Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1303 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub for Business
702 Mitglieder
zum Thema
Keine Männlichen Geschlechtsteile aber Brüste?100
Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen das viele user schreiben: "auf…
zum Thema
Altersunterschied bei Dom/Dev68
Vielleicht ist es nur ein subjektives Empfinden, aber uns fällt in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orthografie in Nachrichten / Dateanfragen / Foren / Profilen

**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Huch, da bekomme ich Augenkrebs. Und leicht lesen ist dann auch relativ ... wobei, es wurde von Zeile zu Zeile "einfacher", nenne ich es etwas leichter.

Wie wäre es hiermit:

Frheür hnig deiers Ztteel an usneer Bürsiaognegntür. Der Zetetl ist natüriclh länsgt vncrwdseheun und dhear wudre dacanh oinle ggecukt. Heir wrid ectlgineih jdeer fünidg.

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tatsächlich kannte ich beide Texte noch nicht
aber ganz einfach gelesen und verstanden

Lg BoP (w)
*********nger Mann
725 Beiträge
Falsche (veralterte) Orthografie als Stilmittel?
Weil ich eben erst darüber eine Diskussion hatte:
Ist es für Euch nachvollziehbar, dass ich z. B. sehr gerne das Wort „Phantasie“ verwende, gerade im einschlägigen Kontext und insbesondere wenn BDSM-lastig.
Genauso wie das Wort „Photographie“...

Ist der feine Unterschied den ich damit zeichnen möchte nur in meinem Kopf oder auch für (einige von) Euch nachvollziehbar?
*nachdenk*
***ks Mann
398 Beiträge
Das ist für mich sehr gut nachvollziehbar.
********nnie Frau
1.097 Beiträge
Für mich persönlich eher nicht, eben weil man dem ja nicht ansieht, dass es nun als bewusstes Stilmittel verwendet wird ... für mich hätte es eher eine nicht so positive Konnotation von „Ist schon älter und verweigert sich der neuen Rechtschreibung, weil früher bekanntlich alles besser war“.

Aber das ist bei mir auch eine Berufskrankheit - ich muss derlei Dinge immer verbessern und sehe daher zunächst mal nur „Arbeit“. *zwinker*
***ks Mann
398 Beiträge
So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Für mich z.B. wäre das keine Frage des Alters.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Aber das ist bei mir auch eine Berufskrankheit - ich muss derlei Dinge immer verbessern und sehe daher zunächst mal nur „Arbeit“. *zwinker*

Nicht jede Arbeit und auch nicht jede Rechtschreibreform führt zu Verbesserungen.

Manchmal schafft das jedoch die Phantasie. *smile*
*********nger Mann
725 Beiträge
@ Chefs_Bonnie
Manchmal muss man sich von seiner Arbeit lösen, Grenzen überschreiten und Normen sein lassen und sich seinen Phantasien ergeben... *zwinker*
*bussi*
********nnie Frau
1.097 Beiträge
Zitat von *********nger:
@ Chefs_Bonnie
Manchmal muss man sich von seiner Arbeit lösen, Grenzen überschreiten und Normen sein lassen und sich seinen Phantasien ergeben... *zwinker*
*bussi*

Das ist grundsätzlich auf jeden Fall ein fantastischer Vorschlag und wird von mir gern beherzigt, nur vielleicht denn doch mit geringerem ph-Wert *zwinker*
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
Was hat jetzt der negative dekadische Logarithmus der Protonenkonzentration damit zu tun? *gruebel* Oder hat da mal wieder die Autokorrektur zugeschlagen? *spank*
*******rut Frau
315 Beiträge
Zitat von *****har:
Da wir hier gerade beim passenden Thema sind, eine freundlich gemeinte Anmerkung mit einem frechen und verschmitzten Lächeln: *zwinker*

das Apostroph
heißt korrekt: der Apostroph

(Der Antaghar)


….. nicht zwangsläufig..... es kommt auf das Wort VORM …-deutsch an....

Ich krieg auch heute noch, nach 8 Jahren regelmäßig eine Kriise, wenn ich

DAS Cola
DAS Pool
DAS Monat
usw höre...… aber im Ösideutsch üblich……
***ta Frau
1.820 Beiträge
Orthografie in Nachrichten / Dateanfragen / Foren / Profilen
Zitat von *********nger:
Falsche (veralterte) Orthografie als Stilmittel?
Weil ich eben erst darüber eine Diskussion hatte:
Ist es für Euch nachvollziehbar, dass ich z. B. sehr gerne das Wort „Phantasie“ verwende, gerade im einschlägigen Kontext und insbesondere wenn BDSM-lastig.
Genauso wie das Wort „Photographie“...
Ist der feine Unterschied den ich damit zeichnen möchte nur in meinem Kopf oder auch für (einige von) Euch nachvollziehbar? *nachdenk*
Der feine Unterschied, also das, was du dir dabei denkst, dabei mitschwingen lassen möchtest, ist nur in deinem Kopf. Ich lese jemanden, der die alternative Schreibung verwendet und denke mir gar nichts dabei, da auch die alternative Schreibung mit ph korrekt ist. Wenn ich dem weiter nachgehe, denke ich mir, da ist einer, der vor 1996 das Schreiben gelernt hat. Will ich provokant und etwas überzogen sein, denke ich mir, da ist einer, der sich schwer tut mit Neuerungen, eher am Althergebrachten hängt. *g*
Was möchtest du denn transportieren?
*********nger Mann
725 Beiträge
@Catta
Danke für Deine Antwort.
Nun, da hast Du sicher recht, dass der feine Unterschied sich vorrangig in meinem Kopf abspielt, aber ist das nicht bei jedem Gedanken, jeder Idee so bevor diese zu Papier oder auf Festplatte gebracht werden?
Ein Bild, ein Gefühl, Schwingungen die man rüberbringen möchte?
Unser BDSM, unsere Spiele und Phantasien dazu sind oft und gerne verbunden mit Umgebungsbildern von alten Häusern, Räumen, Kellern, Kerkern, brokatverhangen, alte Gerätschaften, Büchern und ebensolchen Photoapparaten somit all dem aus den Zeiten dieser Schreibweise.
Diese erotische Spannung aus Nacktheit, Auslieferung, traditionell massiveren Holz- und Metallmöbeln, Gerätschaften, Ketten, Leder, Seilen, damit verbundene Gegensätze und Provokationen... ist das was ich damit verbinde und was meine Fantasien von den Phantasien, Fotografie von Photographien und Fotos von Photos unterscheidet.
Für uns gut nachvollziehbar spielen viele dieser Machtgefälle-Inszenierungen in Ruinen, Schlössern und Herrschaftshäusern oder eben Umgebungen die das nachempfinden wollen.
Und das ist es, was ich/wir damit auch transportieren wollen...
*****tto Mann
3.723 Beiträge
@*********nger

Dann sollte Er sich doch in einer Weise kund thun die weniger halbschlächtig daher käme und weiland ehrenfest gebräuchlich, selbstredend in Sütterlin.*zwinker*
*****nfa Frau
16 Beiträge
Ich wärme den Thread nochmal auf.
Worum geht es hier? Um Kommunikation, schriftliche Kommunikation.
Für mich ist es wichtig, dass sich mein Gegenüber um eine angenehme Kommunikation bemüht, nach seinen Möglichkeiten.
Die Möglichkeiten können eingeschränkt sein, deswegen ist der Mensch noch nicht uninteressant, aber das Bemühen umeinander sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Eine individuelle Note darf auch sein. Es handelt sich doch um ein schriftliches "Gespräch" zwischen zwei Menschen und keine Druckfahne für eine Image-Broschüre. Ich möchte mich doch auch nicht mit einem Sprachcomputer unterhalten.
Und ja, ich bin auch sehr empfänglich für sprachliche Feinheiten und sorgfältig gewählte Worte, aber die menschliche Komponente möchte ich dabei auch nicht aus den Augen verlieren.
Ich möchte noch eine ganz spezielle Gruppe, wie mich erwähnen! *gruebel* *zwinker*

Denen passiert es einfach des öfteren beim Schreiben, das die Finger nicht ganz einig sind welcher schneller sein soll, oder welche Worte in welcher Reihenfolge heraus kommen sollten!

Sollte es passieren das ich in meinem Schreiben ein paar Wechstaben verbuchsle, dann bitte ich schon jetzt höflich um Verzeihung!

Herzlichst, ihr Shibarsan! *mrgreen*
*********sody Frau
1.329 Beiträge
Was ist mir wichtig bei einem Anschreiben? Die üblichen Gruß- und Abschiedsfloskeln, eine erkennbare Groß- und Kleinschreibung und das Verwenden von Satzzeichen. Höflich und respektvoll sollte es sein. Alles andere wird ignoriert oder erhält eine Ablehnung.
Ich verstehe das mal als Aufruf und weniger als Aufforderung. Im Grunde sehe ich das ähnlich, aber mir missfällt bei der TE der Anschein der Allgemeingültigkeit. Es gibt so viele Situationen, in denen eine Nachricht nicht so geschrieben ist, wie sie meinem Anspruch entspricht. Zum Beispiel, wenn ich auf Arbeit über einen längeren Zeitraum in mehreren Abschnitten schreibe, in der Regel lese ich vorher Korrektur, aber gerade in solchen Situationen ist das schwierig.
Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, wenn bei der TE Grammatik einen hohen Stellenwert genießt, kann ich das zum Teil nachempfinden, allerdings wäre es mir keinen Thread wert. Und es wurde ja schon treffend darauf hingewiesen... es ist doch eine gute Methode, um die Flut der Anwerbungen zu filtern.

Wie viel das mit Intelligenz zu tun hat, möchte ich mal dezent ignorieren, da hat die TE einfach etwas prätentiös aufgetragen, was dann für mich, ähnlich wie für die TE die grammatikalischen Fertigkeiten, ein K.O.-Kriterium ist.
Wir müssen und können nicht allen Erwartungen entsprechen, viel wichtiger ist, dass das "Herz am rechten Fleck" ist!

Liebe Grüße
Joe
*********an59 Mann
377 Beiträge
Hai Leute,

ich finde es schon wichtig, daß man gut mit seiner Muttersprache umgeht und ein anschließendes korrekturlesen kann einfach nicht schaden. Es hat ja auch etwas mit Respekt der Person gegenüber zu tun, die man anschreibt.

Ganz lieben Gruß,

Spankingfan59
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Spankingfan59,

da gebe ich Dir absolut recht. Vor allem die Frauen (zumindest liest man das praktisch nur in deren Profilen) legen da schon Wert darauf. Und sicher kommt das nicht von ungefähr, denn wer sich in seiner Muttersprache halbwegs sattelfest ausdrücken kann, von dem sind auch sonst eher weniger defizitäre Eigenschaften zu befürchten.

Flüchtigkeitsfehler und "Wechselstabenverbuchsler" nehme ich da aber aus. Die passieren immer mal und machen das Ganze ggf noch niedlich bzw. amüsant. Und gewisse Schreibweise nach der Dudenreform übernehme ich ganz sicher nie. Der geteerte Streifen für Autos bleiben bei mir immer noch Straßen mit "ß". Diesen Buchstaben gibt es nun mal in unserer Sprache. Strasse zu schreiben ist völlig widersinnig, als ob die Reformer nicht alle Tassen im Schrank hatten *lol* Das aber nur so am Rande.

Kleine Steilvorlage für den Nicht-Oberlehrer-sein-Woller?
Deine Anrede im Post hat soll doch nix mit den gefräßigen Tieren der See zu tun haben oder? Nimm gern "Hi" statt "Hai". Wird seltsamerweise oft falsch gemacht, wie einige auch "high" ebenso falsch verwenden.

nicht unbedingt störend und verständnis habend (mache es selbst hin und wieder), wenn man alles klein schreibt; auch nach den satzzeichen punkt usw. geht einfach schneller.
Ich finde, dass sprachliche Fertigkeiten, egal ob geschrieben oder gesprochen, eine gewisse Ästhetik mitbringen. Mehr ist es aber nicht!

Es gibt auch andere Felder der Ästhetik und da finde ich es ebenso unangebracht, Menschen darauf hinzuweisen, dass sie nicht meiner Vorstellung von Ästhetik entsprechen.
Dazu ist es eine sehr subjektive Wahrnehmung, was wie sehr als ästhetisch gilt.

[Oberlehrermodus an] Im Duden wird Straße ausschließlich mit "ß" geschrieben. Dass wir es auch mit "ss" lesen, hängt vielleicht damit zusammen, dass es bei internationaler Post Sinn macht, diese deutsche Eigenheit für andere verständlich zu entschlüsseln. [Oberlehrermodus aus]
*zwinker*
Liebe Grüße
Joe *wink*
...okay, die richtige Rechtschreibung ist also wichtig um bei anderen Menschen korrekt zu landen...ob Delphin oder Delfin ist aber wirklich eher sekundär...die hat weder mit Rhetorik noch mit Semantik zu tun...jedes Jahr ändert sich mit der aktuellen Rechtschreibreform ein Teil unserer geschrieben Sprache, dennoch käme wohl niemand auf die Idee Herrn Goethe oder andere Schriftsteller jetzt zu korrigieren...es geht doch erst einmal um Wertschätzung, uns gegenüber und vor allem dem Empfänger des Schreibens....dann ist Sprache natürlich eine Sache der Ästhetik, wie eben auch beschrieben...ich möchte die Frau die ich anschreibe beeindrucken...sie umgarnen, mich von einer besonderen Seite zeigen...soweit es mir möglich ist...es gibt aber auch Menschen die nicht so geübt im schreiben oder reden sind, ihnen sollten wir genauso zugestehen mit ihren Fehlern eine Mail zu verfassen...der Text hat so einige Fehler und wurde trotz Wissens nicht korrigiert
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
Zitat von ********2017:
dennoch käme wohl niemand auf die Idee Herrn Goethe oder andere Schriftsteller jetzt zu korrigieren..
Doch, durchaus! Das ist mir mal aufgefallen, als ich einige Klassiker für den Kindle für umsonst runter geladen habe. Offensichtlich gelten die Lizenzrechte auch für Übersetzungen, da die Schreibweise der Texte sehr altertümlich war (z.B. thun anstatt tun). Neuere Textausgaben verwenden also offensichtlich auch neue Schreibweisen...
*********an59 Mann
377 Beiträge
Hai Leute,

ich schreibe es immer so, kleine Eigenart. Die Rechtschreibreform war meiner Meinung nach, ein müder Versuch den Notenspiegel anzuheben, um im internationalen Vergleich wieder etwas besser auszusehen. Nun, müder Versuch deshalb, weil sich Schüler schnell angleichen!
Bei mir wird der Buchstabe "ß" auch immer seinen Platz behalten. Dies hat wenig mit dem Alter zu tun, wohl aber mit dem Kulturgut Muttersprache.
Und nein, natürlich bin ich kein Oberlehrer. Ich halte nur Höflichkeit und Respekt für wichtige Dinge im Umgang mit Menschen und gebe diesen Begriffen auch immer ein Vorschuß.

Ganz lieben Gruß,

Spankingfan59
****en Frau
18.189 Beiträge
*lach*
Das sind die Besten!

Lieber @*********an59, das ist keine Eigenart - es ist schlicht und ergreifend falsch.
Es gibt doch so viele nette, sympathische Eigenarten. Warum suchst du dir nicht eine, die zu deiner sonstigen netten und sympathischen Art passt?

"Hai" ist echt unter deinem Niveau, finde ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.