Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
die K - die Gruppe
432 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Fotograf sucht Motive...7
Hey zusammen. Ich bin ein erfahrener Fotograf aus Düsseldorf und…
zum Thema
Erfahrener Fotograf aus Berlin gesucht1
Ich suche für ein Portrait bis Erotik Shooting einen erfahrenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Kopfkino...?

Was ist Kopfkino...?
...und wann beginnt es?
Für mich als Fotograf ist es unbedingt wichtig zu erfahren, wann ein Betrachter sagt, dass das Foto, das er sieht, in ihm etwas auslöst.
Wann es einfach nur ein Foto ist und wann es die Seele streichelt.
Könnt ihr mir helfen? Ich stelle ein Beispielfoto hinein....

LG Max.
...
Ich versuche mal meine Gedanken in Worte zu fassen...

Ein Foto sollte eine Geschichte erzählen, in die sich der Betrachter hinein versetzen kann, vielleicht auch so ähnlich erlebt hat.

Es sind Bilder auf denen das Model nackt ist, aber nichts zeigt....

Eben diese Art, die viel Raum für eigene Interpretation lässt....

LG sane
Es sind Bilder auf denen das Model nackt ist, aber nichts zeigt....

Schöner Satz!
Wenn denn das Bild einen Menschen zeigt, es gibt auch Fotos, wo kein Model zu sehen ist und trotzdem das Kopfkino angeworfen wird.

Hmm...bei deinem Beispielfoto stört mich zum Beispiel sein Hemdsärmel. Er hat mich zu sehr vom Bild abgelenkt....da entstand halt kein Kino.

LG Anne
Anne...
Da gebe ich dir Recht, es gibt auch Bilder auf denen man keine Menschen sieht und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Zu dem Ärmel... Ich persönlich finde ihn nicht stören, da sonst der Herr, der ja auch zur Szene gehört untergehen würde !!!

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden *grins*
neeeee
hi anne,

erst wollte ich das geänderte bild neu reinstellen.... das lass ich aber lieber. es wäre nur ein verbessertes bild gewesen. das kopfkino hätte es nicht geändert.

sane, ich danke dir für deine worte. du sprichst mir aus der seele.
ich versuche es mit einem anderen bild. vielleicht ist es besser....? man sieht nämlich fast nix...!!
oha...
ohne Worte, einfach nur genial....Kopfkino pur..von 0 auf open End
Zu dem Ärmel... Ich persönlich finde ihn nicht stören, da sonst der Herr, der ja auch zur Szene gehört untergehen würde !!!

Stimmt...er säuft ein bisschen ab.
Hmmm hätte er etwas mehr Kontur und der weisse Ärmel wär drin in der Jacke, man sähe also nur seine Hand....dann vielleicht...*grübel*

es wäre nur ein verbessertes bild gewesen. das kopfkino hätte es nicht geändert.

Nur ein verbessertes Bild? Also mir macht das nichts.
Und ich denk schon, daß das Kopfkino durch Aufbesserungen beeinflussbar sein kann.

So, nun zu deinem nächsten Bild:

Yeaaahhh...das ist es!
Da rotiert das Hirn! Spiel, Satz und Sieg würd ich jetzt mal sagen!

LG Anne
*********erst Mann
4.052 Beiträge
Ich würde
"Kopfkino" zum Unwort aller Fotografieforen erklären.
Jedes Bild das man betrachtet löst Kopfkino aus. Es ist zwar manchmal nur ein Kurzfilm, aber selbst wenn ich mir eine schlechte, billige Aktaufnahme anschaue, fängt das Kopfkino an und wirft Fragen auf. Was ist das für ein Typ, warum fotografiert er überhaupt und warum tut er sowas ? Wollte er sich nur aufgeilen ? etc. etc.
Wenn ein Bild bewusst wahrgenommen wird hat es schon Gedanken und damit "Kopfkino" ausgelöst. Sei es der schlecht beleuchtete Nachrichtensprecher, ein grausiges Bild eines Kriegberichterstatters oder ein YouTube-Film, bei dem man darüber nachdenkt ob er gefakt ist.
Was viel interessanter ist, wieviel Interpretationen ein Bild zuläßt, also der Freiraum des Denkens. Umso mehr Möglichkeiten, umso interessanter das Bild. Gott sei Dank sind die Ansprüche der Menschen sehr unterschiedlich. Dem einen reicht ein vollausgeleuchtetes Bild des Intimbereichs um gedanklich auf Touren zu kommen, der andere braucht etwas mehr.

Um zu dem letzten Bild zu kommen, fallen mir auch gleich mindestens 3 Interpretationen oder "Kopfkinos" ein.
Ist der Mann der Meister einer SM-Beziehung ? Oder ist es ein Bild des Assistenten, der die Brustwarzen des Models optisch in Form bringt, oder ist es der Fotograf selber, der erst das Mädel fesselt, ihr dann erklärt die Brustwarzen müssten stehen, und da sie gefesselt ist, opfert er sich und übernimmt "notgedrungen"die Arbeit. *zwinker*
Wenn also 3 Gedankengänge spontan entstehen, kann das Bild nicht schlecht sein. Meinetwegen löst es auch 3 halblange "Kopfkinos(filme)" aus.
Leider wir das Wort Kopfkino meist als Synonym für
"würde ich auch gern ficken" benutzt.
****om Mann
729 Beiträge
Kopfkino ist nicht...
.. das Bild zu zerpflücken, technisch, oder wie auch immer, wie es gerade @*********erst gesagt hat.

Kopfkino ist auch nicht, objektive Kriterien anzulegen. Soeben wurde eines meiner Bilder zensiert, vielleicht, weil es objektiv gesehen zu hart ist.

Kopfkino ist, Fantasien ihren Lauf zu lassen, angeregt durch impulsive und vielleicht auch provokante Bilder.

Jeder Kopf ist anders, und deshalb auch die Kinos, die darin ablaufen, ausgelöst durch ein und dasselbe Bild.
Um zu dem letzten Bild zu kommen, fallen mir auch gleich mindestens 3 Interpretationen oder "Kopfkinos" ein.

Kopfkino ist eine Art der Interpretation eines Bildes, aber nicht jede Interpretation ist gleich dem Kopfkino zu setzen.

Jeder Kopf ist anders, und deshalb auch die Kinos, die darin ablaufen, ausgelöst durch ein und dasselbe Bild.

Yapp, denke ich auch.
Dein FSK 18 Bild ist dafür das beste Beispiel.

LG Anne
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
kopfkino
setzt bei jedem woanders ein . . . da eröffnungsbild finde ich auch eher anstrengend als inspierierend - die wirren struktur ihrer bekleidung, das fehlen seine konturen . . . die bewuste optische analyse lässt grad kein kopkino zu.
beim 2ten ist das schon anders, eine klar erkennbare aussage und das kino rattert los . . .

anbei ein foto aus unserem profil, eigentlich schnappschuss eines shootings, der funkauslöser ging versehentlich los *zwinker* so entstehen die besten aufnahmen - ungewollt^^
fütterung
Jedem Tier
so scheiden sich die Geschmäcker
Bild 1 da kannst du nur ahnen was passiert
und je nach dem welcher Biedermann davor sitzt reicht die Kinokarte
vom Keller in Österreich bis zur
perfekten Session die gleich anläuft.
für mich ein ganz starkes Bild
Bild 2
da bin ich schon mitten drin - technisch einwandfrei aber zu wenig Freiraum - für mich.
Und trotzdem ein gutes Bild
Bild 3
bin ich zwar auch mittendrin aber dadurch, dass es nicht technisch perfekt ist gibt es die Spannung für mich
gutes Bild

lg haller, der nicht nur zum Stänkern hier ist.
*****ift Mann
1.362 Beiträge
stelle mal ein recht einfaches ein
bin trotz dem auf eure reaktion gespannt, da ich mir ja was dabei gedacht habe
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
ok...das liebe kopfkino...
kennen wir ja alle...denke ich...
aus meiner sicht würde ich es wie folgt beschreiben:

kopfkino ist die gabe, sich in begebenheiten, sei es auf bildern tonträgern oder anderen medien, hineinzufühlen.

jedes bild KANN die eintrittskarte dazu sein, jeder ton KANN die stimme des platzansagers sein.

allerdings...die erfahrung zeigt das jedes bild auf jeden anders wirkt, klar gibt es wissenschaftliche gesichtspunkte unter denen ein bild wirkt wie es wirkt aber was sich der jeweilige betrachter grade in seinem kopf für einen film gibt, liegt immer an dessen persönlichkeit, erfahrungen gesellschaftlicher ausrichtung ...usw...

kein bild der welt, kann also universal für jeden das exakt selbe kommunizieren...sondern bestenfalls einen emotionalen reiz auslösen!

"kummunizieren...." - JA jedes bild kann es, manchmal bewusst erzeugt, durch bildschnitte, ton-verhältnisse und ähnliches...

aber...lange rede kurzer sinn...kopfkino ist phantasie, welche anspringt wenn ein bild sich darauf versteht einen visuellen schlüsselreiz (Key Visual) zu setzen...selbiges funktioniert auch in allen anderen medien...doch damit ein bild auf den betrachter, der entsprechenden zielgruppe wirkt, bedarf es mehr als der ablichtung einer situation, viel mehr bedarf es dem wissen über bild/schnitt-wirkung, hell/dunkel-verhältnis, mikromimik der abgebildeten person, situative darstellung usw...

ich habe vor ein paar monaten einmal ein bild von einem nippel mit nadeln darin gemacht, schön hell und mit augewogenem licht und weichen kontrasten....sado-masochisten, junge mütter, feministinnen und auch menschen die sich nie damit beschäftigten reagierten grundsätzlich anders....so war also der kommunizierte reiz "aua" aber der umgang und die verarbeitung der reizes als solcher war jedes mal ein anderer. (das bild befindet sich übrigens auch bei mir im profil, im album : "HELL" - falls sich jemand selbst eine meinung bilden möchte.)
Latex all over her body
**********g_NRW Mann
308 Beiträge
Ein Bild sagt mehr...
...als tausend Worte. Daher mal ein Bildchen von mir zum Thema Kopfkino. Hoffe es gefällt euch *g*
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
nachtrag...
ich stelle mir grade eine relativ einfache frage....
und zwar....die eigentliche frage auf der dieser dialog hier beruhte war: "was genau kopfkino ist..." und nicht:

"wer hat bilder, die selbiges auslösen und könnte er die mal bitte, an dieser stelle, posten - wir bewerten dann alle und freuen uns mal wieder was schreiben zu dürfen"

....oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?

ich weiss ich trete hier grade mal wieder in diverse fettnäpfchen oder auch schlippse und füße...aber mich interessiert hier das grade echt mal...

zu der aussage "jedes bild löst kopfkino aus..."

ähm....nööö...eindeutig nicht !!

jedenfalls nicht das, was ich in dieser debatte hier bisher gesehen habe...kann aber auch an mir liegen und hat nicht zwangsläufig was mit den gezeigten bildern oder deren machart zu tun!!!!!!

was so dinge wie die diversen ärmel der herren angeht...
naja in dem gezeigten bild könnte man es zwar als fotografischen fehler betrachten...allerdings könnte es dennoch sicherlich bei dem einen oder anderen das kopfkino einschalten..unabhängig vom sichtbaren ärmel!

also was ich sagen will...ein bild muss nicht immer "clean" sein um solche eine wirkung auf den betrachter zu erzeugen...manchmal reichen auch schnappschüsse aus...selbst wenn ich persönlich komplett durchkomponierte bilder lieber habe!
Das ideale Bild für Kopfkino ist, wenn es sowohl künstlerisch in meinen Augen gut gemacht ist und von der Bildgestaltung und -aussage die Phantasie anregt. Bei mir wird das oft durch Low Key Fotos ausgelöst, wenn man also mehr erahnt, als man sieht *g*
******ild Frau
10 Beiträge
Zu den ersten beiden...
Bildern möchte ich sagen, dass sie ein hohes Potenzial haben. Mehr, meiner Meinung nach, nicht. Um ein Bild zu presentieren damit, allgemein gesagt, überhaupt ein Kopfkino entsteht muss auch der Gesichtsausdruck passen.

Und bei den ersten beiden Bildern (die andern Beitäge hab ich ignoriert, da sie vom Thema abweichen) sieht es danach aus, als ob der Mann kein Interesse an dem Spiel und oder der Frau hat. Ihm fehlt das gewisse Etwas in den Augen um es überhaupt als Erotik interpretieren zu können.

BDSM sollte Spass machen und er sieht aus, als ob er lieber zuseinem Fernseher gehen möchte um sein Fussball zu sehen, als sexuell zu spielen.

Ansonsten wären die Bilder definitiv Kopfkinoreif.

Und allgemein ist es mit dem Kopfkino genauso wie mit der Schönheit. Es liegt im Auge des Betrachters.

Liebe Grüße
Fuchs
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
naja...also ich finde die gesichtsausdrücke jetzt auch etwas unpassend...allerdings ich hab grade im bdsm & fetisch-bereich schon weitaus unterhaltsamere (im negativen sinne) gesichtsausdrücke auf bildern gesehen....ich weiss auch nicht genau warum das hier gezeigte material nicht auf mich wirken will...sorry...echt keine ahnung...aber irgendwas fehlt mir da noch...
ansich ansichts sache
-subjektive realität des objektiven betrachters-
ob dem betrachter ein bild gefällt oder nicht hängt von desen kopfkino ab
und jeder der bilder macht hat andere vorstellungen von dem was seine bilder zeigen sollten
wäre es kunst wenn alles gleich wäre ?
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
ähm....gibt es etwas wie objektive betrachter wirklich????
also wenn ich auf eine , meinetwegen araki od. newton, ausstellung gehe dann habe ich doch von haus aus eine gewisse erwartungshaltung an das was mir gezeigt bzw. zur betrachtung angeboten wird....wenn ich da jetzt aber irgendwas zu gesicht bekomme was ich am liebsten garnicht sehen will....also schlecht gemachte bilder auf denen noch schatten oder füße des fotografen zu sehe sind (oder ähnliches) dann bin ich in meiner erwartungshaltung dann doch etwas angepisst!
kann man also erwartungsfrei ein bild betrachten????

ob dem betrachter ein bild gefällt und ob das von dessen kopfkino abhängt....hmmmm...naja nun hat sich ja bereits herr feininger (ja ich lebe nunmal in ner bauhausstadt und kann nicht über meinen schatten springen und vergessen darüber nachzudenken) bereits die elemente der bildwirkung untersucht und einige relativ wichtige regeln und manifeste dazu aufgesetzt...und so sachen wie goldener schnitt, dominierende linien usw. sind nunmal gesetzmäßigkeiten die bestehen...nicht weil feininger & co das mal notiert haben, sondern weil es eben nunmal einfach so ist, denn des menschliche auge und die wahrnehmung nunmal so sind...der physiker newton hat die schwerkraft auch nicht erschaffen, sondern lediglich entdeckt und versucht sie zu berechnen und verständlich zu machen.

ob es kunst wäre wenn...naja...sagen wirs mal so...weber hat in "das narrenschiff" (ich glaube so nannte sich das buch) mal sehr schön beschrieben was kunst in seinen augen ist..."kunst ist etwas was etwas transportiert, gedanken, emotionen, gefühle (nein emotionen und gefühle sind nicht das selbe!!!) meinungen usw..."
somit wäre also fast geklärt was kunst ist....aber nur fast...denn ich denke keiner kann sich anmaßen zu behaupten er wüsste was kunst ist oder was nicht...
und sind wir mal ehrlich ob nun joseph beuys - "stuhl mit fettecke" kunst ist oder nicht ist und war schon immer ein recht strittiges thema unter den großen weisen der schönen künste!
ich persönlich hab für mich irgendwann beim arteschauen mal festgestellt das, dass was heute als kunst ausgezeichnet und angeboten wird, in aller regel dinge sind deren sinn sich mich als betrachter nicht wirklich erschließt oder dinge die ich einfach nicht verstehen kann - ob das nun daran liegt das der mensch von gott abkam und nun der kunst statt gott alles zuschreibt was er nicht versteht, oder nicht weiss ich nicht.
ich persönlich vertrete die meinung das der begriff kunst nahezu inflationäer für alles verwendet wird was der betrachter nicht versteht - der rest ist sowas wie handwerk...wobei wir wieder bei feininger, bauhaus & co. wären...und dem gedanken das nicht kunst das kopfkino auslöst, sondern viel mehr das wirken der regeln, der visuellen kommunikation sowie das immer subjektive empfinden des betrachters.
oder um es zu vereinfachen....
als beispiel ein bild mit einer schön gefesselten frau und einer auf den ersten blick recht demütigenden pose.
die männlichen doms unter uns finden es nett weil sie ihre sub evtl. auch mal gerne so sehen würden, die weiblichen subs finden es evtl. auch nett weil sie sich ihrem dom auch mal so zeigen möchten, die feministinnen würden sich sicherlich darüber aufregen, harald schmidt würde die üblichen witze darüber machen .... usw.... also stellen wir mal wieder fest: alle sehen das selbe doch alle fühlen anders....wobei wir wieder beim thema wären das jede betrachtung immer rein subjektiv ist - wenn es um wahrnehmung geht und lediglich die handwerkliche leistung objektiv beurteilt werden kann, was wiederum voraussetzt das man gewisse regeln anerkennt und wir stellen uns jetzt alle mal die fragen...ist es kunst wenn es handwerk ist, kann handwerk kunst sein oder ist, wie gropius einst sagte, in der tat "die kunst, die steigerung des handwerks"....????
fragen über fragen..........aber was genau ist denn nun bitte kopfkino?
KOPFKINO!!!
bei mir beginnt dort, wo ich angeregt werde, eine eigene kleine Geschichte zu einem Bild, etc. zu entwickeln...

Also z.B.

-> was passiert da gerade genau? (nicht viel zu sehen!)

-> was könnte ich mir vorstellen, was dann noch weiter passiert...

etc...

Hier mal ein Beispielbild von mir:

SO ETWA?
was würde Euch denn zu diesem Bild einfallen....?
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
hmm...ja krass...durchaus interessantes bild....aber was in 3teufels namen ist es???....sieht irgendwie etwas wie elemente bzw. details von schuhen aus....ich bekomm da zwar nicht wirklich kopfkino, dafür erkenne ich einfach zu wenig....aber es regt sehr zum raten an und hat nen echt schönen bildaufbau....
GENAU!!!
das meine ich!!

Der Betrachter wird angeregt! Muss sich Puzzleteile zusammenbauen, vielleicht mal den Blickwinkel ändern....

Das ist es...

GLG Witchy
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
naja...allerdings fällt das bild in meinen augen eher in den bereich des "rätsel ratens" als in den bereich "kopfkino" dafür fehlt mir irgendwie der bezugspunkt weil eben irgendwie nix drauf zu sehen ist auf das man sich beziehen könnte also es könnte auch ein füllbild in irgend einem katalog sein...dennoch...sehr cooles bild...allerdings kopflino bleibt da bei mir echt aus....aber das is denke ich mal nur meine persönliche meinung....

http://www.bitte keine Links auch nicht wenn es Bilder von Newton sind. de
LG Mod

also das hier regt bei mir persönlich eher das besagte "kopfkino" an....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.