Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
230 Mitglieder
zum Thema
SM-Neigung therapieren lassen???218
So jetzt traue ich mich doch drüber und stell mal an euch diese frage…
zum Thema
SM ja oder nein?45
Die Frage hier ist wie denkt ihr über das Thema sm und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird beim Thema BDSM so oft und so tief analysiert?

*********phira Paar
1.764 Beiträge
Themenersteller 
Warum wird beim Thema BDSM so oft und so tief analysiert?
wird bei dem Thema BDSM, SM immer alles bis ins kleinste Analysiert.
Manchmal hat man das Gefühl man müsse Psychologie Studiert haben,
um seine Neigung aus leben zu können.

Ich denke man kann auch vieles einfach kaputt denken.
wie seht ihr das?

Eragon
ich finde...
... dass es gerade sehr niedlich von Dir/Euch ist, analysieren zu wollen, warum beim BDSM alle analysieren wollen... grins...

Nix für ungut
gruß
mademoisellle
********4_mv Frau
68 Beiträge
Seh ich genauso....Problem dabei ist ich bin auch ein zerdenker *zwinker*

Ich versuch mich meist selber zurück zu halten aber auch ich zerdenke immer alles und analysiere, was wenn und wie und warum, weshalb....

Und ja dadurch stand ich mir bestimmt schon selber oft im Weg und habe mir Situationen mit kaputt gemacht.....
****en Frau
18.198 Beiträge
Schöner Thread-Titel.
Da weiss man gleich, um was es geht...

*g*
*********phira:
Ich denke man kann auch vieles einfach kaputt denken.
wie seht ihr das

Das solltet ihr die Leute fragen die es tun...
ich finde BDSM und auch mich total normal *smile*
Warum....
Hallo Eragon_Saphira,

ich bin der selben ansicht wie du.... Für viele ist es eine art Grundbedürfnis wie in meinen Text auf meinen Profil recht gut umschieben ist...

Lg. Lucy
*******e_S Frau
28.983 Beiträge
Ich denke, hier in dieser Gruppe BDSM für Anfänger hat es durchaus seine Berechtigung, einzelne Fragen oder Probleme genauer zu analysieren.

Sind BDSMler mit Erfahrung unfähig oder unwillig, über eine andere Sichtweise oder Auffassung in Erwägung zu ziehen oder nachzudenken?

Ich würde mir niemals anmaßen, zu behaupten, ich würde alles wissen und können. Erfahrungen zu haben, bedeutet doch gleichzeitig, dass Mann/Frau selbst einmal Anfänger war...
*********phira Paar
1.764 Beiträge
Themenersteller 
@ Coleen .....Die Überschrift ist extra so gewählt.....*zwinker*

Im Kern der Sache denke ich, es wird immer schlimmer.
Wenn ich hier im Joy ein werfe ich möchte mich etwas näher mit Bondage beschäftige muss ich im laufe der Diskussion Seil Inhalts Stoff Spezialist studieren.
Da ich sonst nicht weis ob es irgend welche Folgeschäden für die oder den Gefesselten hat.
Klar ist doch das ich egal was ich mache meinem Gegenüber nicht verletzen oder Schaden zu fügen will.
Verliert da durch nicht die Sache sein Kick...sein Reiz ...?

Eins von viel Beispielen......

Eragon
es hat nichts mit dem alles wissen in dem sinn zutun sondern eher das alles wissen,damit der andere nicht fallen kann(emotional).
Ich will nicht akles wissen von meinem maso(wie sie wann wo aufs Klo gegangen ist oder wo sie wann die nase geschnauft hatte)

nach der Befassung frage ich mindestens 5 mal am tag,da ich den eventuell ein Play planen kann
*****ora Mann
578 Beiträge
Ich denke, dass die ach so toleranten BDSMler bei der Frage was BDSM alles andere als tolerant sind.
Für jeden ist doch BDSM was anderes. Was für mich schon Hardcore ist, ist für andere langweilig.
Manche finden ein bisschen fesseln super. Andere müssen sich bis aufs Blut stressen.

Ich finde: Jeder sollte jedem jede Art von seinem eigenen BDSM gönnen.
Analysieren oder Erfahrung austauschen
Ich gebe Eragon recht. Es wird viel analysiert und zerlegt: Was ist besser, was schlechter, was ist der richtige BDSM-Weg etc... Den richtigen Weg gibt es nur für einen selber. BDSM ist vielfältig!

Man sollte einfach mal mehr zuhören, weniger kritisieren und analysieren. Gute Tipps sind am meisten Wert wie z.B. die kleine Seilkunde letztens.
******nig Mann
24.807 Beiträge
ich habe den titel des themas mal angepasst - wie es der joy auch vorsieht. *zwinker*

DerFoenig *koenig*




zum thema:
wie schon völlig richtig festgestellt wurde ist es in dieser gruppe wohl normal, dass diese fragen nach definitionen und analysen so häufig und in dieser tiefe auftauchen: immerhin sind wir hier bei den anfängern, die immer wieder versuchen, dinge zu verstehen, dinge voneinander abzugrenzen, worte und bezeichnungen zu finden um sich auszudrücken etc. viele der praktiken machen auf den ersten blick erstmal angst, und bei anderen hört man dann im nachhinein, dass zb das so harmlos geblaubte hängebondage durchaus ne menge risiken bergen kann... und so entsteht bei vielen der wunsch danach, sich auszutauschen und zu lernen, andere sichtweisen zu verstehen und hintergründe zu begreifen.

insofern ist diese frage auf diese gruppe bezogen quasi eine selbst-beantwortende. *g*



was aber bdsm-ler angeht, die schon länger dabei sind, gibt es auch immer mal diese frage nach definitionen und analysen. dann sind aber oft die jeweiligen begriffe oder handlungen für diese menschen neu - womit wir sie gedanklich quasi wieder bei den anfängern einsortieren können. *lach*

oder es hat sich etwas zugetragen, dass sie veranlasst, ihre meinung / ihre definition zu etwas zu überdenken. sei es, dass jemand anderes auf einmal ganz unerwartet auf eine bestimmte handlung reagiert hat, oder auch dass man feststellt, dass man im gespräch neulich abends um 23:47 bei einem glas wein aneinandervorbeigeredet hat, weil man mit demselben begriff grundlegend verschiedene dinge meinte. in dem fall finde ich es einfach gut, dass man sich dafür interessiert, wie andere das sehen. es ist eine möglichkeit, über den eigenen gartenzaun hinwegzusehen.

langjährige bdsmler, die "unter sich" in ihrer paarkonstellation (oder was auch immer) bleiben, und die auch nicht so häufig auf stammtische gehen, haben weder anlass noch bedürfnis, sich immer wieder über derlei auszutauschen. wieso auch? sie müssen sich niemandem verständlich machen, außer dem eigenen partner. und das sind meist ja eingespielte teams.

insofern ist es ein stück weit wohl eine frage, wie sehr man seinen bdsm nach außen kommuniziert - sei es, weil man kontakt sucht, weil man sich gerne austauscht, oder weil man gerade jemand neues bzw ein neues themengebiet entdeckt hat. wenn das nicht gegeben ist, dann legt sich die "aufregung" eines anfängers auch wieder: wer eben nicht so kommunikativ ist, der wird es auch nicht durch (oder wegen) bdsm werden.
******nig Mann
24.807 Beiträge
ps.:
dinge wie intoleranz und andere meinungen akzeptieren / stehen lassen zu können habe ich mal ganz bewusst weggelassen. sowas kommt natürlich noch dazu. *zwinker*
********gika Frau
731 Beiträge
Was würde man bei normalem Sex auch analysieren wollen? *zwinker*

Ich denke, es liegt daran, dass es bei dieser Neigung um Vorlieben geht, die in der Allgemeinheit eher negativ belegt sind. Unterwerfung, Erniedrigung, Schmerz, etc. lösen bei einigen Menschen gedanklich wohl eher weniger prickelnde Erregung aus.

Diese Erkenntnis treibt einen manchmal wohl ins Analysieren: Warum will ich das tun, wie definiere ich was ich tue, was mache ich da eigentlich ...? Einige versuchen sich damit wohl eventuell mehr abzugrenzen, andere versuchen dem Ganzen vielleicht wieder mehr Normalität zurückzugeben.
*****n_N Mann
9.384 Beiträge
Die Gruppe heißt "BDSM für Anfänger"
das da alles mögliche an Fragen und Themen zusammen kommt sollte verständlich, logisch und nachvollziehbar sein.
Da es zu allem immer verschiedene Standpunkte und Meinungen gibt, auch.

Ganz ehrlich...wenn es euch nervt, seit ihr wohl möglich in der falschen Gruppe.
Dafür können aber alle anderen User der Gruppe nix, die sich mit BDSM auseinander setzen wollen, es hinterfragen und die versuchen ihr BDSM zu finden.
Wer einfach nur Informationen haben will und auf Diskussionen und andere Meinungen keinen wert legt...der wäre sicher besser beraten sie ein Buch zu kaufen und sich nicht in Foren anzumelden.
Denn da sind nur die, die ihre Erfahrungen austauschen wollen, andere Meinungen interessieren und sich austauschen wollen.


@********gika
Im Sexforum wird genau dasselbe gemacht wie in den BDSM Gruppen *zwinker*
*********vious Frau
196 Beiträge
Mal ein ganz anderer Aspekt
den ich hier gerne mal flott einwerfen will:

Liegt es nicht auch einfach in unserer Natur zu analysieren??
Werden wir nicht durch gesellschaftliche Konventionen dazu erzogen/geformt Probleme zu lösen?

Denn nichts Anderes ist die Analyse in den oben genannten Fällen ja....Die Suche nach der Lösung für ein Problem...

Sei es jetzt die Problematik mit Definition, Probleme von verschiedenen Ansichten (wenn ich da mal das Beispiel Sub vs. Sklavin aufgreifen darf...), Probleme bei bestimmten Techniken usw...
ich finde es wird im leben generelll alles bis auf den punkt zu analysieren.wie schon oft hier im Forum geschrieben,bdsm ist vielseitig und jeder erlebt es anders und lebt es anders.es gibt kein Fahrplan fürs bdsm bzw sm.....die einen meinem als dom darf man keine Gefühle zeigen,weil man keine richtige Dam ist oder ein Sub ist ein Sub ohne irgendwas dazwischen und wenn ich mit der Ansicht komme dass maso und Sub für mich zusammen gehören kann ,ist es für mcih so ,dass muss keiner unterschreiben.es ist meine sichtweiße
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
+ Warum iss
meine Banane krumm???

ja Frage + Antwort muss ja auch nicht immer Druckreif oder Wikipedia tauglich sein...

Was wir gerne machen nennt mer ::: UNTERHALTUNG wobei dieses schöne Wort zum Glück eine Menge an Bedeutungen abwirft...

So + isch hab Dieses nur Gepostet weil ich nicht so gerne ein Beobachter bin... lieber unterhalte / Analysiere ich mich... gellll ++ Alles Liebe ++ oyo
*********phira Paar
1.764 Beiträge
Themenersteller 
@ Gordon...........warum soll ich mir ein Buch kaufen ? Ich schreibe hier einfach nur meine Gedanke. Ich denke das wird der Gruppe nicht schade da sich auch bis jetzt niemand auf geregt hat. Ich möchte auch niemanden zu nahe treten.
Trotzdem danke für die Beteiligung *zwinker* jede Meinung ist interessant.


So muss ich, wenn ich mein Gegenüber fesseln will, wissen ob die Fesseln oder Gürtel aus handgestreichelten Bio Leder hergestellt ist ?

Eragon
du kannst dir ja ein buch holen!.....um eventuell was ganz anderes an info zu bekommen....... *zwinker* (ganz neue Ideen)

ich finde es hier,bzw ich habe es schon beobachtet gehabt,dass es hier am anfang in foren alles gut geht uund nach der ca2ten seite die Stimmung kippt und es ungemütlich wird........ jeder darf hier seine Meinung sagen,dass ist der sinn eines Forums,sonst dürften wir hier ja garnicht schreiben.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Definieren ist keine BDSM-Praktik
Wenn ich mal andernorts so lesen gehe,
dann sind nicht nur BDSMler von der Definirose befallen.
Egal ob Tierschützer, Hundehalter, Katzenretter, Naturliebhaber, Musikinstrumentespieler, Garteninteressierte, Pflanzensammler oder Muttis: Egal in welchen Foren ich bislang war - definiert, drauf rumgeritten oder mehr oder minder toleriert wird allerorten.

Es ist also keine Sache von Sex oder BDSM, sondern von dem Medium Forum.

Und wenns dann noch ein Anfängerforum ist, dann erst Recht.

Wer nicht definieren will, fährt den Rechner runter und tut es einfach. *zwinker*

In diesem Sinne: Ich bin dann mal definitionslos offline... *peitsche* *spank*
******nig Mann
24.807 Beiträge
@****ale:
Definiere "offline" *tomaten*

*undwech*
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********phira:
wie seht ihr das?

Um beim Tenor des Eingangspostings zu bleiben:

Warum gibt es beim Thema BDSM so viele Kleingeister, die davon ausgehen, dass ihre undifferenzierte Betrachtung allgemein gültig ist oder sein müsste?

Aber, wie Omphale anmerkte, gibt es auch die überall.

Eine "analysierte Aussage" wäre: Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Manchen reicht es, wenn sie Obst und Gemüse unterscheiden können, andere interessieren sich für unterschiedliche Gattungen und manche sogar für unterschiedliche Sorten. Und dann gibt es die, die fragen: "Obst und Gemüse?!"

In heterogenen, nicht zugangsbeschränkten Gruppen tummelt sich nun mal das gesamte Spektrum. Von Kleingeist bis Feingeist, und allem, was es dazwischen geben mag.
@TE
Guten Abend allerseits,

ein Forum lebt von Gedankenaustausch...keine Fragen,Ideen, Gedanken - keine Antworten. Was wäre das Forum dann bzw wem würde es was nützen?

Es ist wahrlich nicht "nur" bei der BSDM-Gruppe so.

Die einen analysieren die Klangqualität von Vinylscheiben je nach Pressung, Aufnahmestudio, Gramm etc. , andere tauschen sich detailiert über die Perfektionierung des Lauf-, Fahrrad-, Kletterstils aus... und wiederum andere eben über Fotobearbeitung und Kameraequipment.

Warum also nicht über Seilbeschaffenheit und co?

liebe Grüße
night
hui
omphale war schneller *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.