Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub und Beziehung23
Hey Ich bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet BDSM und wollte…
zum Thema
Streit zwischen Dom und Sub131
Ein vereinbartes Machtgefälle befreit nicht von emotionalen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenhöhe!!

*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Augenhöhe!!
Wie seht ihr das mit der Augenhöhe.
Was bezeichnet ihr als Augenhöhe?
Gibt es bestimmte momente wo es euch wichtig ist ?

Wie erklärt sich Augenhöhe bei D-S spielen, oder ist es da möglich ..?

Wie ist bei einer Dom-Sub beziehung ...?

Bei einer Partnerschaft..?

Bin jetzt mal gespannt ..*gruebel*
Mit meinem Mann zusammen habe ich meine ersten Grundlegenden Erfahrungen im Bereich BDSM gemacht....
Er wollte in unserer Partnerschaft immer das wir auf Augenhöhe agieren und hat es auch so gehandhabt - aber selbst wärend unserer "Spielzeit" hat er das auch annähernd so gemacht - wir hatten zwar klar verteilte Rollen aber auch da war Ihm meine Meinung und mein Wesen wichtig...Ich sollte auch in begründeten Fällen sagen was ich denke statt zu schlucken,zu gehörchen und einfach zu ertragen...
******aja Frau
267 Beiträge
naja auf augenhöhe ist halt ganz normal reden nich als dom und sub sondern als ganz normale menschen wie du mit jedem anderen ganz normal redest... und während des spiels gibt es ja das macht gefälle meist auch mit der anrede sie oder halt je nachdem wie die regeln vor dem spiel festgesetzt sind und nachdem spiel gehört es für mich zum auffangen dazu das man nochmal normal spricht vielleicht auch was die session betrifft ob alles gut war was zu verbessern gilt nochmal in arm nehmen etc auf augenhöhe halt
augenhöhe
also wir finden man sollte sich immer auf augenhöhe bewegen, egal ob nun bei D-S spielen oder auch wo anders, augenhöhe hat auch etwas mit respekt zu tun.
Augenhöhe
Wenn wir ehrlich sind, spielt sich doch das ganze Leben auf einer Augenhöhe ab. Alles, was sich darunter befindet, ist für uns uninteressant. Hingegen zu dem, was sich darüber existiert, macht es umso interessanter und wir empfinden intensiveres Interesse dabei, es genauer kennenzulernen.

Damit meine ich nicht den / die Gegenüber aus den alltäglichen Leben, vielmehr die Person, die wir unter Freunde, gute Bekannte verstehen.
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Augenhöhe definiere ich einerseits auf geistigem Niveau und andererseits auf dem erotischen bzw. SM-technischen.

Es ist nicht unbedingt falsch, sich auf einer Wellenlänge zu befinden, oder eben auch anders genannt auf Augenhöhe zu bewegen. Damit werden viele Abläufe einfacher und man muss nicht erst erklären, was man mit bestimmten Beschreibungen oder Vorstellungen meint.

Augenhöhe bedeutet auch, sich gegenseitig in gleicher Weise zu respektieren und zu achten...
In einer "normalen" Partnerschaft ist Augenhöhe sicher das ideal: Beide ergänzen sich gegenseitig, begegnen sich mit Respekt und entscheiden gleichberechtigt wichtige Dinge.
Zwar wird das Ideal selten erreicht, meist ist ja doch einer von beiden einen Tick stärker als der andere *zwinker* , aber an und für sich ist es das.

Komplizierter wird's, wenn SM ins Spiel kommt ...
Da konkurriert Augenhöhe dann mit Machtgefälle. Letzteres schließt Augenhöhe aus, denn schließlich ist Sub unten und sieht zu Top rauf ...
Außerhalb von Sessions in einer Nicht-24/7-Beziehung wird auch hier diese möglich sein und wäre für mich auch das Ideal.

Aber innerhalb?
Da muss ich sagen: Keine Ahnung! Im "Spiel" ist zumindest in meinem Leben so viel Dynamik drin, dass das Thema "Augenhöhe" eher noch eins der kleineren Probleme ist. Einiges indes ist schon mal anders als im Ideal bezüglich "Augenhöhe": Gemeinsam entscheiden is' nich, da Top entscheidet, wo es langgeht. Sub sieht hoch und Top sieht runter; Demütigungen unter Augenhöhe wird nicht eben einfach: In dem Augenblick muss einem ein Stück weit als Top ja auch egal sein, ob es demütigend ist und Sub "du Schuft" oder gar "ich hasse dich!" herausposaunt, Top muss rein darauf vertrauen, dass Sub im Nachhinein dann sagen wird, dass es total großartig und geil war.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
hanjie
Ich muss dir leider wiedersprechen, es mag sein das bei den normalos einige alles gemeinsam tun ..Ich alerdings kann es nicht bestätigen und es ist noch schwieriger sich da auf Augenhöhe zu begenen..Durch die Emanzipation
entsteht meist ein macht kampf.

Ich stelle es mir auch nicht einfach vor beim BDSM bereich ..Bei einer 24/7 beziehung wird es wohl sehr schwer sein ..
Schrieb ich doch auch, dass es Theorie und Praxis gibt: Im Ideal klingt alles schick, real sieht's meist anders aus, da gibt's meist eine Person, die stärker ist als die andere. Mal bewusst, mal unbewusst.

Das gilt dann eben auch für SM-Verhältnisse: Mal ist Top der/die Stärkere real, mal Sub. Je nachdem verhält es sich dann mit der Augenhöhe.
Ein Top, den Sub nicht wirklich ernst nimmt, ist letztlich auch unter Sub real und nicht etwa drüber.
Wie es real aber letztlich ist, kann ich selbst schlecht sagen, da es eben jedes Mal anders ist. Bislang hatte ich da Glück und Augenhöhe erlebt, das muss aber nicht heißen, dass es auch immer so bleibt. *zwinker*
es ist noch schwieriger sich da auf Augenhöhe zu begenen..Durch die Emanzipation
entsteht meist ein macht kampf.
Das Wichtigste sollte doch bei solch einer "Session" sein, dass beide Spaß daran haben. Das setzt natürlich Voraus, dass man im Vorfeld alle Absprachen getroffen hat und das man sich natürlich auch untereinander versteht.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Augenhöhe spielt sich doch nicht nur bei einer Session ab ..
Im allgemeinen ..
Da jeder Dom anders auch Sub muss ja nicht für jeden gleichbedeutend sein ..
ich kann mich der meinung von Angel_MK nur anschließen, wenn das spiel spaß macht bekommt augenhöhe eine andere definition
erfel
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
Im Spiel auf Augenhöhe?
Hä? Was soll das denn? ICH bestimme wo es im Siel langgeht...Ist es sonst überhaupt D/S ? Ich frage doch nicht aus Respeckt heraus: Gefällt dir das? Oder soll ich was anders machen? Tz,tz,tz...
Also neee das wäre nicht unsers...genau DAS ist es doch was eine D/S Beziehung ausmacht...dachte ich... Freiwillige Unterwerfung. Und genau das ist es was meine Sub will...da ist nix mit Augenhöhe....
Kaktusmann wars...das ist halt meine Meinung dazu...*grins*
Da hast du im Prinzip schon recht, kaktus40. Nur, wirst du dich dessen verweigern weiterzumachen wenn du merkst dass sie etwas bestimmtes mittendrin so RICHTIG anmacht? Das ist dann doch auch schick, zu sehen wie sie dem Höhepunkt entgegenstrebt ...

Ok, "tease and denial" wird dann ja doch oft genug 'draus. *floet*
In Ordnung, ich nehme alles zurück. *lach*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Ist Augenhöhe nicht etwas gemeinsames egal wie man eine Dom Sub beziehung führt sollte es nicht, als austausch für das Spielen und Leben sein..
Es gibt immer dinge die man nur mit Augenhöhe vereinbaren kann das heißt ja nicht das man deswegen keine Sub mehr ist, ist doch wohl eher ein vertrauen das mit einbezogen wird.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ich definiere Augenhöhe ähnlich wie sm_studio. Eher intellektuell und eine Frage der geistigen Reife. Was wohl eine recht unsmige Defintion ist.

Wenn mit Augenhöhe Gleichberechtigung gemeint ist, dann mag ich das nicht in meinem Beziehungsleben.

Wenn sich zwei Menschen treffen die in der Beziehung gleich schwingen, einer der die Kontrolle abgeben will, und einer der sie umfassend übernehmen will, dann ist das sehr wohl sehr viel einfacher als in einer Beziehung die ständig um Kompromisse und Ausgeich ringen muss. Sehr viel friedvoller und befriedigender für beide....so sie denn SMler sind.
Ja, außerhalb einer Session mag das zutreffen, davina. Aber ob es innerhalb davon genauso aussieht, das ist die Frage. Ich neige dazu zu sagen, dass es sie dort nicht wirklich gibt.

Mal davon abgesehen, dass sich "sollte" meist von "ist" stark unterscheidet. *zwinker*
Ist Augenhöhe nicht etwas gemeinsames egal wie man eine Dom Sub beziehung führt sollte es nicht, als austausch für das Spielen und Leben sein..
Es gibt immer dinge die man nur mit Augenhöhe vereinbaren kann das heißt ja nicht das man deswegen keine Sub mehr ist, ist doch wohl eher ein vertrauen das mit einbezogen wird.

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben und unterstützen!

Andernfalls kann ich gleich zu einem Treffen der anonymen Alkoholiker gehen und dessen "Zielgruppe" heruntermachen.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
@*****_Mk: was meinst du denn genau? Wo ist denn für dich der Bezug zwischen einem Machtgefälle zwischen Sadomasochisten und einer Therapieeinrichtung für Menschen mit einer Sucht?

Und wie lebst du denn SM auf Augenhöhe? Ich bin neugierig.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Ist verständlich, da hat jeder seine meinung und auch seine einstellung zu ..
Ich habe ja nicht gesagt das es hier um gleichberechtigung geht soweit mag ich da nicht denken wollen ..
Augenhöhe mit gleichberechtigung zu vergleichen nein und dennoch kann ein Dom nicht alles ich sag mal jetzt in einer Partnerschaft Da sollte es schon zu so sein sich auf Augehöhe zu begenen aber wissend das Dom der Herr ist

Und genau da liegt für mich der Knackpunkt ..Ist gleichberechtigung gleich Augenhöhe ich denke nicht ..
Ich würde nicht damit klar kommen. Das ein Dom dazu neigt einen teil an Sub abzugeben würde irgendwie den Sinn des ganzen nehmen ..

Kann man den Augenhöhe nicht auch als zuneigung sehen sich begegnen und fühlen wer seinen Platz hat ..

Das bringt mich etwas durcheinander ..Weil man kann es verschiedentlich sehen ..Und ob das so möglich ist weis ich nicht.
Das sind halt fragen die mich verunsichern ..
Das sind halt fragen die mich verunsichern ..

Deswegen stellst du sie ja auch, und das ist auch völlig in Ordnung so. *g*

Ich glaube aber, dass du dir da mal wieder viel zu viele theoretische Gedanken machst.
Das Problem ist einfach, dass man in der Theorie sehr viel sagen kann, auch sagen kann was sein sollte und wie es sein sollte.
In der Praxis aber unterliegt jede Beziehung einer Dynamik, und die bedingt fast schon zwangsläufig, dass sich die Machtverhältnisse am laufenden Band ein wenig verschieben. Schließlich entwickeln wir uns ja alle weiter (hoffentlich zumindest *zwinker* ), manche schneller, andere weniger schnell, manche in eine aufregende Richtung, andere in eine weniger aufregende - und auch die Richtungen, in die man geht, werden von jedem individuell bewertet.

Im Prinzip ist Augenhöhe voll ok.
Das Leben folgt aber -manchmal leider- selten Prinzipien. In der Praxis ist es ein ständiges sich-finden, sich-neuentdecken, sich-voneinander-entfernen und sich-wieder-annähern.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass es real die optimale Augenhöhe gibt. Denn der Moment, in dem sie existiert, geht ja auch wieder vorbei, und dann geht das "Spiel" von vorne los.

Da hilft es nur, so sehe ich es, sich dem Fluss ein wenig anzupassen, sich dort treiben zu lassen wo es ungefährlich ist und dort gegenzusteuern, wo es brisant wird.
Sprich: Man muss nicht jedes Mal gleich intervenieren wenn man merkt dass gerade die Augenhöhe nicht ganz da ist, man sollte es aber wenn man merkt, dass sie dauerhaft nicht da ist.

Augenhöhe entsteht jedenfalls am ehesten noch dann, wenn beide dasselbe wollen - sich gegenseitig gut tun. *g*
@ Pixy
Na, auf eine Therapieeinrichtung wollte ich nicht gleich aus und wollte eher einen Vergleich ziehen, der es ein wenig verdeutlicht. Vielmehr sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich als DOM ohne Augenhöhe auf eine „schwache“ Zielgruppe absehen kann. Allerdings würde hierbei das Niveau und der Respekt m.E. auf das Niedrigste sinken.

Im Grunde lebt jeder SM auf seine eigene Weise aus. Ich beispielsweise lebe es im „gegenseitigen Einvernehmen“ aus – als Sub. Zwar wäre die / der Sub der Leidtragende, allerdings bringt es beiden Seiten nichts, wenn etwas unter Zwang praktiziert wird.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
davina, Augenhöhe und Respekt sind nicht das Selbe. Falls das deine Frage war.

Wenn jemand sagt - wir leben eine Beziehung auf Augenhöhe, dann ist damit gemeint EHER gemeint, dass man sich in dieser Beziehung gleichbereichtigt fühlt.

Von einem dominanten Sadisten und einem devoten Masochisten auf Dauer eine Beziehung auf Augenhöhe einzufordern wird m.E. für beide langfristig nicht befriedigend sein. Meine Meinung.

Respektieren können und werden sie sich hoffentlich, trotzdem, bzw. gerade weil sie ihre Entsprechung gefunden haben.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Danke ..

Das waren so die gedanken gänge, den irgendwie ist es schon schwer das richtige mass zu finden und ich möchte nun mal nicht etwas ..Ineinander verknoten was nun nicht ist ..
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Im Grunde lebt jeder SM auf seine eigene Weise aus. Ich beispielsweise lebe es im „gegenseitigen Einvernehmen“ aus – als Sub. Zwar wäre die / der Sub der Leidtragende, allerdings bringt es beiden Seiten nichts, wenn etwas unter Zwang praktiziert wird.



Ich lebe meinen SM in vollkommen gegenseitigen Einvernehmen - ohne Gleichberechtigung. Weil wir das genau so wollen.

Und glaube mir, es gibt viele viele subs, die "gezwungen" werden wollen. Bzw. die wissen müssen, ihre Top wird sich am Ende mit Nachdruck durchsetzten. Die sonst kein Vertrauen aufbauen können in eine Person.
Die müssen das Gefühl haben, wenn sie selbst aus dem Ruder laufen, wird Top da sein und sie mehr oder weniger nachhaltig zurück auf den Weg bringen. Die finden Ruhe in genau dieser Gewissheit.

Und bitte! Ein solches Beziehungsverhalten nicht damit verwechseln, dass man auch zwischen Top und Sub gegensätzlicher z.B. politischer Meinung sein kann, dass man Ereignisse anders bewerten kann und sich lebhaft über etwas austauschen kann, oder einfach mal über das Leben philosphieren kann. DAS wäre eine Augenhöhe, die ich auch brauche.

Mit einer generellen Augenhöhe / Gleichberechtigung in einem Beziehungsgefüge hat das m.E. nichts zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.