Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2139 Mitglieder
zum Thema
Sm-Möbel Frage?50
An alle sm fans Ich habe mir endlich vorgenommen ein sm Möbelstück zu…
zum Thema
SM Möbel & SM Zimmer - Tipps?21
Wie wir festgestellt haben, ist der Markt der SM Möbel noch nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibts Schreiner hier? Benötige fachlichen Rat zu SM Möbel

**********d7678 Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Gibts Schreiner hier? Benötige fachlichen Rat zu SM Möbel
Hallo,

ich plane gerade ein SM Möbel Projekt für unse Spielzimmer.
Die Idee ist grob in meinem Kopf, bevor ich jedoch an die Umsetzung gehe, würde ich gerne ein paar "technische Details" gerne mal mit einem Mann vom Fach besprechen.

Daher meine Frage...gibts hier Schreiner oder Tischler unter Euch?

LG
Oliver
****RSK Paar
518 Beiträge
Schildere doch einmal die Aufgabe ...
... und du erhältst mehrere Vorschläge.

Vielleicht brauchst Du keinen Schreiner, weil ein guter „Selbermacher“ damit Erfahrung hat.
**********d7678 Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Ok...dann versuche ich mal mein "Glück".

Es ist aktuell wie gesagt noch eher "Idee"...

Der Ausgangsgedanke war eine eine "vorgesetzte Wand" zu bauen die aber weder Kontakt zu der Decke und dem Boden hat und indirekt beleuchtet ist. Zur besseren Vorstellung habe ich mal ein Beispielbild angehängt.
Das alleine wäre ja nun nicht so kompliziert. Balken an die Wand. MDF Platte drauf, verputzt und gestrichen....hätte auch noch nichts mit SM Möbel zu tun.
Das war dan Stufe zwei, bei der ich unterschiedliche Ideen hatte, bei denen ich aber im Detail scheitere..

Idee 1)
die Platte in der Mitte vertikel zu teilen und über einen Schiebtürmechanismus nach links und rechts "verschiebbar" zu machen, damit dann das dahinter liegende Andreaskreuz an der Wand sichtbar wird. und auf den Rückseiten der Plattenhälften an der Kante Haken für verschiedene Klammer und anderes "Spielzeug"sind, die dann griffbereit sind.
Hier war mein "Problem", dass die Schiene, für das Schiebtürsystem bei geschlossener Wand links und rechts zu sehen wäre. Habe aber auch keine Alternatividee, wie man die Wand "verschiebbar" machen kann, ohne dass man die Schiene im geschlossenen Zustand sieht.

Idee 2)
Statt eines Schiebemechanismus war die Idee, die Platte in viert Teile vertikal zu teilen.
Die beiden Äusseren fest an der Wand montiert, und die beiden inneren, dann wie eine Tür nach aussen klappen zu können. Wieder wäre das Andreaskreuz hinter den beiden "Türelementen" versteckt und wenn man die beiden Türflügen aufklappt wäre auch die Möglichkeit eine Menge Haken anzubringen, um sein "Spielzeug" ordentlich aufzuräumen und aufzuhängen.

Problem bei dieser Variante...die Scharniere wären im geschlossenen Zustand zu sehen und ich hätte für "relativ" große Spalte, die das Gesamtbild der Wand vermutlich eher negativ beeinflussen würden.

Ziel ist es also eine Vorsatzwand zu bauen, dem Raum "normal" nutzbar macht...und bei Bedarf, dann die Spielmöglichkeiten "freigibt".
****RSK Paar
518 Beiträge
Wenn „Lösung 2“ eh nicht dein Favorit ist, bleib doch bei „Lösung 1“ und benutze Telekopauszüge für Schubladen, die gibt es auch in Schwerlastausführung für bis zu 60-70kg das Paar
**********d7678 Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****RSK:
Wenn „Lösung 2“ eh nicht dein Favorit ist, bleib doch bei „Lösung 1“ und benutze Telekopauszüge für Schubladen, die gibt es auch in Schwerlastausführung für bis zu 60-70kg das Paar

Das mit den Teleskopauszügen ist ne super Idee...die auf nen Balken geschraubt, der an der Wand fest gemacht ist...
Da hat es sich doch schon gelohnt den Beitrag zu schreiben...wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es Auszüge gibt, die sich dann weit genug "öffnen" lassen..also die Wand weit genug auf die Seite schiebt...aber da mache ich mich mal schlau...vielen Dank auf jeden Fall!
****RSK Paar
518 Beiträge
Ich korrigiere mich, sogar 136kg das Paar
https://www.amazon.de/Schwer … auszug&qid=1588078886&sr=8-8
****RSK Paar
518 Beiträge
1 Meter , je Türe, sollte reichen
*****ean Mann
5 Beiträge
https://www.teleskopauszug24.de

auch eine sehr gute Adresse für Auszüge, bis 300 kg und 1000 mm länge, im geschlossenen Zustand , ausgezogen dann 1985 mm
*****ean Mann
5 Beiträge
Nachtrag ...

vielleicht könnte man dann sogar die Gesamte Fläche zur Seite schieben ( natürlich nur, wenn ausreichend Platz vorhanden ist )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.