Als ich vor einigen Jahren über 3 Monate beruflich in St. Petersburg war und erlebte, was für einen Stellenwert dieser Tag im Osten hat, empfinde ich den Tag als wichtig.
Wir verschenkten unseren Übersetzerinnen jeweils eine Rose und die luden uns auf Champagner und Kavier ein (zur Info, in Russland gibt es keinen Sekt, es heißt immer Champagner).
Am Abend gingen wir aus und waren in einem größeren Restaurant mit Tanzfläche und es war unglaublich was dort abging 🙈
An diesem Tag gehen die Frauen aus, feiern sich selbst, zu Hause muss der Mann an diesem einem Tag zu Hause alles machen,.....
Hier wird es eher belächelt, doch im Osten und teilweise im Süden ist es einfach ein wichtiger und großer Tag (der Tag stammt noch aus der sowjetischen Zeit).
Seit dem habe ich meiner jeweiligen Partnerin immer Blumen geschenkt und den Frauen immer gratuliert und alles liebe gewünscht.
Um deine Frage zu beantworten, es hängt stark davon ab woher die Frau kommt,doch über Blumen, ein nettes Essen, echte Komplimente und liebe wünsche, freuen sich die meisten 🤗
Doch besonders die Frauen, welche aus den ehemaligen kommunistischen Ländern kommen, werden das zu würdigen wissen.