Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2210 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, die 57ste Folge

*********eGuy Mann
61 Beiträge
Zitat von ******100:
Ich meine
es handelt sich um die Liebfrauenkirche in der Wrangelstr. ?
Richtig!
Es ist die katholische Kirche St. Marien Liebfrauen in der Wrangelstraße.
Sehr gut!
******100 Mann
5.795 Beiträge
Na denn,
wo war ich unterwegs ?
***er Mann
7.650 Beiträge
An einer Eisenbahnlinie, wo Dampflokomotiven fahren/fuhren.
******100 Mann
5.795 Beiträge
Das ist soweit
richtig. Auf Grund franz. Anordnung wurde die Wasserstelle für Dampfloks instand gehalten, obwohl es keine dampfgetriebene Loks mehr gab. . . .
Aber wo ?
******Kat Paar
7.811 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also vermutlich ...
... an der "Kremmener Bahn"?
Schätzungsweise im Bereich vom (ehem. -?) Güterbahnhof Reinickendorf zwischen Roedernallee und Oranienburger Straße, ich bilde mir ein, von der Roedernallee so ein Ding vor gar nicht langer Zeit gesehen zu haben.
*gruebel*
********lios Paar
333 Beiträge
Gibt es auch ein Wasserturm in der Nähe?
******100 Mann
5.795 Beiträge
Ein Wasserturm
ist nicht in der Nähe,
aber die Beobachtung von Tom ist absolut zutreffend. Am Güterbahnhof Reinickendorf in der Roedernallee steht heute noch der Wasserkran zur Befüllung von Dampflokomotiven..
Dann macht bitte weiter.
******Kat Paar
7.811 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn man ...
... von der Flottenstraße in die B96 einbiegen möchte, hat man im Auto leider oft mehr Zeit als gewünscht, um sich im Umfeld umzusehen, ohne Laub an den Bäumen ist dann auch der Wasserkran erkennbar ...

Bleiben wir mal kurz bei der Bahn: von unseren Rätselmotiven dazu sind einige, nun ja, hinsichtlich der Spielregeln Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel, die 57ste Folge in einer Grauzone, was die öffentliche Zugänglichkeit betrifft.
Hier jetzt ein Rätsel, das derzeit (bis voraussichtlich kommenden Dienstag) noch nicht für "Jedermann" geöffnet ist, ab Mittwoch aber soll der Zutritt möglich sein.
Und noch ein kleiner Verstoß: es ist nicht außen, aber Ihr werdet es auch so ganz bestimmt lösen:

Die Frage also: wo haben Freizeit- bzw. Möchtegern-"Pufferküsser" dazu demnächst wieder Gelegenheit, z. B. bei der alten V180 ?
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180
***er Mann
7.650 Beiträge
Verkehrsmuseum? Wenn im Hintergrund der Wessi TEE steht. Ansonsten in Schöneweide bei dem Dampflockverein?
******Kat Paar
7.811 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
War also ganz einfach.
Ja, richtig, es ist in der Eisenbahnausstellung des, wie es derzeit heißt, "Deutschen Technikmuseums".

Wir durften schon mal vor der Neueröffnung dort mal hinein, waren aber nicht sehr begeistert über die neue gestalterische Konzeption.
Aber vielleicht sehen das Andere --- anders *gg*

Auf denn: mit einem neuen Rätsel von ns_er - *freu*
***er Mann
7.650 Beiträge
Wo befinde ich mich?
*******ete Frau
59 Beiträge
Fhain? Ma so in die Runde geworfen
***er Mann
7.650 Beiträge
Nein
********lios Paar
333 Beiträge
Ist sie von den Gleisen der Ringbahn sichtbar?
Liegt es auf der horizontalen "Achse" der Eisenbahn? (S3/S9 usw)
***er Mann
7.650 Beiträge
Also mit sehr vielen S-Bahnen kann man das Gebäude sehen. Ungefähr auf gleicher Höhe, aber nicht parallel.
******Kat Paar
7.811 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meinst Du mit ...
Zitat von ********lios:

Liegt es auf der horizontalen "Achse" der Eisenbahn? (S3/S9 usw)
die Stadtbahn (Charlottenburg bis Warschauer) -?
***er Mann
7.650 Beiträge
Also es fahren in ca. 2-300m Entfernung die S-Bahnen mehrgleisig daran vorbei. Auch noch andere Bahnen. Die Bahnen liegen höher als das Erdgeschoß des Hauses. In der Nähe des Hauses gibt es was zu weinen.
********lios Paar
333 Beiträge
Das Bild würde aufgenommen ungefähr vor dem Besucherszentrum von Bundespresseamt, am Reichtagsufer, nicht so weit von Bahnhof Friedrichstraße.

Die genaue Adresse des Gebäudes lautet: Schiffbauerdamm 12, 10117 Berlin
***er Mann
7.650 Beiträge
*bravo* *top2* *zugabe* *spitze*

Stimmt genau. Und in der Nähe ist der Tränenpalast.

Ihr dürft weitermachen:-)
********ello Mann
1 Beitrag
Zitat von ********lios:
Das Bild würde aufgenommen ungefähr vor dem Besucherszentrum von Bundespresseamt, am Reichtagsufer, nicht so weit von Bahnhof Friedrichstraße.

Die genaue Adresse des Gebäudes lautet: Schiffbauerdamm 12, 10117 Berlin

Krass.. sogar mit Hausnummer etc. *smile* *top*
***er Mann
7.650 Beiträge
Vielleicht waren sie im Zimt&Zucker und haben gefrühstüückt, oder beim Meisterbetrieb für Sanitär.

Habe eben bemerkt, das Haus hat sogar seltsamerweise einen Wikipediaeintrag, der aber völlig unergiebig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:141209_Schiffbauerdamm_12_Berlin-Mitte.jpg
********lios Paar
333 Beiträge
Zitat von ***er:
Vielleicht waren sie im Zimt&Zucker und haben gefrühstüückt, oder beim Meisterbetrieb für Sanitär.

Habe eben bemerkt, das Haus hat sogar seltsamerweise einen Wikipediaeintrag, der aber völlig unergiebig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:141209_Schiffbauerdamm_12_Berlin-Mitte.jpg

Das Gebäude ist uns bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich habe es stattdessen durch Google Maps 3D gefunden. Manchmal muss man ziemlich lang über Berlin "fliegen" um so etwas zu orten. Ich bin jedoch sehr gut darin geworden. *stolzbin*

Über das Gebäude, es gibt eine kurze Erwähnung in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbauerdamm
********lios Paar
333 Beiträge
Das Wappen liegt quasi versteckt auf einer Art Promenade.
Ich gebe zu, es ist schwieriger als sonst.
Leider habe ich keine Ahnung, was das Wappen bedeutet oder wem es gehört.
Hoffentlich habe ich das hier nicht schon wieder gepostet....
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
Wappen der Kampffmeyer Mühlen, Spreebogen in Moabit
https://www.goodmills.de/fileadmin/user_upload/Goodmills_Unternehmensgeschichte.pdf
(man beachte das Bld ganz rechts auf der ersten Folie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampffmeyer_M%C3%BChlen
********lios Paar
333 Beiträge
Richtig!

*bravo*

Wow, das ging aber schnell!

@******ayd mach bitte weiter!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.