Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht

Eifersucht
Wie ja vielleicht einige von euch in meiner Geschichte (BDSM mit Herz: Nur eine Geschichte...) gelesen haben, wünsche ich mit einer zweiten Frau zu spielen. Allerdings kickt und ängstigt mich das Thema Eifersucht gleichermassen.

Wie geht es euch da?

Mein Ex hat einmal eine Frau mit dazugeholt, die mich bespielen sollte. Leider hat er mich darauf null vorbereitet und entsprechend hab ich die Frau sehr angezickt. Was fiel ihr auch ein MICH anzufassen oder gar zu schlagen ;-). Ich hab sie absolut nicht akzeptiert und mein Ex musste die Session abbrechen.

Dann habe ich es zweimal mit einem Pärchen versucht, wo beide Male Sie es aus Eifersucht mir gegenüber die Spielbeziehung beendet hat.

Habt ihr auch solche Erfahrung? Oder warum klappt es bei euch?
Eifersucht ist leider eine RIESENTHEMA! Ich werde es nie kapieren, denn ich glaube das Eifersucht etwas ganz schreckliches ist.
Ich bin selber verheiratet und lebe in einer intakter Beziehung. Mein Mann kann (und will) nichts mit BDSM anfangen. Ich kann aber meine Neigung aus meinem Leben nicht illiminieren-das geht doch nicht. Wir haben uns geeinigt: Er sucht für sich eine verschmuste Frau, mit der er Spass haben kann und ich lebe mein BDSM aus. Es geht schon länger und alle sind zufrieden damit. Wir vertrauen uns und für Eifersucht gibt es in unserem Leben kein Platz.
Ich weis aber, dass viele hier mit dem Thema zu hadern haben und es tut mir wirklich Leid für alle, die es nicht im Griff haben.
LG
@ Jagodka
Leider kann man die Eifersucht nicht einfach abstreifen wenn sie vorhanden ist.

Habt ihr Vereinbarungen getroffen wo Grenzen sind?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Eifersucht ist ein Gefühl, das seinen Ursprung wo anders hat. In Unsicherheiten, Ängsten, mangelndem Selbstbewusstsein.
Denk darüber nach, woher deine Unsicherheiten kommen, was du dagegen tun kannst, wo der Ursprung liegt, was in dir dabei passiert.
Als ich das getan habe, ging es mir deutlich besser damit. Ich bin sie nicht los, aber es bessert sich, hat mich nicht mehr so im Griff wie früher.
****fio Paar
269 Beiträge
darf ist fragen was du darunter vestehst, es geht schon länger so.

kannst du einfach mal eine zeitangabe machen in wochen, monaten oder jahren.........

interessiert mich einfach nur

lg desafio (m)
devoteHingabe@
Ja, unsere Vereinbarungen haben wir schon getroffen. Und die werden angehalten.
Desafio@ Über 4 Jahre. *g*

Jeder Mensch ist eifersüchtig (wenn die Liebe vorhanden ist) Was aber viel entscheidender ist - kann ich es bändigen ohne drauf zu gehen oder ist dieser Kompromiss unerträglich?
*wink* LG
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Jeder Mensch ist eifersüchtig (wenn die Liebe vorhanden ist)

sorry aber dem ist nicht so
nicht jeder mensch
es gibt einige die das gefühl nicht und noch nie kannten
Homepage "eifersuchtsfrei" von anaid_1958
Ich habe mal gelesen "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft". Ein dummer Spruch vielleicht, aber doch wahr. Wir leben auch in einer Fernbeziehung. Mein Partner lebt (noch)mit der Mutter seiner Tochter zusammen. Regelmäßig aber ist er bei mir. Bald noch viel öfter. Ich freue mich sehr darauf. Gemeinsam gehen wir auch mal in einen SC. Dort sind wir auch nicht die gesamte Zeit zusammen. Jeder darf sich mit anderen amüsieren. Aber nach Hause geht es gemeinsam. Auch in der Wohnung würde ich mich nie mit einem anderen einlassen. Für den einen Abend ist es o.k. Aber die sieht mann da ja auch nie wieder. Meißt jedenfalls. Daher ist es für uns o.k. so. Aber natürlich ist es wichtig das mann drüber redet und beide es so wollen. Sonst geht das früher oder später schief. Ganz klar.
prüfend
*********tMut Frau
2.103 Beiträge
Man kann...
... auch eine Therapie machen um die Eifersucht unter die Füße zu bekommen. Letztendlich resultiert ja Eifersucht aus Verlustängsten und denen geht es auf den Grund zu gehen.

Ich stelle mir das innerhalb deiner Konstellation als sehr schwierig vor, ständig mit einer bitteren Wurzel im Herzen leben zu müssen und das geht weit, sehr weit über SM hinaus.

Geh deiner Eifersucht auf den Grund, sprich mit den Akteuren und wenn sie dir nicht genommen wird, nimm professionelle Hilfe in Anspruch.
******nig Mann
24.808 Beiträge
man muss aber auch nicht mit aller gewalt versuchen, ein gesundes maß an eifersucht wegzutherapieren.

ich persönlich denke, dass eifersucht nicht prinzipiell etwas schlechtes ist. lediglich wenn es krankhafte züge annimmt und man ständig grundlos eifersüchtig ist, einen kontrollzwang aufgrund von verlustängsten oder sonstwas entwickelt, dann sollte man sich wohl in der tat mal helfen lassen. aber in maßen finde ich eifersucht durchaus nicht schlimm, solange sie einen selbst eben nicht auffrisst und den partner auch noch atmen lässt.

*my2cents*
Aus meiner Grundhaltung bin ich bis auf spontane Eifersuchts-Impulse (nach dem Motto - Finger weg - alles meins, ich bin hier die Bestie) offen für innige Begegnungen mit Herzqualität, die geben können ohne nehmen zu müssen.

Darauf kann ich aber auch gut verzichten. In meiner Ehe war dies ein zentralens Thema (Frau Borderlinerin mit extremen Vertrauens- und Verlustängsten). Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen Abmachungen nicht einzuhalten.

So ist es für mich grundsätzlich wichtig, die eigene Haltung in jeder Beziehung offen darzulegen und dann aber auch abzustimmen, weil sonst einer immer auf der Strecke bleibt.
prüfend
*********tMut Frau
2.103 Beiträge
Messlatte
Wo fängt gesunde Eifersucht an, wo hört sie auf? Wer bestimmt das? Ich schrieb auch, dass die Akteure miteinander reden müssen, wenn es ausgeräumt wird, wunderbar. Wenn es weiter nagt, wird es die Beziehung auf Dauer nicht (er-)tragen können. - Meine Meinung!
@ strongSecretary
wie gesagt... mich kickt ja auch genau das. ich will es also gar nicht genau kontrollieren, nur meine grenze herausbekommen.

und unabhängig von dem thema sehe ich es als normal an, dass man eifersucht kennt - egal in welchem bereich. und wie so vieles im leben kommt es auf das mass drauf an.
prüfend
*********tMut Frau
2.103 Beiträge
Mir ist Eifersucht nicht fremd, kommt allerdings, zumindest bei mir, auf die jeweiligen Akteure an. Weiß ich, dass mein Partner gerne und oft fremdflunkert, ist das Maß schnell voll. Wurde mein Partner selbst schon Opfer von Fremdflunkerei, ist das Maß sehr niedrig.
******nig Mann
24.808 Beiträge
Wenn es weiter nagt, wird es die Beziehung auf Dauer nicht (er-)tragen können.
jep, im prinzip seh ich das ebenso. aber wie an deinem beispiel ja auch zu sehen ist kann es durchaus an beiden teilen liegen. und wenn eifersucht begründet ist kann man sie eben auch nicht wegtherapieren.

aber so, mit dieser unterscheidung, stimme ich dem im wesentlichen zu. *g*
prüfend
*********tMut Frau
2.103 Beiträge
Wenn Eifersucht begründet ist, wandelt sie sich um in Bestätigung "hab' ich's doch gewusst..." *schimpf*
******_66 Frau
616 Beiträge
Eifersucht kommt bei mir in dem Augenblick hoch in dem ich befürchten muss, dass mein Partner eine ebensolche Vertrautheit mit einer anderen Frau pflegt wie mit mir. Es geht da um die Angst um die Partnerschaft. Dies ist bei reinen Sessions, beim Spiel, nicht der Fall denn da geht es um etwas gänzlich anderes, rein um Lust, Begierde, Sex.

Ich konnte früher Sex und Liebe nicht so gut trennen, aber ich habe es über die Jahre gelernt. Nicht nur das, ich finde mittlerweile sogar sehr grossen Gefallen daran, wenn mein Partner sich mit einer anderen Frau vergnügt.

Trotzdem würde ich mich nicht als eifersuchtsfrei bezeichnen denn wenn es deutliche Anzeichen gibt dass er die andere Frau bevorzugt wäre ich sicherlich rasend vor Eifersucht.

Ich glaube, dass auch eine Menge Vertrauen in den Partner die Basis ist für eifersuchtsfreies Spiel. Auch sollte man Rücksicht nehmen auf die Empfindungen des Partners und im gemeinsamen Gespräch herausfinden, wie man einen weiteren Spielgefährten mit ins Spiel einbinden kann.

Mein Fazit: Es ist oft so dass man mit zunehmendem Alter und Erfahrung die (meist doch unbegründete) Eifersucht abzulegen lernt. Es ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen zu bewältigen ist. Aber man kann kleine Schritte in die Richtung tun und schauen, wie man in der jeweiligen Situation reagiert.
SerenaSub hat sehr gut beschrieben, wie es sein sollte.
Eifersucht kann man mit der Zeit kontrollieren.
****fio Paar
269 Beiträge
Also ich kann mir nicht helfen........

Irgendwie bekomme ich immer ein seltsames Magengrummeln wenn ich lese das Paare angeblich vollkommen Eifersuchtsfrei sind.

Mag ja sein das es das gibt!

Ich hingegen bin davon überzeugt, das eine gesunde Eifersucht fördernd und auch hilfreich sein kann innerhalb einer Beziehung bzw Partnerschaft.

LG Desafio (m)
Doch, ist so! Wir wissen das wir uns lieben. Das wir zusammen gehören. Da gibt es keinen Grund zur Eifersucht. Jeder möchte das der andere glücklich ist. Dazu gehört es FÜR UNS auch das wir mal fremde Haut spüren ab und zu. Nicht regelmäßig und oft. Aber wenn dann fahren wir auch gemeinsam zu solchen Veranstaltungen hin. Das Herz spielt bei so was ja keine Rolle dann. Ist nur rein der körperliche Spaß. Auch wenn das dumm klingt, so ist es wirklich. Ich kann mit einem völlig Fremden einen Abend sehr genießen. Seinen Körper spüren. Mein Partner schaut entweder zu, macht mit oder ist anderweitig ebendfalls beschäftigt. Alles ist gut. Wir genießen es zusammen.
Allerdings würden wir beide einen anderen nicht küssen und mit denen kuscheln. Das gehört uns. Weil, zum schmusen gehört für uns, das das Herz beteiligt ist. Zum SEX nicht zwingend. Das ist Spaß! Auch mit anderen wenn es sich dann ergeben sollte. Muss aber nicht zwingend.
******nig Mann
24.808 Beiträge
ich denke, die meinungen liegen auch hier wieder gar nicht so weit auseinander, wie es viell scheinen mag. denn genau dieses
Das gehört uns.
geht doch in die gleiche richtung, wie desafios
gesunde Eifersucht

dieses besondere etwas, das man als paar nur für sich hat, macht es in meinen augen erst erträglich, dass man dem anderen so vieles gönnen kann! wenn das fehlt, wenn die eigene beziehung keinen besonderen status mehr hat (bzw man angst darum hat), dann ist eifersucht berechtigt und richtig!
****fio Paar
269 Beiträge
@****ot

Das ist nicht das was bspw. andere vorgeben zu sein mit ihrer angeblichen vollkommenen Einversuchtsfreiheit.

Dann stimmt meiner Meinung nach in der Beziehung etwas nicht wenn dem so sein sollte oder ist!

Wir machen bspw. Vorführung hin und wieder in einem geschlossenen Rahmen, wo in der Tat meine Frau natürlich auch sexuell von anderen Männern dann benutzt wird.

Hier empfinde ich keine Einversucht, da bspw. u.a. alle anderen neben uns nichts anderes als eine Art verlängerter Arm oder schlicht weg Erfüllungsgehilfen sind.

In anderen Situationen hingegen bin ich Eiversüchtig und meine Frau auch.

Und genau das ist Gut so, das es so ist!

Und würde plötzlich dein Mann ein Tabus von euch brechen und bspw. eine andere Küssen, dann behaupte ich einmal wärst du nicht nur sauer sondern auch eiversüchtig.

Es soll ja tatsächlich Paare geben denen das echt scheiß egal ist was der andere so alles treibt, aber wie bereits erwähnt, halte ich das NICHT für gesund und glaube NICHT das mein Horizont dafür zu sehr eingeschränkt ist.

LG Desafio (m)
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Dann stimmt meiner Meinung nach in der Beziehung etwas nicht wenn dem so sein sollte oder ist!
Es soll ja tatsächlich Paare geben denen das echt scheiß egal ist was der andere so alles treibt, aber wie bereits erwähnt, halte ich das NICHT für gesund und glaube NICHT das mein Horizont dafür zu sehr eingeschränkt ist.
wiso in dieser vehemenz und betonung?
nur weil etwas für einen selbst unvorstellbar ist gibt es doch keinen grund andere bei denen es nun mal nicht so ist wie an sich selbst derart "anzugreifen" resp. abzuurteilen

der umgekhrschluss demfalls:
einversucht = in der bezihung stimmt es?
eiversucht = die beziehung ist nicht scheissegal?

kann ich nicht nachvollziehen
und den umkehrschluss würde ich auch niemandem so hinklatschen

doch kenn ich solche argumente schon mehr als genug
bin ich damit ja immer wieder mal konfrontiert
doch in der vehemenz wie hier nur noch äusserst selten
wofür ich echt froh bin
Ich sehe das aber auch ähnlich:

gar keine Eifersucht = der Partner ist mir Scheissegal.

Aber natürlich kann ich lernen, dass gewisse Sachen in Ordnung gehen und ich meinem Partner in dem Moment einfach gönne - gerade weil ich ihn liebe.
****fio Paar
269 Beiträge
@***ID

das kommt bei dir falsch rüber dann.

ich greife hier niemanden an bzw hatte das auch nicht vor:)!

vielleicht habe ich einfach nur etwas deutlich meine meinung dargestellt:)

lg desafio (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.