Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1157 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie - Kann das funktionieren?259
Liebe Mitglieder, Polyamorie ist ein Thema, das unsere Community…
zum Thema
Polyamorie – Wie den Anfang finden?180
Im Magazin haben wir ein Mitglied gebeten, den persönlichen Weg zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und BDSM, geht das??

den zeigefinger
über der tastatur schwenkend, habe ich immerhin zwei konstruktive fragestellungen formuliert, während ich gerade ganz köstlich unselbstdargestellt zum lachen gebracht wurde. vielen dank dafür!

c.
@ Andreas
Kann dich gut verstehen, aber nicht immer macht es Sinn nach den Gründen zu suchen.
Ich versuche dabei zu differenzieren. WER hat welche Meinung? Also, ich hinterfrage dies eigentlich nur noch bei Menschen, die mich interessieren oder mir nahe stehen/sind.
Wenn es ein allgemeines Blabla ist, dann geht es mir an meinem Bobbes vorbei... *zwinker*
Ich bin oft eine Frau mit grünen Antennen aufn Kopp - jedenfalls für einige hier und auch in der realen Welt. Das gibt mir aber keinen Grund mich zu rechtfertigen oder mich selbst permanent in Frage zu stellen.
Das mache ich nur dann, wenn es für mich Sinn macht und die Person oder die Situation mir wichtig genug ist.
...
Gerne *g*
*********souls Paar
273 Beiträge
in unseren Augen JA
Für uns wäre es eine wünschenswerte Kombination*grins*. Da wir diese Phantasie schon seit geraumer Zeit hegen, unsere BDSM Neigung mit mehreren Lebenspartnerinen zuteilen auf Grund das wir beide die dominante Ader haben*fiesgrins*.

Daher von uns ein eindeutiges JA.

The_Blacksouls
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@****gax

Ich bin oft eine Frau mit grünen Antennen aufn Kopp - jedenfalls für einige hier und auch in der realen Welt. Das gibt mir aber keinen Grund mich zu rechtfertigen oder mich selbst permanent in Frage zu stellen.

Eben genau so ist es. Trotzdem interessieren mich immer auch andere Sichtweisen. Gerechtfertigt habe ich mich in meinem Leben vor 3 Personen. 2 davon waren meine Eltern.

LG

Andreas
@ The_Blacksouls
Ich weiss nicht, ob ihr da etwas verwechselt... *nachdenk*

Mit anderen (Spiel-)Partnern "spielen".. bedeutet nicht gleich, dass ihr Polyamory lebt, nur weil ihr beide dominant seid.
Kann aber auch sein, dass ich euer Posting gerade falsch verstanden habe.

So wie ich es sehe bedeutet Polyamory eine Liebesbeziehung (mit oder ohne SM) mit mehreren Personen gleichzeitig zu haben.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
Polyamorie - die Fähigkeit mehr als nur einen Menschen auf der Partnerebene zu lieben. Im günstigsten Fall führt man dann auch mehrere Beziehungen transparent nebeneinander.
********ster Mann
122 Beiträge
Ablehnung Gruppen
Manche Gruppen-Mods nutzen den Ablehnungsbutton nach persönlichem Gutdünken mit teilweise an den Haaren herbeigezogenen Begründungen wie "Deine Bewerbung ist nicht ausführlich genug" u.ä. Das ist echt lächerlich und zeigt klar, was man von der Führung der Gruppe zu halten hat.

Zwar am Topic vorbei.. und doch wieder nicht...
*********souls Paar
273 Beiträge
@die_gax
Wir haben nicht von Spielpartnerin gesprochen sondern von Lebens/Liebespartnerinen.
Daher hat es schon was mit Polyamorie zu tun
******nig Mann
24.817 Beiträge
eine gruppenablehnung im joy dürfte im allgemeinen andere gründe haben, die nichts mit einem allgemeinempfinden einer personengruppe (hier: der bdsmler) zu tun haben. immerhin hat sich eine joygruppe ja einen gewissen sinn bzw eine nische definiert. dass manche die intention anders verstehen als es die gruppenleitung gedacht hatte liegt in der natur der sache und kommt nunmal vor. so gesehen denke ich, dass dieser aspekt nicht zur eigentlichen frage passt:

mir ist aufgefallen, dass der Polyamorie innerhalb des BDSM mit sehr viel Skepsis, Unverständnis und Ablehnung begegnet wird.
(...)
Die Frage ist jetzt. warum ist dies so? Warum sehen viele diese Art als so verwerflich an?

ist das denn wirklich so, dass das oft als verwerflich angesehen wird? insbesondere unter bdsmlern, oder ganz allgemein? ich denke, die antwort hängt auch stark von dem eigenen umfeld ab, bzw mit wem man eben zu tun hat. in kleinmaischeid ist das unverständnis sicherlich deutlich größer als etwa in köln. oder ist hier von online-kontakten die rede?

ich habe den einen oder anderen kennengelernt, der polyamor lebt. mal ganz eng, alle zusammen im selben haushalt, mal jeder in der eigenen wohnung, oder auch 2 zusammen, ein weiterer wing in der eigenen wohnung... so ziemlich alle konstellationen. ein ausgesprochenes unverständnis konnte ich dabei aber nicht feststellen - weder unter bdsmlern noch unter "den anderen". daher denke ich eher, dass es eine frage ist, wie generell offen bzw freidenkend man auf neue situationen zugeht, und wie sehr man sich mit solchen leuten umgibt.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
eine ..... frage passt:

war für mich auch nur der Anlass um mal meinen Wissensdurst zu stillen. Die Erwähnung des Sachverhaltes sollte nur zur Erklärung dienen, warum ich den Thread eröffnet habe.

ist das denn .... rede?

Mittlerweile denke ich einfach es ist die Unkenntnis über diese Lebensart, die die Leute so reagieren lassen. Meine Mädels schlägt regelmäßig Unverständnis von Frauen entgegen. Mir als Mann von Männern eher weniger. Natürlich ist es nicht nur ein Phänomen unter BDSMlern, allerdings hat es mich hier gerade etwas verwundert. Weil wir ja eigentlich etwas freier im Denken sind als Stinos. Zum Glück konnte ich lesen, dass die Mehrzahl durchaus aufgeschlossen ist und sogar einige ähnliche Lebenskonzepte umsetzen. Man kann durch die Antworten ein positives Fazit ziehen und die paar Leute denen es bei den Gedanken kraust, nun ja so ist das eben auf der Welt.

LG

Andreas
Andreas, dass SMler freier im Denken als Stinos sind halte ich für ein Gerücht.

Allerdings dachte ich das früher auch, spüre aber immer öfter, wie eng und leider auch intolerant manche im Kopf sind.
Stinos zucken mit den Schultern und sagen "hm, ok, wenn du meinst.." und gut isses. SMler dagegen wollen oft recht behalten und glauben, ihr SM sei das Wahre...was in einer endlosen, oft auch unter die Gürtellinie gehende Diskussion endet.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@****gax

Nach meinen Empfinden betrifft dies aber auch eine Minderheit. Ich hatte solche massiven Diskussionen mal in einer FB-Gruppe. Es wird immer Leute geben sie denken sie sind die Erfinder einer Sache und ihre Meinung ist die einzig wahre. Es sind halt alles nur Menschen, BDSMler oder nicht.

LG

Andreas
*******urig Paar
7.042 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2374854.die_gax.html

Wie wahr doch Deine Worte sind!!!!

****gax:
SMler dagegen wollen oft recht behalten und glauben, ihr SM sei das Wahre...was in einer endlosen, oft auch unter die Gürtellinie gehende Diskussion endet.

Das merken wir hier im Joy und auch auf sonstigen Plattformen fast jeden Tag und ich frage mich dann immer, was habe ich davon wenn ich nur auf meine Meinung festgelegt bin und mich keinen mm mehr davon wegbewege kann.

Das Wort Toleranz beanspruchen sie zwar für sich, geben aber im Gegenzug keine, weil nur ihr BDSM das einzig wahre ist.
*******urig Paar
7.042 Beiträge
*******n72:
Nach meinen Empfinden betrifft dies aber auch eine Minderheit.

Diese Minderheit tritt aber so massiv auf, dass die Mehrheit sich nicht mehr traut ihre Meinung wieder zu geben und das ist das fatale an so einer Diskussion, weil sie eben auch eine Gruppe kaputt machen kann.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Frei
Also Frei zu sein... auch im Denken... hat für 99,9% der Menschheit eine Menge tücken... drum darf mer, auf der Suche, nicht gleich verzweifeln... Frösche küssen muß sein...

Oft reicht schon ein Wort oder ne Geste und die Erforschung hat sich erledigt...

Liebe + freie Seelen hat es im BDSM Segment wie auch bei Sinos so ville wie auch Deppen.

Awwer die Paar verwandten Seelen abseits aller Altbackenen Moral + Konventionen... Die rekrutierten mich eher im etwas Härteren Segment... so einen gewissen Wagemut brauchts eben... damit es sich leichter findet...

Es ist ja auch im BDSM nicht jeder gleich... nur dabei sein ist nicht gleich Mitten drinn... gellll

Alles Liebe + oyo
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@ wild_feurig

Da hast du leider oftmals Recht. Es ist wirklich eine Minderheit, aber diese ist vielfach mit dem ICE durch die Kinderstube gefahren. Das Problem was ich sehe es sind meistens 2-3 Leute die sich aber dann so weit selbst beweihräuchern, dass andere überhaupt nicht mehr mit ihrer Meinungen "dazwischen" kommen. Wenn die Sachargumente ausgehen wird dann auf Personenebene weiter diskutiert. Aber dies ist eben das Internet. Im realen Leben würde keiner von diesen Usern so ein Benehmen an den Tag legen.
In manchen Thread egal jetzt auf welcher Plattform ignoriert man sowas mittlerweile und schwupps sind sie auch ganz schnell aus der Diskussion raus.

LG

Andreas
*******urig Paar
7.042 Beiträge
*******n72:
Im realen Leben würde keiner von diesen Usern so ein Benehmen an den Tag legen.

Das sehe ich auch so!!!!

*******n72:
In manchen Thread egal jetzt auf welcher Plattform ignoriert man sowas mittlerweile und schwupps sind sie auch ganz schnell aus der Diskussion raus.

Das wäre schön, wenn das hier auch möglich wäre. Denn die Vielfalt macht es doch aus und ich persönlich finde es richtig schön mein eigenes BDSM zu haben, dass so vielleicht keiner auslebt. Durch eine Diskussion auf neue Dinge zu kommen, die man dann in seines einbauen könnte.
******nig Mann
24.817 Beiträge
andere gruppen und deren aufnahmeregeln sollten nun aber bitte nicht zum thema in dieser gruppe werden. das müsst ihr dann schon mit den jeweiligen gruppenleitern der anderen gruppen klären.
DerFoenig *koenig*
Interresante Frage !
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Polyamorie innerhalb des BDSM mit sehr viel Skepsis, Unverständnis und Ablehnung begegnet wird. Das geht soweit , dass ich von einer Gruppe abgelehnt wurde mit der Begründung ich sei Polyamor.


Hallo Omen, ich habe lange über deine wirklich interessante Frage nachgedacht und überlegt was ich dir schreiben soll.

Ich denke nicht, das innerhalb des BDSM Polyamorie mit Skepsis betrachtet wird.
Innerhalb gewisser Gruppen bestimmter Comunitys möglicherweise schon.
Das ist ein Unterschied !

Ich denke, SM war früher ( ohne Internet ) schwerer zugänglich.
Wer die Pfade dorthin fand und betrat, war darauf angewiesen auf- und angenommen zu werden.
Infolge dessen war völlig klar das man, zumindest für die Zeit in der man dort verweilte, sich an die Regeln hielt, die in dieser Welt galten.
Und Monogamie oder Anspruschsdenken gehörte da mal ganz sicher nicht dazu.
Sie wurde weder erwartet, noch gar verlangt.

Es würde auch bei einer schwarzen Messe kaum jemand fragen, ob das zu opfernde Huhn auch aus kontroliert biologischen Anbau kommt.


Heute findet der "Einstieg" oder das, was viele dafür halten auf zig Seiten im Internet statt. Vor 3 Jahren war Analsex angesagt, heute SM, morgen probieren wir vielleicht mal nackt im Kreis Dämonenbeschwörung.
"Mal was neues ausprobieren" lautet die Devise.


Man guckt sich also etwas an, pickt sich die "nice Parts" heraus, packt sein bürgerliches normalo Leben dazu, schüttelt alles gut durch - und fertig ist "dein SM".

Nicht das ich das nicht nachvollziehen könnte, oder verurteilen wollte, ganz und gar nicht.
Ich finde es nur....aufschlussreich *g*


Die Antwort auf Omens Frage lautet daher nach meiner Meinung:


Es haben deswegen soviele "BDSM interessierte Leute" Probleme mit Polygamie oder Polyamorie, weil es eben nicht mehr erforderlich ist sich wirklich auf SM einzulassen und Regeln oder Vorgaben zu befolgen. Jedenfalls nicht im Internet *fiesgrins*

Ganz gewiss mag es auch heute noch Verbindungen und Zusammenkünfte geben, die von SM ganz andere Vorstellungen haben, als das was jemand der nur Teile davon adaptiert sich wohl ausmalen wird.

Bewegt man sich nun noch dazu auf einer Mainstream-Sex Comunity, ist doch völlig absehbar, dass die Anzahl derer die "ein bißchen SM haben" oder sich einfach nur mal dafür interessieren, Abwechslung suchen, ein bißchen experimentieren, Kerzenlicht, verbundene Augen und ein paar Poklapse mögen, sehr groß ist.
Je mehr dieser Leute nun in einer Comunity aktiv werden und sich austauschen, desto normaler und durchschnittlicher werden auch die Ansichten die du dort findest *g*

Ich kann dich daher wirklich beruhigen.

"innerhalb des BDSM" stößt weder Polyamory auf Ablehnung, noch der Anspruch des Doms über die absolute Verfügbarkeit seines Eigentums.


Du kannst ganz unbesorgt sein.


*ninja*





  • ** textteil gelöscht **
    aufnahmeregeln anderer gruppen sind hier nicht das thema! siehe ein posting hierüber.
    DerFoenig *koenig*

Bewegt man sich nun noch dazu auf einer Mainstream-Sex Comunity, ist doch völlig absehbar, dass die Anzahl derer die "ein bißchen SM haben" oder sich einfach nur mal dafür interessieren, Abwechslung suchen, ein bißchen experimentieren, Kerzenlicht, verbundene Augen und ein paar Poklapse mögen, sehr groß ist.
Je mehr dieser Leute nun in einer Comunity aktiv werden und sich austauschen, desto normaler und durchschnittlicher werden auch die Ansichten die du dort findest *g*

Oh, da wage ich aber mal ganz vehement zu widersprechen. *ja*

Wenn du auf anderen Sex-Communities mal nachsiehst
(link entfernt, bite agb's beachten , danke gruss anaid (co-mod) )
oder auch einfach nur mal in das Sexboard unseres Portals hier, dann wirst du schnell feststellen, dass Poly da seeeehr gerne groß geschrieben wird. Am besten jede mit jedem *floet*

Insofern hinkt da dein Vergleich ein wenig. Ganz so offen wie jene anderen Portale gegenüber anderen sind SMler nämlich ganz und gar nicht. Da kommt dann immer diese Nummer mit "bevor ich mich auf dich einlasse muss ich erst mal Vertrauen schöpfen" etc. pp. ... erzähl das mal wem auf
xxxxx
. Der versteht die Welt nicht mehr *lol*

Nach außen hin wirken gerade auf Sexportalen im Vergleich zu den anderen Communities die BDSMler verdammt zugeknöpft. *ja*

Was mich jetzt nicht sonderlich stört, denn dann weiß ich, wenn hier jemand Poly erwähnt, es auch wirklich Poly ist. Also kein "ich darf alles poppen was bei drei nicht auf dem Baum ist, wenn meine Freundin einen Typen aber auch nur ansieht, ist Karussell zuhause *freundchen* ", sondern echte Offenheit, bei der sich die Paare gegenseitig auch hinreichend kennen lernen und für polyamore Beziehungen eine echte Basis gelegt wird, die auch länger hält.

Das Faszinierendste, das mir da bislang in Gesprächen begegnet ist, sind zwei Pärchen, in der tatsächlich jeder jeden liebt. Also: Alle vier sind bi, alle vier lieben sich gegenseitig (und haben sich teils unabhängig voneinander ineinander verliebt, und alle vier vermissen da rein gar nichts bei. Denn wenn sie getrennt voneinander unterwegs sind, ist jede Pärchenkonstellation in dem Moment genau die richtige.

Wird aber sicher der absolute Ausnahmefall sein. Normalerweise ist Poly schon ganz schön anstrengend, weil Unstimmigkeiten nicht nur zwischen zwei, sondern zwischen drei, vier, fünf ... Personen entstehen können. Je mehr beteiligt sind, desto seltener hast du wirklich an allen Enden Ruhe.

Insofern: Poly mag "hier" weniger nach außen hin "in" zu sein. "Out" ist es deswegen aber noch lange nicht. *nein*
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
BDSMler sind ein Spiegel der Gesellschaft...vom Hartcore Spießer bis zum dran, drauf, drüber Typ ist einfach alles dabei.

Aso gibt es, und geht auch alles, wenn sich die richtigen finden.
@hanje
Sorry, muss hier mal was klarstellen!

Lieber hanje, da liegst Du völlig falsch!

oder auch einfach nur mal in das Sexboard unseres Portals hier, dann wirst du schnell feststellen, dass Poly da seeeehr gerne groß geschrieben wird. Am besten jede mit jedem *floet*

... empfinde ich nun schon als Beleidigung, weil Polyamori NICHTS aber auch rein GARNICHTS mit "jede mit jedem" zu tun hat!

Von so einer Äußerung sollte sich distanzieren, wer nicht so empfindet, da es ein VORURTEIL ist.

Schönen Gruß, sinner67
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@*****r67

Da muss ich dir Recht geben. Polyamorie hat nichts mit freien Sexleben zu tun. Sondern es geht um Menschen die in der Lage sind mehrere Partner zu lieben.

LG

Andreas
Ok, Fettnapf. *rotwerd*

Ich meine damit, dass in üblichen Sexportalen schnell mal gesagt wird "Polyamorie, ja klar, nur her damit" und man damit häufig "jede mit jedem" meint.

Die eigentliche Polyamorie, also wirklich die Liebe zu mehreren Menschen gleichzeitig, ist damit lange nicht immer gemeint. Trotzdem wird da aber schnell gesagt "Polyamorie, kein Ding".

Das empfinde ich hier, in der BDSM-"Szene", anders. Wenn mir hier jemand sagte "ich bin polyamor" oder "mit Polyamorie habe ich kein Problem", dann meinte die Person das auch wirklich so. Eben nicht "poppen jeder mit jedem" sondern "Liebe zwischen dreien oder mehreren Menschen ist möglich / meins".

Ist oben, gebe ich zu, ziemlich wirr und missverständlich. Hoffe, es ist nun klarer geworden, was ich meine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.