Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7634 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6698 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umbau eines Bimobils

******rin Frau
1.240 Beiträge
Themenersteller 
Umbau eines Bimobils
Hallo liebe Camper, vielleicht interessiert sich ja jemand für meinen Erfahrungsbericht.

Ich besitze ein Bimobil, also eine Wohnkabine auf PickUp-Basis (Ford Ranger). Das Modell heißt „Bi“ weil es umbaubar ist zwischen Wohnmobil und reinem PickUp. Im Unterschied zu anderen PickUp-Konzepten (z.B. von Tischer) wird beim Bimobil vom PickUp die Pritsche abgenommen und die Wohnkabine direkt auf das Fahrgestell aufgesetzt. Da das Fahrgestell TÜV-sicher umgerüstet ist (Radabdeckungen, Beleuchtung, Kennzeichenhalter etc.), kann man damit auch solo herumfahren, ohne Kabine oder Pritsche. Es handelt sich genau genommen also eigentlich sogar um ein „Trimobil“. Im Fahrzeugschein erscheint dieses Konzept dann als 3 „Rüstzustände“.

Da ich ein ausgesprochener Sommercamper bin und das Wohnmobil im Winter eigentlich nur rumsteht, habe ich es für diese Wintersaison umgebaut. Das benötigt zwar einen Kran (die Pritsche wiegt ca. 300kg) und ein bisschen Zeit, ist aber ohne technisches KnowHow und sogar von einer Person allein zu bewältigen. Dazu hier meine kleine Bildergeschichte:
******rin Frau
1.240 Beiträge
Themenersteller 
Vor- und Nachteile dieses Systems:

+ tiefer Schwerpunkt
+ viel Stauraum (vor allem im unteren Bereich)
+ verschiedene Grundrisse möglich (z.B. auch Seitentür)
+ einfach und auch allein umbaubar
+ sehr flexibel durch 3 Varianten

• Umbau des Basisfahrzeugs nötig
• durch Wechselsystem etwas schwerer
• Kran nötig
• Pritsche muss irgendwo gelagert werden
Klasse Arbeit.
Meinen Respekt dafür! *hutab*
******rin Frau
1.240 Beiträge
Themenersteller 
@*********ister Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich hätte das selbst gebaut. Mitnichten! Ist bei Bimobil genau so fertig gekauft. Die können das, ich nicht. 😂
******ock Paar
2.130 Beiträge
Gruppen-Mod 
Super umgesetzt *top*

Der Krolock
********Tian Mann
6.945 Beiträge
Also mal in umgekehrter Richtung, viele machen es doch genau umgekehrt.
Schade, dass es es nun kein BDSM Raum ist. Aber Respekt *top*
******rin Frau
1.240 Beiträge
Themenersteller 
Naja, im Frühjahr baue ich es natürlich wieder um zum Wohnmobil. 🚐 Und dann kann man darin auch BDSM machen, wenn man bereit ist, sich ein bisschen die Ellbogen zu stoßen. 😂

Solange es im Winter vor meiner Tür steht, nutze ich lieber mein geheiztes Spielzimmer. 😉
*****003 Paar
62 Beiträge
Ein paar häcklein hier, eine Öse dort; dann gehen auch sehr nette Spiele. *paddle*

Im Wohnzimmer hatten wir die liebesschaukel hinten am Haken.

…. Sehr geil

Bye the way eine klasse Lösung mit Ranger

1 1/2 cab oder?
******rin Frau
1.240 Beiträge
Themenersteller 
Yep, ein Anderthalb-Kabiner. Für mich der perfekte Kompromiss aus genügend Platz im Auto und trotzdem ausreichend Wohnraum. Mit dem Ford Ranger bin ich auch sehr zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.