Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2234 Mitglieder
zum Thema
Weltfrauentag: Wie verhalte ich mich als Mann korrekt?638
Heute 9.3. ist der Weltfrauentag, an dem weltweit Frauen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltfrauentag und andere

Weltfrauentag und andere
Es gab heute im Chat darüber Diskussionen ich wollte mal eure Meinung hören.

Weltfrauentag, Valentinstag etc. alles eine Erfindung der Blumenindustrie?
Kauft ihr Blumen für eure Liebsten?

Oder schüttelt ihr nur den Kopf und ignoriert alle Blumenläden?

Bin gespannt
solch Tage
darf Mensch wenn er möchte nicht unbedingt mit Blumenläden in Verbindung bringen.
****ce Mann
13.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blumenindustrie?
Valentinstag, Frauentag, Muttertag ..... ? *oh*
Das sind die Tage, wo dir suggeriert wird, daß man Blumen schenken sollte.
Die Werbung läuft auf Hochtouren und es ist absolut verständlich, daß man sich über Sinn und Unsinn Gedanken macht.

Manchmal besteht der Sinn, zumindest für mich, darin, daß man sich Zeit für einen leiebn oder geliebten Menschen nimmt und dies mit einer kleinen Aufmerksamkeit verbindet.
Der Muttertag ist für mich gesetzt,- meine Schwester und ich besuchen unsere Mutter, es ist einfach ihr Tag. Das könnte auch ein anderer sein, aber wir nehmen das gern an.
Frauen lieben Blumen und deshalb bekommt sie einen Strauß geschenkt.

Der Frauentag hat, insbesondere in den neuen Bundesländern, eine Bedeutung, die mit der Blumenindustrie bestimmt verdammt wenig zu tun hat. Blumen waren im damaligen Osten Mangelware (was eigentlich nicht?) und die Motivation des Blumengeschenks lag ganz anders.

Fragen wir mal anders herum.
Erwartet man als Frau vielleicht inzwischen aus der Tradition heraus an diesem Tag eine kleine Aufmerksamkeit und eine Anerkennung von uns Männern?
Ich sehe das weniger als eine unangenehme Zwangsverpflichting, wenn ich damit einem geliebten Menschen eine kleine Freude machen kann.
Wir sind gerade in Thüringen auf Familienbesuch.
Meine Schwägerin hat sich heute Morgen über den bunten Blumenstrauß wahnsinnig gefreut.
Das war es mir einfach wert.
*blumenschenk*


LG Pierce
*blume*
*******elt Paar
55 Beiträge
Erfindung der Blumenindustrie?
Wie Pierre bereits klar gestellt hat, ist der Internationale Frauentag keine Erfindung irgendwelcher Verkäufer oder einer Industrie. Vielmehr hat er einen politischen Hintergrund. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.[1]"
Wenn wir hier einfach mal klugscheissern dürfen.... *gg*
*****aus Paar
654 Beiträge
Natürlich bedarf es auch bei uns keines besonderen Anlasses um ab und an eine kleine Aufmerksamkeit für den Partner einfach so zwischendurch mal aus dem Hut zu ziehen .... eine kleine aber doch lieb gewonnene Angewohnheit dem anderen zu zeigen ... Du ich hab an Dich gedacht .... das handhaben bei uns aber beide Parteien so .
Ich empfinde es heute zum Beispiel nicht als Pflicht oder Verpflichtung mit einem Blumenstrauß nach Hause kommen zu müssen und es wäre auch niemand traurig wenn es nicht so wäre .... mir ist es aber grade auch am Frauentag ein Bedürfnis .
*****tin Frau
95 Beiträge
Ich bekomme zu keinen dieser Tage Blumen, Pralinen oder ähnliches (erwarte ich auch nicht) aber zum Muttertag muss ich nie Frühstück machen und das finde ich einfach toll
****el1 Mann
2.598 Beiträge
Ich schenke jedes Wochenende Blumen vom Händler meines Vertrauens und seiner Floristinnen und freue mich sehr, wenn der Strauß mindestens eine Woche gut aussieht. Bis jetzt war es immer so!!!
********rlin Frau
1.344 Beiträge
Blumenschenken - und sich dabei gut fühlen
Früher dachte ich auch immer: "Was für n Käse?! Benötigen wir denn einen Feiertag, damit wir einander eine schöne Geste zeigen *vogel*

Mittlerweile freue ich mich einfach, wenn mir jemand Blumen schenkt - ob zu einem besonderen Tag oder nicht.

Manche Menschen benötigen eben solche "Gedächtnishilfen" und fühlen sich evtl. sogar froh, dass sie etwas mal nicht vergessen haben (muss ja nicht gerade auf den Geburtstag der Schwiegermutter fallen;-)).

Oberflächlichkeit oder nicht - ist mir egal. Die Geste, die mir Freude bringt, zählt.

Heute Morgen war ich völlig überrascht, als mir im Office Jemand einen Frühlingsstrauss überreichte - und hab mich einfach total drüber gefreut *freu*.

Wie kleingeistig wäre ich denn da, erstmal drüber nach zu denken, ob es eines formellen Feiertags bedarf oder nicht.

Allen, die heute keinen Blumenstrauss bekommen haben - ich teile und schenke gerne - und der ist für Euch *blumenschenk*
****el1 Mann
2.598 Beiträge
In vergangenen Zeiten hatte ich manchmal das unangenehme Gefühl, etwas gut machen zu müssen wenn ich Blumen mitgebracht habe.
Das habe ich mit aber mit der Steigerung meines Selbstwertgefühls total abgelegt.
Jetzt schenke ich sehr gerne, auch Blumen.
Geburtstage, Weihnachten, Valentinstag, Frauentag oder Hochzeitstag spielt konsummässig keine Rolle. Wir bringen dem Partner einfach so eine kleine Freude mit oder kaufen was Größeres gemeinsam.
*******rlin Mann
1.939 Beiträge
Meine Frau liebt Blumen zu jeder Zeit und freut sich immer über solch ein Geschenk.
Und solche Tage sind dann eben mal wieder ein Anlass dafür, weil man sonst nicht immer daran denkt.
******Kat Paar
7.816 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei einem Auto vor uns ...
... als Aufkleber mal gelesen: "Ich habe nichts gegen Frauenbewegungen - solange sie rhythmisch sind."
Klar: Machospruch, aber wir haben beide gegrinst ...
*******rlin Mann
1.939 Beiträge
Ich betrachte solche Tage eher neutral. Ähnlich wie den Vatertag. Ohne tiefe Gedankenspiele.
Der Kampf um diverse Dinge, die meist mit einem "Tag des DingsBums" kenntlich gemacht werden, ist wahrscheinlich bei den meisten sowieso in Vergessenheit geraten. Wir erfreuen uns dann nur noch an diesen Umstand, selten denken wir an den Hintergrund.

Und das kann ja auch als Erfolg gewertet werden.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von ausufernden Emporhebungen einzelner Gruppen.
*******iron Mann
8.739 Beiträge
JOY-Angels 
Hm
Na wenn ich eine Dame zuhause besuche dann bekommt sie auch Blumen.
Ich finds unpraktisch wenn sie mit den Blumen durch die Stadt rennen muss und ich glaube sie auch *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.