Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2112 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
740 Mitglieder
zum Thema
Feste Beziehung zwischen Dom und Sub möglich?192
Ich wünsche mir schon länger ne fixe Beziehung, wobei ich nur ab und…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste D/S Beziehung

****ra Frau
879 Beiträge
Themenersteller 
Feste D/S Beziehung
Kürzlich hatte ich eine sehr angeregte Diskussion, ab wann bzw. welchem Zustand trifft die Bezeichnung einer festen D/S Beziehung zu ?
Unsere Ansichten waren konträr. Meiner Meinung nach, sobald Dom und Sub sich, unabhängig von Zeit und Möglichkeiten, auf dieses Verhältnis einlassen und es auch klar definiert ist, dass es bei jedem weiteren Treffen die gleiche Konstellation ist ?
Was ist eure Auffassung diesbezügliche ?
Gegenfrage:

Wann ist eine Vanilla-Beziehung "fest" ??

Ich bin der Meinung, dass man das nicht explizit in 2, 3 Sätzen definieren kann ... schon gar nicht allgemein gültig

*my2cents*
Was bedeutet schon "fest"???
Da würde ich mich SirG gerne mal anschliessen!
Was bedeutet denn eigentlich "fest" im Zusammenhang Beziehung?
Ist es nicht ehr der gegenseitige Kontext, der für beide Partner, in ihrem jeweiligen Verständnis eine Beziehung "fest" sein lässt!
Dazu gehören für jeden andere Dinge, jeder definiert es für sich anders.
Bedeutet "fest" nun keine anderen Gespielinnen/Gespielen mehr zu haben, oder sich regelmässig zu treffen, oder gar erst, wenn man zusammen lebt?
Für mich ist es seit dem ersten Tag unserer Begegnung klar, dass mein (inzwischen) Lebenspartner eine "feste" Bindung zu mir aufbaute, ich ihm gehören würde und es kein "Nebenher" mehr gibt!
Allerdings beeutet gerade dies auch Freiräume zu schaffen, für den Partner UND für sich, damit eine Beziehung dauerhaft Bestand finden
kann!
****ra Frau
879 Beiträge
Themenersteller 
Genau, das war das Thema, ist eine feste Beziehung erst dann gegeben, wenn sie auf Ausschließlichkeit beruht ? Wobei ja sehr viele Doms auf Ausschließlichlickeit bei der Sub bestehen, aber nicht bei sich.
Eine weitergehende Vanilla Beziehung ist hier nicht gemeint...
Wo fängt eine "feste Dom/Sub Beziehung" an ? Wo seht ihr der Unterschied zu einer "Spiel- bzw. Session Beziehung ?
*******_72 Frau
321 Beiträge
wann ist eine beziehung fest...
meiner meinung sicherlich nicht dann wenn es um ausschliesslichkeit geht, egal auf welcher der beiden seiten.
fest ist es für mich dann geworden, als tiefere ebenen meiner gefühlswelt von meinem partner berührt wurden..dann als mehr als lust und leidenschaft zwischen uns zu ahnen war...es war eine intimität und vertrautheit spürbar, die für mich durchaus gleichbedeutend mit fest zu sein scheint, die absicht auf nachhaltigkeit, langfristig und kontinuerlich zusammen sein zu wollen oder zu können....

das ist mein empfinden von fest

*nixweiss*
Das würd ich ähnlich sehen UserLady - aber irgendwas in mir weigert sich eine allgemein gültige Definition dafür zu finden "wie fest" eine Beziehung ist - herausstellen tut sich das ja so und so erst mit der/den ersten Krise(n)
****ra Frau
879 Beiträge
Themenersteller 
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich empfinde es ebenso, unabhängig von äusseren Umständen. Es zählt für mich das zwischen mir und dem Gegenpart, habe ich mich als seine Sub definiert oder nicht, und ist es klare Sache, dass ich beim nächsten Treffen wieder selbstverständlich seine Sub bin. Egal, was zwischen zeitlich passiert.
*********sasti Frau
73 Beiträge
Sicherlich stimme ich den Vorrednern zu,denn "fest" ist eine Auslegungssache.Ich kann hier nur für mich sprechen.
Ich strebe eine feste D/S Beziehung an, was für mich bedeutet dass ich wie in einer Stino Beziehung üblich mit meinem Partenr in Liebe verbunden bin..er ist wie man so landesüblich sagt "mein Freund"
Der einzige Unterschied ist, dass ich in einer D/S Beziehung etwas anders lebe.Die Dominanz meines Partners muss sich im Alltag wiederfinden... denn ich bin devot (Lebenseinstellung) und sehe das als Charaktereigenschaft. Da kann man nicht einfach einen Schalter umlegen und sagen..so jetzt bin ich devot .. und dann wieder.. OK die Session ist vorbei jetzt bin ich nur noch Partner.
Ich liebe den DOM,habe Respekt vor ihm,vertraue ihm in jeder Lebenslage und werde auch von ihm aufgefangen,geleitet und wiedergeliebt.
Nur so kann eine optimale Beziehung funktionieren und dann ist sie meiner Meinung nach FEST
Den Begriff fest kann jeder nur für sich persönlich defininieren. Für mich jedoch habe ich da aber eben eine eigene Definition. Fest wird es, wenn er mein einziger Herr ist und Gefühle ins Spiel kommen. Er der ist, wo ich weiß, dass ich mich hingebe, mich unterordne ihn als das anerkenne was er für mich ist. Und das bei jedem Treffen und zu jeder Zeit, wo wir uns sehen oder Kontakt haben.

Aber auch wenn das mal nicht möglich ist, spüre ich eben, dass ich nur diesem einen gehöre und da ist für mich die Ausschließlichkeit dabei. Das bezieht sich jedoch rein auf eine D/s Beziehung nicht auf eine Stinobeziehung oder Sex. Ich kann nur einen Herrn haben und nur einem gehören und nicht mit mehreren gleichzeitig spielen. Aber und das denke ich sehr wohl, ich kann nebenbei eine völlig normale Beziehung führen und ganz normalen Sex haben. Trotzdem entwickel ich in einer festen D/s Beziehung Gefühle. Und da ist der Unterschied zu einer Spielbeziehung.

In einer Spielbeziehung, weiß ich, treffe ich den einen nur alle paar Wochen oder wie auch immer um eine Session zu haben und danach geht man wieder getrennte Wege, bis einer von beiden eben sich wieder meldet und fragt, wie es ausschaut. Es bleibt für mich an der Oberfläche. Gefühle in dem Maße wie in einer festen D/s Beziehung kommen so nicht auf. Liebe, Hingabe, tiefes Vertrauen, Offenheit. All das ist da für mich nicht möglich. Die Grenzen sind einfach starrer und stark definiert.

Was jeder für sich möchte, ist jedem selbst überlassen. Ich habe beides schon gehabt und bin mir sicher, dass es für mich nur in einer festen D/s Beziehung so auslebbar ist, dass ich glücklich bin und die Erfüllung drinnen finde, die ich suche.
Es ist natürlich einfach, im Rückblick festzustellen, dass sich eine "feste" Beziehung als solche entwickelt hat. Dabei sind sich die Partner dann einig, dass sie "fest" zusammengehören.

Schwieriger ist es, eine Beziehung vorausschauend "fest"legen zu wollen. Wenn ich in einem Profil "feste Beziehung" lese, dann ist das für mich erstmal das Gegenteil von "offene Beziehung". Wenn jemand von einer festen Beziehung für sich spricht, dann verbinde ich das doch mit einem erkennbaren Grad an Exklusivität des Partners.

Paare in einer festen Beziehung sind in meiner Vorstellung eher Eifersuchts-gefährdet und stärker auf sich gegenseitig fixiert.

Ich bevorzuge es, sich mit solchen Festlegungen Zeit zu lassen und einer Beziehung den Freiraum zu lassen, sich zu entwickeln. Sich einfach aufeinander einzulassen, soweit man das mag und es für beide (alle drei, alle vier...) o.k. ist.
*******geur Mann
21.356 Beiträge
Hm,

also ich kann hier ja auch nur für mich, bzw. in diesem Fall für uns sprechen.

Wir führen zwar eine sogenannte "Fernbeziehung", betrachten uns aber doch als "fest zusammengehörend".
Da wir in Punkto Dom/Sub keinen großen Unterschied zwischen "Augenhöhe/normalen Leben" und "Session/Spiel" machen, sondern eine Art "geistiges 24/7" leben, stellt sich die Frage, wie fest oder ab wann wir "fest zusammen" sind für uns auch gar nicht.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Betonung liegt wohl auf fest ???
Fest ist für mich wenn man eine Lebensgemeinschaft miteinander eingeht, mit D/S kombiniert ist dies eine feste D/S-Beziehung.

Alles andere wäre nur eine Gelegenheitsbeziehung die auch befristet sein kann und nicht lange andauert.

Ich selber will auch lieber was festes da wo man auch der Liebe den freien Lauf lassen kann.

Besonders wenn eine D/S-Bez. mit Herz sein soll dann muss es was festes sein, jetzt mal abgesehen von Mono oder Poly.

Ich würde keine Liebe in was kurzfristiges investieren wollen.
Und ohne Liebe geht bei mir aber auch kein D/S.
*******nZH Frau
528 Beiträge
FEST heisst für mich, ich fühle mich aufgehoben, geschätzt und verstanden. Wichtig ist auch, dass mein Meister Neues einbringt, immer grössere Devotion heraus lockt, sowie Bekanntes würdigt.
Eine lebendige Beziehung also, in nicht zu grossen Abständen, lieber zweimal als einmal pro Woche.
Die sexuelle Ausschliesslichkeit ist für mich ein klares Plus und das gleichbleibende Machtgefälle pure Lust. Da sehe ich einen klaren Vorteil der n i c h t 24/7 - Paare. Wir treffen uns nur, wenn die Spiellaune da ist.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Spiellaune ?

Für mich ist D/S etwas was man nicht spielt !

Man lebt es. Man lebt es mit Liebe und Gefühlen kombiniert.
**********ilure Mann
820 Beiträge
Führe mit meiner Liebsten eine ganz normale, schöne Beziehung, die richtig von Anfang an wunderbar war und immer noch ist, der Vorteil ist, das wir beide SM und besonders Bondage sehr mögen, das war sogar ein gutes für uns, weil wir uns zusätzlich als D/S gefunden haben. Finde unsere Partnerschaft ist mehr als fest, wir wohnen zwar (noch) nicht zusammen, doch das ist nur eine Frage der Zeit. War auch ein Vorteil, dass wir schon vorher über unsere Vorlieben wussten, das hat viel erleichtert, was ja in anderen Beziehungen erst oft nach langer Zeit zur Sprache kommt. Also feste Beziehung? *ja*, eindeutig...
...und...danke, Joy...
******ico Paar
5.750 Beiträge
Lach
@ General_Failure, als ich deinen Beitrag las, musste ich doch sehr schmunzeln. Das was du schreibst, trifft ziemlich genau das, was mein Liebster und ich haben... und... auch dank Joy *smile*

Liebe Grüße Runa
****ra Frau
879 Beiträge
Themenersteller 
Das macht mir ja Mut..., zweimal hintereinander "Dank, Joy" zu lesen *g*

In einer festen Beziehung und gleichzeitig einer D/S Beziehung kann mehr an Tiefe, Vertrauen und Nähe entstehen und im Alltag gelebt werden. Wobei in einer nur festen D/S Beziehung sicherlich genauso viel an Tiefe erlebt werden kann, jedoch ohne Alltagsstress.
Eine rein spielerische D/S Beziehung ist mir mittlerweile zu oberflächlich bzw. zu sehr auf körperlicher Ebene.
*******nZH Frau
528 Beiträge
Wobei in einer nur festen D/S Beziehung sicherlich genauso viel an Tiefe erlebt werden kann, jedoch ohne Alltagsstress.

Dies wollte ich genau ausdrücken, Danke Allira. Unsere Begegnungen sind, von A bis Z, über Stunden, intensiv und genussreich. Nur wenn wir beide den Kopf frei haben treffen wir uns, um ausschlieslich zu ... ich bleibe dabei, zu spielen ... zu lieben, zu leiden, zu plaudern.

Herrlich die Wortkombinationen

feste Beziehung
nur feste Beziehung
spielerische Beziehung
offene Beziehung
Lebensgemeinschaft
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Hallo grüß Euch,

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass eine feste D/S Beziehung für mich dann relevant ist, wenn beide zusammen leben und alles miteinander teilen.
Ich setze es gleich mit der EHE, oder noch besser wenn beide verh. sind.

Dazu gehört der Alltag mit all seinen Problemen und Krisen.

Eine Beziehung, wo man sich nur trifft "wenn beide Lust aufeinander haben" oder in Spiellaune sind, auch bei einem stetem Partner ist für mich keine feste D/S Beziehung. Es ist was gelengentliches fernab von allem was eine wirkliche feste Beziehung ausmacht.


LG
Seit wann
muß man für eine feste Beziehung verheiratet sein *hae*
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Ich setze es gleich mit der EHE, oder noch besser wenn beide verh. sind.

man sollte die Sätze genauer lesen, denke dann findest Du selber die Antwort.
Ehe ist überholt
und nicht mehr zeitgemäß.

Mit deinem Beitrag oben stellst du alle eheähnlichen Gemeinschaften in Frage- die keine Ehe im klassischen Sinn sind.
Sprich dabei gibt es kein Standesamt mit vertraglichem Eheversprechen.
Und somit gibt es auch den Formalismus eines „Trauscheins“ nicht.

Nichtsdestotrotz ist die eheähnliche Gemeinschaft nicht weniger „wert“ als die klassische antike Ehe.

foodspezialist
foodspezialist, das hat ja auch keiner behauptet!
@SirDemian_Luna
"feste D/S Beziehung ..... relevant ist, .... setze es gleich mit der EHE, oder noch besser wenn beide verh. sind."

schreibt Ste_Ra.

Damit stellt sie die Ehe quasi als eine Garantie für eine feste D/S Beziehung dar.

Das ist aber weder sie noch die eheähnliche Gemeinschaft...
Vielleicht einfach mal nur das lesen, was da steht.

Ist doch vollkommen egal ob Ehe oder nicht! Die Beziehung muss stimmen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.