Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
769 Mitglieder
zum Thema
SM Outfit und Darstellung in der Öffentlichkeit26
Wie zeigt ihr eure Leidenschaft in der Öffentlichkeit, Halsband…
zum Thema
Halsband in der Öffentlichkeit41
Ich bin ganz frisch und bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung mit BDSM Schmuck in der Öffentlichkeit

*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Naja.. Das kann schon mal schnell gehen. Ich hab jetzt BEWUSST darauf verzichtet genau das zu schreiben VSOP.
*********Traum Mann
47 Beiträge
@sinnlWahnsinn
google mal danach ...

ich hab 's mal gemacht.
und es gibt sehr viele Variationen und genauso viele Bedeutungen.
Mir ist die Triskele als BDSM-Symbol auch erst hier so prägnant präsentiert worden.

ansonsten trage ich Schmuck nur bewusst. d.h. wenn er für mich eine Bedeutung hat. und Symbole sollte man kennen wenn man sie benutzt. Die Triskele wäre mir zb. da viel zu vieldeutig.
@Traum_im_Traum
Ja, der Anhänger hat verschiedene Bedetutungen und das finde ich gut.
(Die Kette mit dem Anhänger habe ich mir übrigens schon gekauft, bevor ich
von ich vor 2 J. meine dev/mas Seite entdeckte)

Meinen Ring trage ich sehr bewust.
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Auch ich trage meinen Schmuck bewusst und mit viel Stolz. Einen Anhänger, mit dem niemand sonst etwas anfangen kann, aber meinem HERRn und mir viel bedeutet. Meinen Ring der O (an der rechten Hand) plus ein Armband mit dem Ring, trage ich sogar auf der Arbeit.

Bin vor nicht allzu langer Zeit mal von einem Kunden drauf angesprochen worden, war aber in keinster Weise peinlich, sondern eher amüsant. Er nahm damals meine Hand beim Wechselgeld rausgeben, drehte diese mit dem Ring nach oben, meinte ; ein hübscher Ring, und zwinkerte mir zu, mehr nicht.

Eine Triskele habe ich tättowiert, aber an einer Stelle, die nicht jeder sieht. Da die meisten Menschen mit einer Triskele nix anfangen können, bin ich auch noch nie darauf angesprochen worden, von Menschen die mit dem Thema BDSM nix zu tun haben.

Schmuck, in welcher Form auch immer, muss jeder für sich verantworten können. Ich kann die Personen verstehen, die es aus beruflichen Gründen nicht im Alltag tragen, denn eine Kompromittierung ist für viele ein "No Go"

Wer es kann und möchte, kann mit kleinen, unauffälligen Schmuckstücken schon seine Neigung nach Aussen hin tragen, einen Talena-Halsreif erkennen ja auch die meisten nur als schlichtes Schmuckstück, wohingegen ein Lederhalsband schon etwas dicker Aufträgt, und somit eher Fragen aufwirft.

Ich kann mich noch an eine Situation im Supermarkt an der Kasse erinnern, ich trug damals mein nicht ganz so unauffälliges Halsband. Ein Mann im Alter von ca. mitte 30 schaute zögerlich immer wieder auf meinen Hals. Als ich es bewusst bemerkte, suchte ich den Blickkontakt zu ihm und lächelte ihn an, während ich die Hand meines HERRn hielt. Er bekam damals große Augen und beobachtete uns danach offen aber konsequent. Dieses könnte ich nie in meinem privaten Umfeld tun, aber in einer Gegend wo mich niemand diffamieren kann, ist es ein Tragen mit unendlichem Stolz *zwinker*
********rage Frau
82 Beiträge
Ich trage meinen Ring der O immer und habe die Erfahrung gemacht, dass gerade auch Leute deinen darauf ansprechen, die damit nichts anfangen können.
Ich bin als Nachhilfelehrerin tätig und wurde schon häufiger von Schülern gefragt, ob der Ring eine Bedeutung hat (so ein Ring mit kleinem Ring dran scheint schon ungewöhnlich zu sein), habe dann immer gesagt, dass ich den einfach nur schön finde.

Auch sonst bin ich schön öfter mal darauf angesprochen worden und es ergaben sich bereits einige interessante Gespräche. Denn die Leute, die einen direkt darauf ansprechen und wissen, was er bedeutet sind meist selbst aus der gleichen Ecke *g*

Allerdings habe ich auch überhaupt keine Angst, irgendwie enttarnt zu werden. Mein Freundeskreis weiß sowieso Bescheid und sonst ist mir auch egal, was andere Leute von mir denken.

Habe auch ab und zu eine Kette mit Triskele, auf die ich aber bisher noch nicht angesprochen wurde.
Schmuck...
ist etwas das ich gerne mal trage, aber ich habe bisher nur einen Triskelering und Stecker für die Öhrchen. Ich warte auf mein Piercings, da wird dann ständig etwas getragen, was aber wiederum nicht jeder sehen wird *nachdenk*

Hab ja eigentlich gehofft dass mal jemand auf den Ring reagiert, aber.... alle zu schüchtern.

Ach ja, ich bin mir sicher das ich es irgendwo finden würde, aber was hat das mit dem Ring auf der linken oder rechten Hand tragen zu tun? Rechts dominant, links devot oder wie?

Ich sag schon mal DANKE
Umgekehrt *zwinker*

Rechts devot, links dominant
zu geil...
bei uns ist eben alles ein bisschen anders, aber bitte, kann auch gute Gespräche geben wenn es anders rüber kommt *lol*
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Das mit dem Ring rechts oder links ist unterschiedlich.

Hier in Deutschland ist rechts -> devot und links -> dominant. In England ist es aber anders herum also links -> devot und rechts -> dominant.

Am letzen WE habe ich dann mal erfahren, das es neuerdings wohl üblich ist, das Switcher den Ring am Hals, also an einem Lederband oder Kette tragen.
****35 Mann
10 Beiträge
Finde ja so diskrete Symbole ganz interessant, die bei Bedarf auch andere Bedeutungen haben. Wie sieht es denn aus wenn Mann die Triskele als Halsschmuck allgemein trägt? Also keinen Ring sondern einen Anhänger?
*******_he Paar
35 Beiträge
@Max835
siehe 3. Seite 3. Post
*les*
*******t_nw Frau
13 Beiträge
Was hat es eigentlich mit diesem Schmuck und den Symbolen auf sich?

Bzw wo kann man sich darüber informieren?
Diese Art von Symbolen sind gerade für Anfänger oft eine wichtige Hilfe zur Orientierung.
Die Symbole, Ringe, Halsband, erinnern sie im Alltag an ihre "zweite Seite" und helfen dabei sich diese bewußter zu machen.

manchen mag sie auch ein Gefühl "innerer Überlegenheit" geben ( haha....ich habe ein Geheimniss....und dieser Ring zeigt wer ich wirklich, bzw. AUCH/noch bin - und ihr habt alle keine Ahnung davon ).

So oder ähnlich KANN das aussehen.
**********mer81 Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
*****Cat:

Was hat es eigentlich mit diesem Schmuck und den Symbolen auf sich?
Bzw wo kann man sich darüber informieren?
Interessante Frage, auf die es - meines Wissens - gar keine vollständige Antwort gibt.

Der Ring der O geht eindeutig auf den Roman "Geschichte der O" zurück. Ich hab den Roman nicht gelesen, aber der wurde wohl dort als erstes mal so beschrieben - quasi als ständige Erinnerung an die größere Ausgabe (das Halsband).

Die Triskele ist ja eigentlich ein keltisches Symbol, wurde aber dann in der BDSM Szene quasi als Alternative zum Yin und Yang gewählt, aber eben mit drei Polen: Top, Bottom, Switch.

Zumindest in Deutschland hat die BDSM Szene sehr stark die Mode aus der Wave & Gothik Szene adaptiert, in USA hat die schwule Lederszene der 80er ganz wesentlich das BDSM Spielzeug geprägt. Da kommen dann also Lederhalsbänder her.
******nig Mann
24.800 Beiträge
**********mer81:
Der Ring der O geht eindeutig auf den Roman "Geschichte der O" zurück.

jein.

dem namen nach schon, aber sowohl die bedeutung des rings, wie er meist verstanden wird, wie auch das aussehen ist ein anderes.

in dem roman wurde er beschrieben als
der breite, schwere Reif, ähnlich der Fassung eines Siegelrings, aber hochgewölbt, trug in Nielloarbeit ein goldenes Rad mit drei Speichen, die spiralenförmig gebogen waren, wie beim Sonnenrad der Kelten
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_der_O

die bedeutung aus dem roman, dass jeder, der die bedeutung des ringes kennt, die o zu seinem vergnügen benutzen darf, dürfte wohl heutzutage auch nur in ausnahmefällen so gemeint sein.

im übrigen tragen sowohl tops wie bottoms heute den ring. tops im allgemeinen links, bottoms rechts, switcher auch mal an einer kette um den hals.

im endeffekt ist es aber wohl so, dass der ring die bedeutung hat, die die jeweiligen ihm geben. genauso wie mit den regeln für sub/bottom, die eben auch jeder selbst definiert.

die triskele, die man als bdsm-typische triskele identifiziert, ist diese:
http://emblemproject.sagcs.net/
insgesamt haben triskelen viele verschiedene bedeutungen, diese triskele symbolisliert die teile top, bottom, switch, und die ausslassungen in den flächen stehen für die unvollkommenheit eines einzelnen teils ohne das passende gegenstück.

zumindest meines wissens ist das so - aber es gibt zu vielen dingen unterschiedliche auffassungen und meinungen!
*********Angel Paar
25 Beiträge
Triskele/Triskelium oder Peitschenrad
Ich hab hier mal, wie ich finde, eine gute Beschreibung über oben Genanntes.
Denke mal, das auch diese Beschreibung, jeder mit anderen Augen sieht, aber das ist wohl normal.

Das Peitschenrad ist neben dem Zeichen der O der Klassiker unter den BDSM Symbolen!
Die Dreiteilung der Fläche steht für die drei unterschiedlichen Spielarten im BDSM: Bondage & Discipline, Dominance & Submission und Sadism & Masochism.
Weiterhin steht die Dreiteilung der Fläche für die drei Grundsätze der BDSMler und zwar für Sicherheit, Gesundheit und gegenseitiges Einverständnis (Safe, Sane and Consensual).
Und zuletzt steht die Dreiteilung der Fläche für die drei möglichen Vorlieben: Tops, Subs und Switchers
Die drei Löcher in jeder Einheit sollen die Unvollkommenheit jeder Person innerhalb des BDSM Verhältnisses symbolisieren.
Das Loch muß durch einen komplementären Partner ergänzt werden da BDSM nicht alleine ausgeübt werden kann.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
och
Oooch des war mir Alles neu... + ich Dummerle dachte dieses Trigedönse steht für:

Hund, Katze, Maus ... nur eben Auf Chinesisch... oder wie hieß die Nr#33 auf Deutsch???

Alles Liebe + nen schönen lustigen Abend... + oyo
******nig Mann
24.800 Beiträge
die nr33 ist marinierter oyo, gut abgehangen und im buchenrauch gereift. *zwinker*

*undwech*




*zumthema*
*******t_nw Frau
13 Beiträge
Also heisst das jetzt für einen Anfänger dass man sich zu anfang mit der Bedeutung der Symbole auseinander setzen "muss" um sich für andere quasi zu kennzeichnen was man ist?

aber wie sieht es da mit "konsequenzen aus oder auswirkungen bzw reaktionen geübter smler?

angenommen ich markiere mich durch ein symbol bin ich doch dann "freiwild" für andere.

sry wenns merkwürdig rüberkommt aber irgendwie finde ich (trotz das ich bemüht bin) keinen zugang zu der symbolik.

ich würde es gerne verstehen
********Herz Frau
36.460 Beiträge
Wer spricht denn von "muß"? *zwinker*

Es stehen doch hier im Thread genügend Sichtweisen zu BDSM-Schmuck.
Einfach jede(r) wie er/sie mag. *nixweiss*
******nig Mann
24.800 Beiträge
wir sprechen hier über "schmuck", nicht über ein "markieren". das wäre wohl eher etwas für eine herde schafe. *zwinker*

man kann einen schmuck wohl als eine art erkennungszeichen verstehen, ich nehme an, dass du das meinst. aber in zeiten, in denen bei h&m schon der "ring mit ring" verkauft wurde und in schwarzen/gothic-kreisen ein halsband fast schon jeder zweite trägt, sollte man ohnehin vorsichtig sein und nicht zuviel in äußerlichkeiten hineininterpretieren.

die meisten, die ich kenne, tragen den schmuck, weil sie für sich gefunden haben, was sie sind. und ähnlich wie christen mit stolz ein kreuz um den hals tragen ist es für viele bdsmler eben auch erstmal nichts weiter als ein zeichen, dass man sich generell in dieser richtung verortet. einzelheiten sollte man aber dann schon nochmal klären, zu vielfältig sind sonst die möglichkeiten.

aber wenn man einen entsprechenden schmuck beim anderen bemerkt, dann passiert im öffentlichen raum ohnehin meist nicht mehr als ein mehr oder wissendes / wohlwollendes zulächeln. je mehr man sich in diesen kreisen bewegt (z.b. auf stammtischen, parties etc) wird man dann eben auch direkter darauf angesprochen, und dabei gibt es dann sicherlich auch manche, die nur sehen "boah, die hat den ring rechts, der erzähl ich jetzt mal wie toll ich bin!" aber mal ehrlich: solche hat man doch im normalen auch immer mal dazwischen, oder?

im zweifelsfall suchst du dir eine schöne triskele, die du um den hals trägst. damit ordnest du dich keiner richtung direkt zu, und die meisten "unwissenden" werden es einfach als schmuck sehen. "wissende" werden dich viell mal drauf ansprechen, und dann kann man immer noch selbst entscheiden, was man erzählen möchte und was nicht.

wenn dich jemand als freiwild betrachten würde aufgrund irgendeines schmuckes, dann kann ich nur empfehlen, ihm einen netten gruß in form des ausgestreckten mittelfingers entgegenzubringen! *smile*
*******t_nw Frau
13 Beiträge
Ok,

werde diesen Beitrag mal weiter verfolgen.

Sry wenn ich so "blöd" frage aber als anfänger ist es echt schwer positives darüberzu erfahren was bei echtem interesse auch wirklich weiter hilft.
es ist mir leider auch schon passiert, dass ich auf stammtischen doof angesprochen wurde, weil ich offensichtlich noch keine ahnung habe und das theoretische wissen nicht habe und somit nicht aufgenommen wurde.

ausgemacht wurde das ganze daran, dass ich KEINEN Schmuck trug, durch den man mich "zuordnen" konnte.

Vom Neigungsfragebogen ganz zu schweigen(den ich nicht auf aufforderung ausgefüllt habe)

danke auf jedenfall und ich hoffe dass ich hier endlich mal hilfreiche tipps bekomme.
aber bis jetzt war es schon hilfreich.

aber eine frage wäre da noch:

darf man in einer partnerschaft selbst den schmuck aussuchen und die entscheidung treffen ihn zu tragen oder "muss" ich darauf warten dass ich ihn bekomme?
(war auch so eine sache die mir bei einem stammtisch gesagt wurde. aussage dort war; "Oh, hast du dir bei deinem dom noch keinen ring verdient?")

ps nein, ich gehe nicht mehr zu diesem treffen *zwinker*
******nig Mann
24.800 Beiträge
ja, manche stammtische gleichen eher einem treffen von verschwörern: sie tun möglichst geheimnisvoll und prahlen natürlich auch alle gerne mit ihrer erfahrung und ihrem wissen. speziell auf bdsm-stammtischen wird wohl noch ein wenig lauter geklappert als sonstwo - möglicherweise liegt das quasi in der natur der dinge? *zwinker*

aber es gibt durchaus auch andere stammtische. nicht in jeder runde fühlt man sich wohl, schau dich einfach mal um und geh woanders hin.

zu dem schmuck:
solange du keinen herrn hast kannst du dir natürlich selbst zulegen, was immer du möchtest. wenn du einen herrn hast ist es eine sache zwischen euch beiden, wie ihr damit umgeht. in den meisten fällen, die ich so kenne, ist es z.b. so, dass sie selbst einen ring besitzt und auch trägt, und er ihr dann ein halsband schenkt. was man mit dem halsband verbindet ist aber auch wieder sehr individuell: für die einen ist es ein "endgültiges zeichen, SEIN zu sein", für die anderen gibts ein halsband für den einen abend, an dem man zusammen spielt - mehr bedeutet es dann auch nicht. also auch hier wieder ein extrem weites feld an möglichkeiten!

ein neigungsfragebogen auszufüllen ist übrigens generell keine ganz schlechte idee! alleine schon, weil man mal ganz viele begriffe hört, mit denen man nichts anfangen kann, und man mal so eine idee bekommt, was generell menschen überhaupt so alles kicken kann! der bogen von der sz ist da schon ganz gut weil ziemlich umfangreich - und ganz ehrlich: ich muss bis heute immer wieder das eine oder andere daraus nachschlagen weil ich es nicht weiß! offenbar weigert sich mein hirn, die ein oder andere bezeichnung für praktiken und fetische abzuspeichern, die ich eher in die ecke "widerlich" einsortiere. *lach*

aber das macht dann wohl auch deutlich, was man als tabu benennen kann oder soll! aber auf anforderung einen solchen bogen auszufüllen steht wohl auch nur dem zukünftigen herrn von dir zu. alle anderen würde ich an deiner stelle einfach anlächeln und ihnen sagen "das wüsstet ihr wohl gerne... *zwinker* "
**********mer81 Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
*****Cat:
Also heisst das jetzt für einen Anfänger dass man sich zu anfang mit der Bedeutung der Symbole auseinander setzen "muss" um sich für andere quasi zu kennzeichnen was man ist?
Es ist halt ein Szenezeichen. Und wie alle diese Symbole nimmt die Bedeutung ab, je breiter und öffentlicher die Szene wird.
In bestimmten Bereichen der Schwulenszene hat man mit farbigen Taschentüchern in der Hosen- oder Hemdtasche gearbeitet. Das war halt auch noch zu Zeiten wo diese Erkennungszeichen die einzige Möglichkeit waren, Leute kennenzulernen ohne sich gleich zu outen.

*****Cat:
es ist mir leider auch schon passiert, dass ich auf stammtischen doof angesprochen wurde, weil ich offensichtlich noch keine ahnung habe und das theoretische wissen nicht habe und somit nicht aufgenommen wurde.
Dann bist du auf einem schlechten Stammtisch. Auf den Stammtischen wo ich war, sind die meisten Leute ganz normal mit Jeans und Shirt aufgekreuzt. Ich hab genügend kennengelernt, die das auch einfach Schnickschnack finden, und schon deshalb den Schmuck nicht mögen.

*****Cat:
ausgemacht wurde das ganze daran, dass ich KEINEN Schmuck trug, durch den man mich "zuordnen" konnte.
Ich habe mich mal mit einer Domina unterhalten, und ihr erzählt dass ich plane meiner Freundin ein abschließbares Armband zu schenken. Sie daraufhin: "dir ist aber schon klar was das bedeutet? Was genau du damit aussagst? Und was für eine Verpflichtung du eingehst?"
Ich hab darauf geantwortet: es bedeutet genau das, was wir an Bedeutung darin sehen.
Ich habe mir davon schon so die Frage gestellt: darf das früh in der Beziehung so sein? Muss ich nicht eventuell "Luft nach oben lassen"? Aber die Überlegungen sind natürlich vollkommener Quatsch. So weit kommt es noch, dass ich meine Vorstellung von BDSM extern normen lasse.

*****Cat:
darf man in einer partnerschaft selbst den schmuck aussuchen und die entscheidung treffen ihn zu tragen oder "muss" ich darauf warten dass ich ihn bekomme?
Wir haben das gemeinsam entschieden. Ich habe mit ihr über diese Fantasie geredet, darüber was uns gefällt und was eben nicht. Ich habe auch für mich entschieden dass ich es blöd fände ihr etwas aufzudrängen was sie selber gar nicht sexy findet.
Man kann das jetzt unromantisch finden - der eine oder andere 24/7 Dom rollt jetzt vermutlich mit den Augen - oder so eine Situation als Anlass zu nehmen um sich gegenseitig besser kennenzulernen, und den Weg als Ziel betrachten.

Ich wäre da nicht so dogmatisch. Mal halt vorsichtig vorfühlen, weil du hältst ja anscheinend von Überraschungen weniger, und sich der Frage vorsichtig annähern.


Eine Grundsäule von BDSM ist nunmal Kommunikation, das wird immer wieder gerne vergessen. Wenn man da nur stur nach Anleitung verfährt, verpasst man das wichtigste.
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
Vielleicht ist es einfach gut, an der Stelle, wo einem ein Schmuckstück einfach nur gefällt, die Klischees alle über Bord zu werfen und es einfach nur als das zu sehen, was es ist: Schmuck.

Meines Wissens ist es nicht zwingend nötig zu wissen, was in welchen Kreisen welche Bedeutung hat, es ist nur wichtig, dass man weiß, welche Bedeutung es für einen selbst hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.