Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1067 Mitglieder
zum Thema
Fickmaschine kaufen/leihen? Qualitätsmerkmale?9
Ich hoffe, ich bin hier richtig?! Ich möchte gerne ein Fickmaschine…
zum Thema
Fickmaschine bauen - Wer hat Erfahrungen?15
Leider hilft Google mir nicht weiter. Ich würde gerne für meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fickmaschine

*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du wissen willst ob das langlebig ist, dann würde ich einfach mal die überlegung anstellen das diese Teile auch in 3d Druckern verbaut werden. Wenn du dann davon ausgehst, das so ein druck mal 3h oder mehr dauert. Für ein Teil. Wenn jemand jetzt mal einen Star Wars Helm druckt, dann dauert sowas schon sagen wir mal 50h.
Gut es ist nicht ganz vergleichbar, da auf das Lager nicht die gleichen kräfte wirken, wenn die Subby vor lauter Lust nicht mit ihrem Arsch still halten kann. Aber dafür hämmerst du auch nicht in einer Woche 50h mit dem Teil in deine Sub. Oder doch?
***st Mann
56 Beiträge
Ähm... doch 🤣

Spaß beiseite, bei meinem 3d Drucker sind Lager eingebaut die qualitativ deutlich hochwertiger sind. Zudem sind dies Schlitten, die auf rechteckigen Profilen fahren. Die Lager die ich für Fima eingesetzt habe sind rund. An diesen merke ich schon deutliche Abnutzung. Zumal sie bei jeder hin und herbewegung eine leichte Rotation der Stange verursachen. Eventuell liegt es aber einfach nur an der Qualität der Lager.

Kann aber auch gut sein dass ich sie beim Einbau nicht absolut parallel ausgerichtet habe und die Stange zwischen den zwei Lagern leicht verkantet.

Wie dem auch sei, hat jemand mit den Gleitlagern schon mal Erfahrungen gesammelt bezüglich Verschleiß?
***st Mann
56 Beiträge
Zitat von **********uple2:
Zitat von *********ssler:
Dochdoch. Ich hab' mir das mit Modellbau-Servos durchaus ernsthaft angesehen, weil ich das Gefühl habe, daß bei richtig starken Exemplaren die Kraft vielleicht ausreichen könnte... aber wie geschrieben: das scheitert vor allem auch an der Geschwindigkeit, die Dinger sind einfach zu lahm. Und mit deutlich überhöhter Spannung mag ich die kleinen Motörchen nicht auch noch quälen.

Wenn die Teile schneller wären, könnte man damit eine ausgesprochen kleine und handliche FiMa bauen. Geradezu portabel. Da hätte ich schon so ein oder zwei amüsante Ideen dazu... *fiesgrins*

Diese Servos gibt es auch in kräftig und schnell, werden dann nur sehr teuer. Komme aus dem Flugmodellbau. Servor die du suchst, fangen bei 150 das Stück an.

Nochmal zu Servos...

Hat sich jemand schon mal mit Closed Loop Stepper Motoren beschäftigt? Die scheinen mir genau richtig für den Anwendungsbereich. Fangen im kit bei 86€ für 2Nm an und gehen bis 12Nm (bei 150rpm noch 6Nm) inklusive Treiber. In Kombination mit einem ESP kann ich mir viele interessante Use-Cases vorstellen.

https://www.ebay.de/itm/1-Ax … 9286&mkrid=707-127634-2357-0
***st Mann
56 Beiträge
Hallo Kollegen, ich habe einen 2 Newtonmeter closed-loop Stepper bestellt und die Ansteuerung läuft soweit. Sieht soweit sehr vielversprechend aus *g*

Kostenpunkt 100 € inklusive Treiber, Motor, Spannungsversorgung und ESP Ansteuerung. Hinzu kommen noch Zahnriemenrad, Zahnriemen und Linearführung von denen ich gerade die Preise nicht im Kopf habe, die aber unter 20 € gekostet haben.

Montiert wird das ganze an eine Linearführung, die durch Zahnriemen angetrieben wird. Bilder folgen wenn es mehr zu sehen gibt als nur den Motor
****oo Mann
161 Beiträge
Hallo MLust,
das hört sich sehr interessant an!
Bin mal auf ein paar Bilder und Erfahrungen gespannt.
GLG
*********ce82 Mann
64 Beiträge
Zum Motor kann ich jetzt spontan nichts sagen. Seh jetzt aber keinen direkten Vorteil in einem Stepper.

Bin bei der zahnriemengetriebenen Linearführung aber eher skeptisch. Klingt nach einem Schlitten der mittels einer Gewindestange bewegt wird.
Damit kann man zwar linear vor und zurück fahren, aber meistens nicht mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Da hast du erstmal ne Über- oder Untersetzung, je nachdem wie die Anzahl der Zähne der Zahnräder ausfallen. Und dann schaffst du mit einer Umdrehung gerade mal eine Gewindesteigung im Vorschub.
Selbst mit 150rpm schaffst du mit 1:1. Riemenantrieb und z. B. 1mm Steigung 15 cm vorschub pro minute. 5 cm in 20 sec.. Gähn... slowsexfähig aber definitiv.

Im Umkehrpunkt dauert es auch lange, da du bei hoher Drehzahl nicht aprubt die Richtung wechseln kannst. Hast ja träge Massen direkt an der Motorwelle und musst dessen Drehrichtung ändern um zurück zu fahren.

Aber vielleicht interpretiere ich da was anderes in deine Linearführung hinein. Bild wäre hilfreich bevor du es verbaust.
Könntest vielleicht noch zurückgeben wenns das is was ich denke.

Besser geeignet ist ein Hebel der an der Motorwelle (oder eine Scheibe) angesetzt ist, an dem über eine Gelenkstange eine linear kugelgelagerte Stange bewegt wird. Für den Richtungswechsel muss man die Drehrichtung am Motor nicht ändern, das macht die Rotation und bekommt man ne schöne sinusförmige Bewegung.
Die Geschwindigkeit des Motors und Länge der Auslenkstange (Durchmesser Scheibe) bestimmt dann die (Fick) Frequenz, und du kannst das Drehmoment damit mechanisch beeinflussen.
Gibt ja genug Bilder vom Prinzip.
*********ce82 Mann
64 Beiträge
Zitat von ***st:

.. Die Lager die ich für Fima eingesetzt habe sind rund. An diesen merke ich schon deutliche Abnutzung. Zumal sie bei jeder hin und herbewegung eine leichte Rotation der Stange verursachen. Eventuell liegt es aber einfach nur an der Qualität der Lager.

Kann aber auch gut sein dass ich sie beim Einbau nicht absolut parallel ausgerichtet habe und die Stange zwischen den zwei Lagern leicht verkantet.

Wie dem auch sei, hat jemand mit den Gleitlagern schon mal Erfahrungen gesammelt bezüglich Verschleiß?

Mit Rotation der Stange meinst du die kippelt seitlich, oder dreht sich um die eigene Achse?
Wenns kippelt is der Lagerabstand viel zu gering. Das würde auch den Verschleiß erklären.

Zum ausrichten einfach mit Stange ein Lager nochmal lösen und neu befestigen. Richtet sich dann eigentlich von selbst aus.

Gegen Gleitlager spricht nicht viel, wenn alles gut ausgerichtet ist und das Material hochwertig ist. Dein Motor sieht vielleicht nur nen leicht höheren Widerstand, sollte aber kaum auffallen.
***st Mann
56 Beiträge
Mit runden Lagern meinte ich so etwas hier:https://www.dold-mechatronik … U-offen-Ausfuehrung-waehlbar

Das führt bei den vor und zurück Bewegungen zu Rotation in der Stange
***st Mann
56 Beiträge
Zitat von *********ung82:
Zum Motor kann ich jetzt spontan nichts sagen. Seh jetzt aber keinen direkten Vorteil in einem Stepper.

Bin bei der zahnriemengetriebenen Linearführung aber eher skeptisch. Klingt nach einem Schlitten der mittels einer Gewindestange bewegt wird.
Damit kann man zwar linear vor und zurück fahren, aber meistens nicht mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Da hast du erstmal ne Über- oder Untersetzung, je nachdem wie die Anzahl der Zähne der Zahnräder ausfallen. Und dann schaffst du mit einer Umdrehung gerade mal eine Gewindesteigung im Vorschub.
Selbst mit 150rpm schaffst du mit 1:1. Riemenantrieb und z. B. 1mm Steigung 15 cm vorschub pro minute. 5 cm in 20 sec.. Gähn... slowsexfähig aber definitiv.

Im Umkehrpunkt dauert es auch lange, da du bei hoher Drehzahl nicht aprubt die Richtung wechseln kannst. Hast ja träge Massen direkt an der Motorwelle und musst dessen Drehrichtung ändern um zurück zu fahren.

Aber vielleicht interpretiere ich da was anderes in deine Linearführung hinein. Bild wäre hilfreich bevor du es verbaust.
Könntest vielleicht noch zurückgeben wenns das is was ich denke.

Besser geeignet ist ein Hebel der an der Motorwelle (oder eine Scheibe) angesetzt ist, an dem über eine Gelenkstange eine linear kugelgelagerte Stange bewegt wird. Für den Richtungswechsel muss man die Drehrichtung am Motor nicht ändern, das macht die Rotation und bekommt man ne schöne sinusförmige Bewegung.
Die Geschwindigkeit des Motors und Länge der Auslenkstange (Durchmesser Scheibe) bestimmt dann die (Fick) Frequenz, und du kannst das Drehmoment damit mechanisch beeinflussen.
Gibt ja genug Bilder vom Prinzip.

Ich weiß welche Linearlager du meinst, die meine ich aber nicht. Ich hänge dir ein Bild vom Zwischenstand der 3D Planung an.

In dem Setup, dass ich momentan plane bewegt ein Zahnriemen einen Schlitten. Der Zahnriemen wird angetrieben von dem 2 Newtonmeter closed loop nema 23 Motor, den ich verlinkt habe. Drehzahlmäßig mache ich mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken, da er selbst bei über 300 rpm noch 1,4Nm hat. Falls das nicht reicht, hole ich mir den Motor noch in einer Nummer größer

Das gleiche Prinzip ist auch in meinem CNC Router verbaut und funktioniert dort prächtig
*********ce82 Mann
64 Beiträge
Ah so ein System ist das. Geht schon flotter als das System mit Gewindestange. Auch bei weit unter 300 rpm.
Bei schnellem Richtungswechsel bei hohem Vorschub wird es aber auch da mit der Trägheit zu kämpfen haben. Hängt ja allerhand mit dran.
Könnte aber für ne FM reichen 😉
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht dazu.

Die Lager kenn ich. Woher die Rotation kommt kann ich dir aber nicht sagen. D
Die Ausrichtung könnte eine Rolle spielen. Das sich dadurch die Stange verzieht, oder von Anfang an leicht verbogen war.
Kenn auch deinen Antrieb und andere Verbindungselememte nicht. Sind also eh alles nur Mutmaßungen.
***st Mann
56 Beiträge
Du hattest ja auch gefragt warum Stepper:
An dem Handgerät befinden sich neben der Drehzahlregelung noch 2 Schieberegler, mit denen die Umkehrpunkte dynamisch eingestellt werden können. So ein System habe ich bis jetzt bei noch keiner Maschine gesehen

Damit lässt sich dann einstellen, wo gestoßen wird und wie weit.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine
*********ce82 Mann
64 Beiträge
Ja verstehe ich. Da macht der Stepper dann Sinn. Kannst die Eindringtiefe damit genau einstellen, oder das er erst rein fährt und sich dann nur in ihr bewegt.

Klingt nach nem interessant Konzept. Viel Erfolg!
***st Mann
56 Beiträge
Exakt. Das Prinzip reizt mich jetzt schon seit einiger Zeit 🤣 schade, dass ich keine Videos einstellen kann... Der Motor Zuckelt schon prächtig vor sich hin
***st Mann
56 Beiträge
Erkennt man schon was es wird? 😁😁😉
***st Mann
56 Beiträge
Update... es nimmt Züge an *g*
*****ppy Mann
45 Beiträge
Ich hab das riemengetriebene System genau so mit Servo laufen *g*
***st Mann
56 Beiträge
Zitat von *****ppy:
Ich hab das riemengetriebene System genau so mit Servo laufen :)

Perfekt, läuft das gut? Probleme dass der Riemen Zähne überspringt? Poste doch mal ein Bild

Gruß M
**********uple2 Paar
377 Beiträge
So in der Art plane ich grad auch eine Maschine, nur werd ich es nicht aus Stahl sondern Acylglas bauen. Kann die Teile schön und genau fräsen. Was mir grad mehr sorgen bereitet, ist der arduino und das passende Programm.
***st Mann
56 Beiträge
Halb so wild. Ein Wochenende und du kriegst das hin. Etwas Kniffelig ist es rechtzeitig auf Einstellungsänderungen zu reagieren, damit keine Totzeit entsteht *zwinker*

Ps:
POM wäre ggf besser als Acrylglas, dann kannst du dir die Lager sparen

M
**********uple2 Paar
377 Beiträge
Wie hast du das gelöst?
Hast einen gewissen leerlauf eingebaut, um den schwung zu nutzen?
*******over Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
@***st

wie weit bist du mit deiner Maschine

hast du das hier schon mal gesehen?

https://kinkymakers.com/projects/open-source-sex-machine/
**********uple2 Paar
377 Beiträge
Der Link ist echt gut, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur die Mechanik hätte ich etwas anders aufgebaut.
***st Mann
56 Beiträge
Zitat von *******over:
@***st

wie weit bist du mit deiner Maschine

hast du das hier schon mal gesehen?

https://kinkymakers.com/projects/open-source-sex-machine/

Hardware läuft und habe letzte Woche noch die Füße dran gemacht. PCBs sind heute gekommen, so kann ich mein Dev Setup nun auf die reale Hardware übertragen. Offen ist noch die Abdeckung, damit von oben nichts in den Schlitten kommen kann. Dann muss ich noch die Plexiglashaube fräsen. Material liegt aber schon da

Die Hauptplatine und die psu bekommen auch noch ein kleines Gehäuse. Ansonsten ist es ja grob fahrlässig 😁

Musste zwischendurch noch das Norton Getriebe von meiner Drehmaschine reparieren, da hat sich das etwas hingezogen.

Im angehängten Bild siehst du den aktuellen Zustand. Momentan ist das Innenleben ausgebaut, da ich das Gehäuse noch lackieren möchte

Summa summarum würde ich sagen noch einen Tag arbeiten und ich bin fertig. Kann dann gerne Bilder einstellen P

Ps: Maschinen wie im Video gezeigt habe ich nun schon einige gebaut, das reizt mich nicht mehr so.

Was noch auf meiner Liste stand war die dynamische tiefenverstellung.

Denke auch darüber nach ein Programm zu schreiben, mit dem man Bewegungsmuster erstellen kann um diese mit Audio oder Videodateien zu synchronisieren 😁

Gruß M
***st Mann
56 Beiträge
Zitat von *******over:
@***st

wie weit bist du mit deiner Maschine

hast du das hier schon mal gesehen?

https://kinkymakers.com/projects/open-source-sex-machine/

Hätte mir den Link mal genauer ansehen sollen. Das Konzept ist interessant. Zudem kommt es mit weniger Teilen aus

Lustigerweise sind wir unabhängig voneinander auf die gleichen Teile gekommen 😁

Habe gerade den Code angesehen und sehe wir benutzen sogar dieselbe Stepper library
***st Mann
56 Beiträge
Update: die Maschine hat nun einen Deckel durch den Mann ihr beim Arbeiten zusehen kann, die Fernsteuerung geht und die Elektronik ist ist fertig. Jetzt müssen noch ein paar Gewinde rein und fertig ist der Lack

Gruß M

Apropos Lack... das Gehäuse der Maschine wird noch schwarz lackiert

Da ich von den meisten Teilen mehr als nur die, die ich benötige bestellt habe, kann ich mir gut vorstellen, dass ich diese gegen einen kleinen Unkostenbeitrag abgeben könnte, wenn ich fertig bin. Beispielsweise 4 Platinen, Schieberegler. Quasi alles bis auf ESP, Motor und Teiber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.