Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer
7816 Mitglieder
zum Thema
Erster Blick bei einer Frau - die Taille27
Erster Blick wenn ich eine Frau betrachte: Hat sie eine deutliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltfrauentag: Wie verhalte ich mich als Mann korrekt?

**********rueck Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Gestern 8.3. war der Weltfrauentag, an dem weltweit Frauen (und auch Männer) für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen demonstriert haben.

Wie möchtet ihr Frauen diesen Tag begehen?
Sollen „wir“ Männer gratulieren?
Sollen wir nichts sagen oder Euch allen einfach „nur“ einen schönen Tag wünschen?

Habe gestern meiner Frau gratuliert und erntete nur einen verwunderten Blick 😉…
****id Frau
6.022 Beiträge
Es gibt einfach Sachen, die in meinen Augen "über" sind.

Wenn man mich mag, soll man es mir zeigen/sagen wenn man es mag und nicht weil es im Kalender steht.
Muttertag ist auch so was, bei uns hat Mutter jeden Sonntag Muttertag, Küchenverbot und sie wird bedient.

Also, von mir aus, am Weltfrauentag einfach wie immer sein *zwinker*
****on Mann
7.986 Beiträge
Ich bin immer für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Und zwar nicht nur bei Frauen, sondern bei jedem. Man (bzw. Frau *zwinker* ) möge es mir nachsehen, dass ich dazu nicht besonders "gratuliere".

*my2cents*
**********ede56 Mann
6.882 Beiträge
Ich finde es traurig, dass es eines Tages braucht, weil wir immer noch weit entfernt sind von gelebter Gleichberechtigung. Equal Pay ist der wichtigste Punkt und da ist noch eine Menge im Argen.
Und um Frauen mit Respekt und Anstand zu begegnen brauche ich keinen extra Tag.
In Berlin und MeckPomm ist der 8. März wieder ein Feiertag, vielleicht haben noch mehr Bundesländer nachgezogen.
Ich begehe diesen Tag nicht. Der ist genauso überflüssig wie der Vatertag oder der Muttertag.
Ein Tag wie jeder andere
**C Mann
13.012 Beiträge
...gratulieren zu was? Dass Frau eine Frau ist? Ich denke, es wäre eher angebracht,
darüber zu reflektieren, was Emanzipation und Frauenbewegung bisher geschafft haben und wie man es anstellen könnte, den nicht unwesentlichen Teil der immer noch fehlenden Anerkennung und Gleichstellung der beiden Geschlechter zu bewerkstelligen....
**********true2 Paar
7.998 Beiträge
Wir kommen ja aus der ehemaligen DDR und hier wurde der Internationale Frauentag schon immer begangen. Als Kinder haben wir schon immer Basteleien in Kindergarten und Schule für die Mutti zum Frauentag gemacht und haben Lieder und Gedichte zum Frauentag gelernt, die die Mutti ehren.

Ich kann mich auch erinnern, dass es Frauentagsfeiern gab jedes Jahr, wo die Frauen in den Betrieben feiern und sich kulinarisch verwöhnen lassen konnten.

Wir haben eben noch einen Bezug dazu. Der Muttertag wurde nicht so begangen. Hier waren die Frauen gleichberechtigt und berufstätig.

Hier gratuliert man den Frauen zum Frauentag. Von meinen Kunden wurde ich auch beglückwünscht und habe ein paar kleine Geschenke zur Anerkennung, wie Pralinen und Kaffee bekommen.
Am Samstag Abend findet bei uns im Ort im Kulturhaus aufgrund des Frauentages die Ladysnight statt, wo Frauen Party machen können. Männer haben keinen Zutritt. Den Abend gibt es einen DJ, Essen und Trinken. Hab selbst auch schon einige Male vor Corona teilgenommen. Da ging immer die Post ab. Wenn Frauen ausgelassen miteinander feiern.
Für alle mit Kopfkino - Das ist keine Sexparty. Einfach Disco mit Essen und Trinken.
Das ist wie Muttertag - wenn es einen speziellen Tag braucht, damit ein erwachsener, erzogener, mit Herz und Hirn versehener Mann diese Qualitäten einer Frau zu Gute kommen läßt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren
Zitat von **********rueck:
Sollen wir nichts sagen oder Euch allen einfach „nur“ einen schönen Tag wünschen?

Ich würde an dieser Stelle einfach gerne an das vibrierende Joyclub Weitergabespezial zum Weltfrauentag erinnern.

Das ginge doch auch im echten Leben als Geschenk zum Weltfrauentag, oder wäre das dann doch eher sexistisch? *gruebel* *lach*

Lg. M (Er)
**********true2 Paar
7.998 Beiträge
Ich als Frau habe auch meinen Kundinnen und Freundinnen und der Mutter zum Frauentag gratuliert. Nicht nur Männer können gratulieren. Gestern waren auch bei WhatsApp spezielle Bildergrüße unterwegs.
*******ips Frau
2.868 Beiträge
Ich bin gerade hochgradig entsetzt, dass so viele Menschen glauben, der Frauentag sei so etwas Ähnliches wie der Muttertag. Nein, ist er nicht! Bitte lest euch durch, was der Frauentag bedeutet.

https://www.dgb.de/schwerpunkt/internationaler-frauentag-weltfrauentag

Wir können den Frauentag von mir aus sofort abschaffen, wenn das Ziel erreicht ist.
Ich kenne den Frauentag eher als den Tag, auf dem noch einmal verstärkt, auf die immer noch existierenden Missstände hingewiesen wird und das auf der ganzen Welt. Es gibt Informationsveranstaltungen, oder Workshops. Ich muss nicht beglückwünscht werden, noch brauche oder möchte ich Geschenke. Dass sollte wenn dann an die Frauen gehen, die es nicht so gut haben, wie ich/wir, hier in unserem Land.
****yn Frau
13.440 Beiträge

Wie möchtet ihr Frauen diesen Tag begehen?

Gott, nein. Mir muss niemand gratulieren, nur weil ich zufällig eine Vagina habe.

Habe gestern meiner Frau gratuliert und erntete nur einen verwunderten Blick 😉…

Mir wurde gestern auch von einigen ein "schöner Frauentag" gewünscht. Nehm ich niemandem übel, ist ja eine nette Intention, aber brauchen tu ich das nicht.

Mir ist lieber, ein Mann macht keinen Eiertanz um mich und verhält sich einfach ganz ... normal.
********L_bw Mann
1.837 Beiträge
Man hat ja nicht um sonst diesen besonderen Tag ins Leben gerufen.Ist leider nicht so verbreitet und iwie skeptisch angesehen wie andere solche Tage.
Also ich gratuliere den Frauen wo ich begegne und kenne und gut ist es.
Für meine Frauen in der Familie wie Schwester, Mutter, Nichten kaufe ich sorgar einen kleinen Blumenstrauß. Die freuen sich immer riesig darüber *cool*
Bei mir ist das ähnlich wie beim Muttertag. Was nutzt mir das Ganze, wenn es den nächsten Tag wieder vergessen ist. Wenn ich sonst keine Blumen bekomme, brauche ich sie den Tag auch nicht, oder eine Gratulation. Ich bin auch jetzt, einen Tag später, weiterhin eine Frau.
***ko Mann
553 Beiträge
Ich finde so Stolpersteine im Leben großartig und bringe Blumen 🌹 mit wenn ich in der Früh Brötchen hole.

*hutab*
****p35 Mann
8.383 Beiträge
Nicht ganz ernst gemeint:
Küssen und in die Arme nehmen - zumindest am Weltfrauentag alle, da wird die liebste schon durch müssen *lach*
**********rueck Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ips:
Ich bin gerade hochgradig entsetzt, dass so viele Menschen glauben, der Frauentag sei so etwas Ähnliches wie der Muttertag. Nein, ist er nicht! Bitte lest euch durch, was der Frauentag bedeutet.

Genau das ist es! Es gibt mittlerweile ein allgemeines Frauenwahlrecht (das hoffentlich niemand hier in Frage stellt), in der Gleichstellung der Geschlechter sind wir weiter gekommen, aber leider noch immer nicht am Ziel. Und der Tag dient dazu dies zu reflektieren und Missstände weiter zu benennen.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
jeder frau hast n blümchen zu schenken und die tür aufzuhalten.
weiteres,....

ne, spass beiseite.
es gibt dknge, die brauchts nicht.
fraurntag, männertag, tag der jogginghose,.... so n quatsch
Und der Tag dient dazu dies zu reflektieren und Missstände weiter zu benennen.

Dankeschön!
Das erklärt mir jetzt Einige, der (eher ablehnenden) Reaktionen auf das per Clubmail bekommene "Vibrator - Spezial" zum Weltfrauentag. *geschenk*

Lg. M (Er)
*****le8 Paar
1.751 Beiträge
Sollen wir nichts sagen oder Euch allen einfach „nur“ einen schönen Tag ........

Ähm, war da was?🤔
Mittlerweile gehen mir diese ganzen Welttage und Festtage ordentlich am Geist! Es geht mittlerweile soweit dass wir nicht einmal mehr Weihnachten, Ostern und Geburtstag feiern, von den Vatertagen, Muttertagen, Valentinstagen und sonstigen unnötigen Kram nicht zu schreiben.
*******ssa Frau
5.694 Beiträge
Zitat von *****976:

Ich würde an dieser Stelle einfach gerne an das vibrierende Joyclub Weitergabespezial zum Weltfrauentag erinnern.

Das ginge doch auch im echten Leben als Geschenk zum Weltfrauentag, oder wäre das dann doch eher sexistisch? *gruebel* *lach*

Lg. M (Er)

finde dieses Joy-Feature befremdlich, ich persönlich übersetze es als "hier, besorgs dir selber".

Zum Weltmännertag gäbe es ein Blowjob-Feature, jede Wette *lol*
****na Frau
1.286 Beiträge
Mir hat gestern auch ein Mann zum Frauentag gratuliert, was mich ziemlich überraschte. Viel wichtiger fand ich jedoch, dass dieser Mann mir zuvor in seiner beruflichen Funktion mit Respekt, Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnet war.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Ich feiere diesen Tag grundsätzlich, hätte es aber auch ohne den Anlass getan, da es mein Geburtstag ist *haumichwech*

Nein, im Ernst. Ich bin ehrenamtlich im Sektor hauptsächlich für Frauen tätig, von daher habe ich im Rahmen des Osnabrücker Feministenkampfwoche eine Veranstaltung mit begleitet und werde dies auch am Samstag und Sonntag tun.
Schwerpunkt ist dieses Jahr natürlich der Pay Gap.
**********trakt Mann
166 Beiträge
Als ich vor einigen Jahren über 3 Monate beruflich in St. Petersburg war und erlebte, was für einen Stellenwert dieser Tag im Osten hat, empfinde ich den Tag als wichtig.
Wir verschenkten unseren Übersetzerinnen jeweils eine Rose und die luden uns auf Champagner und Kavier ein (zur Info, in Russland gibt es keinen Sekt, es heißt immer Champagner).
Am Abend gingen wir aus und waren in einem größeren Restaurant mit Tanzfläche und es war unglaublich was dort abging 🙈

An diesem Tag gehen die Frauen aus, feiern sich selbst, zu Hause muss der Mann an diesem einem Tag zu Hause alles machen,.....

Hier wird es eher belächelt, doch im Osten und teilweise im Süden ist es einfach ein wichtiger und großer Tag (der Tag stammt noch aus der sowjetischen Zeit).
Seit dem habe ich meiner jeweiligen Partnerin immer Blumen geschenkt und den Frauen immer gratuliert und alles liebe gewünscht.

Um deine Frage zu beantworten, es hängt stark davon ab woher die Frau kommt,doch über Blumen, ein nettes Essen, echte Komplimente und liebe wünsche, freuen sich die meisten 🤗

Doch besonders die Frauen, welche aus den ehemaligen kommunistischen Ländern kommen, werden das zu würdigen wissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.