Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie - Kann das funktionieren?259
Liebe Mitglieder, Polyamorie ist ein Thema, das unsere Community…
zum Thema
Polyamorie – Wie den Anfang finden?180
Im Magazin haben wir ein Mitglied gebeten, den persönlichen Weg zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und BDSM, geht das??

***il Mann
744 Beiträge
Das
geht und wird von mir/uns so auch gelebt. Also BDSM und Poly that is.
Als Egositin...
... mag ich nicht teilen, ohne dass ich dabei bin.
Das heisst aber nicht, dass ich Polyamorie verwerflich finde. Wieso auch?
Ich denke, jeder kann und sollte so agieren, wie es eben gefällt. Das ist ja das Schöne an und mit der Lust und der Liebe... es gibt soooo viele Facetten davon und jeder von uns kann sich sein eigenes Leben damit basteln.
*freu2*

Wenn die Lust auf fremde Haut hochkrabbelt, dann möchte ich gerne mit meinem Partner gemeinsam "fremd gehen" oder auch nur zuschauen oder zuschauen lassen.
Alleingänge sind nicht so mein Ding, denn ich will an seiner Lust teilhaben.

LG
Schon lustig, quer durchs Forum wird den Leuten immer wieder mal nahegelegt dass es natüüüürlich geht, neben dem Partner einen Dom zu haben. Sobald es aber um Poly geht, spielen alle wieder verrückt. *lach*

Klar geht das. Genauso wie es auch bei Nicht-BDSM-Beziehungen funktioniert, solange genug Transparenz herrscht.

Bei BDSMlern ist es eher noch einfacher, weil das "Haus BDSM" so groß ist, dass sich hinter mehreren Türen völlig unterschiedliche Dinge abspielen können.
Beispiel: Mann verliebt sich in eine Frau, mit der D/s einfach wunderbar ist, und in eine andere, die seine sadistische Seite wachküsst und mit der nur SM drin ist.
Keine Überschneidungen, nichts. Beides ein Liebesspiel (im weitesten Sinne). Und beides im Idealfall wunderbar und großartig.

Wer da jetzt sagt "ja, aber bei Polyamorie wird doch so vieles komplizierter, alle haben weniger Zeit, man muss sich mehr absprechen, es ist alles logistisch wie emotional komplizierter", dann sage ich: Stimmt!
Aber das ist es auch bei Stinos. Ist kein spezielles BDSM-Merkmal.

Polys haben dieselben Probleme wenn sie BDSM betreiben wie wenn sie es nicht tun.
Die BDSMler haben es lediglich etwas einfacher, weil ungewöhnliche Beziehungskonstruktionen hier häufiger vorkommen und man damit deswegen direkt oder indirekt zuvor schon etwas mehr Erfahrungen sammeln konnte.
Jein
Also meine Meinung ist folgende (basierend auf eigene Erfahrung)
Polyamore und BDSM geht schon was für mich nicht geht ist mehrere DOMS gleichzeitig ..

Widerspruch in sich?? Für mich nein ..

... ich habe es versucht und muss sagen, dass die Verbindlichkeit der Sub ganz anders ist.

ZUDEM

kam es bei mir mehr als einmal vor, dass Subbi "misshandelt" wurde und dann mit der Aussage "Es war mein DOM" ich als unbeteiligter bei den Misshandlungen als Dofi dastand..

Bei mir kommen nur also feste Subs solche in Frage, die mich als einzigen Dom akzeptieren. was sie sonst noch so braucht da lass ich ihr viel Freiraum *zwinker*

Gruss
Drake
Poyamori
Hallo zusammen!

Wenn wir das Pferd einmal von hinten aufzäumen wollen:

Es gibt zumindest bei den Polyamori viele, die gerne BDSM praktizieren, leben, lieben...

Die müssen in dieser Gruppe also auch zu finden sein. Letztlich gibt es nicht soooooo viele Polyamori und da ist es dann logisch, wenn diese nun auch nicht einen großen Prozentsatz der BDSMler bilden.

Ich bin polyamor, lebe mit meinem Mann und liebe meinen Mann seit 28 Jahren und wir leben ohne BDSM. Ich habe bei JC meinen Seelenpartner gefunden, mit dem ich BDSM lebe und den ich sehr tief liebe!

Zumindest geht es bei uns...
In meinem Bekanntenkreis...
..gibt es einige, die Polyamori und gleichzeitig BDSM leben.

Allerdings wird das immer nur "einseitig" praktiziert - soll heissen, der dominante Part (w wie m) hat mehrere subs/sklaven/innen.
Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Dom-Parts nicht akzeptieren würden, wenn die subs/skalven einen weiteren Domsel hätten. (Ist aber nur meine Vermutung.)

Auch gehe ich davon aus, dass es hierbei eher um BDSM geht, und die Liebe, wenn überhaupt zweitrangig ist..wenn überhaupt vorhanden.

Ich selbst hatte schon 2 sklavinnen gleichzeitig (ohne Liebe, aber mit sehr viel Zuneigung) - aber selbst das wurde mir zu anstrengend.. wenn ich ehrlich bin.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
Feststehende Begriffe...
...zur Beschreibung der eigenen Beziehung finde ich nicht besonders praktisch, wenn es um sehr individuelle Konstellationen geht, die keine Allgemeingültigkeit besitzen.

Wie möchtest du eine Beziehung denn sonst beschreiben? Die Begriffe wurden irgendwann einmal definiert und werden eben verwendet, genauso wie Ehemann und Ehefrau eine bestimmte Beziehungsform beschreibt.

Cheruba

Es geht nicht um eine Beziehungsform sondern um die Frage im Allgemeinen. Steht auch so im Eröffnungspost.

@ hanjie

danke, toller Beitrag

Erstmal danke an alle die hier bislang geschrieben haben. Es sind tolle und sehr interessante Meinungen.

Ich vermute im übrigen, dass die Distanz und das Unverständnis durch Mißinterpredation zu Stande kommen. Viele denken immer noch Polyamorie ist wie Kummune1, jeder mit jeden. Dies ist in den meisten Fällen meines Wissens mit Nichten so. Jede Einzelbeziehung ist für sich genommen eine ganz normal Beziehung wie bei jeden anderen auch. Beispiel: Meine Sub ist meine und nicht die Sub meiner Gefährtin.

LG

Andreas (das_omen)
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Dom-Parts nicht akzeptieren würden, wenn die subs/skalven einen weiteren Domsel hätten

Wäre aber auch möglich denke ich. Polyamorie muss, so denke ich, in beide Richtungen möglich sein. Sprich ein Wing kann genauso Center in seiner eigenen Konstruktion sein.


LG

Andreas
Ich muss gestehen...
..den Ausdruck "Wing" kenne ich nicht und sagt mir (leider) nix.. *nixweiss*
*********nenz Frau
4.060 Beiträge
ich zitiere mal eine erklärung aus einem anderen forum:

Die verschiedenen Partner eines Polys werden oft Wings genannt. Einen polyamoren Menschen mit mehreren Wings nennt man Center. Jeder Wing kann somit auch Center sein, jeder Center ist auf jedenfall ein Wing (und zwar in Bezug auf all seine Wings).
Ach herrje... immer diese Bezeichnungen..lach. *tuete*

Trotzdem Danke, iyale. *g*
*******ena Frau
224 Beiträge
..
Ich mag diese Bezeichnungen auch nicht. Selbst bin ich nicht polyamore. Ich stand dem Ganzen am Anfang auch skeptisch gegenüber. Habe aber auch feststellen müssen, das sehr viel Unverständnis herrscht wenn man es dritten erklärt.

So nebenbei wurde ich auch von einer Gruppe abgelehnt weil ich Teil einer polyamoren Beziehung bin.

Sub Kathrin
Naja...
.. ich wurde auch schon abgelehnt, weil ich u.a. keine Swingerin bin... *haumichwech*
Selbst auf Events, die eigentlich einen SM-Touch hatten, lehnte man mich ab...
So what? Besser man wird gleich abgelehnt, als sich dann nur aufregen müssen...


Ups.. das war *offtopic* ...sorry.
und ich unterstelle doch selbstdarstellung als motivation.

denn sonst wäre doch eher interessant, was an bdsm spezifisch polyA schwieriger macht als anderswo. das unverständnis dafür hat doch nichts mit bdsm zu tun, so meine gewagte these. vielleicht fällt dazu ja jemandem was ein. wie ist zum beispiel das >bei misshandlungen durch andere doms als doofi dastehen< gemeint?

ich habe eher den eindruck, polyA ist im bdsm-umfeld manchmal sogar "zwangs"weise gelebt, weil z.b. der lebenspartner die neigung nicht mitmacht. das sind aber alles so fragen, die fern ab von eurem ichbinaberdiesklavinundnichtdiesub besprochen werden könnten.


heute mal garstig.
c.
@Cheruba
Doch, gibt es!

Ich war schon polyamor, bevor ich von meiner "Neigung" wusste.

Ich habe ein Jahr lang mit 2 Männern eine Beziehung geführt, die voneinander wussten aber nicht akzeptieren konnten, dass ich polyamor bin und sie keine Konkurrenten sind. Damals musste ich mich für den einen und gegen den anderen entscheiden.

Jetzt habe ich mich wieder verliebt. Mit dem Mann, den ich liebe (neben meinen Mann), entdecke ich die Welt BDSM.

Meinen Mann liebe ich genauso und BDSM ist bar seiner Vorstellung. Leider... Sonst würde ich es mit Beiden praktizieren...

Geht also auch ohne verschiedene "Neigungen" polyamor verknüpfen zu wollen!

LG sinner67
liebe sinner67
da musst du mich falsch verstanden haben. na klar gibt es das auch ohne bdsm, das sage ich ja. ohne und mit, grün und lila, ...

ich habe auch nicht deutlich geschrieben, dass ich auf des omens letzten beitrag bezug nehme. sehe ich grade.

c.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@****uba

Dann unterstell mal weiter.
ichbinaberdiesklavinundnichtdiesub

Spielt für mich in diesem Thread keine Rolle. Du solltest also schauen mit welchem Ziel ich meine Frage gestellt habe und was der Anlass dazu war.

LG

Andreas
*******ena Frau
224 Beiträge
...
@****uba

Nur weil ein teil des Ganzen wert auf Ihre Anrede legt musst du nicht eine ernst gemeinte Frage unterlaufen und falsche Tatsachen unterstellen. Du kennst uns nicht und Aufgrund von Beiträgen etwas zu unterstellen wie Selbstdarstellung ist ziemlich vermessen. Es hat keiner von uns nötig uns darzustellen wir sind aber wer wir sind. Und das Thema an sich ist interessant vor allen weil mal Meinungen dritter zu lesen sind ohne gleich mit dem erhobenen Finger zu schwenken.

Sub Kathrin
Zumal...
Ich mich hier komplett raushalte!

Lg die Selena
Ich denke oft...
... viele (auch ich) machen sich manches Mal einfach zu viele Gedanken nach dem Warum und Wieso.

Wenn man abgelehnt wird.. ok, jeder hat das Recht dazu.
Wenn meine Art zu leben und zu lieben abgelehnt wird.. ok, auch hier hat jeder das Recht dazu.
Ich habe schon lange kapiert, dass ich nicht alles verstehen kann und auch nicht alles verstehen will.
Es ist wie es ist.
Selbst "beste Freundinnen" haben mich damals plötzlich abgelehnt, als ich mein SM für mich entdeckte.
Heute bin ich offener geworden, auch durch die vielen Enttäuschungen von Menschen. Ich kann leichter akzeptieren selbst anders zu sein und auch die anderen leichter akzeptieren, die eben anders ticken als ich. Ich weiss, jeder hat die Wahl für sich seinen ganz eigenen weg zu finden.
Die_gax
Du bist so weiße *g*
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
@****gax

Mich interessiert dann immer das warum. War schon immer so. Auch wenn mir eine Tatsache egal ist weil vom Prinzip her unwichtig möchte ich gern den Grund dahinter erfahren und wissen ob es Einzelmeinungen sind oder mehrere oder gar viele so denken und ich vielleicht mit meiner Meinung der Außenseiter bin.

LG

Andreas
@ Selena...
.. ich bin nicht weise..ich bin alt... *haumichwech*
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
OT
@****gax

Hm ich hätte dich jünger geschätzt
Naja
Ist ja fast das gleiche *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.