Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22112 Mitglieder
zum Thema
Bondage Möglichkeiten bei sehr fülliger Sub + Boxspingbett31
Heute schreibe ich von unserem Account. Und zwar sind wir ja gerade…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fesseln lernen Schritt für Schritt

********rses Mann
478 Beiträge
Themenersteller 
Fesseln lernen Schritt für Schritt
Hallo Liebe Freunde des Bondage!

Wir kommen zwar aus dem Petplay aber Uns hat das Bondage Fieber leider gepackt und lässt uns nicht mehr los.

Mein Problem ist es mir Knoten die mir einmal gezeigt werden zu Merken. Aus Büchern werde ich leider auch nicht Schlau. Workshops sind nichts für mich da es mir da zu Schnell geht und ich Überhaupt nicht mitkomme wie ich was machen muss.

Vielleicht gibt es hier Ja wen aus Tirol oder Österreich (Bin sehr oft auch in Wien zu Besuch)
der oder die mir Schritt für Schritt das Fesseln zeigen könnte und Viel Geduld hat.

Hoffe das ich hier eine Dame oder einen Mann gibt die oder der einen Verliebt Pärchen das Fesseln zeigen möchte.
*********Nocte Mann
7 Beiträge
shibaristudy.com könnte dir helfen. Man muss halt einen kostenpflichtigen Account anlegen, aber dann hat man Zugriff auf total viele Videos und der Vorteil ist, es geht wirklich bei den Basics los es wird alles sehr genau erklärt (halt auf Englisch) und du siehst auch ganz genau, wie die Knoten gemacht werden.
Ich kenn das Problem mit dem Knoten merken selber ja auch. Hab mal in Wien bei Vinciens einen Shibari Workshop gemacht und beim Workshop selber hab ich mir auch ziemlich schwer getan mir die einzelnen Schritte verschiedenen Knoten zu merken, aber er gibt zum Schluss ein wirklich tolles Skriptum aus, anhand dessen man das Ganze dann wirklich Schritt für Schritt durchmachen und üben kann. Ich denk grad so eine Gedächtnisstütze ob jetzt als Video oder ein Skriptum hilft einem gerade als Anfänger am meisten.
Die meisten Bücher die ich kenne, finde ich auch nicht wirklich gut, weil meiner Ansicht nach die Schritte nicht genau genug beschrieben werden, so auch beim vielgepriesenen Bondage Handbuch von Matthias Grimme. Wie gesagt, meine Empfehlung wäre ein Anfängerkurs bei Vinciens und/oder shibaristudy
Zitat von ********rses:
Fesseln lernen Schritt für Schritt
Hallo Liebe Freunde des Bondage!

Wir kommen zwar aus dem Petplay aber Uns hat das Bondage Fieber leider gepackt und lässt uns nicht mehr los.

Mein Problem ist es mir Knoten die mir einmal gezeigt werden zu Merken. Aus Büchern werde ich leider auch nicht Schlau. Workshops sind nichts für mich da es mir da zu Schnell geht und ich Überhaupt nicht mitkomme wie ich was machen muss.

Vielleicht gibt es hier Ja wen aus Tirol oder Österreich (Bin sehr oft auch in Wien zu Besuch)
der oder die mir Schritt für Schritt das Fesseln zeigen könnte und Viel Geduld hat.

Hoffe das ich hier eine Dame oder einen Mann gibt die oder der einen Verliebt Pärchen das Fesseln zeigen möchte.

Hallo ihr Zwei .. wir können nur aus eigener Erfahrung Workshops empfehlen.
Ein guter Lehrer geht auf das Tempo der einzelnen Teilnehmern ein sogut er kann.
Wir haben uns bei den Workshops immer die Knoten, Fesselungen, Abläufe abfotografiert damit wir es Zuhause wieder nachvollziehen konnten.
Ich als Rigger benutze ich zum üben auch immer wieder meine Schaufensterpuppe damit ich die neuen erlernten Elemente immer wieder ins Gedächtnis rufen kann.
Üben ... Üben ... Üben ... Rauf und runter, von links nach rechts und hundert Mal wenn's sein muss. ....
Bücher etc. Sind nur bedingt eine Hilfe.
Ein guter Lehrer ist nicht durch ein Buch zu ersetzen.
Geduld ist beim fesseln extrem wichtig!!!
Liebe Grüße von RopExtasy *hutab* *knicks* *fessel*
********ello Paar
179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben
Also was den Spaß mit dem Seil betrifft, rein aus dem was ich selber immer wieder beobachte.
Das mit den Workshops hat schon seinen Grund
Und das sage ich nicht, weil ich selber welche gebe, sondern einfach aus dem Grund weil mir einfach zu viele Dinge unter kommen, die aus den diversen Videos usw. kommen.
Es fehlen dort einfach zu viele Dinge wie Sicherheit, Anatomie, kennen und lesen lernen des Partners, wie komme ich aus Notsituationen raus etc.

Es gibt da auch viele Möglichkeiten wo solche WS angeboten werden. als Beispiele
Salzachknoten in Hallein
Knotenpunkt und Avatar im Raum Linz
Nawagee in Amstetten
Vinciens in Wien

Auf alle Fälle kann ich euch sagen wenn ihr richtig drinnen seid. Seile machen süchtig.
********rses Mann
478 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Liebe Freunde des Seiles!

*wow* mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.

Also bei den Fessel und Bondage Workshops wo ich bis Jetzt dabei war wurde im Vordergrund das Fesseln gezeigt aber für mich ging das zu Schnell. Leider ging es so Lektion für Lektion weiter.

Da es mir zu Schnell ging und ich dann die Lust verloren habe bin ich in der Pause zum Veranstalter gegangen und habe ihm die Seile zurück gegeben so wie ich Sie am Anfang an von Ihm bekommen habe.

Leider gingen die Lehrer (W/M) nicht Wirklich auf die Schüler ein.

Aber meine Partnerin möchte das ich es Lernen. Was macht man nicht alles für Frauen.
****ful Mann
31 Beiträge
Wenn's um die japanische Art des Fesselns, Shibari halt, geht, und Ihr beide auch unter der Woche mal in Wien sein könnt, schaut nach der Krise mal in Wien im SMart vorbei wenn der monatliche Shibari-Stammtisch ist, Vinciens und Kenyade sind gute Lehrer finde ich und wenn es zeitlich für Euch ausgeht, macht bei Ihnen Workshops - eventuell können Sie euch auch wen empfehlen der näher bei euch lehrt.
Für regelmäßige Trainings werdet Ihr aber wohl oder übel an Lehrer/Gruppen bei euch in der Gegend nicht vorbeikommen.
Wie schon gesagt üben üben üben und Online ist schön und gut, aber das Video erklärt einem leider nicht, dass das, was man da gerade gemacht hat, zwar richtig aussieht, gerade aber ganz böse falsch sein kann.

Wünsche Euch viel Erfolg
********ello Paar
179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann ich nur bestätigen
Ich habe meine ersten Schritte bei Mathias Grimme und dann bei Vinciens gemacht.
Allerdings wurde mir dann die Fahrerei zu viel und ich hab mein Bunny schließlich von Wien nach Amstetten geholt und geheiratet gg

Wir haben dann hier bei uns unseren eigenen Verein aufgemacht.
Also Workshops sehen normalerweise so aus und das bin ich auch von Vinciens so gewohnt das wir uns aufteilen. Ich zeige vor dann gibts eine Runde wo wirs noch mal gemeinsam machen. und dann sind wir beide unterwegs um zu helfen und zu korrigieren. eben Schritt für schritt.
Das wichtigste ist aber, das ihr danach auch noch betreunung habt. Eben wie bei den Gruppen die ich weiter oben schon beschrieben hab.

Wo ihr eben an Trainingsabenden euch weiter mit den Techniken vertraut machen könnt.
Denn das wirklich schöne am Bondage und Shibari an den unzähligen Wegen ist die innigekeit im Seil- und die kommt erst mit der Sicherheit des Riggers und dem Vertraun des Bunnys in seine Ruhe
********rses Mann
478 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****age:
Wenn's um die japanische Art des Fesselns, Shibari halt, geht, und Ihr beide auch unter der Woche mal in Wien sein könnt, schaut nach der Krise mal in Wien im SMart vorbei wenn der monatliche Shibari-Stammtisch ist, Vinciens und Kenyade sind gute Lehrer finde ich und wenn es zeitlich für Euch ausgeht, macht bei Ihnen Workshops - eventuell können Sie euch auch wen empfehlen der näher bei euch lehrt.
Für regelmäßige Trainings werdet Ihr aber wohl oder übel an Lehrer/Gruppen bei euch in der Gegend nicht vorbeikommen.
Wie schon gesagt üben üben üben und Online ist schön und gut, aber das Video erklärt einem leider nicht, dass das, was man da gerade gemacht hat, zwar richtig aussieht, gerade aber ganz böse falsch sein kann.

Wünsche Euch viel Erfolg

Ja genau Shibari. Schöne Fesselung die man auch gerne Zeigt und Fotografiert.

Wien steht nach der Kriese auf unserem Plan weil Wir den Geburtstag von meiner Partnerin Nachholen. Wird aber auch unter der Wochen sein. Wäre schön wenn da genau der Kurz wäre. Geplant habe ich nur eine Perversen Einkaufstour. Fetisch Tour so wie das No Limits stehen auch auf dem Wunschzettel von meiner Partnerin.
********rses Mann
478 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ello:
Das kann ich nur bestätigen
Ich habe meine ersten Schritte bei Mathias Grimme und dann bei Vinciens gemacht.
Allerdings wurde mir dann die Fahrerei zu viel und ich hab mein Bunny schließlich von Wien nach Amstetten geholt und geheiratet gg

Wir haben dann hier bei uns unseren eigenen Verein aufgemacht.
Also Workshops sehen normalerweise so aus und das bin ich auch von Vinciens so gewohnt das wir uns aufteilen. Ich zeige vor dann gibts eine Runde wo wirs noch mal gemeinsam machen. und dann sind wir beide unterwegs um zu helfen und zu korrigieren. eben Schritt für schritt.
Das wichtigste ist aber, das ihr danach auch noch betreunung habt. Eben wie bei den Gruppen die ich weiter oben schon beschrieben hab.

Wo ihr eben an Trainingsabenden euch weiter mit den Techniken vertraut machen könnt.
Denn das wirklich schöne am Bondage und Shibari an den unzähligen Wegen ist die innigekeit im Seil- und die kommt erst mit der Sicherheit des Riggers und dem Vertraun des Bunnys in seine Ruhe

Naja ich bin jetzt 2 Jahre lang alle 14 Tage am Wochenende von Tirol aus bis nach Niederösterreich (Melk) gefahren um meine Partnerin zu sehen.

Genau so müsste man mir das Zeigen. Eine Komplett Vorzeigen und dann Helfen und wenn es dann Brennt eingreifen. Bei euch Würde ich gerne in den Kurs gehen.
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Es kommt vielleicht ein bisschen auf das Grundverständnis an, das man dem Seil entgegenbringt. Wenn man da keine Erfahrung hat, ist es nur mit Büchern schwer, da hilft tatsächlich viel besser eine Anleitung, die vom Tempo her angepasst ist. Und ein gewises medizinisches Grundverständnis ist auch wichtig, dass man zumindest einschätzen kann, was man mit dem Körper tut und was man besser nicht tut. Und auch das bekommt man tatsächlich am besten in einem persönlichen Austausch mit, z.B. in einem Workshop.
PS: Wenn es um Bücher geht ... ich finde die Bücher von Peter Wettstein ganz informativ und mit den Zeichnungen auch verständlich (shibaku.ch)
**********sgraz Mann
1 Beitrag
Stichwort Knoten....wenn ihr eher American Style Bondage probieren wollt, dann kann ich die Bücher und Webseiten der Two Knotty Boys empfehlen die gut zum Selbststudium geeignet sind und die da gezeigten Knoten und Ties verwende ich auch bei meinen Beginner Workshops in Graz. Buchtitel Showing you the ropes und Back on the ropes.
YouTube Kanal von TyingItAllTogether (TIAT) für Video Knoten Anleitungen. Die Texte sind zwar alle Englisch, die Bilder und Videos sind aber auch ohne Englischkenntnisse gut nachvollziehbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.