Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1067 Mitglieder
zum Thema
Fickmaschine kaufen/leihen? Qualitätsmerkmale?9
Ich hoffe, ich bin hier richtig?! Ich möchte gerne ein Fickmaschine…
zum Thema
Fickmaschine Hi Tec Lover20
Kennt jemand diese Fickmaschine und kann etwas dazu sagen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fickmaschine

**********uple2 Paar
377 Beiträge
Natürlich hab ich die schon benutzt. Was hast du vor damit zu machen?
Hab sie bis jetzt immer nur genutzt um ein Gewinde in Holz zu realisieren.
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
und gewinde in silikon?
***_R Mann
286 Beiträge
Gewindeeinsatz: kann funktionieren.
Das Loch im Silikon davor nicht zu groß machen, damit sich das Außengewinde noch gut ins Silikon reinpressen kann. Spreizdübel, egal welcher Art- glaub ich nicht, daß es funktioniert.
Sie spreizen auf- und zerreißen dabei das Silikon bzw. den Dildo.
Wie gesagt, ich hab gute Erfahrungen mit Stockschrauben und Muffen auf den Stockschrauben gemacht.
****365 Mann
66 Beiträge
Die Rampa Muttern/Muffen sind super geeignet, den Dildo in den Kühlschrank oder anders kaltlegen, nicht frieren.
Bei Rampamuffen für 8mm Schrauben 7mm bohren, Schraube oder Stange in die Muffe daß, das Gewinde durch die Muffe schaut ,dann ist das einschrauben leichter.
Die Muffen gibt es in verschiedenen Längen je länger desto besser hält der Dildo.
So kann man den Dildo mit hilfe von Stockschrauben auch gut auf einen Stiel schrauben, für Distanzspiele und ähnlichen Sachen, euch fällt schon wasein.
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
neustes Wunderwerk
****365 Mann
66 Beiträge
Nähmaschine,- Fußpedal Bedienung ist Super *idee*.
Die Hubhäufigkeit ist auch sehr hoch.
Rechts Links Reizung ist ja auch möglich ,wegen dem Zick Zack Stich
Reicht Dir den die Hubtiefe ?
Sind ja nur wenige Zentimeter ? *frage*
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
Die Hubtiefe mit 4 cm war ok für meine Frau.
Das mit dem Zickzack ist allerdings gegangen. Nachdem ich die Achse verlängert habe und da ein linear lager eingebaut habe, wird das schwer da einen Punkt zu finden das aufzuhängen, das das bei der Geschwindigkeit auch pendeln könnte
*******7319 Mann
1 Beitrag
Selbstbau meiner Fickmaschine.
Ich habe lange überlegt ob ich bauen soll oder kaufen. Die Striker find ich ja sehr gut. Habe mir die dann mal genauer angeschaut und die Beschreibung durchgelesen. Dann habe ich mich dran gesetzt, eine Zeichnung erstellt, Material im Netz gesucht, gekauft und gebaut.
Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis.
Kosten alles in allem ca. 150 Euro.
Kabelfernbedienung
24V Motor
200 Hübe pro Minute max.
ca. 30N
Hub 6cm
Klicksystem zum Dildowechsel

Wirkung....sehr geil.
Motor
Hauptschalter, Sicherung und Drehzahlsteuerung
Fernbedienung mit Ausschalter
Anschlüsse, oben Steuerung und Spannug
**********osome Paar
14 Beiträge
DIY Fickmaschine
Hallo Zusammen,

mit etwas inspiration aus dem Forum, habe ich über das Wochenende selbst eine Maschine designed und Hergestellt.
Lediglich das Kabelmanagement und die Stromquelle sind noch improvisiert... *zwinker*

Die Funktionalität entspricht im Grunde den teuren Maschinen aus dem Internet. Dank des Drehzahlreglers behält der Motor über das gesamte Drehzahlspektrum, ein brauchbares Drehmoment.

Vorausgesetzt man besitzt einen 3D Drucker, kann das Teil mit ca. 60€ Materialkosten gebaut werden.

Liebe Grüße
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
sieht gut aus.

hast du beim pleul noch ein paar kugellager rein gemacht?
beim linearlager? was hast du da gemacht? hab bei meiner Nähmaschine ein Drylin lager verwendet

Wie hast du das gemacht?
**********osome Paar
14 Beiträge
Dank dir!

Am Pneul habe ich jeweils Kugellager verwendet. Vorne 2x F695-ZZ, hinten 608 2RS. Mit den entsprechenden Unterlegscheiben habe ich dann den Abstand zwischen Innenring und Druckteil ergestellt. Am Ende alles verschraubt.

Im Lagerbock habe ich zwei LM8UU Linearlager (wie dein Drylin Lager nur mit Kugelrollen) verwendet.
Die Teile habe ich noch aus einem alte Projekt über gehabt.
Hi,

Sind ja schon einige gute Ideen hier, daher habe ich mich mal der Gruppe angeschlossen, um mit diskutieren zu können.

Scheibenwischermotor:
Ist ein guter Anfang, aber es mangelt an RPM und Kraft. Mit einem solchen Motor habe ich mal angefangen, bin aber schnell an Grenzen "gestoßen".

Die aktuelle Version nutzt einen Baldor Reliance DC Getriebemotor mit 0.13 HP bei 250RPM, 30in-lbs. Typenschild hänge ich an. ME ist diese Klasse an Motoren perfekt für diesen Zweck. Massive Welle, Kraft, leicht verbaubar.

Netzteil ist leider nicht ganz so einfach wie für einen Scheibenwischermotor (90V), aber es lohnt sich.

Alternativ Synchronmotor mit FU. *g*

Grüße
Hat jemand eventuell schon mal Servomotoren, Schrittmotoren oder Pneumatikzylinder ausprobiert? Damit ließen sich sogar Bewegungsmuster abfahren.
***_R Mann
286 Beiträge
Pneumatikzylinder war vor Jahren mein erster Gedanke für die Maschinen.
Kannte die Steuerung etc. alles aus dem ESP-Unterricht - und in etlichen Videos waren sie auch zu sehen.
Unpraktisch an ihnen ist aber, daß de Kolbenstange das Volumen (im Zylinder) reduziert.
Schön hierfür ist daraus resultierend aber auch, daß zum Ausfahren die wirkende Kraftfläche größer ist
in der Ausfahrrichtung.
Der Kolben hat also mehr Kraft zum "Ausfahren", er fährt aber langsamer aus.
Ist übertrieben dann ein kräftiges Reingleiten- und Rausreißen.

"Prgramme" dafür einzustellen dürfte so ganz einfach auch nicht sein,
man kann die Geschwindigkeit ja nur mit dem Druck beeinflussen.

Servomotoren- nie darüber nachgedacht....

Schrittmotoren: Mangels Programmierkenntnissen (ich werd kein Informatiker mehr) verworfen,
obwohl sie dafür prädestiniert sein müssten. Kraft können sie jedenfalls mehr als genug haben.
Geschwindigkeiten, Wege- ist alles frei programmierbar.
Haken: Man muss die Grenzen des Motors kennen.
Beim zu schnellen Anfahren "verzählt" er sich immer wieder.
Zitat von *******_S_T:
Pneumatikzylinder war vor Jahren mein erster Gedanke für die Maschinen.
Kannte die Steuerung etc. alles aus dem ESP-Unterricht - und in etlichen Videos waren sie auch zu sehen.
Unpraktisch an ihnen ist aber, daß de Kolbenstange das Volumen (im Zylinder) reduziert.
Schön hierfür ist daraus resultierend aber auch, daß zum Ausfahren die wirkende Kraftfläche größer ist
in der Ausfahrrichtung.
Der Kolben hat also mehr Kraft zum "Ausfahren", er fährt aber langsamer aus.
Ist übertrieben dann ein kräftiges Reingleiten- und Rausreißen.

"Prgramme" dafür einzustellen dürfte so ganz einfach auch nicht sein,
man kann die Geschwindigkeit ja nur mit dem Druck beeinflussen.

Servomotoren- nie darüber nachgedacht....

Schrittmotoren: Mangels Programmierkenntnissen (ich werd kein Informatiker mehr) verworfen,
obwohl sie dafür prädestiniert sein müssten. Kraft können sie jedenfalls mehr als genug haben.
Geschwindigkeiten, Wege- ist alles frei programmierbar.
Haken: Man muss die Grenzen des Motors kennen.
Beim zu schnellen Anfahren "verzählt" er sich immer wieder.

Hi,

Bin bezüglich der Pneumatik Zylinder war mein Eindruck aus dem Unterricht damals, dass sie durchaus ausreichend werden. Mein Eindruck war allerdings, dass aufgrund der Kompressibilität von Luft gerade im Mittelbereich weniger Kraft herrscht. Eventuell wäre hier Hydraulik besser.

Für Schrittmotoren gibt es Treiber Platinen, die sich über zb i2c ansteuern lassen. Der Programmieraufwand hält sich demnach in Grenzen. Man müsste hier also nur ein potty mit einem ADC auslesen, und den jeweiligen Wert an die Schnittstelle weitergeben um eine einfache Funktion zu realisieren. Für Muster könnte man die Werte einfach im EPROM ablegen und zyklisch wiedergeben
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
Hab hier noch ein paar alte Servomotoren, aber ich hab keine ahnung wie die Angesteuert werden.

Sonst hätte ich die schon längst verbaut *zwinker*

Nanotec DH052 120E7N02Y waren in meiner Isel Fräse verbaut, die ich mittlerweile auf AC Servos umgebaut habe.

Wenn jemand einen Tip bzw Ahnung hat wie man die Ansteuert wäre mir sehr geholfen
Zitat von *******over:
Hab hier noch ein paar alte Servomotoren, aber ich hab keine ahnung wie die Angesteuert werden.

Sonst hätte ich die schon längst verbaut *zwinker*

Nanotec DH052 120E7N02Y waren in meiner Isel Fräse verbaut, die ich mittlerweile auf AC Servos umgebaut habe.

Wenn jemand einen Tip bzw Ahnung hat wie man die Ansteuert wäre mir sehr geholfen

Hat der Motor eine Steuerung und Inkrementalgeber schon integriert?

Normalerweise läuft sowas über Pulsbreitenmodulation. Sprichst du hast einen festen Zyklus von sagen wir 20 Millisekunden und je nachdem wo sich die Flanke in diesem Fenster befindet, wird die entsprechende Position angefahren. Manche Servomotoren lassen sich auch direkt über Feldbus ansteuern.
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
*******6360 Mann
62 Beiträge
Zitat von **********osome:
Dank dir!

Am Pneul habe ich jeweils Kugellager verwendet. Vorne 2x F695-ZZ, hinten 608 2RS. Mit den entsprechenden Unterlegscheiben habe ich dann den Abstand zwischen Innenring und Druckteil ergestellt. Am Ende alles verschraubt.

Im Lagerbock habe ich zwei LM8UU Linearlager (wie dein Drylin Lager nur mit Kugelrollen) verwendet.
Die Teile habe ich noch aus einem alte Projekt über gehabt.

ich hab das auch mal versucht zu machen mit drylin lager in gedrucktes lager block, aber es haltet nicht gut am hot bed (curly curves)

Ich brauche nun Teflon block mit 16mm ofnung da durch. ist sehr leise.

(siehe profiel fotos)
*********ssler Paar
721 Beiträge
Bei Steppern kenne ich mich nur mit der Bastler-Preisklasse aus - also das, was üblicherweise in 3D-Druckern und kleinen Bastler-Fräsen verbaut wird. Diese Teile sind für den Einsatz in einer FiMa einfach zu schwach. Mit leistungsfähigeren Motoren, wie sie in kleinen bis mittleren Industriefräsen (und Industrierobotern, und und und) verbaut werden, sollte man eine FiMa allemal bauen können, aber ich fürchte, daß das dann in Verbindung mit der Steuerung und einem entsprechend starken Netzteil doch ganz schön teuer werden dürfte, selbst wenn man vieles davon selber bastelt. Ist aber wie gesagt nicht meine Welt, da kenne ich keine, äh, "harten" Zahlen. *g*

Gängige Modellbauservos sind meistens zu schwach und/oder zu langsam für den Zweck. Manche Hi-End-Servos hätten wahrscheinlich genug Kraft... aber übliche Datenblattwerte für die Geschwindigkeit liegen so in der Gegend von vielleicht 0,2 bis 0,3 Sekunden für Anschlag-zu-Anschlag, und ich habe beim Herumtesten mit den Dingern festgestellt, daß eine Fahrt von einem zum anderen Anschlag UND DANN WIEDER ZURÜCK nochmal deutlich länger braucht. Man kommt also auf nichtmal 2 "Stöße" pro Sekunde als Höchstgeschwindigkeit, und das ist weniger als man vielleicht so denkt. (Und nein, die Tatsache, daß man für eine FiMa ja "nur" 60-90 Grad Drehwinkel braucht und nicht die vollen 150+ Grad, macht die Sache auch nicht wirklich viel schneller).

Was ich als relativ einfache Alternative zur Eigenbau FiMa empfehlen kann, ist eine sogenannte "Ficksäge". Das ist eine handelsübliche Säbelsäge, bei der anstatt eines Sägeblattes eine Dildohalterung angebaut ist. So eine Halterung kann man in Metall fertigen (falls man z.B. Zugang zu einer Drehmaschine oder anderem vergleichbaren Werkzeug hat), aber auch in Kunststoff mit einem 3D-Drucker. Das wird je nach Design und Drucktechnik durchaus ausreichend stabil. Tipp: als Basis besser eine Akku-Säbelsäge benutzen als eine netzbetriebene. Die Akkusäge ist aufgrund der niedrigeren Betriebsspannung sicherer (falls es beim Einsatz mal feucht werden sollte) - und außerdem ist bei Akkusägen die Geschwindigkeit oftmals feinfühliger einstellbar als bei Netzbetrieb.

Solche Sägen erreichen locker 10, 20 oder noch mehr "Stöße" pro Sekunde, und das bei beträchtlicher Kraft. Der Hub beträgt zwar meist nur 2-4 cm, aber das ist kein Problem. Bei der enormen Geschwindigkeit wirkt das Ding so oder so... entweder "sie" nimmt es als rasche Fickbewegung wahr, oder eben als ultrastarken Vibrator. Widerstand ist so oder so zwecklos. *fiesgrins*

Achso... Nachtrag... aus Sicherheitsgründen sollte man bei einer Ficksäge keine wirklich harten Dildos verwenden, sondern relativ weiche (Gummi oder noch besser Silikon). Das minimiert die Verletzungsgefahr. Ist übrigens auch bei Fickmaschinen eine gute Idee, wenn auch nicht ganz so wichtig (weil Fickmaschinen im Gegensatz zu Ficksägen ja nicht freihändig geführt werden).
Zitat von *********ssler:
Bei Steppern kenne ich mich nur mit der Bastler-Preisklasse aus - also das, was üblicherweise in 3D-Druckern und kleinen Bastler-Fräsen verbaut wird. Diese Teile sind für den Einsatz in einer FiMa einfach zu schwach.

Gängige Modellbauservos sind meistens zu schwach und/oder zu langsam für den Zweck.

🤣🤣 beiden bin ich schon davon ausgegangen dass man sie richtig dimensioniert. Aber das Bild von einem Modellbau Servo an so einer Maschine hat heute morgen schon irgendwie einen guten Start in die neue Woche bei mir bewirkt 😅

Aus stillgelegten Industrieanlagen habe ich z.b. in der Vergangenheit Stepper Motoren mit Ansteuerung bekommen. Auch finden sich gute Angebote ab und an auf ebay.

Wie bereits beschrieben setze ich aktuell 1/8HP, 4-6Nm Getriebemotoren ein. Mit einem Drehgeber und einem DSP sollte sich so etwas durchaus machen lassen. Bezüglich der trägen Reaktion kann man am PID sicher noch einiges rausholen.
*********ssler Paar
721 Beiträge
Dochdoch. Ich hab' mir das mit Modellbau-Servos durchaus ernsthaft angesehen, weil ich das Gefühl habe, daß bei richtig starken Exemplaren die Kraft vielleicht ausreichen könnte... aber wie geschrieben: das scheitert vor allem auch an der Geschwindigkeit, die Dinger sind einfach zu lahm. Und mit deutlich überhöhter Spannung mag ich die kleinen Motörchen nicht auch noch quälen.

Wenn die Teile schneller wären, könnte man damit eine ausgesprochen kleine und handliche FiMa bauen. Geradezu portabel. Da hätte ich schon so ein oder zwei amüsante Ideen dazu... *fiesgrins*
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich den Platz hätte, würde ich mal ein kiddy ride umbauen, so ein Spielzeug vor dem Supermarkt. Finde es eine geile Idee da auch noch einen Euro rein schmeißen zu müssen. Fűr ne Party location überaus amüsant
**********uple2 Paar
377 Beiträge
Zitat von *********ssler:
Dochdoch. Ich hab' mir das mit Modellbau-Servos durchaus ernsthaft angesehen, weil ich das Gefühl habe, daß bei richtig starken Exemplaren die Kraft vielleicht ausreichen könnte... aber wie geschrieben: das scheitert vor allem auch an der Geschwindigkeit, die Dinger sind einfach zu lahm. Und mit deutlich überhöhter Spannung mag ich die kleinen Motörchen nicht auch noch quälen.

Wenn die Teile schneller wären, könnte man damit eine ausgesprochen kleine und handliche FiMa bauen. Geradezu portabel. Da hätte ich schon so ein oder zwei amüsante Ideen dazu... *fiesgrins*

Diese Servos gibt es auch in kräftig und schnell, werden dann nur sehr teuer. Komme aus dem Flugmodellbau. Servor die du suchst, fangen bei 150 das Stück an.
***st Mann
56 Beiträge
Hallo,

habe bisher meine Maschinen immer mit Linearlagern gebaut und überlege jetzt ob Kunststoffgleitlager auch ausreichend wären, da die ständige Richtungsumkehr für die Linearlager schon eine ganz schöne Beanspruchung ist.

https://www.igus.de/product/64?artNr=GFM-202328-15

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.