Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Termine beim Bürgeramt?

*****iya Frau
235 Beiträge
Die einzige Möglichkeit ist anrufen. Da habe ich immer einen Termin bekommen. Während der Warteschleife einfach auf Laut stellen und etwas anderes machen.
Ich glaub wir haben jetzt alle Möglichkeiten zusammen gefasst *zwinker*
*********1966 Frau
1.711 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, ihr habt mir alle sehr geholfen und danke euch dafür.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, es wäre natürlich schön, alles gleich mit einem „Abwasch“ erledigt zu bekommen.

Die Sache mit dem anderen Bundesland war mir gar nicht bewusst. Wenn das auch geht, versuche ich es vielleicht tatsächlich mal.
*********2019 Frau
11 Beiträge
Hallo,
es werden immer morgens in einem Zeitfenster von ca. 7:00 bis 9:00uhr Termine freigeschaltet, je nach Behörde.
Da muss man recht flott handeln, hat aber immer geklappt.
Ansonsten direkten Tipp vom Bürgeramt erhalten, am Montagmorgen werden die gecancelten Termine freigegeben.
Viel Erfolg!
******aas Mann
1.553 Beiträge
Zum Bürgeramt hinlaufen ist Roulettespielen, je nach Tag, Mitarbeitern und Besucherandrang kannst Du stundenlang stehen oder gleich rausgeschickt werden - oder sogar mal drankommen.

Bei der Online-Terminvereinbarung gibt es die Möglichkeit für Vorzugstermine für besonders wichtige Dienstleitungen wie Ausweispapiere.
Dazu schaust Du im Link unten bei Deinem Bezirk nach "Bürgeramt [DeinBezirk] - Vorzugstermine"
https://service.berlin.de/terminvereinbarung/hinweise/#faq_1_15

Parkausweise kannst Du online beantragen:
https://service.berlin.de/dienstleistung/121721/

Und was den Führerschein betrifft, kommt drauf an was Du damit tun willst. Falls es verloren ist und Du schnell einen neuen brauchst, gibt es das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten:
https://service.berlin.de/dienstleistung/121616/standort/121646/
Keine Beschreibung angegeben.
******tep Mann
49 Beiträge
Hi,

gehe einfach auf die Online Seite und schreibe eine Mail - dass du online keinen Termin auswählen kannst, da immer alle als belegt markiert sind.
Gib dort Dein Bürgeramt Deiner Wahl an, Tage an denen Du kannst und eine Uhrzeit und spätestens nach 48 Stunden hast Du Deinen Termin…

Hab ich auch vorgestern gemacht und heute früh meinen Termin bekommen…

LG Step
*******Jule Paar
394 Beiträge
Für den Umtausch des Nicht-Kartenführerscheins benötigt man gegebenenfalls eine sogenannte Karteikartenabschrift der Behörde, die ihn mal ausgestellt hatte. Grund: Da ist noch nicht alles online EU-weit abrufbar, das wird erst im Zuge der Umtauschaktion in das entsprechende Register zugespeichert. Am besten auf der Webseite von Berlin.de bei der entsprechenden Leistung schauen; nach Deiner Schilderung dürfte das bei Dir der Fall sein: https://service.berlin.de/dienstleistung/124556/
*********frau Frau
9.239 Beiträge
Ruf die 115 an. Da hängt man uwar lang in der Warteschleife, sber die besorgen einem manchmal noch am selben Tag einen Termin. Oft allerdings am anderen Ende der Stadt.
Viel Glück.
**********_1306 Paar
388 Beiträge
Zitat von *********1966:
Ich denke, ihr habt mir alle sehr geholfen und danke euch dafür.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, es wäre natürlich schön, alles gleich mit einem „Abwasch“ erledigt zu bekommen.

Die Sache mit dem anderen Bundesland war mir gar nicht bewusst. Wenn das auch geht, versuche ich es vielleicht tatsächlich mal.
Wir hab vor ein paar Jahren Reisepass in Bayern beantragt. Haben zu dem ZEITPUNKT Berlin gewohnt

Und wurde schon genannt 115 Berlin weit klappt ganz gut. Aber du brauchst für alle Anliegen einen eigenen Termin normalerweise
****a73 Frau
347 Beiträge
1. Behördenrufnummer wählen: 115. Die schauen in ganz Berlin.

2. Montag morgen mal eher - auch online, weil dann je nach Personallage wieder Termine freigeschaltet werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.