Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4452 Mitglieder
zum Thema
Devotion in Bildern530
Welche Bilder habt Ihr zum Thema devot/Devotion/Unterwerfung?
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die vollkommene Devotion

Nur Mut
Lass dich nicht verunsichern von wenigen.

Du merkst ja viel verstehen Dich und Deine Gedanken und Gefühle.

Ich bewundere Dich und den Mut Deine Gefühle so aufzuschreiben.

Lieber Gruss cat
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, einen Grund zum lachen sehe ich bei der Erzählung wahrlich nicht.

Es ist gut über Erlebtes zu reflektieren, daraus zu lernen und im Idealfall gereift daraus hervor zu gehen.

Ob es mutig ist, in einem öffentlichen Thread über derart persönliche Dinge zu schreiben, mag man geteilter Meinung drüber sein. Klug finde ich es jedenfalls nicht. Ich würde nicht wollen, dass jeder Mann der mir hier begegnet gleich meine ganze Vergangenheit nachlesen kann. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
@VIP_babe
Liebe VIP_babe,

Mir wurde zugetragen, ihr würdet über mich lachen.

Nur wenn hier keine Plattform zum Austausch ist, wo dann??

Ich weiß nicht wer Dir was zugetragen hat aber ich bin mir sehr sicher, dass es keiner aus dem Moderatoren-Team war. Ich bin überzeugt, dass wir Moderatoren über keinen lachen der sich wagt einen Beitrag im Thread zu schreiben. *nono*

Und natürlich ist hier im JC und auch in dieser Gruppe der Platz dafür offen über alles zu schreiben was Dir wichtig ist und was Du gerne diskutieren möchtest. Wenn nicht hier unter Gleichgesinnten wo dann...... *nachdenk*

*achtung* A B E R *achtung*

Wenn es um so persönliche Ausführungen geht schließe ich mich dem Einwand von Marena gerne an. Da wäre die Möglichkeit ein eigenes Thema zu eröffnen und dieses auf "privat" zu stellen wohl doch Schützender.

Wer sich in einem Thread in eine Diskussion begibt muss immer damit rechnen, dass seine Meinung auch mal polarisiert. Wenn Dir zugetragen wird es wird über Dich gelacht wäre zu überlegen wer lacht da warum..... *gruebel* ....lachen ohne sachlicher Auseinandersetzung mit Deinem Beitrag solltest Du aber nicht zu ernst nehmen. Und wer es Dir zugetragen hat, hat wohl kaum vorher die Meinung aller Joyler eingeholt und ist somit mit seiner Aussage nicht Repräsentativ!

Wie weit der Mut zur öffenltichen Diskussion geht sollte man sich gut vorher überlegen und abwägen wie weit man sich öffnet. ÖFFENTLICH bedeutet eben, dass jedes Mitglied im Joy lesen und schreiben kann auch wenn dieses Mitglied mit dem Thema gar nicht vertraut ist.

Danke für Deine offenen Worte und vielleicht kehren wir damit zum Thema Devotion zurück, was ja nicht zur Hörigkeit führen muss.
Sicher
ist zu überlegen, ob ich das öffentlich mache oder auf Privat setzten lasse.

Nur, lesen wird das wohl nur jemand der sich für das Thema interessiert.
Ich lese auch keine Seitenlange Beiträge über ein Thema das mich nicht interessiert.
Und sicher gebe ich da dann auch keinen Kommentar ab dazu.


Also wer selber betroffen ist, oder eine Sub hat, bei der er/sie sich fragt, wo stehen wir, diese Personen werden das lesen und sich an der Diskussion beteiligen.
Ich denke die werden auch nicht lachen, sondern sich wirklich Gedanken machen.

In diesem Sinne bin ich gespannt auf weitere Beiträge zu diesem Thema.
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
****51:
Nur, lesen wird das wohl nur jemand der sich für das Thema interessiert.
Ich lese auch keine Seitenlange Beiträge über ein Thema das mich nicht interessiert.
Und sicher gebe ich da dann auch keinen Kommentar ab dazu.


Es gibt eine Menge Männer, die sich die Mühe machen in den Beiträgen der Frau nachzulesen, für die sie sich gerade interessieren.

Man sollte also das Geschriebene nie unterschätzen. Es steht da nun mal für eine lange Zeit und für jedermann lesbar, der es lesen will.
Marena, da hast du Recht
Da finde ich " Subs unter sich " aber viel ergiebiger für Männer- oder irre ich mich?
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
****na:
Nun, einen Grund zum lachen sehe ich bei der Erzählung wahrlich nicht.

Dem kann ich mich nur anschliessen!Es ist bestimmt nicht zum Lachen,was sie erleben musste,im Gegenteil,das wünscht man niemanden.

Aber das was sie leider erleben musste ist ein treffendes Beispiel dafür,wie schmal der Grat ist zwischen ""sich vollkommen hingeben oder aufgeben"!

Aus diesem Grund mag ich auch eigentlich nicht den Begriff "vollkommene Devotion",denn dieses" Vollkommene" hat für mich so etwas Absolutistisches!ich kann diesen Begriff noch aktzeptieren und vor allem nachvollziehen,wenn wir z.b von der Hingabe in einem andern Kontext sprechen,z.b im religiösen Sinne!

Aber für mich persönlich gibt es nichts vollkommenes an einer sexuellen Neigung ,wie Devotion im Bdsm Kontext,bzw sehe ich nicht den Sinn darin in diesem Kontext nach Vollkommenheit streben zu wollen,das hat für mich immer so den Beigeschmack,von schneller,weiter und vor allem besser....
Und das kann dann eben dahin führen,das man sich bei diesem Bestreben nach Vollkommenheit ,selber aus den Augen verliert,nicht mehr auf die eigenen Bedürfnisse achtet und die Eigenverantwortung vergisst!

Das Ausleben einer sexuellen Neigung ,soll,meiner persönlichen Meinung nach,glücklich machen,soll mit Freude,Lust und Spass verbunden sein,
und dazu braucht es keine Vollkommenheit,sondern es reichte durchaus wenn es mir ein grosses Lächeln ins Gesicht zauberte und ich z.b nach einer Session zufrieden in seinen Armen lag *smile*
Aus diesem Grund mag ich auch eigentlich nicht den Begriff "vollkommene Devotion",denn dieses" Vollkommene" hat für mich so etwas Absolutistisches!ich kann diesen Begriff noch aktzeptieren und vor allem nachvollziehen,wenn wir z.b von der Hingabe in einem andern Kontext sprechen,z.b im religiösen Sinne!
Ich kann akzeptieren, dass diese Formulierungen Dir widerstrebt. Aber wenn es denn so ist widerstrebt mir der Bezug zur Vollkommenheit im Sinne Religiösität nocht viel mehr..... *nachdenk*..... wobei das natürlich ein ganz anderes Thema ist!

Das Ausleben einer sexuellen Neigung ,soll,meiner persönlichen Meinung nach,glücklich machen,soll mit Freude,Lust und Spass verbunden sein,
Das ist auch meine Meinung. Aber wer will denn darüber urteilen, dass es unmöglich ist Freude, Lust und Spaß daran zu haben sich vollkommen der Devotion hinzugeben.
Jeder nach seiner Fasson und wie es ihm gut tut. *zwinker*

Um sich selber aus den Augen zu verlieren muss ein Mensch nicht unbedingt devot sein. Das passiert auch vom Ehrgeiz gepackte Menschen mit eher dominantem Wesen.

Was ich mir für mich selber nicht vorstellen kann muss nicht unbedingt Gleichbedeutend damit sein, dass es für alle Menschen unmöglich ist.
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
*****ila:
Was ich mir für mich selber nicht vorstellen kann muss nicht unbedingt Gleichbedeutend damit sein, dass es für alle Menschen unmöglich ist.

Nun,das habe ich ja auch mit keinem Wort erwähnt,das es für alle unmöglich ist oder sein kann *smile* ,
sondern ich schreibe in meinen Beiträgen grundsätzlich immer nur von meiner eigenen persönlichen Meinung *zwinker* ,was ich ja auch immer noch extra betone,
die natürlich nicht für alle gültig sein kann und vor allem auch nicht muss!

Alles was wir sagen oder schreiben ist immer geprägt von unserm persönlichen Erleben und Empfindungen,und so sollten auch meine Beiträge zu verstehen sein!
petite_sara
Alles was wir sagen oder schreiben ist immer geprägt von unserm persönlichen Erleben und Empfindungen,und so sollten auch meine Beiträge zu verstehen sein!
Ja, so habe ich Dich auch verstanden und immerhin, Deine Gedanken regen ja auch meine Gedanken an. *zwinker*

Es kam von der Haltung her eben recht Absolut bei mir an und erzeugte wohl mehr Bewertung als drin lag. Jeder nach seinen Erfahrungen und Emotionen eben. *zwinker*
******one Frau
263 Beiträge
@petite_sarah
du hast natürlich recht, an den beiträgen ist nichts zum lachen... oder höchstens als ausdruck der eigenen dummheit... sorry, wenn ich so deutlich werde...

deine folgerung daraus, dass es ein schmaler grat sei zwischen "sich vollkommen hingeben oder aufgeben" teile ich nicht...

ich bin zum beispiel einer derjenigen, der eine 'vollkommene devotion' seiner sub liebt... es ist sicherlich ein absoluter anspruch... aber er macht in einem klar definierten rahmen auch sinn...

voraussetzung für mich ist die bewusste freiwilligkeit der unterwerfung... das heißt, ich muss durch mein auftreten, durch mein denken und handeln meiner sub im alltag und in alltäglichen situationen den grund geben, zutrauen in meine kompetenzen für sie zu haben... ich muss ihr an meinem eigenen beispiel vorleben, dass ich meine aufgaben, möglichkeiten und grenzen nicht nur kenne sondern auch danach handele... und ebenso auch ihre aufgaben, möglichkeiten und grenzen wahrnehme und achte...

in diesem zusammenhang ist mir auch wichtig, mit welchen grundhaltungen potentielle subs in beziehungen gehen... geht es ihnen um die abgabe von verantwortung für sich, um das ausgleichen defizitärer persönlichkeitsstrukturen oder -entwicklungen... ? oder geht es ihnen um bewusste freiwillige entscheidungen, die emotional einen auf anderem wege nicht zu erreichenden zugewinn an lust, an erfüllung, an befriedigung bedeuten...?

unterwerfung in welcher intensität auch immer darf nicht zur einschränkung der persönlichkeitsentwicklung der sub führen... real sieht es so aus, dass die sub alles, was sie mit meiner hilfe, unterstützung und dominanz kann auch ohne mich können muss...

es geht mir bei der sogenannten 'vollkommenen' devotion nicht um einen leistungsnachweis (höher, schneller, weiter und auch nicht besser)... es geht mir um reale, nicht entmündigende beziehungskonditionen, die geeignet sind, die kompatiblen gegenseitigen erregungsmuster zu bedienen...

es ist in meinen augen merkwürdig, wenn uns bei dem begriff 'abhängigkeit' in all seinen spielarten nur die destruktiven beispiele einfallen... ein funktionierendes soziales netz muss zum beispiel nicht destruktiv wirken... eine wie auch immer geartete langjährige beziehung enthält auch immer abhängigkeitsstrukturen... häufig auch in absoluten formen... die können destruktiv wirken aber auch konstruktiv...

ich weiß, wir haben uns in der gesellschaft dem geist der unabhängigkeit als höchstem gut verschrieben... dabei vergessen wir nur zu gerne und zu leicht, dass uns gerade die vermeintliche unabhängigkeit in destruktivster weise abhängig macht von strukturen, die der einzelne überhaupt nicht beeinflussen kann... auch nicht mit der größten freiwilligkeit...
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Mir geht es gar nicht um das Thema Unabhängigkeit,Abhängigkeit ,sondern ich bin nur ein grosser Verfechter von Eigenverantwortung!
Eine Eigenverantwortung,die ich z.b in deinem,bzw eurem Handeln und Denken erkenne *zwinker* ,also wenn ich jetzt von dem ausgehe,was ihr hier schreibt!

ich bin zum beispiel einer derjenigen, der eine 'vollkommene devotion' seiner sub liebt... es ist sicherlich ein absoluter anspruch... aber er macht in einem klar definierten rahmen auch sinn...

Und ich persönlich mag diesen Begriff Vollkommenheit einfach nicht so,weil dieser Begriff einen Zustand bezeichnet , der sich nicht noch weiter verbessern lässt,
er bedeutet Makellosigkeit,Vollendung,Perfektion usw....
Und ich glaube einfach nicht, das es, objektiv gesehen etwas Perfektes gibt,wenn es z.b um eine Neigung im BDSM Kontext geht,bzw generell halt ich Perfektion für sehr schwierig, da wir alle Menschen sind, die nicht unfehlbar sind und weit entfernt von Makellosigkeit.

Aber dem widerspricht, meiner Meinung nach nicht, das man sich vollkommen fühlen kann, das die Devotion zb die dir deine Sub zeigt, für dich persönlich vollkommen ist,einfach weil es zwischen euch beiden perfekt harmoniert mit euren Wünschen,Empfindungen und Bedürfnissen, und sie deinem Anspruch vollkommen gerecht wird.
Aber wie gesagt, dies ist dann meiner Meinung nach, nur eure ureigenste Empfindung aber kein tatsächlicher objektiver Ist_ Zustand! Jemand anders z.b könnte das,aus seiner Sicht und seinem ihm eigenen Verständnis von Vollkommenheit ganz anders beurteilen,
was aber ja auch keine grosse Bedeutung hat,da es ja nur wichtig ist das es für euch stimmig sein muss!

Deshalb sollen meine Gedanken auch keine Abwertung bzw Wertung darstellen, sondern nur meine eigenen Empfindungen zu diesem ´bestimmten Thema und ich bin halt nun mal jemand der sich schwer tut mit bestimmten Begrifflichkeiten, grade im BDSM Kontext! *zwinker*
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********Hmaso:
Marena, da hast du Recht
Da finde ich " Subs unter sich " aber viel ergiebiger für Männer- oder irre ich mich?

Auch wenn es off topic ist, möchte ich hier noch kurz drauf antworten, da es vielleicht dem ein oder anderen einen kritischeren Blick auf die eigenen Beiträge auf zeigt.

Ich bezog mich nicht auf "die Männer" im allgemeinen, sondern einzig auf Männer, die sich für die betreffende Frau interessieren und sich die Mühe machen, in deren Beiträgen nachzulesen.

Sei es um einen Aufhänger für ein Gespräch zu haben, sei es um zu wissen, wie die Frau ticken könnte. Beides ist mir (und anderen) schon öfter passiert. Dies empfinde ich als absolut positiv, denn es bereitet Mühe für ihn und zeugt von Interesse.

Das hat nichts mit den "Subs unter sich" oder anderen speziellen Gruppen zu tun.

Wenn nun aber einer solche sehr persönlichen Beiträge liest, könnte es ihn abschrecken (oh je, sie ist noch traumatisiert), oder der viel schlimmere Fall, er denkt, was einmal ging, geht sicher noch mal und eben keine "guten Absichten" bei der Kontaktaufnahme verfolgt.
Okay, danke.

Ich meinte nur, das jede Preisgabe von persönlichen Informationen ausgenutzt werden kann- bis hin zu einem ziemlich perfekten Persönlichkeitsprofil.

Die Alternative wäre, zu verstummen- nichts Anderes wollte ich damit sagen. *g*
****92 Mann
59 Beiträge
Ich bin zwar neu hier, versuche aber nun auch mal meine Erfahrung zu schildern:

Also bei mir ist es so, dass ich auf sexueller Ebene auch sehr devot bin, aber eben nur auf dieser Ebene. Das heißt, dass ich im privaten Leben eigentlich alles andere als devot bin, mich sehr gut und gerne durchsetzen kann und eher nicht der Typ bin, der schnell gegen andere aufgibt.

Aber wenn ich mich jetzt z.B. mit einer Frau treffe (habe - vermutlich wegen meines jungen Alters - leider nur kurze Kontaktbeziehungen) treffe und mich ihr bewusst sexuell hingibt und sie meine Vorliebe erfüllt, sprich mir in meine Eier tritt, also etwas sehr Dominantes macht, dann bin ich in dieser Zeit extrem devot, bin quasi gar nicht in der Lage ihr zu widersprechen. Und das selbst wenn sie gar nicht mal sonderlich dominant ist. Gefühlt auf alles antworte ich dann mit "wie du möchtest". Das mache ich aber nicht mal um meine Rolle zu spielen, sondern weil ich gar nicht anders kann in dem Moment.

Aber wenn wir dann z.B. 24 Stunden später über etwas anderes schreiben, dann kann ich auch ganz klar meine Meinung sagen und bin quasi "wie jeder andere".

Meint ihr, das ändert sich noch bei mir? Ich bin jetzt Anfang 20 und bisher hat sich in den letzten fünf Jahren, also quasi seitdem ich mir von Frauen in die Eier treten lasse, nicht viel geändert. Ich fände es persönlich nämlich nicht so toll, wenn ich in zehn Jahren auch außerhalb der sexuellen Praktiken devot gegenüber allen wäre..

Grüße
@idet92
Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es schön auch mal einen Beitrag von der devot männlichen Seite zu lesen.

Ich kann das gut nachvollziehen was Du schreibst. Damit meine ich, dass auch ich außerhalb der sexuellen Leidenschaft BDSM nicht devot bin.

Meint ihr, das ändert sich noch bei mir? Ich bin jetzt Anfang 20 und bisher hat sich in den letzten fünf Jahren, also quasi seitdem ich mir von Frauen in die Eier treten lasse, nicht viel geändert. Ich fände es persönlich nämlich nicht so toll, wenn ich in zehn Jahren auch außerhalb der sexuellen Praktiken devot gegenüber allen wäre..

Ob sich das bei Dir ändert kann wohl keiner prognostizieren. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass Du Dir darum Sorgen machen musst wenn auch in den letzten fünf Jahren Deine devote Haltung sich ausschließlich auf den sexuellen Bereich bezogen hat.
Wärest Du anfällig dafür diese Haltung auch in den alltäglichen Bereich zu übernehmen, dann wäresn sicherlich schon die ersten Weichen dazu gestellt und Du würdest danach handeln.
****92 Mann
59 Beiträge
Ja okay, das sehe ich wohl ähnlich. Was auch noch ein Aspekt bei mir ist, ist die Tatsache dass ich den Frauen immer sehr viel Geld zahlen will (!), aber außerhalb des sexuellen Bereichs auf keinen Fall sehr verschwenderisch umgehe. Auch habe ich keine Vorliebe dafür eine Art Geld-Sklave zu sein oder so. Aber wenn ich eine Dame frage, ob sie mir in meine Eier treten möchte, muss ich eigentlich ein paar hundert Euro zahlen, damit es mir richtig Spaß macht. Das ist auch noch so etwas, das ich sehr fraglich bei mir finde ^^

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass auch für das Geld nur recht wenige machen wollen und ich unterbewusst automatisch denke, dass ich ansonsten gar keine Chancen habe...
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
****92:
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass auch für das Geld nur recht wenige machen wollen und ich unterbewusst automatisch denke, dass ich ansonsten gar keine Chancen habe...

Nun,das wohl ,trotz des Geldes ,dies nur sehr wenige Frauen bereit sind zu tun,
kann meiner Meinung auch daher rühren,das diese Vorliebe von dir,also sich in die Eier treten zu lassen,
nicht ganz riskikofrei ist was gesundheitliche Folgeschäden betrifft!
****92 Mann
59 Beiträge
Ja das stimmt zwar, aber zumindest unterschreibe ich ja immer, dass ich es freiwillig mache und etwaige Zeugungsunfähigkeit usw. in Kauf nehme. Klar, die moralische Frage bleibt vielleicht, aber ich denke, da gibt es Schlimmeres...
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß ja, dass "wir BDSM'ler" immer ganz tolerant sein sollen und das auch jeder um Himmels Willen so leben soll, wie er leben mag und man nie nicht was dagegen sagen sollte. *schweig*

Trotzdem geht MIR beim lesen deiner Zeilen durch den Kopf, dass du ein Problem hast, bei dem dir Hilfe von therapeutischer Seite besser täte, als in Foren darüber zu philosophieren, was in ein paar Jahren bei dir der Fall sein wird.

Es ist nicht böse gemeint, sondern ganz im Gegenteil. Mich macht es besorgt solche Zeilen von einem 22 Jahre jungen Mann zu lesen.
****92 Mann
59 Beiträge
Naja, nicht falsch verstehen: ich bin überglücklich damit darauf zu stehen. Wenn mich ein Zauberer jetzt fragen würde, ob ich ab morgen auf alle 0815-Dinge stehen möchte und wie jeder "normale" Mann von Eiertritten abgeschreckt werde, dann würde ich mit Sicherheit sofort verneinen.

Natürlich bin ich mir des Risikos bewusst, dass das nicht förderlich für die Potenz ist usw, aber das ich da nicht nur mit dem Schwanz denke und eher vorsichtig bin und z.B. keine spitzen Gegenstände dranlasse usw, aber ich denke nicht, dass ich deswegen psychologische Hilfe bräuchte.

Ich denke, das wäre soweit, wenn ich unzufrieden mit dem Fetisch wäre, aber nicht aufhören könnte.

Aufhören könnte ich zwar wirklich nicht, da es zurzeit keine wirklichen Alternativen für mich gäbe, aber ich bin weit davon entfernt, unglücklich damit zu sein. Ganz im Gegenteil: ich muss eher aufpassen, dass das keine Sucht wird xD
****92:
ich muss eher aufpassen, dass das keine Sucht wird

Ich bin süchtig nach einer bestimmten Spielart - und nicht wahnsinnig glücklich darüber.....
****92 Mann
59 Beiträge
Oh..ja gut, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber ich meinte damit, dass es mir so viel Spaß macht, das ich eigentlich damit kaum aufhören kann...wobei es natürlich ein schmaler Grad ist zwischen "so sehr lieben" und "so sehr brauchen"
anfänger
danke an alle für die sehr interessanten beiträge, habe viel gelernt.
ich bin ein minidom i.a. (im aufbau) mit einer minisub i.a. *freu2*
wir beide sind uns noch völlig im unklaren, was einmal daraus werden kann.
wir fangen morgen mit 'weißer erotik' an, da hier m.e. die besten lernchancen für uns beide sind, sie kann sich wie ich auch auf die 'untersuchungen' konzentrieren, wir haben die möglichkeiten der erweiterungen und vor allem können uns noch naiv anstellen, ohne dass die/der andere erschüttert wird.
bestimmt gibt es auch etwas zu lachen - ist das gut oder schlecht??
ich möchte das ganze unverkrampft aber engagiert angehen.

ich bin ein ex-lehrer (ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt), führe aber inzwischen ein eigenes export-geschäft mit vielen fern-ost/west-reisen und bin mit meinen 70 jahren noch auf neue erfahrungen aus. sie ist mitte 40 (oder so), angestellte, alleine, aber nicht abhängig und devot - ich weiß aber noch nicht, wie sehr.

hat jemand in der runde evtl. ratschläge, was ich auf jeden fall und was ich auf keinen fall tun oder lassen sollte?
ich nehme die 'üblichen untersuchungen' mit finger, lippe, zunge, dildo, vibro, e-stim und ein paar kleinigkeiten mehr durch, alles nach mail-absprache mit ihr.
sie will alles nur mit augenbinde mitmachen, ich nur ohne.

danke für euren kurzfristige rat und
vibrierende grüsse, micha
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Micha, ich darf dir die Gruppe

BDSM für Anfänger

ans Herz legen. Dort wird Anfängern gerne mit Rat und Tat geholfen.

Deine Anfrage, geht an unserem Thema BDSM-Ménage-à-trois: Die vollkommene Devotion doch sehr vorbei.



Nachtrag:
Um dort Mitglied werden zu können, brauchst du allerdings die http://www.joyclub.de/hilfe/echtheitspruefung.html

Damit stünden dir dann auch noch viele weitere Gruppen offen.

Wenn du das nicht möchtest, bliebe dir noch das "offene Forum" um dort deine Fragen zu formulieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.