Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3786 Mitglieder
zum Thema
Welche Ideen habt ihr für mein Sub-Aufgabenbuch?40
Hei Leute, Ich habe für meine Freundin/Sub ein "Aufgabenbuch"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideen für Gruppentreffen

*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ideen für Gruppentreffen
So, hier wollen wir dann mal Ideen sammeln für kommende Gruppentreffen

Wo , was, wie, wann

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Am besten angenommen wurde bisher die GO und das OrangeX. Beides BDSM Location, nicht so gut war die Äppelwoikneipe... Aber es gibt bestimmt noch viel anders.

Shi
**********orers Paar
1.317 Beiträge
Mein persönlicher Eindruck ist, dass in der Kneipe mehr Leute, die sich vorher nicht kannten, miteinander ins Gespräch kamen als dies in der GO und im OX waren.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leider kann ich das nicht beurteilen, da ich an dem Abend leider nicht dabei sein konnte.
Aber es ist wohl so, das bei kleineren Treffen andere Leude miteinander ins Gespräch kommen als bei größeren Treffen.
Ich denke auch, dass ein Treffen in Kneipe bessere Gespräche zu stande kommen.
******965 Mann
2.526 Beiträge
Ich finde die Variante GO/OrangeX genauso bedeutsam wie das mehr unverfängliche in einer normalen Lokalität. Die Kombination macht es ..........
*********ynter Frau
9.559 Beiträge
Ich persönlich finde eine "normale" Kneipe für ein Treffen der BDSM-Gruppe unpassend. Erstens muss man in "Zivil" kommen, zweitens ist es schwieriger über heikles zu sprechen, wenn Unbeteiligte zugegen sind und drittens kann man nicht spielen, falls Lust dazu aufkommt.

Insofern finde ich sowohl Opera als auch Orange passend.
Ein Problem gibt es aber leider dort auch, nämlich, dass sich sogleich einzelne Gruppen in der Gruppe bilden. Für Einzelpersonen oder neue Mitglieder , die vielleicht etwas schüchterner sind, kann das hemmend sein.
Die Mischung macht's
Es ist glaube ich für jeden was dabei, wenn die Locations wechseln. Für Neueinsteiger und Anfänger ist eine "Kneipe" sicherlich willkommen und lieber als ein Fetisch- oder SM-Club.

Ich persönlich ziehe den Club jedoch vor. Da kann ich meinen Fetisch gleich mit spazieren tragen. Und bei Lust und Laune noch aktiv werden.

Als BDSMler gestaltet es sich in meinen Augen jedoch schwieriger, seine Neigung öffentlich zur Schau zu stellen. Man kann sich auch nicht so ungezwungen unterhalten über das Thema ohne all zu große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

In die Kneipe kann ich jederzeit.

Nur meine persönliche Meinung
Sommermäusle
*bussi*
*******neur Mann
769 Beiträge
was ich toll fände...
...wäre die Möglichkeit zu haben, auch "praktische Dinge" quasi im "Anschauungsunterricht" zu vermitteln/vermittelt zu bekommen und auszuprobieren... würde bedeuten, dass wenn im öffentlichen Raum, dann man einen isolierten Bereich mit "Spielmöglichkeit" finden müßte... von daher ist der Club von der Idee her eigentlich die logischere Lösung/Variante als "de Kneipe um de Eck"...

Was ich persönlich nicht so toll fände, wäre, dass "man" sich zurückzieht und quasi alleine sich bespasst... ich denke, dass der Stammtisch Character zu kurz kommen würde...

Zusammenfassend:
a) Stammtisch mit Austausch und Klönen, sich kennenlerne... sich austauschen
b) ergänzend die Möglichkeit Praxiserfahrung zu zeigen oder neue Dinge zu vermitteln... quasi Mini-Workshops...

wir haben nicht alle den gleichen Wissensstand oder Erfahrungsstand... sehe dies auch als eine Aufgabe eines Stammtisches an, hier Wissen zu vermitteln
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Ich denke, dass gerade auch für Anfänger es manchmal einfach gut ist, wenn sie praktisch etwas gezeigt bekommen, wenn sie sich für eine bestimmte Sache interessieren, z.B. Bondage, Whips, Nadeln
oder einfach ein kleiner Vortrag darüber von einer/m erfahrenen BDSMer/in gehalten wird.
Das funktioniert natürlich nicht in einer Kneipe, sondern nur einem Club.

Und natürlich kann man in einer Kneipe schlecht im Fetischdress erscheinen *zwinker*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Stammtisch
Also meine Motivation für nen Stammtisch ist es Leute zu treffen, zu sprechen, zu fachsimpeln und eventuell genauer kennen zu lernen... das muss nicht unbedingt in einem Club sein... awwer sicher auch nicht im Durchgangsbereich einer Dorfkneipe...

Richtig nett wird es eh nur.... wenn es auch möglich ist jeden zu sprechen der angemeldet war und interessant schien... leider blokieren ja zunehmend verschiedene "In People" die Anmelde Listen sehr Egoistisch frei nach dem Motto...isch bin doch immer gemeldet, awwer Nach mir die Sintflut...

andere so zu blockieren ist eine unnötige Komplikation im Getriebe und haut auch die Beste Orga durcheinander.... für den Wirt isses ja auch ärgerlich awwer der bekommtz zumindest in der Lern Phase wenigstenz noch bezahlt.... gelllle

*blumenwiese* und *schmetterling* alles *kissenschlacht* Liebe *regenbogen* oyo *pegasus*
****a2 Paar
177 Beiträge
Sie schreibt
Hallo
Ich finde die Mischung machts,auch die Idee mit Mini Workshop find ich gut
Liebe Grüße Favea2
"Mini-Workshops"
Ich finde die Idee mit den Workshops sehr gut. Das könnte sogar ein Grund für einige sein, das Gruppentreffen überhaupt zu besuchen. Natürlich müsste man im Vorfeld schon einen "Experten" ansprechen und das Thema des Workshops bekanntgeben.

Habe vor Kurzem erst das OrangeX kennengelernt und würde es der GO jederzeit vorziehen. *g*
Kennenlernen UND Spielen
Schön ist, wenn man für beides Zeit und Raum auf dem Stammtisch findet.

Wäre es nicht denkbar, das durch einen zeitlichen Ablauf vorzugeben?
Zum Beispiel: Alle sollen bis zu einer bestimmten Uhrzeit eintreffen. Dann wird zuerst eine Kleinigkeit (oder richtig) gegessen und getrunken, auch eine Vorstellungrunde wäre vielleicht nicht schlecht.
Danach findet der Mini-Workshop statt und im Anschluss ist dann das allgemeine Spielen freigegeben.
Ich finde ein Stammtisch ist ein Stammtisch. Wenn man dann separat in die GO will oder Workshops organisiere, habe ich nichts dagegen. Aber ich finde es nicht so passend wenn man aus einem Stammtisch einen Spielabend macht. Leute kennenlernen, quatschen, in Zivil kommen (unter der Woche ist es ja meist direkt nach der Arbeit), gemütlich was trinken finde ich gut. Wenn ich in die GO oder ins Orange will gehe ich da hin.

Und wie ich es auch in einem anderen Post geschrieben habe, finde ich eine Location gut, man weiß wann und man weiß wo, fertig.

Es gibt in Sachsenhausen viele Kneipen die kein Problem haben mit Perversen. *g*

Ich würde mich freuen neue Leute hier in Frankfurt kennen zu lernen. Nur nach OF zu fahren dafür ist mir zu umständlich, sonst wäre ich schon bei dem Rhein Main Pain gewesen. Frankfurt braucht einen tollen Stammi. *g*
Sorry aber hier taucht mir zu oft das Spielen auf. Ich gehe doch zu keinem Stammtisch mit Ablaufpan. Entspannt unter Gleichgesinnten muss doch nicht immer spielen heißen. Und wenn ich sowas sehen will gehe ich auf eine Spielparty und nicht zu einem Stammtisch. Ist nur meine Meinung.
*****a63 Frau
188 Beiträge
Ich war bisher zwei Mal beim Stammtisch .
Ich bin sicher nicht introvertiert oder schüchtern, trotzdem fand ich es in der Go schwer ins Gespräch zu kommen.Eine Art Vorstellungsrunde für Neulinge wäre wünschenswert.
Ich gehe eher zum reden zu einem Stammtisch , als zum spielen, daher liegt mir eine Kneipe mehr.
Man könnte vielleicht immer mal wechseln.
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Ich war auch schon auf einem BDSM-Stammtisch in einer Kneipe, allerdings bildeten sich da genauso Gruppen, es sei denn man wechselt alle 30 Min den Tisch, was keiner macht. Ein langer Tisch macht es auch nicht besser, weil man nie mit den Leuten am anderen Ende des Tisches quatscht. Ausser man würde das wie ein Speed Dating aufziehen, alle 30 Min Glocke und die Leuten mischen sich neu durch *haumichwech* (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen *zwinker* )

Beim Havanna Pain Club in der GO gab es schon tolle Vorträge und Verkostungen z.B. Schokolade (ein Chocolatier aus FFM), Vortrag mit Vorführung Tango argentino, ich glaube auch eine Gin- oder Whiskey-Verkostungen mit Infos... ich finde sowas toll. O.k. es ist kein Stammtisch in dem Sinne, aber auch keine Playparty.

Und es gibt ja auch Themenstammtische (Latex....) also warum nicht mal jemand einladen der/die sich mit bestimmten Praktiken auskennt, gerade für Anfänger. Im Orange X gab es das vor Jahren mal, dass jemand für Anfänger/innen z.B. Schlagwerkzeuge vorgestellt und vorgeführt hat.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Sehr viele Stammtische haben zwei Arten von Abenden
den reinen Plauderabend zum Meinungsaustausch
-- manche mit Themen die vorgeschlagen werden können
-- manche ohne Themen als ganz offene Diskussion
und den Kombinierten Plauder- und Spielabend
-- man kann dort spielen wenn man Lust dazu hat und jemand andres bereit ist dazu
-- man muß aber nicht.
*******Nawa Frau
388 Beiträge
@Zahara63
Wie stellst Du Dir denn eine Vorstellungsrunde vor? Bin da mal neugierig...
*******gie Mann
2.817 Beiträge
Mehr Offenheit für Einzelne
Auch ich fand das erste Gruppentreffen, das ich besuchte, eher schwierig. Es stellte sich doch mehr als ein Treffen bereits festgefügter Grüppchen da. Als Einzelner ist man dann schnell eher überflüssig.
Ich würde mich über eine Form freuen, die doch mehr den Austausch aller Mitglieder und damit auch die Offenheit für Neue, auch wenn sie noch nicht Mitglied eines Grüppchens sind, in den Vordergrund stellt.
Mmmmmm......
Grüppchenbildung hat man leider überall.
.......
Also ich habe jetzt vier Gruppentreffen erlebt und da ich nicht so kontaktscheu bin ging das mit dem Kennenlernen ganz gut.
Außerdem hatte ich bei einem anderen Stammi vorher die Gelegenheit mit einem Bekannten hinzufahren, der mich dann Leuten vorgestellt hat.
Sowas fände ich eine gute Idee sich um Neue zu kümmern z.B. - so in Form einer Patenschaft für den Abend. Ich würde sowas auch machen : also z.B. jemand kommt neu zum Stammi , sagt bei der Anmeldung ob er Begleitung möchte oder lieber allein durch den Abend und unsere Gruppenmods stellen ihm/ ihr dann jemanden zur Seite der sich ein bisschen um die Person kümmert ( muss ja nicht an ihnen hängenbleiben)
Eine Vorstellungsrunde fände ich jetzt nicht so sinnig wenn viele Anmeldungen sind .

Ansonsten fand ich die Mischung mal Club mal öffentlich wie Kino und die Äppelwoikneipe gar nicht schlecht.
Wobei es bestimmt schönere Ecken in Kneipen gibt....... und so "zivil" wie beim letzten Treffen war es im Kino z.B. nicht.
Ideen die ich noch so hätte wären eher mal was fürs Wochenende - für die, die da Zeit und Lust haben. - Ist halt nicht so einfach zu organisieren dann : ne Wanderung mit grillen, Besichtigungstour der besonderen Art - eher Ruine als Museum
- auch gemeinsam als Teil-Gruppe eine Veranstaltung besuchen bringt Laune -

schickt erstmal an Ideen
Ideen ....
Hallo ihr lieben Bösen,

ich finde echt toll, das hier mal darüber geschrieben wird, was ihr euch so vorstellen könnt und was ihr euch von/mit der Gruppe für ein Treffen erhofft. *danke*

Ich habe eigentlich immer versucht den Begriff Stammtisch zu vermeiden, da der Begriff schon eine bestimmte Form des Treffens impliziert. Also gerne auch her mit euren ausgefallenen Ideen! *idee*
Wanderung ist ja schon gefallen, was gibt's noch? *frage*

Auch wichtig, ist was ihr von so einem Treffen erwartet. "Andere Menschen kennen lernen" ist schon klar herausgekommen. "Neuen" den einstieg leicht machen, dazu sind auch schon ein paar Stichworte gefallen.

Aber was mich als Mod und einer der Organisatoren hier auch interessiert ist, ob ihr bereit seid auch Eintritt zu einem "etwas anderen" Gruppentreffen zu bezahlen, und wenn ja in welchem Rahmen? *kaffee*

So, genug geschwätzt und jetzt weiter her mit euren Ideen Vorschlägen und Gedanken!

Gruß Jo
*****a63 Frau
188 Beiträge
@********chen:
genau das meinte ich mit Vorstellungsrunde.
Das Neue ein bisschen rumgeführt werden und nicht so alleine stehen müssen.
Es ist nämlich wirklich nicht leicht in den geschlossenen Gruppen Fuß zu fassen...da kommt man sich leicht überflüssig vor.
****gi Mann
1.719 Beiträge
...
Hey und Hallo

ich persönlich finde die Idee mit "an die Hand" nehmen für neue Gäste von tarantelchen angenehm.


Da ich demnächst auch gerne zu euch kommen werde und ich bin nicht wirklich kotaktscheu bin, aber denke das es nicht so leicht ist in eine "geschlossene" Gruppe die sich schon kennt rein zu kommen.

Man sieht schon hier im Threat wer sich kennt und wer nicht.

Oder einfach alle Neuen sich zusammen tuen um sich näher zu kommen.

Micha
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Gruppen....
Es ist awwer auch ein Unterschied... worin? grob zerfleddert, nun das wichtigste Interesse liegt?

Gesellige Unterhaltung

Die Zugehörigkeit zu einer Interessengruppe...

Das Erobern eines Partners.... (am besten gleich nen ONS)

Nutzung einer Lokation / Spielmöglichkeit

und Das Alles, nun noch am Besten fußläufig 300m von Hintertupfingen *haumichwech*

Mmhhmm, ich bringe trotz großer reisefreude gerade mal die beiden Ersten Rubriken unter den Hut *ggg*

Also Jede/r hat so seine Vorstellungen und Impulse zu einem Stammi oder Gruppentreff zu erscheinen, entscheidet mit den Füßen ob der Plan der Orga greift oder nicht...

Also wenn die 3 absolut heißesten Stammis der Region am 2. Samstag im Monat sind... bin ich auch nur jedes dritte mal dabei.... und wenn das erst um 20.30 los geht... war ich schon um 17.30 wo anders *essen* pech / Verlust, für den Wirt .... und viele sind ja auch um 22Uhr schon wieder (noch) zu Hause... gell

Wie so oft im Lebbe... je mehr Kompromisse möglich sind... je mehr Stammtischfieber hat mer und wer zu schüchtern zu sein glaubt... einfach mal ein Hey oyo in den Raum werfen.... dann geht die Post ab!

Hey *blumenwiese* und *schmetterling* alles *kissenschlacht* Liebe *regenbogen* oyo *pegasus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.