Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantrastudio ist erlaubnispflichtiges Prostitutionsgewerbe

*****112 Paar
1.237 Beiträge
Themenersteller 
Tantrastudio ist erlaubnispflichtiges Prostitutionsgewerbe
Genitalmassagen in einem Tantra-Studio und andere nackt durchgeführte Tantra-Massagen sind auch ohne Geschlechtsverkehr Sex. Die gegen Entgelt erbrachten Leistungen sind daher als erlaubnispflichtiges Prostitutionsgewerbe anzusehen, entschied das Verwaltungsgericht Berlin in einem am 7. Dezember 2022 bekanntgegebenen Beschluss (Az.: VG 4 L 460/22).
****nna Frau
3.535 Beiträge
*schock*
*******kus Mann
756 Beiträge
Das macht mich wirklich sprachlos, diese frigiden Beamten!
*******tter Mann
246 Beiträge
bloss gut das den planeten ficken niemand erlauben muss...
*********elle Frau
851 Beiträge
Ja klar Geld für sexuelle Dienstleistungen. Oder fassen die "Masseur*innen" Glied (was ja Genitalmassage ist) gratis an?

Auszug: "Die Antragstellerin habe nicht in Abrede gestellt, sexuelle Dienstleistungen zu erbringen. Sexuelle Handlungen seien Teil der Massage, bei der auch der Genitalbereich einbezogen werde. Eine zweistündige Massage im Studio der Antragstellerin koste 200 Euro. 🤑🤑🤑 Beide Beteiligten seien nackt.

Damit ziele die Antragstellerin bewusst auch auf eine sexuelle Erregung ihrer Kundschaft ab. Medizinische Behandlungsmaßnahmen, wie etwa gynäkologische Untersuchungen seien damit nicht vergleichbar, so das Gericht weiter."
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Hm , Tantra und sexuelle Dienstleistung geht für mich nicht wirklich zusammen.
Über den Joyclub vermittelt, habe ich an mehreren Tantra Workshops teilgenommen. Da war unter anderem eine Yonimassage und eine Lingammassage dabei. Beides nicht mit dem Ziel sexueller Dienstleistung.
Das oben genannte Studio nutzt den Begriff Tantramassage in einer sehr weiten Auslegung.
Was ändert sich denn jetzt für die Betreiberin, steuerpflichtig war sie doch schon vorher *gruebel*
*******tter Mann
246 Beiträge
das sie vllt ihr geschäft schliessen muss bis die erlaubnis da ist? werden ja auch häuser ohne baugenehmigung abgerissen in schland... es sei denn der bauer ist nen tier bei der csu oder sonst ein seilschaftler in bayern
@*********arry
Was ändert sich denn jetzt für die Betreiberin, steuerpflichtig war sie doch schon vorher *gruebel*

Wenn sie kein Erlaubnis hat, muss sie ihren Laden zu machen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Für mich absolut nachvollziehbar. Ich sehe das ehrlich gesagt auch so, dass hier unter dem Deckmantel Tantra-Massage schlichtweg Prostitution betrieben wird, um das Gesetz auszuhebeln.

Für eine echte Tantra-Massage muss die massierende Person nicht nackt sein, sondern nur die empfangene Person… und eine echte Tantra-Massage kostet auch keine 200€…
******r33 Mann
32 Beiträge
Für eine echte Tantra-Massage muss die massierende Person nicht nackt sein, sondern nur die empfangene Person… und eine echte Tantra-Massage kostet auch keine 200€…

Sorry, ich glaube da kennst du dich zu wenig aus! Es gibt bsw. Tantramassagen nur für Frauen durch Frauen, bei denen beide Parteien nackt sind und es nicht zum GV kommt .
Die Kundinnen suchen sich nämlich genau deshalb eine Masseurin !
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Es gibt alles Mögliche unter der Sonne - auch lesbische Frauen und auch nackte Tantra-Massagen - keine Frage.

Aber wenn ich MASSAGE geben will und keine wie auch immer geartete Sexualität verkaufen möchte (das muss ja nicht immer GV sein; auch ein Blow-Job für 50€ im Auto ist Prostitution…), dann muss ich als Massierender nicht nackt sein. Wüsste nicht, wozu das gut sein sollte, wenn nicht für Erotik…

Ob man das Prostitutionsgesetz nun gut findet oder für überflüssig hält oder , wie ich, findet, dass es richtig, aber zu überarbeiten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Zurzeit gibt es dieses Gesetz aber nunmal so, wie es ist - und entsprechend würde ich einen solchen „Salon“ auch für verdeckte Prostitution halten, wenn er so aufgezogen wird. Erst recht dann, wenn sexuelle Handlungen nicht bestritten werden. Und dabei ist es ganz egal, ob ich mich nun mit Tantra auskenne oder nicht (und oder nicht ist durchaus zutreffend) - die Fakten (der Gebende ist nackt und es werden sexuelle Handlungen vollzogen) sprechen eine deutliche Sprache unter der hiesigen Gesetzeslage.
*********elle Frau
851 Beiträge
Genitalmassage für Geld, was ist da noch dran zu rütteln?

Wenn ich das bei einem Mann mache und ich Geld dafür nehmen würde, ist das Sexarbeit. Ist doch egal, ob ich im Zimmer son selbstjeklöppelten Traumfänger und Urkunden von "Ausbildungen" hängen habe oder nicht.
****nna Frau
3.535 Beiträge
Tantra ist keine sexuelle Dienstleistung. Seriöse Tantra Studios kommunizieren das auch so. GV findet wenn, dann nur statt wenn es beide Parteien wollen. Ansonsten ist dies bei Tantra Massagen nicht üblich.

Und warum sind Tantra Massagen bei manchen so teuer? Ganz einfach. Weil es nicht jeder einfach so anbieten kann. Dafür braucht es eine Ausbildung und Tantra hat zudem mit Energiearbeit zu tun. Da wird nicht nur einfach so massiert. Und nackt ist man beim Tantra deswegen, da man am ganzen Körper massiert wird, auch auf dem Rücken, um frei zu sein und wegen dem Empfangen. Zudem geht man beim Tantra frei mit der Nacktheit um.
*********elle Frau
851 Beiträge
Domina ist auch Sexarbeit, obwohl sie oft auch keinen Sex haben 🤷‍♀️
@****nna
Tantra ist keine sexuelle Dienstleistung.

Wenn man dafür Geld verlangt, doch. Ausserdem, sexuelle Dienstleistungen haben nicht unbedingt mit GV zu tun.
*****uft Paar
40 Beiträge
Wenn ich jetzt zu einem Masseur gehe und mir eine fußreflexzonenmassage gönne, wäre es dann eine sexuelle Dienstleistung, wenn es mich sexuell erregt an den Füßen massiert zu werden?
@*****uft
Nein.
*****uft Paar
40 Beiträge
Ok, also nur weil mich etwas sexuell erregt, ist es nicht gleich sexuelle Dienstleistung.

Soweit so gut.. weitergesponnen können wir ableiten, dass das Ziel der Massage nicht meine sexuelle Befriedigung ist, auch dann nicht, wenn es durchaus bei mir der Fall wäre…

Gut schauen wir uns nun näher an was Tantra und abgleitet eine Tantrische Massage ist und welches Ziel sie verfolgt.

Ohne hier ins Detail gehen zu wollen, das kann gerne gegoogelt werden, geht es bei Tantra um einen ganzheitlichen Ansatz der Energiearbeit am menschlichen Körper geht. Im Gegensatz zu euopäischen bzw. westlichen Kultur wird hier der ganze Körper völlig unverkrampft und unbefangen miteinbezogen. Ja, Auch die Genitalien werden dabei massiert, die Absicht dabei ist aber auf gar keinen Fall einen Orgasmus herbeizuführen. Genaugenommen wir vielmals eher der taoistische Ansatz verfolgt, im Falle des Mannes eben keine Ejakulation herbeizuführen um die Energien im Körper zu behalten und entsprechend zu lenken.

Die sexuelle Befriedigung kann durch aus passieren, ist aber auf gar keinen Fall das Ziel aber auch nicht verboten bei einer tantrischen Massage.

Oft hört man was von tantrischen Sex, dieses ist dann aber eher eine westliche Adaption des Themas, da bei uns alles irgendwie sexualisiert wird, wenn in irgendeiner Form Genitalien miteinbezogen sind.

Dieses Problem haben zum Beispiel auch alle thailändischen massagesalons, weil dabei die meisten sofort Hand Massage mit Happy End denken.

Was das Thema Nacktheit angeht…

Dieses sollte in keiner Richtung als Indiz herhalten, wenn es um Beurteilung seiner sexuellen Dienstleistung geht. Wenn ich mir von einer angezogenen Frau gegen Geld einen blasen lasse, ist das eine sexuelle Dienstleistung obwohl sie angezogen ist.


Gruß Max
@*****uft
Auch die Genitalien werden dabei massiert, die Absicht dabei ist aber auf gar keinen Fall einen Orgasmus herbeizuführen.

Mit oder ohne Orgasmus, die Genitalien zu massieren gilt in Deutschland als sexuelle Handlung. Ob man einen Orgasmus dabei hat oder nicht, spielt es keine Rolle.

Sexuelle Dienstleistungen sind in Deutschland nicht verboten, aber werden durch Gesetze geregelt. Die Tantra-Studio-Betreiberin braucht nur dem Gesetz zu folgen und sich ein Erlaubnis holen. Nicht vergessen, das Prostituiertenschutzgesetz soll SexarbeiterInnen vor Ausbeutung schützen.
*****uft Paar
40 Beiträge
Auslegungssache…

Gynokologische Untersuchungen werden davon ausgenommen… wenn dabei massiert werden muss ist es aufgrund der Absichtslosigkeit, da es gynokogisch ist, nicht als stelle Handlung ausgenommen.

Es geht also um die Auslegung des damit beabsichtigten Zielstellung. Das Gericht hat nun erstmal das als sexuelle Handlung ausgelegt….

Warten wir den nächsten Richter ab, der das vielleicht anders sieht…
@*****uft
Bei einer gynekologischen Untersuchung werden die Genitalien gar nicht massiert! *rotfl* Was hast du da für komische Vorstellungen!
@*****uft
Es geht also um die Auslegung des damit beabsichtigten Zielstellung.

Nein, gar nicht. Worum es geht steht heute übrigens in allen Zeitungen, ich brauche es hier nicht zu erklären.

Hast du dir die Homepage des besagten Tantra-Studio angeschaut?
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Jede Art Sex ist ganzheitliche Energiearbeit, wenn es danach geht. Irgendwo muss die Grenze gezogen werden - sonst wird jedes Bordell plötzlich zu einer Lebensberatungsstelle, da dort ja oft genug durchaus therapeutische Gespräche stattfinden… Viele Gäste gehen in den Puff, einfach nur um mal offen zu reden. Der GV ist dabei Nebensache und muss teilweise nicht einmal
stattfinden…

Diese Grenze ist eben ziemlich eindeutig beim Berühren der Geschlechtsorgane - und erst recht, wenn das nackt passiert. Punkt. Absicht kann niemand nachweisen, Handlungen schon, so einfach ist das.
Und ein Gynäkologe fummelt nicht und massiert nicht, er untersucht - und zwar mit Einmal-Handschuh und nicht länger als notwendig! Da reden wir teilweise eher von Sekunden als von Minuten! Ein Gynäkologe, der fummelt, macht sich genauso strafbar!

Wie meine Vorrednerin bereits sagte: Man muss ja nur den Gesetzen folgen und sich die Erlaubnis holen und gut ist es. Dann wird man in Abständen anonym überprüft, ob das nicht doch ein Puff ist, sondern wirklich ein Tantra-Salon und ob dort Menschenhandel betrieben wird oder nicht - und wenn alles koscher ist, gibt es auch keine Probleme.

Wenn dann plötzlich Minderjährige auftauchen oder Frauen ohne Pass ganz besonders liebevolle „Energiearbeit“ betreiben, ist der Beisitzer eben im Knast. Mit Recht und mit Absicht. Und wenn alles ok ist, ist alles ok. Ich sehe das Problem nicht…
*********elle Frau
851 Beiträge
Zitat von *****uft:
Auslegungssache…

Gynokologische Untersuchungen werden davon ausgenommen… wenn dabei massiert werden muss ist es aufgrund der Absichtslosigkeit, da es gynokogisch ist, nicht als stelle Handlung ausgenommen.

Es geht also um die Auslegung des damit beabsichtigten Zielstellung. Das Gericht hat nun erstmal das als sexuelle Handlung ausgelegt….

Warten wir den nächsten Richter ab, der das vielleicht anders sieht…

Dein Ernst? Du schreibst einen riesen Text über Tantramassagen und weißt nicht wie eine gynäkologische Untersuchung abläuft? Lies dir gerne mal etwas darüber durch. "Wenn dabei massiert werden muss" was zur Hölle?!
****nna Frau
3.535 Beiträge
@*****uft Vielen Dank für Deine Erläuterung zu Tantra. Du triffst es auf den Punkt. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.