Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiefsinnige BDSM Beziehung

*****nja Frau
30.345 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tiefsinnige BDSM Beziehung
Inspiriert durch jemand, kam ich auf die Idee diesen Thread zu erstellen.

Für mich zählt in einer Beziehung in erster Linie der Mensch als solches mit all seinen Gefühlen, Empfindungen etc. daher wäre mir selbst eine Spielbeziehung zu Oberflächlich. Nähe, Zuneigung sowie ein Zusammengehörigkeitsgefühl zum Beispiel, damit können nur noch die wenigsten was anfangen, wie es mir scheint. Oft wird sogar die Familie als zusätzliches Anhängsel betrachtet. *snief*

In unserer schnelllebigen Zeit, bleiben die Gefühle meist auf der Strecke, meist ist sogar Egoismus angesagt und jeder denkt irgendwie nur noch an sich.

Sind die Erwartungen zu hoch, sind wir deswegen Single ?
Wie ist Eure Meinung dazu ?
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Ich bin lieber Single als Teil einer austauschbaren Wegwerfbeziehung, denn auch Spielbeziehungen sind Beziehungen.

Aber (!) das ist alles rein subjektiv.
Was mir in Diskussionen oft missfällt ist, dass die subjektive Sicht auf so ein Thema als objektive Wahrheit wahrgenommen wird. Deshalb gehen solche Themen auch gerne über 4+ Seiten (keine Kritik am Thema hier, bitte nicht falsch verstehen).

Probleme gibt es eigentlich nur wenn jemand, der Dinge gerne enger zieht und Verbindlichkeiten mag auf jemanden trifft der genau das nicht möchte. Das sollte man von vornherein klären.

Es ist ja auch nicht so, dass jemand der eigentlich nähere verbindliche Beziehungen sucht nicht auch mal "nur" eine Spielbeziehung, also etwas loseres ohne Verbindlichkeiten, haben kann. Es kommt auf die Personenkonstellation und die Gesamtumstände an.

Hätte ich nur lose "komm ich heut nicht komm ich morgen"-Beziehungen werde ich nicht glücklich. Das ist mir zu Unbeständig. Zudem mir für viele Spielarten dann der Tiefgang fehlt.

Habe ich etwas Verbindliches und kommt dazu noch hier und da etwas loses, etwa weil die Verbindliche Partnerschaft nicht alles abdeckt was ich gerne machen würde (das ist wieder ein ganz neues Thema: Hier sollte man gegenüber dem Partner immer offen und ehrlich sein), dann stört das Unverbindliche nicht.

Dieser Hang zu möglichst losen, schnell aufzulösenden, unverbindlichen Beziehungen mit wenig Verantwortung füreinander ist aber eine Sache die mir nicht nur im BDSM, sondern auch im allgemeinen menschlichen Miteinander, etwa bei Freundschaften, auffällt.

Meins ist das in der Regel nicht.

Das ich selbst anspruchsvoll bin weiß ich. Ob ich mir das wiederum leisten kann ist eine Frage die andere beantworten müssen.
********n321 Mann
152 Beiträge
Ja meistens ist es das Problem weil jeder an seinen arsch denkt leider

Und egal auch in welche Richtung der sex und das spielen geht mit Herz und Gefühl immer das schönste
****_Wu Mann
56 Beiträge
ich persönlich würde eine richtige innige Beziehung einer Spielbeziehung immer vorziehen. Meiner Meinung nach, ist sie bei weiten intensiver als eine Spielbeziehung, die sich immer nur für einen kurzen Zeitraum und nach Planungen einrichten lässt. In einer gelebten Beziehung ist es einfacher alles unter einen Hut zu bringen .
******olf Mann
112 Beiträge
Hallo Anja,

im Grunde bin ich ganz bei dir. Aber auch eine Spielbeziehung kann einen sehr großen emotionalen Tiefgang erreichen wenn man es zu lässt.

Für mich fängt es damit an, dass mir jemand sympathisch ist, wenn das der Fall ist, kann man weiter sehen und entscheiden ob es mit BDSM passt. Ohne Sympathie und Verbundenheit kann es kein gutes Erlebnis werden.
****56 Mann
421 Beiträge
Hallo @*****nja!
Ich Teile schon deine Meinung, für mich zählt auch erst einmal der Mensch in der Beziehung. Mit allen seinen Höhen und Tiefen. Und Gefühle in einer BDSM Beziehung, warum sollte dies ein Widerspruch sein, für mich gehört dies dazu. Ob es darin liegt das die Gefühle auf der Strecke bleiben, in unserer schnelllebigen Zeit! Das Glaube ich eher nicht. Man muss sich einfach nur Zeit nehmen.

Ich bin der Meinung das uns ganz einfach die Leichtigkeit abhanden gekommen ist, so wie in der Jugend. Das liegt auch mit daran das wir in unseren Leben sehr viel erlebt haben. Gutes und Enttäuschungen.
Hallo Anja
Mir geht es genau wie Dir.
Ich kann nicht nur subjekt sein ich möchte Zeit haben dürfen.
Ich glaube das größte Problem in unserer Gesellschaft liegt darin dass man Angst hat sich wirklich einzulassen.
Und nicht gleich zu bekommen was man erwartet sondern zu entdecken was das Leben für einen bereithält.
Und wenn man nicht gegenseitig füreinander da ist ... kann ich nur denken dass Die menschen di eine reine Spielbeziehu g führen Ihre tiefen Bedürfnisse verdränge
n oder ? Ich kann nicht nachvollziehen wie auf knoofdruck devotion entsteht ich brauche das Gefühl tiefer Hingabe das aus dem Gefühl resultiert verstanden zu werden. Und das kann immer tiefer und tiefer werden. Vertrauen nennt man das glaube ich was ich meine und suche. Sich
Dem Menschen verbunden fühlen und gleichzeitig offen reden dürfen ohne den anderen damit zu verletzen oder verletzt zu werden ich denke dem geht man aus dem Weg wenn es nur ums Spiel geht. Manche möchten das vielleicht oder brauchen genau das. Dann ist das für Sie richtig.
Einen tiefen Sinn hat das für mich nicht.
Aber auch nicht jeder sucht danach.
Ich möchte mich im anderen erkennen.
Das bedeutet für mich Wahrhaftigkeit.
Manchmal hat man das auch für einen kurzen Augenblick - aber zurück bleibt die Frage wo gehöre ich hin...
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Tiefsinnige BDSM- Beziehung.... brechen wir das Ganze doch einfach mal runter auf Beziehung gesucht, entsprechend den eigenen Vorlieben und Neigungen...
denn mehr ist es nicht. In jeder Beziehung sucht man den, in dem man sich selbst erkennt, den, der einen ergänzt und den, den man selbst vervollständigt.

Zitat von *****nja:
Für mich zählt in einer Beziehung in erster Linie der Mensch als solches mit all seinen Gefühlen, Empfindungen etc.

Das sollte immer so sein, egal ob BDSM oder nicht.
*****nja Frau
30.345 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein wirklich tiefsinnge BDSM Beziehung gibt es nur sehr selten, in unserer schnelllebigen Zeit bleiben oft der Mensch und seine Gefühle auf der Strecke und jeder denkt nur an seine Vorteile, Bedürfnisse.

Viele sind oft gar nicht bereit in die Tiefe zu gehen, sie glauben sie kennen den Partner und oft bleibt im Alltag oft die Romantik, Nähe und Zärtlickeiten auf der Strecke.

Und oft akzeptieren wir den Partner nicht so wie er ist, denn das würde ja von uns verlangen flexibel zu sein. Wenn man einen Menschen versteht, fühlt und spüren kann, ihm seine freiräume gibt und wir uns ihm öffnen, entstehen da nicht tiefere Gefühle ?

Gibt es den einen perfekten Partner überhaupt ?
*******dor Mann
5.902 Beiträge
@EP/TE
Sind die Erwartungen zu hoch, sind wir deswegen Single ?

Nein. Ja.
Und bis dahin einfach offen sein für Anderes.
******err Mann
130 Beiträge
Zitat von *****nja:
Für mich zählt in einer Beziehung in erster Linie der Mensch als solches mit all seinen Gefühlen, Empfindungen etc. daher wäre mir selbst eine Spielbeziehung zu Oberflächlich. Nähe, Zuneigung sowie ein Zusammengehörigkeitsgefühl zum Beispiel, damit können nur noch die wenigsten was anfangen, wie es mir scheint. Oft wird sogar die Familie als zusätzliches Anhängsel betrachtet.

Für mich funktioniert eine Spielbeziehung ohne Zuneigung schon mal gar nicht. Nähe entwickelt sich erst im zweiten Moment. Ohne Nähe keine Tiefe. Und ein Zusammengehörigkeitsgefühl kann sich doch auch erst nach einiger Zeit entwickeln. Es ist dann sozusagen das Merkmal einer Beziehung.

Ich hatte nunmal auch schon normale Beziehungen. Für mich kommt aber inzwischen eine Beziehung ganz ohne BDSM einfach nicht mehr in Frage. Weil wir Single sind und den Kontext zu BDSM haben, sind wir doch wohl ja alle hier. Um diesen Zustand gegebenfalls zu ändern... *smile*
******olf Mann
112 Beiträge
Auf die Frage, ob es den perfekten Partner gibt, bei dem alles zu 100% stimmt, wage ich mal die These aufzustellen - Nein.

Aber es gibt sicher den Partner der einen so akzeptiert, wie man ist und der auch noch in weiten Teilen die selben Vorlieben teilt. Wenn man ihn dann auch noch so akzeptiert wie er ist, dann ist es eine sehr gute Basis für eine perfekte Partnerschaft.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von ********0489:
Auf die Frage, ob es den perfekten Partner gibt, bei dem alles zu 100% stimmt, wage ich mal die These aufzustellen - Nein.

100% perfekt... nein danke... wie langweilig ist das denn?
Wenn viel passt oder das elementar wichtigste für einen selbst passt, perfekt *zwinker* aber bitte nicht in allem perfekt und nicht zu 100% perfekt wünschen.
*******eler Mann
203 Beiträge
Klar, ich denke jeder wünscht sich eine tiiefisinnige Beziehung zu einem möglichst passendem Partner. Davon träumt jeder. Wobei es einen 100% passendem Partner nicht geben wird.

Was mich als bdsmSPIELER aber etwas stört das spielen und Spielbeziehung so wenig angesehen sind. Das macht reales Erleben von BDSM als Single oft nahezu unmöglich weil keine bestehende Beziehung und irgendetwas nicht passt.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von *******eler:
Was mich als bdsmSPIELER aber etwas stört das spielen und Spielbeziehung so wenig angesehen sind. Das macht reales Erleben von BDSM als Single oft nahezu unmöglich weil keine bestehende Beziehung und irgendetwas nicht passt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich weiß auch aus Gesprächen mit anderen Subs, dass es für die meisten von denen kein Spiel... sondern eine ganz besondere Verbindung, eine Partnerschaft oder DS-Beziehung ist oder sein soll, weil das komplette einlassen beim reinen Spiel nicht gelingt oder gewünscht ist.

Ich wünsche mir eine feste Verbindung - kein Spiel. Ich brauche diese tiefen Gefühle, die für mich im reinen Spiel nicht möglich sind.
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
@*****nja
Du hast in Deinem Eingangspost das "Zusammengehörigkeitsgefühl" erwähnt … genau DAS ist es bei mir, warum ich BDSM nicht als reines Spiel ausleben kann und eben "mehr" brauche, um mich hinzugeben.
Ein Spielpartner kann MIR jedenfalls nicht dieses Gefühl von "zusammen gehörend" geben und dann fehlt mir was, um loslassen zu können.

Ich glaube nicht, dass es unsere "Erwartungen" sind... eher die meist unterschiedlichen BEDÜRFNISSE (die bei uns Frauen meist auch emotional viel höher sind als bei den Männern)…

Ich persönlich glaube inzwischen fast, dass es für MICH und meine speziellen Bedürfnisse garkeinen "passenden" Gegenpart gibt … der Gedanke ist hart, aber vielleicht sollte ich einfach realistisch sein und mich damit "abfinden" *nixweiss*
*********pido Mann
606 Beiträge
@*****nja das sich fallen lassen können funktioniert m.E. nur wenn eine tiefere Bindung da ist. Ich bin wegen meiner sexuellen Neigungen auch noch nicht auf eine Partnerin getroffen mit der ich harmoniere. Die Verbindung von Dominanz, Empathie und Zuwendung ohne Gegenanspruch ist gerade nicht Zeitgeist. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt *traurig*
***ii Frau
534 Beiträge
Das Problem ist,dass ich ein Mensch bin, der unheimlich gern in Machtgefälle ind D/S Kontext lebt. Und mir in Spielbeziehungen die Tiefe fehlt. Und ja- ich in reinen Spielbeziehungen Gefahr laufe, mich einseitig zu verlieben.
Daher würde ich sowas derzeit nicht wollen.Ich bringe Erfahrungen mit, und ich weiss wer ich bin. Das macht es nicht einfacher.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Aber auch hier... Tiefe entsteht doch erst und ist nicht Schlagartig da. Für mich ist diese Tiefsinnigkeit eher ein Ziel als eine Voraussetzung, ein Gipfel nach einem manchmal längeren, manchmal kürzeren Weg.
Und egal ob Spielbeziehung oder Parnterschaft tiefsinnigkeit, absolutes Vertrauen, alles geben und alles nehmen ist doch egal in welchen Beziehungskonstrukt das erstrebte Ziel.
Oder sehe ich das tatsächlich so verkehrt?
********n321 Mann
152 Beiträge
@*******a79 das sehe ich genauso wie du
*******dev Frau
17.737 Beiträge
Zitat von ***ii:
Und ja- ich in reinen Spielbeziehungen Gefahr laufe, mich einseitig zu verlieben.

Genau das ist auch mein Problem!

Zitat von *******a79:
Und egal ob Spielbeziehung oder Parnterschaft tiefsinnigkeit, absolutes Vertrauen, alles geben und alles nehmen ist doch egal in welchen Beziehungskonstrukt das erstrebte Ziel.

Es ist aber problematisch, wenn nur einer von beiden dieses Ziel oder diesen Wunsch hat.
Wenn mein Gegenüber die "Spielbeziehung" als unverbindliche Freundschaft plus leben will (Am Wochenende viel Spaß haben, aber während der Woche lieber keinen Kontakt und jeder lebt sein Leben. Und dann mal schauen, wann wir uns irgendwann das nächste mal sehen...), dann stehe ich dumm da.

Denn, wie @***ii schon schrieb, verliebe ich mich durch das Ds dann einseitig, während er "einfach bloß Spaß" hat.

Ich kann dieses Verlieben nicht einfach abstellen... *nein*
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Aber kann man nicht das Verliebt sein, anpassen? Indem man sich am Rahmen orientiert?
Einfach, die Realität im Blick halten? Verlieben abstellen, ist nicht richtige Weg, erkennen wann es nicht kompartibel ist, das ist wichtig.
ich möchte bei keiner meiner gut oder schlecht geendeten Beziehungen, egal welcher Art, diese ersten Gefühle die zur Beziehung führten missen.
***ii Frau
534 Beiträge
ich leider nicht.Dann muss man das Konstrukt beenden.
*******dev Frau
17.737 Beiträge
Bei mir ist es oft schon ein erster Funke. So was wie Verlieben auf den ersten Blick.
Wenn dann danach das BDSM und im Speziellen das D/S stimmig sind, und sich mehr und mehr intensivieren, kann dieses Gefühl von Verliebtheit auch schon 3 intensiven Treffen voll da sein.
Jetzt setze ich nicht voraus, dass jeder Mann auch genauso schnell seine Gefühle erkennt.

Also, was tun?

Dann halte ich noch weiter aus, treffe mich weiter mit ihm. Verliebe mich weiter, die Liebe wird intensiver. Um dann nach weiteren Wochen oder Monaten zu erkennen, bei ihm ist es "bloß etwas Spaß".

Zur Erklärung: Genauso war es bei meiner letzten Spielbeziehung/Freundschaft+

Wo oder wann sollte ich meine Verliebtheit zügeln (können)?
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von *******dev:
Wenn dann danach das BDSM und im Speziellen das D/S stimmig sind, und sich mehr und mehr intensivieren, kann dieses Gefühl von Verliebtheit auch schon 3 intensiven Treffen voll da sein.
Jetzt setze ich nicht voraus, dass jeder Mann auch genauso schnell seine Gefühle erkennt.

Warum dies nicht nach zwei oder drei Dates ansprechen. Man muss ja nicht sagen du ich hab mich total verliebt... aber man doch durchaus sagen, hey das war total geil für mich, wenn du so weiter machst dann werd ich mich ernsthaft verlieben und ne Beziehung fordern.... spätestens dann wird der entsprechende partner doch reagieren und je nach Reaktion weiß man woran man ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.