Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
786 Mitglieder
zum Thema
Spielzimmer für uns (verh.) in Berlin ü Wochenende5
Ihr Lieben, trotz und wegen Corona suchen meine Frau und ich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideen für die neue Wohnung

****nic Paar
1 Beitrag
Themenersteller 
Ideen für die neue Wohnung
Hallo zusammen.

Wir sind neu in Berlin, und in einer neuen Wohnung. Eine schöne Dachgeschoßwohnung am Rande der Stadt.

Einer der Gründe ist ein super Spielzimmer. Es kommt mit dem Einbau auf dem Foto.
Dass daraus ein Kreuz wird ist ja hoffentlich klar, aber der querbalken oben hat noch mehr optionen.

Ich wollte hier einfach mal in die Runde fragen ob jemand noch gute Ideen hat was man da ranbauen kann, und am besten auch wo man in Berlin die besten Tools findet.

Eine kleine Seilwinde haben wir schon, da kommt oben am balken eine axe.

Liebe Grüße,
E & N
*****ams Mann
211 Beiträge
Also als aller erstes würde ich mich versichern was da wie "Bellastbar" ist, denn nur weil es dicke Holzbalken sind heist das nicht das ich da in jede Richtung mit beliebigen Kräfte auf die Fachwerkkonstruktion einwirken kann. xD
*******sign Mann
486 Beiträge
Zitat von *****ams:
Also als aller erstes würde ich mich versichern was da wie "Bellastbar" ist, denn nur weil es dicke Holzbalken sind heist das nicht das ich da in jede Richtung mit beliebigen Kräfte auf die Fachwerkkonstruktion einwirken kann. xD

Bei den Originalbalken sehe ich kein Problem in keiner Richtung, denn die sind auf Zug und Druck des Firstbalken und Dachfette konstruiert. Der Balken der nach vorn weg geht, ist aus meiner Sicht nachträglich verbaut und auf jeden Fall neueren Datums. Vermutlich um den First zusätzlich zu stützen, weil der sich vermutlich mal etwas durchgebogen hat. Somit wäre ich bei Zug nach unten in der Tat etwas vorsichtig, da der vermutlich nicht verzapft ist, sondern auch nur in Verbindern "hängt" und du Zug dahin bringst wo er eigentlich stützen soll.
Das kannst du aber zur Sicherheit damit auffangen wenn du unter der Decke rechts und links
an den Balken waagerecht je eine Bohle anschraubst und mit der senkrechten Stütze verbindest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.