Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der 8. März in Berlin, ein Feiertag

****ce Mann
13.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
der 8. März in Berlin, ein Feiertag
Berlin hing mit den Feiertagen immer hintendran. *oh*
Vor 3 Jahren hat die rot-rot-grüne Regierung den Arbeitnehmern einen freien Tag beschert.
"Der Internationale Frauentag am 8. März wird in Berlin arbeitsfreier gesetzlicher Feiertag."
Einzigartig in der Bundesrepublik, Frauen erhalten formal eine Wertschätzung. *top*

Hier der gesamte Artikel vom Hauptstadtportal:
https://www.berlin.de/specia … -8-maerz-neuer-feiertag.html

Ganz ohne politische Wertschätzung, habe ich meiner Frau ganz lieb gratuliert und ein leckeres Frühstück gemacht (wie an jedem Wochenende *schweig* ).
Für alle anderen Frauen, die ich nicht minder wertschätze,
schicke ich hier einen Blumengruß zum internationalen Frauentag. *blume*

(den kostenlosen Dildo als Special im JC verkneife ich mir, das ist nicht passend *nene* )


LG Pierce
*blumenschenk*
******_65 Frau
18.168 Beiträge
*huebschmach*

Hachjaaaa
Die Thüringer haben den Weltkindertag (20.9) als zusätzlichen Feiertag bekommen. ( Also nicht so einzigartig *zwinker* ) Da werden wenigstens auch mal die Kinder geehrt *love4* .
Sie schrieb.
***an Frau
11.002 Beiträge
Pierce
Einzigartig in der Bundesrepublik, Frauen erhalten formal eine Wertschätzung.

Dass dieserTag in Berlin gesetzlicher Feiertag ist hat auch noch einen anderen Grund.

Das rot-rot-grün regierte Berlin gehört zu den Bundesländern mit den wenigsten Feiertagen. Aktuell sind es 9, in Bayern dagegen 13 Feiertage. Die Hauptstadt wäre nun das erste Bundesland, das den 8. März als arbeitsfreien Tag einführt.

Aus meiner Sicht, wenn schon ein neuer Feiertag für Berlin gefunden werden musste, wären dann doch wohl diese Tage angebrachter gewesen.

Wirtschaft und Kirchen plädieren für den Reformationstag am 31. Oktober, der Beauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Tom Sello, für den 9. November als Tag des Mauerfalls. Regierungschef Michael Müller (SPD) brachte in Erinnerung an die Märzrevolution 1848 den 18. März ins Spiel, Linke-Politiker den 8. Mai als Tag der Befreiung.

So wird sich heute womöglich mal der Tourismus ins Berliner Umland begeben, das Wetter ist ja herrlich dafür, denn sonst ist es ja z.B. am Reformationstag genau umgekehrt.

Analog zum dem Thread hier Hauptstädter: MISS YOU eine Fotoausstellung wäre ich gerne zu dieser Aktion vor der Berliner Gemäldegalerie gegangen. Aber ich fürchte, dass sich da einfach zu viele "Besucher" einfinden werden und sich die AHA Regeln nicht einhalten lassen. Trotzdem eine großartige Performance

https://www.tagesspiegel.de/ … lerie-besetzen/26979860.html
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Alles iiebe und gute zum Internationalen Frauentag! *blumenschenk*
*********nti2 Paar
1.520 Beiträge
Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße, oder?

Der Internationale Männertag wird jährlich am 19. November gefeiert und wurde 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt. Der Tag und seine Veranstaltungen werden von verschiedenen Personen und Gruppen in Australien, der Karibik, Nordamerika, Asien, Europa, Afrika und den Vereinten Nationen unterstützt.

Nun denn, wenn der Weltfrauentag in Berlin durch einen Feiertag geehrt wird, dann bitteschön auch der Weltmännertag am 19. November. Den Frauen gönnen wir von Herzen den 08.März, im Frühjahr gelegen als Feiertag, der Weltmännertag liegt nunmal im trübsten Monat des ganzen Jahres. Ist mal so, aber auch der Tag sollte gesetzlich arbeitsfrei gestellt werden. Ist das zu viel an Feiertagen? Dann halt im Wechsel.

Im Kern lenkt der Weltfrauentag vielleicht eher von der tatsächlichen Situation ab. So liegt z.B. Deutschland auf dem dritt letzten Platz im Gehaltsgefälle der Frauen gegenüber Männern in der EU mit einem Abschlag von 21%. Lerne: Symbolpolitik hilft bei aller Freude um den Feiertag auch nicht weiter.

https://de.statista.com/info … in-europa-weniger-verdienen/
*******ter Frau
4.557 Beiträge
Jeden Tag ein anderer Tag für irgendwas.
Den Frauentag, den viele für eine Erfindung der DDR hielten, nun doch schon, nach nur 31 Jahren nach der Wende, zu einem vollwertigen und arbeitsfreien Tag zu machen, finde ich in Ordnung. Jedoch ...

politisch korrekter Sprachunsinn und vollmundige Reden sowie die Einführung von Quoten schaffen noch lange keine Gleichberechtigung!
****ce Mann
13.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******ter:
Jedoch ...
politisch korrekter Sprachunsinn und vollmundige Reden sowie die Einführung von Quoten schaffen noch lange keine Gleichberechtigung!

Absolut korrekt, eine angesagte Quote sorgt noch nicht für völlige Gleichberechtigung.
Ich denke, in den letzten Jahrzehnten hat sich dennoch eine ganze Menge verändert.
Man braucht dafür aber nicht das Gender-gerede und die Quote, es gilt zu machen.
Frauen setzen sich immer mehr in führenden Positionen, aber auch in allen anderen Bereichen durch.
Das ist ein Verdienst selbstbewußter und fähiger Frauen, weniger der zugestandenen Pflichtanteile.

Wir haben übermorgen den Equal Pay Day.
19 Prozent beträgt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern.

Da sollte ganz schnell etwas geschehen, diese Unterschiede sind in Deutschland nicht mehr vermittelbar.


LG Pierce
*********nti2 Paar
1.520 Beiträge
Im Grunde steht Frauen jede Möglichkeit offen. Eine Quote braucht es dafür in der Tat nicht. Eine Frauenquote ist da eher kontraproduktiv und fast schon diskriminierend. Der Begriff Quotenfrau liegt da fast schon in der Luft. Das auch ohne Quote alles Möglich ist, das zeigt schon A. Merkel mit 16 Jahre Kanzlerschaft.
******_65 Frau
18.168 Beiträge
Zitat von *********nti2:
Im Grunde steht Frauen jede Möglichkeit offen. Eine Quote braucht es dafür in der Tat nicht. Eine Frauenquote ist da eher kontraproduktiv und fast schon diskriminierend. Der Begriff Quotenfrau liegt da fast schon in der Luft. Das auch ohne Quote alles Möglich ist, das zeigt schon A. Merkel mit 16 Jahre Kanzlerschaft.

Wollen wir wetten, dass Frau Dr. Merkel weniger verdient als der Dr. Kohl für die Kanzlerschaft erhalten hat??? ¿¿¿
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ...
... könnte jetzt zu dem alten Konflikt "verdienen" vs. "bekommen" führen.

Ich habe immer vielmehr verdient als mir ausgezahlt wurde ... *zwinker*
*undwech*
***an Frau
11.002 Beiträge
Wollen wir wetten, dass Frau Dr. Merkel weniger verdient als der Dr. Kohl für die Kanzlerschaft erhalten hat??? ¿¿¿

Es gibt eine Bundesbesoldungstabelle für Bund und Länder wo genau aufgezeigt wer in welcher Besoldungsgruppe ist und wieviel er verdient. Und diese wird mit den Tarifen des öffentlichen Dienstes dann auch bei den Beamten je nach Tarifverhandlungen angeglichen. So wird die Vergütung der Bundeskanzlerin heute mit Sicherheit höher liegen als vor 16 Jahren bei H. Kohl. Das ist alles öffentlich und daher geregelt.

Nebentätigkeiten müssen genehmigt werden, denn z.B. ein Bundestagsabgeordneter oder in ähnlicher Landesfunktion kann ja nebenbei noch sein Rechtsanwaltgewerbe ausüben. Aber auch das unterliegt festen Regeln.

und nun zurück zum Thema *zumthema*

https://www.handelsblatt.com … 577-gxKMeP66AdWD5yLWg2oc-ap5
******_65 Frau
18.168 Beiträge
Ich dachte das ist das Thema
Oder machen wir nur
*huebschmach*

Dieser Tag dient dem lauten gemeinsamen Denken.
****ce Mann
13.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***an:
und nun zurück zum Thema

Manchmal hat man einfach Lust und äußert sich mit lieben Worten an unsere Frauen oder seine eigene Partnerin. *idee*
Zu Weihnachten sprudeln die Hauptstädter mit ihren guten Wünschen über. *ggg*
Einige virtuelle Blumen könnte man sich schon vorstellen.

"Gemeinsam laut denken" ist aber auch o.k.. *zwinker*


LG Pierce
Sowas kann man auch an 364 anderen Tagen den Frauen mitteilen *g* man muss da nicht auf Valentinstag.. oder Weltfrauentag oder Weihnachten warten *g*
***an Frau
11.002 Beiträge
Zitat von ****ce:
Zitat von ***an:
und nun zurück zum Thema

Manchmal hat man einfach Lust und äußert sich mit lieben Worten an unsere Frauen oder seine eigene Partnerin. *idee*
Zu Weihnachten sprudeln die Hauptstädter mit ihren guten Wünschen über. *ggg*
Einige virtuelle Blumen könnte man sich schon vorstellen.

"Gemeinsam laut denken" ist aber auch o.k.. *zwinker*
LG Pierce

weils gerade aktuell ist nocht mal dazu (nee, nicht zum 8. März)

https://www.rtl.de/cms/gehal … ngela-merkel-co-4718417.html
**********aftig Paar
808 Beiträge
https://www.joyclub.de/profile/3343048.hlecker_fsaftig.html#media_id_4_337536_0_3343048
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.