Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22224 Mitglieder
zum Thema
Fragen zur Dominanz?246
Dominanz in Bezug auf Sex. Was bedeutet es für euch Dominant zu sein…
zum Thema
Kann Man(n) Dominanz lernen236
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Hilfe von den hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz .....

**C Mann
12.152 Beiträge
...für mich hat Unfreundlichkeit nichts mit Dominanz zu tun. Wer glaubt, damit zu dominieren, hat wohl einiges falsch verstanden. Echte Dominanz strahl Souveränität aus und man kann durchaus höflich und dominant sein....
Ja genau, die gleiche Ansicht habe ich auch. Habe aber mittlerweile schon des öfteren das Gegenteil erfahren müssen.
Liebe TE
der Meinung bin ich auch.

Ich bin ja noch ein Küken, ein wenig, aber ich kann sagen, nacb all den Erfahrungen, hatte mich einer zw. den Fingern, der hat mir souverän gezeigt, wo mein Platz ist. Ich habe bislang immer meine Grenzen ausgetestet, wir sind befreundet, haben dann beschlossen, vielmehr er, dass wir gemeinsam zu einer Playparty gehen. Mehr als das er dominant ist wusste ich nicht.
Ich streckte ihm einmal die Zunge raus, ehe ich mich versah, packte er mich von hinten an den Haaren und führte mich so wie ein trotziges kleines Kind quer durch den Raum, um mich dafür zu bestrafen.
Boah, hat mich das angemacht. Ich wollte es aber noch weiter wissen, ich und mein loses Mundwerk, ich hatte ein Hämatom am Po, dass schillerte gut zwei Wochen in den schönsten Farben, richtig sitzen konnt ich an dem Abend auch nicht mehr. Was ich nie gedacht hätte, dass ein Mann es schafft, was ich in Eigenkontrolle selbst nie bzw. selten hinbekommen habe. Mein Mundwerk und Benehmen in den Griff zu kriegen. Ihm habe mein Motto gewidmet.

Das war meine Erkenntnis der für mich authentischen Dominanz. Früher bin ich so in die Knie, dass werde ich seither nicht mehr tun. Dominanz ist für mich keine Bezeichnung mehr. Damals wars Knien so toll, dass ich freiwillig gekniet habe, jetzt werd ichs nicht einfach verschenken, nur weil man sich als dominant bezeichnet.

Ob ich mit meiner anderen Seite authentisch dominant bin? Keine Ahnung. Beschwerden sind mir aber noch nicht zu Ohren gekommen, aber die Erfahrung ist auch weitaus geringer.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Dominanz
Dominanz kann man nicht erlernen....man ist es oder eben nicht!
Man kann sehr wohl bestimmte Techniken erlernen...aber bestimmt keine Dominanz.

Auch ist Dominanz nicht unbedingt ein "nach außen tragen"...
Denn das hat man als Dom nicht nötig.
"Dominanz kann unglaublich leise sein...und doch unglaublich wirkungsvoll"
*****n_N Mann
9.434 Beiträge
Was ihr immer habt mit der nicht erlernbaren Dominanz...das ist doch nix anderes wie Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit und das kann man jedem geben.
Vielleicht nicht von jetzt auf gleich aber es geht...Psychologen machen oft nix anderes als Leute dahin zu führen.
Sowas besonderes ist es nicht.

Sadismus bzw. Masochismus dürfte schwerer zu vermitteln sein.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Das sehe ich etwas anders.
Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit haben nicht zwingend etwas mit Dominanz zu tun. Selbstverständlich beinhaltet es dieses...aber es ist noch lange keine Dominanz.
*****n_N Mann
9.434 Beiträge
Dann kläre mich mal auf was für dich Dominanz beinhaltet und was man weder erlernen noch wo man sich hinführen lassen kann...bin ja wissbegierig und lernwillig.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Mein bester Freund ist auch Selbstsicher...trotzdem ist er alles andere als Dominant.
Ein Mann strahlt Dominanz eben aus...das kann man auch nicht wirklich erklären. Das kann man nur fühlen.
*****n_N Mann
9.434 Beiträge
Nix für ungut aber so eine Antwort hatte ich ja schon fast erwartet...es ist nunmal nicht mehr als Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit die man nach außen trägt...wobei...etwas habe ich noch vergessen...es fehlt noch eine Frau die auf den Typ Mann anspringt!
Denn sonnst wäre ja jeder dominante (Selbstbewusste und Selbstsichere) Mann für jede devote Frau unwiderstehlich und das ist ja nicht so.
So kommt es auch das Subs den einen als dominant empfinden und den anderen wiederum gar nicht bzw. lächerlich übertrieben finden oder es ihnen aufgesetzt vorkomt.
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
Na wie gut das jeder ein anders empfinden hat sonst würden sich ja alle um einen Dom prügeln auch nicht gut =)))))
*****n_N Mann
9.434 Beiträge
*****_26:
Na wie gut das jeder ein anders empfinden hat sonst würden sich ja alle um einen Dom prügeln auch nicht gut =)))))

Ich bin mir sicher, die meisten Dom's fänden das nicht schlecht, wenn es so wäre *smile*
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
irgendwann hat Dom auch mal die schnauzte voll =)
****ale Frau
4.612 Beiträge
Selbstbewusstsein lässt sich stärken, selbstbewusstes Auftreten erlernen.
Was sich meiner Meinung nach aber nicht erlernen lässt, sondern man "haben" muss (ähnlich wie Sadismus oder Masochismus) , ist die LUST am Dominieren.

Mal ehrlich, warum dominieren wir Dominanten denn? Weil wir so ein super Selbstbewusstsein haben? Das kann es ja alleine nicht sein, nicht jeder Selbstbewusste ist dominant.
Sondern wir machen all den perversen Kram, weil es uns Lust, Freude, Spaß bereitet!

Daher denke ich, es ist eher eine im Menschen angelegte Neigung, deren Entwicklung jedoch durch Erfahrungen und Lernen beeinflussbar ist.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Omphale_und

Du hast das jetzt völlig auf den Punkt gebracht! Danke
*****n_N Mann
9.434 Beiträge
*******_und:
Was sich meiner Meinung nach aber nicht erlernen lässt, sondern man "haben" muss (ähnlich wie Sadismus oder Masochismus) , ist die LUST am Dominieren.
Stimmt natürlich...wäre nicht das erste mal das eine Sub einen, für sie, dominanten Mann findet und im Schlafzimmer dann die Gerte in die Hand gedrückt bekommt *lol*

Aber die Lust am dominieren erkennt man ja nicht gerade im Alltag, oder? *zwinker*
****ale Frau
4.612 Beiträge
*****n_N:
Aber die Lust am dominieren erkennt man ja nicht gerade im Alltag, oder?

Oh nein, nicht unbedingt, ich hoffe nicht! *panik*
******nig Mann
24.820 Beiträge
ich stelle mir gerade omphale vor, wie sie lüstern dreinblickend mit dem gewehr im anschlag durch ihr jagdrevier pirscht...

ich glaub, den film kann ich verkaufen! *smile*
******uja Frau
6.918 Beiträge
Die Lust an der Dominanz
...ist der Schlüssel, da bin ich ganz bei Omphale_und.

Die Grundlage von Dominanz ist ein gewisses Selbstbewusstsein. Die damit verbundenen Verhaltensweisen sind erlernbar, wobei es ein gewisses "Schauspielkönnen" braucht, um eine Haltung überzeugend zu verkörpern, die einem eigentlich nicht liegt.

Aber wieso sollte man das tun, wenn man nicht Spaß an der Unterwerfung des Anderen hat? (Und nicht für eine Filmrolle o.ä. dafür bezahlt wird)

Bzw. ist Dominanz doch nicht aufs Bett beschränkt, auch wenn es hier oft auf die sexuelle Seite reduziert wird.
Ein Mensch kann sehr wohl im Alltag überzeugend dominant sein und das auch fühlen und trotzdem beim Sex gern die Kontrolle abgeben, weil ihm/ihr das einfach mehr Spaß macht!

Dabei würde ich Dominanz (= Auftreten) nicht mit Autorität (= Rolle) verwechseln; beides kann zwar zusammenkommen ("Dom sagt, sub macht"), muss aber nicht.

Aber die Lust an der sexuellen Dominanz ist m.E. etwas, das zwar bis zu einem gewissen Grad verstärkt bzw. verdrängt werden kann, aber nicht von Grund auf erlernt. Oder ist hier irgendein Dominanter (oder auch nicht) anderer Meinung?
zum Eröffnungspost
Ja, seh ich auch so. Ganz simple, ganz einfach...

tief lufthol

Ich habe erlebt, nach so einigen anderen Erfahrungen, wie gut sich natürliche und damit authentische Dominanz anfühlt und erst dann war ich auch in der Lage, mich wirklich gehen zu lassen. Anfangs noch aufgemuckt, ichs will eben immer erstmal wissen... *liebguck* , war ich dann lammfromm. Gut, die schmerzhaften Echos meiner Frechheiten hatten auch ihre Kapazitätsgrenze erreicht... *floet*

Das war echt ein Wendepunkt meines BDSM-Daseins, dagegen war alles andere nur heiße Luft, und seither bin ich anspruchsvoll was Dominanz angeht.

Neulich im Club habe ich gegen einen vermeintlichen dominanten Mann meine Peitsche erhoben. Ich habe eigentlich schon durchaus Signale gesendet, dass durchaus was passieren könnte, er war aber zu passiv. Mein Ideal von einem Dom hätte anders reagiert, wie, das weiß ich nicht, aber er hätte nicht dümmlich grinsend da gestanden und sich das gefallen lassen.
Dominanztest: Failed!

Es ist aber auch so, dass manche Männer einfach eine dominante Ausstrahlung haben und dann stell ich das auch gar nicht so groß infrage... rüttel vielleicht mal ein wenig, um zu wissen, ob ich mich wirklich vertrauensvoll hingeben kann
******ein Mann
19 Beiträge
Meiner Meinung nach kann man Dominanz schon erlernen, Freude und Spaß am eigenen dominanten Auftreten und Verhalten zu finden aber nicht.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Das würde mich jetzt mal interessieren, wie man Dominanz erlernen kann *skeptisch*
**C Mann
12.152 Beiträge
Das würde mich jetzt mal interessieren, wie man Dominanz erlernen kann

...genauso wie ein Schauspieler eine Rolle lernt. Er präsentiert sie nach Aussen,
sie berührt ihn aber nicht Innerlich.... Oder glaubst Du dass die Berufsdominas
alle tatsächlich auf Dominanz stehen? Einige vielleicht, aber viele auch nur wegen
der Kohle...
******nig Mann
24.820 Beiträge
Dominantes handeln ibzw auftreten ist letztendlich nur eine Technik,und Techniken kann man erlernen. Den Spaß daran kann man aber in der tat nicht erlernen.
*****a_A Frau
10.951 Beiträge
Dominanz kann man nicht erlernen! Man IST Dominant..oder eben nicht.
Sicherlich lassen sich Techniken erlernen...aber mit Sicherheit keine Dominanz
******nig Mann
24.820 Beiträge
Wenn jemand dominant auftritt, dabei souverän ist, würdest du dann sagen, dass er dominant ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.