Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22238 Mitglieder
zum Thema
Sub sucht einen Rat - Dom möchte Bilder und Videos115
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sanftheit als DOM, geht das überhaupt?

****dom Mann
1.041 Beiträge
Themenersteller 
Sanftheit als DOM, geht das überhaupt?
Hallo an alle hier

ich bin ein "Neuer"
Lange Jahre hatte ich die Vorstellung, meiner Frau ein liebevoller zärtlicher Mann zu sein.
Bilder im Internet, von fixierten Frauen, an denen sich der Fixateur bedienen kann, erregten mich enorm, aber da war ja meine anerzogene Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Mein Beschützerinstinkt kam auch noch hinzu und schon baute sich vor mir eine Barriere auf, die mich von meinem Wunsch abbrachte, meine Dominanz auch ausleben zu dürfen und es fehlte mir immer etwas. Nun, im zarten Alter von 56 Jahren gab ich mir einen Ruck, meldete mich hier an. Vor 3 Jahren fand ich auf einem anderen Portal eine Interessierte, an "gerahmten Sessions" sprich, Aktionen im Sinne von BDSM ja, aber nur in einem abgesteckten und vordeffiniertem Rahmen. Sie ist zwar auch Anfängerin, hat mir aber fast ein Jahr theorethischer Erfahrung voraus. Als ich ihr sagte, daß sie mir ja in diesem Falle schon um einiges überlegen sei (ich bin ja wirklich Anfänger) sagte sie zu mir, daß ein echter DOM seiner Sub (dieses Wort wollte sie für sich auf keinen Fall gebrauchen, eher "die Passive") soetwas nie sagen dürfe, weil er seine Sub dadurch über ihn erhöhe. Bei einem Event im Zusammensein mit anderen DOM's und Subs folgte ich meiner Eigenheit, es meiner Partnerin so angenehm wie möglich zu machen. Es war kalt und ich holte ihr einen heißen Tee. Als ich zurück an den Tisch kam, hörte ich noch soeben das Wort des DUMDOM im Zusammenhang mit mir. Ich war getroffen und beleidigt, kann ich doch nicht verstehen, wie man einen liebevollen und zuvorkommenden Umgang in Zusammenhang mit einem solchen Schimpfwort bringen kann.
Ich finde die sprachliche Intelligenz meiner WE Partnerin ziemlich beeindruckend und sagte einmal, nachdem ich darauf angesprochen wurde, in der Runde, daß sie wohl für ihren scharfen Verstand einen Waffenschein brauche. Später erzählte sie mir, daß ausgerechnet das ihr sehr peinlich gewesen sei, obwohl sie wisse, daß ich es aus Stolz über sie gesagt habe.
In solcher Art scheine ich an dem WE in mehrere Fettnäpfchen getreten zu sein. Meine Art (ich hatte mich tatsächlich begonnen in sie zu verlieben) war ihr nicht dominant genug. Der Abschlußsatz war, ich brauche einen Mann, kein Kind, davon habe ich schon einige. Das hat mich seeehr getroffen. Ich kann nicht verstehen, Warum mein stolzer (auf Sub), liebevoller Umgang mit ihr, sie trotzdem abgestoßen hat. Sie sagte, um sich in der BDSM Szene fallen lassen zu können, müsse sie einen DOM haben, der weiß was er tut. Ich stehe also am Anfang mit nichts, als Theorien und meiner rudimentären Dominanz, aber wie wird man DOM, wenn jede SUB einen DOM mit mehrjähriger Erfahrung haben will. Vor allem muß in meinem Falle erst einmal eine Sub da sein. Was soll ich tun, wie gehe ich am besten vor?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
liedom
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
"Spiegelverkehrte" Welt
Es war kalt und ich holte ihr einen heißen Tee. Als ich zurück an den Tisch kam, hörte ich noch soeben das Wort des DUMDOM im Zusammenhang mit mir. Ich war getroffen und beleidigt, kann ich doch nicht verstehen, wie man einen liebevollen und zuvorkommenden Umgang in Zusammenhang mit einem solchen Schimpfwort bringen kann.

Es ist ein Spiel - und da gibt es Regel um an "die Beute" ranzukommen. Die Regel sind generell so, dass in der erste Linie Konsequenz und Härte "gefragt" sind. Es ist alles, wie du es gelernt hat "Spiegelverkehrt."

Bevor das aber komplett aus der Hand läuft, muss man schön klären wie weit das alles gehen kann. Jetzt hast du es rausgefunden dass du beschimpft wirst wenn du "nett" bist. Was hast du daraus gelernt. Scheinbar magst du es nicht beschimpt zu werden. Also....?

Die Härte muss bei dir gelernt werden. Oder finde Eine, die es was weicher braucht.

Da fängt das Lernen an. Das kann keine dir wirklich abnehmen. Der Weg ist das Ziel. Wenn man angekommen ist, verliert es den Reiz. Sei froh.

Es ist auch "kein" 100% Leben: sondern nur ein Ausschnitt.
Dominanz muss nicht laut und aufdringlich sein, das ist mal das Erste.

Den Tee zu holen, damit vergibt man sich beim besten Willen nichts, kann allerdings in einer BDSM Runde zu Irritationen führen, muss aber nicht.

daß sie wohl für ihren scharfen Verstand einen Waffenschein brauche.
Das sie sich hier drüber geärgert hat glaub ich ihr gerne, aber genau das ist doch wohl der Umgangston den sie von dir fordert, bzw. das Verhalten das sich Top über sub erhebt.
Wie auch immer, da hast wohl ein Exemplar erwischt, das wohl auch nach dem Motto lebt, wasch mich aber mach mich nicht nass.

Theoretisches Wissen ist ja recht und schön, gehört sicher auch ne Menge dazu, aber erstmal leben dann urteilen wäre hier sicher sinnvoller. Schönen Gruß von mir an die Dame *zwinker*

Steh über dem Geschwätz der anderen und sei wie du bist. Verstellen ist nicht authentisch und wird eh schnell bemerkt und warte darauf bis dir die sub begegnet die zu dir passt.
****yAC Frau
466 Beiträge
Moment mal.....ich sehe gar nicht als Dein Problem...
Im Gegenteil, m.E. zeugt von Verantwortungsgefühl, wenn Du dafür sogst, daß es Deiner "Passiven" gut geht.
Vielleicht paßt ihr einfach nicht zusammen...bzw habt total unterschiedliche Vorstellungen? Da hilft nur REDEN!
tjaaaaaaa.....

ich bin zwar nicht dom sondern dev...aber dennoch möchte ich dir erst einmal schreiben, dass DU - DU bist und auch bleiben sollst.

jeder mensch ist anders, hat andere fantasien und gefühle.... die einen mögen es ausschließlich hart, die anderen auch mal weich... von dummdom zu reden, wo jemand einfach keine erfahrung hat finde ich keine charmante art und weise. dummdoms sind für mich andere persönlichkeiten wobei.... des einen dummdom, des anderen held!

bleib einfach dabei und frage dich selbst, was du willst.... denn darauf kommt es doch letzendlich erstmal an..... was will ich, um meine neigung zu erleben, um meine neigung zu spüren?

natürlich geht sanftheit.... unsinn wer gegenteiliges behauptet.... ob die gegenseite diese sanftheit genießen kann ist eine andere frage..... vielleicht erst nach dem spiel mit der lust.
ich persönlich muss die dominanz direkt spüren, vom ersten augenblick an... vom erstem gespräch an..... sonst spüre ich sie meist gar nicht mehr, oder erkenne diese nicht mehr an. ich würde sagen, diese gewisse ausstrahlung muss einfach da sein.... dennoch kann man ja charmant sein, auch als dom....natürlich!

es ist immer schwierig einen passenden partner zu finden, egal ob anfänger oder nicht.... es gibt viel zu viele facetten des ganzen.


wie man vorgeht?

bleib immer du selbst..... versuch nie etwas zu sein, was du einfach nicht bist. lass dich von vermeitlichen superdoms oder supersubs nicht beeindrucken und gehe einfach deinen weg....

lg
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Es war kalt und ich holte ihr einen heißen Tee. Als ich zurück an den Tisch kam, hörte ich noch soeben das Wort des DUMDOM im Zusammenhang mit mir.
ein dom darf durchaus auch ein gentleman sein, wer wegen dem oben beschriebenen einen mann gleich als dumdom bezeichnet, der ist für mich eher daneben wie ein dom der seiner partnerin auch mal etwas zu trinken holt
das ein dom das nicht darf entspringt wohl eher einem eher irrigen klischee

Die Härte muss bei dir gelernt werden. Oder finde Eine, die es was weicher braucht.
ich würde, gem.seinem beitrag eher letzteres empfehlen
wobei ich es eh etwas bedenklich finde, das eine sub die sm lediglich 1 jahr theoretisch kennt, gleich solche vorwürfe an den mann bringt

es gibt auch nicht den ultimativen dom auf den jede frau gleich "subig" reagiert
den was die eine für sich als dominant und passend emfpindet, empfindet eine andere als zu hart oder zu weich.

bleib einfach dich selber und geh deinen weg unbeirrt, such das passende für dich, den wichtig ist, das du dich in deiner art dom-sein auch wohlwühlst
darauf was andere dir vorschreiben wollen wie du als dom zu sein hättest, solltest du keinen grossen wert legen

sm hat soviele facetten wie menschen die es leben
und jeder sollte seine ganz eigene art leben
sanftes streicheln kann hin und wieder schlimmer sein als jeder Schlag *fiesgrins*
Nur so als Tipp nebenbei
****dom Mann
1.041 Beiträge
Themenersteller 
Das mit d e r
sog. Sub hat sich dann eh sehr schnell erledigt.
Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob ein Mensch, der sich für dominant hält, aber darüber nicht seine gute Erziehung vergessen hat, nun doch kein DOM ist, weil ihn "Sub" für zu weich hält? Abgesehen davon bin ich derzeit "Solist"
Moment, jetzt mal ganz langsam: Wie war das bei dir jetzt nochmal?

Du warst lange Jahre verheiratet (jetzt nicht mehr?), hast vor einiger Zeit dann eine Frau kennen gelernt die Sessions mit einem Dom haben wollte und ... bist mit ihr dann auf diverse Stammtische gemeinsam gegangen, oder wie darf ich das verstehen? In welcher Runde fiel dein Satz denn, jener mit dem Waffenschein?

Zum Zweiten: Liebevolles ist auch als Dom kein Problem, gute Manieren auch nicht.

Aber.

Es sollte klar sein, wann das Machtgefälle da ist und wann nicht, also wann du als Mann mit guten Manieren agierst und dir die Frau gegenübersitzt, und wann du die Funktion des Doms inne hast und also eine Sub vor dir sitzt.

Der Unterschied ist riesig.
Jetzt mal auf die Szenerie "im Beisammensein mit anderen Doms und Subs" angesprochen: Wenn es eh ein SM-Schuppen war, dann warst du da in der Funktion eines Doms da. War dir wohl nicht klar, hmm? *zwinker*
In dem Fall mutet es dann wirklich komisch an wenn Dom seiner Sub den Tee holt. Sie ist doch in dem Augenblick deine Untergebene, also holt sie eher den für dich und nicht umgekehrt *nein*

Allerdings muss ich sagen: Wenn ich das gemacht hätte und noch das Wort "Dummdom" aufgeschnappt hätte (hat sie es gesagt, oder jemand anders?) und wenn es von ihr persönlich gekommen wäre, der hätte ich aber was erzählt - dass es ja wohl auch noch Mann und Frau gäbe, und wenn sie einen 24/7-Dom sucht, dann soll sie sich einen anderen suchen. *freundchen*

Was ich damit sagen möchte: Die Grenzen müssen klar voneinander abgesteckt sein.
Das ist beileibe nicht leicht, fürwahr nicht. Ich war, als ich das allererste Mal mit einer Dame topseitig in einer SM-Location war (es war eine Anfänger-SM-Party), war mir das damals auch nicht klar und führte auch zu manch Missverständnis.
Wer mit Sub zu einer SM-Party geht, wird als Dom und nicht mehr als Mann wahrgenommen. Dessen sollte man sich bewusst sein. *ja*

Der Abschlußsatz war, ich brauche einen Mann, kein Kind, davon habe ich schon einige. Das hat mich seeehr getroffen. Ich kann nicht verstehen, Warum mein stolzer (auf Sub), liebevoller Umgang mit ihr, sie trotzdem abgestoßen hat.

Muss man das denn verstehen?
Sie möchte jemanden der in ihr wohl dauerhafter die Sub sieht als du es jemals tatest. Ist ein legitimer Wunsch. Eigentlich auch nicht direkt gegen dich gerichtet, auch wenn es sich so anhört: Sie sucht schlicht jemand anderen als dich. Kann passieren.

Wobei ich den Satz von ihr auch verletzend finde. Wieso hat sie sich dann auf dich eingelassen? Dass du nicht der Dominus schlechthin bist wird sie auch vorher schon gemerkt haben. Höflich finde ich das nicht, empathisch auch nicht. Beides erwarte zumindest ich von einer Frau bzw. Sub, ich hoffe du tust es auch und gehst dann nicht wie ein getroffener Hund von dannen sondern gibst Damen wie ihr künftig Kontra, indem du klar und deutlich antwortest, dass du sehr wohl ein Mann wärst, aber offenbar der Falsche für sie, wenn sie das nicht in ihm sehen würde - so etwas in der Art.

Kurzum: Liebevoll Dom sein ist ok, aber dir sollte schon klar sein dass dann, wenn du in der Dom-Funktion bist, sie dann auch definitiv unter dir steht und ihr in dem Moment ebengerade keine Augenhöhe habt. Die kann es danach, wenn dann wieder nur Mann zu Frau stehen, wieder problemlos geben. Aber nicht, wenn ihr im "SM-Modus" seid.
Nicht verwechseln übrigens mit fehlender Fürsorglichkeit: Ein "alles ok?" mitten im Spiel, eine weiche Decke unter dem gefesselten Körper, einen Schluck zu trinken zu geben braucht trotz Machtgefälle trotzdem nicht zu fehlen. *g*
Unhöflichkeit und schlechtes Benehmen hat nichts aber auch gar nichts mit Dominanz zu tun.
Es gibt den ruhigeren Dom, den lebhaften usw. , die selbe Palette eben wie bei anderen Beziehungsformen.
*****n_N Mann
9.426 Beiträge
Bleib wie du bist...
...und mach dir keinen Kopf!
Gibt halt Menschen die sich was anderes wünschen als das was man selber ist.
Wenn dem so ist, dann passt es halt nicht. So ist das leben *ja*

Für die einen gehört es zur Aufgabe der Sub, das sie sich um Dom zu kümmern hat und für andere ist es ein Geschenk das sich Dom nicht zu schade ist auch mal aufzustehen und nen Tee zu holen.

Hab hier schon einige male gelesen "Ist die Sub zu stark, ist der Dom zu schwach!" Lass dich von solchen Aussagen nicht dazu verleiten etwas zu versuchen zu sein, was du nicht bist!
Denn die Sub entscheidet wem sie sich unterwirft *ja* demnach ist Sie diejenige die den Schritt eine Stufe unter die Augenhöhe macht.
Letzt endlich macht die Sub nur dann den Schritt, wenn ihr deine Art gefällt *ja*
Du kannst also weiterhin Lieb, nett, höflich und anständig im Alltag sein...wenn eine Frau sich dir dennoch unterwerfen will, dann wird sie es auch tun können...dann vermutlich genau wegen dem Wissen, das sie bei dir und deiner Art genau in den richtigen Händen ist. *zwinker*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
nun doch kein DOM ist, weil ihn "Sub" für zu weich hält?
die eine frau hat dich für zu weich betitelt
was absolut nichts heisst, auch wenn 5 es sagen spielt es keine rolle
den dann sagt es dir einfach nur das es nicht passt

und seine "gute erziehung" sollte niemand je vergessen
egal welche neigung jemand auch lebt
den anstand und höflichkeit haben platz im bereich sm und wird von vielen auch gelebt
Achja, kleiner Nachtrag:

Wie auch immer, da hast wohl ein Exemplar erwischt, das wohl auch nach dem Motto lebt, wasch mich aber mach mich nicht nass.

Ich habe bei jener Dame jedenfalls den Eindruck dass sie für dich schlicht eine Nummer zu groß war.
Nicht in dem Sinne dass sie mehr Klasse als du hätte (das lässt sich von außen eh nie beurteilen), sondern dass sie einfach ein zu kompliziertes Kaliber war und ist, das konsequente Härte benötigt und auch einfordert, diese auch ständig provoziert.

Für jemanden der gerade am Anfang steht ist so eine Dame definitiv die Falsche. *lach*

Zuzugeben dass man noch nicht viel Erfahrung hat ist keine Schande. Wer damit nicht umgehen kann lässt sich auf dich eben nicht ein, shit happens. *g*
Wichtig finde ich jedenfalls dass du künftig, bevor es mit dieser Dom/Sub-Kiste losgeht, mit ihr dann klärst, wie sie sich das vorstellt, wann du Dom bist und sie Sub und wann nicht. Entweder zeitlich oder situationsmäßig, sodass es da keine Missverständnisse gibt.

Denn es ist erheblich leichter genau zu wissen "jetzt bin ich Dom, sie Sub". Es macht es einfacher, die Funktion, in der man dann ist, auch für sich anzunehmen. Denn: Sich gefesselte Frauen am Kreuz vorzustellen ist eine Sache, sie dann aber real vor sich zu haben und dann zu vergegenwärtigen dass man sie tatsächlich quälen kann und vor allem auch darf (!), noch eine ganz andere. *zwinker*
*****nta Frau
148 Beiträge
Schließe
mich meinen Vorrednerinnen an. Sanftheit und höfliches Benehmen hat nichts mit Dominanz und Co zu tun, sondern einfach nur mit Etikette. Die Regeln steckt ihr gemeinsam ab, du und deine Sub und niemand anderer. Wie ihr spielt oder wann ihr eine Teepause macht liegt in euren Ermessen. Wenn es nicht gepasst hat "Shit happens" laß dich nicht beirren. Jeder hat mal angefangen und wenn es dir Lust bringt dominant zu sein wirst du deinen Weg schon finden. Die ersten Schritte hast du ja schon unternommen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei den nächsten.
Nimm Dir die Worte von anaid_1958 und Gordon_N ruhig zu Herzen. Wer hat eigentlich gesagt, dass Dom immer die Peitsche schwingen und böse umher blicken soll?

Nimm das an, was (für Dich) nützlich ist...
Lass das weg, was (für Dich) unnütz ist...
Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...

*zwinker*

Silent
Bleib bloß
wie du bist und steh zu dir. Es war einfach der falsche Topf zum Deckel.
vlg Orientkatze
****dom Mann
1.041 Beiträge
Themenersteller 
@ hanjie
... bist mit ihr dann auf diverse Stammtische gemeinsam gegangen, oder wie darf ich das verstehen? In welcher Runde fiel dein Satz denn, jener mit dem Waffenschein?
Also, wir sind nicht gemeinsam zu einem Stammtisch gegangen. Der satz mit dem Waffenschein fiel bei einem Event in der "Kulturhauptstadt Essen"
Meine Vorstellung und mein Wunsch das Thema BDSM, besser gesagt D/S auszuleben steht in meinem Profil.
wie soll der dom sein?
igerade in der erprobungsphase und dem aufeinandereinspielen kann man m.e. ne menge falsch machen oder sich missverstehen... egal ob worte oder tatan verletzend wirken...

am wichtigsten finde ich -neben den vielen wertvollen bemerkungen vorab- dass, man sich in jeder nur möglichen art austauscht... situationen und worte von beiderlei seiten des erlebens und des wirklich gewolltem beliebäugelt...

sicher wirst du erst im laufe der zeit merkne, ob man sich in seinen fantasien annähert oder alles in den kinderschuhen stecken lässt und sich auf nen "pflegeleichteren" partner einstellt...

auf jeden fall sollte man nicht ständig an sich selbst zweifeln... fehler erkennt man nun eben wohl doch meist erst daran, dass man tätig war... nicht anders als im alltag unserer kinder...

für mich sollte "mein dom" aber immer jemand sein, auf den ich heraufschauen kann, der mir deutlich zeigt, wo´s langgeht und vor dem ich achtung haben kann... egal wer wem den tee reicht
o, mann... bitte fehler überlesen und rest erraten... ich "durfte" gerade auf arbeit 6 stunden dauerquatschen... sorry, muss mir dringend meine brille zum schreiben aufsetzen... besser mich
Kann es sein das ihr nicht vollständig geklärt hattet, wann ihr mit Machtgefälle und wann als "normales" Paar unterwegs wart ?

Modus Dom/sub wird schon separat nach Absprache aktiviert wenn nicht gerade 24/7 angesagt ist.
Entweder zb. mit anlegen des Collars oder irgend welchen anderen Zeichen die sub eindeutig versteht und dann auch weiss nun steckt sie im Play, gilt für Dom dann eben so.
Der satz mit dem Waffenschein fiel bei einem Event in der "Kulturhauptstadt Essen"

Was war das für ein Event? SM-mäßig oder war das eine andere Veranstaltung?

Ich hake deswegen so konsequent nach, weil mich dasselbe Gefühl beschleicht wie Rine: Dass ihr niemals geklärt hattet, wann ihr als "normales" Paar unterwegs wart und wann nicht.
Bei SM-Veranstaltungen gibt der Rahmen in der Regel schon vor, dass es dann da ist. Aber auch das sollte man vorher absprechen, damit es keine Missverständnisse gibt.

So wie es klingt war sie da in der Sub-Rolle, du aber nicht primär als Dom, sondern als eben der Gentleman, der du nun einmal bist, anwesend.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Sie ist zwar auch Anfängerin, hat mir aber fast ein Jahr theorethischer Erfahrung voraus. Als ich ihr sagte, daß sie mir ja in diesem Falle schon um einiges überlegen sei (ich bin ja wirklich Anfänger) sagte sie zu mir, daß ein echter DOM seiner Sub (dieses Wort wollte sie für sich auf keinen Fall gebrauchen, eher "die Passive") soetwas nie sagen dürfe, weil er seine Sub dadurch über ihn erhöhe.
demfalls erhöht jeder dom seine partnerin über sich
wenn er ihr z.b. sagt, mach du die bankgeschäfte, den du kannst das besser (z.b. weil es auch ihr beruf ist) ?

überlegen wahr evt. das falsche wort
evt. hätte sie anders reagiert, wenn du gesagt hättest, du hast 1 jahr mehr theoretische erfahrung?
nur was bedeutet den die ganze theorie?
wenn jemand jahrelang wöchentlich ein ganzes buch liest, wird er deswegen trotzdem nicht automatisch schriftsteller

wenn die vom te erwähnte dame schon derart wert auf klischeverhalten legt
hätte sie dich im gegenzug auch nicht auf die von ihr gewählte weise zurechtweisen dürfen
einfach mal so als denkansatz - zwinker
SM Veranstaltungen ansich geben es in gewisser Weise zwar vor, jedoch musste ich letztens auch lachen als subi in den Laden stürmte, beherzten Schrittes voran und erstmal am kucken war und ich grad noch die Türe halten konnte.

Juckt mich nicht was der Rest der Anwesenden denkt, allerdings Play gibts nur wenn er mir auf den Knien sein Collar reicht. Ab da bin ich und er in Rolle, vorher sind wir auch mal ganz ungezwungen und flachsen herum, wobei er die Türe im nachhinein büßen musste. *smile*
****dom Mann
1.041 Beiträge
Themenersteller 
So wie es klingt war sie da in der Sub-Rolle, du aber nicht primär als Dom, sondern als eben der Gentleman, der du nun einmal bist, anwesend.

Ja, es war eine öffentliche Veranstaltung, allerdings kamen alle in ihren schwarzen "Verkleidungen". Es war für einen Außenstehenden nicht zu erkennen, zu welcher Gruppe die Leute gehörten, denn sie hätten von Art und Aussehen auch in die Gothic szene gehören können. *nachdenk* Auch war nicht erkennbar, wer zu wem gehörte, da es so gut wie keinen "persönlichen" Körperkontakt gab. Ich war in meiner Naivität tatsächlich davon ausgegangen einen normalen Event als "normale Menschen" zu besuchen. Das war scheinbar ein Trugschluß.
Es mangelt offensichtlich am reden, an den Absprachen.
Jedoch liegt es sicherlich auch in deinem Interesse vorher zu wissen wo subi dich hinschleift schmunzelt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.