen, wenn man im Osten der Stadt wohnt.

Weiterhin ist zu bedenken, inwieweit man in Invierteln leben muss/möchte. Die sind in der Regel deutlich teurer. Prenzlauer Berg ist teurer als Pankow, Tempelhof preiswerter als Friedenau oder Charlottenburg.
https://www.immowelt.de/immobilienpreise/berlin-prenzlauer-berg/adresse/10439_czarnikauer%20stra%C3%9Fe_16/wohnungspreise

WG's gibt es vermehrt in entsprechenden Jungen Vierteln, z.B. Friedrichshain oder Kreuzberg.

Ich würde es erstmal mit einer WG probieren, wenn Du Job hast, dann willst Du vielleicht nicht so weite Anfahrtswege haben.
Ich war auch als Jugendlicher total verliebt in Berlin. Beruflich ging aber leider gar nichts. Vor 10 JAhren bin ich schließlich nach Berlin gezogen, Anfangs in eine 2er WG. Man zahlt wenig, man ist nicht alleine, man findet schneller Freunde, bekommt auf Nachfrage sofort lebensnahe Tips, evtl. sogar einen Tip für einen guten Job. Wenn man dann diese Lebensform satt hat oder was Anderes will, geht das schnell. Ein Vorteil für Dich wäre auch, dass Du nicht unbedingt in jeder WG einen Gehaltsnachweis brauchst. Evtl reicht ein Bürge, z.B: Eltern, oder eine Halbjahresmiete auf einem Andreskonto bei einem Rechtsanwalt.

Verwirkliche Deinen Traum, aber sei Dir bewußt, dass es als Bewohner doch ein bisschen Anders ist als man sich das idealisiert vorgestellt hat. An der Dysfunktionalität dieser Stadt kann man schon gelegentlich verzweifeln und man verflucht die Stadt. Außerdem sind Berliner gerne sehr ruppig und unhöflich. Umsomehr versöhnt einen dann ein einzelner Mensch beim Einkaufen oder sonstwo, der Einem den Monat wieder rettet:-)

Viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.