Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
227 Mitglieder
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM in Psychotherapie

*****irl Frau
349 Beiträge
Themenersteller 
Oh wow *schock* *panik*

GAU

wäre da für mich. Dürfte wahrscheinlich den Beruf wechseln.

Mensch, ihr machts mir nciht leicht *lach*

Kann ich drauf bestehen, dass sie das nicht kodiert? Sondern das, was WIRKLICH wichtig ist?

Auch wenn es nur bei der KK landet - da liegt schon genug...
Ich kenne mich da nicht aus, ob Therapeuten überhaupt was codieren müssen gegenüber der Krankenkasse und wenn, dann was.
Du gehst ja eh nicht wegen F 65.5 hin, sondern wegen irgendwas Anderem. Ich vermute da eh, dass dann das Andere dort hingeschickt wird und der Abrechnungszeitraum und -höhe.
*****irl Frau
349 Beiträge
Themenersteller 
Ja, wahrscheinlich. Args, warum ist die Welt so kompliziert - oder: Warum sehe ich die Welt so kompliziert?

Ich glaube, damit ich endlich meine Gedankenruhe habe, werde ich sie in der nächsten Sitzung darauf ansprechen. Dann weiß ich wenigstens, woran ich bin!
Ich bin mir übrigens sicher, dass wenn du sie besorgt fragst, ob irgendetwas, was du ihr erzählen wirst, an deinen Arbeitgeber geraten könnte, sie das entrüstet von sich weisen würde! Für einen Therapeuten wäre das nämlich nicht weniger der Super-GAU. *ja*

Und, klar, sie direkt fragen was sie denn nun gegenüber der Krankenkasse angibt, kannst du problemlos machen. Sie wird sicher überrascht sein, da diese Frage garantiert nicht üblich ist, aber das war's dann auch schon. *g*
*****irl Frau
349 Beiträge
Themenersteller 
So werd ich das machen.
Hat bei meinen Freunden ja auch reibungslos geklappt - aber die kannte ich ja auch besser, und wusste, wer welche Inhalte vertragen kann...
Ärztliche vs. psychologische Psychotherapeuten
Meines Wissens macht es einen Unterschied, ob man zu einem ärztlichen respektive zu einem psychologischen Psychotherapeuten geht.

1. Ärzte legen als Diagnoseschlüssel die ICD-10 zugrunde - Psychologen die DSM-IV (DSM - Kriterium B: Die Person hat auf diese sexuell dranghaften Phantasien oder Bedürfnisse mit einer nicht einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt, oder die Phantasien, sexuell dranghaften Bedürfnisse oder Verhaltensweisen verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.)

2. Therapieausbildung nach dem Studium ist für Psychologen umfassender, als für Ärzte

3. Ärzte sind häufiger tiefenpsychologisch orientiert - dürften sich also in der Bewertung von Sexualpräferenzen eher an den konservativ-tiefenpsychologischen Persönlichkeitstheorien orientieren

4. Ärzte halten die einzelnen Sitzungen wesentlich kürzer

Angelika
Na, alles gut bei dir!?
Hey Flaggirl,

na, hat sich dein Kopf-Karusell ein bisschen beruhigt!?

Ich wollte dir nur nochmal sagen, lass dich nicht verrückt machen!!!
Ich finde es einen sehr mutigen Schritt den du da gehst, unabhängig von dem BDSM Thema, ich habe einige Jahre gebraucht bis ich ihn gewagt habe. Und wenn du schon so weit bist, dann brauchst du dir über das was während der Therapie passiert absolut keine Sorgen zu machen!

Ich habe noch keinen Therapeuten erlebt der gebissen hat... *aua*

Glg , "Sie" vom dreamteam0815
Wie gesagt, mit meinem machte ich damals ausgezeichnete Erfahrungen. Er ist ja sogar dran "schuld", dass ich, was die "bervärse" Ecke angeht, so mit mir im Reinen bin *ja*

Allerdings wusste ich auch von ihm, dass er Gefängnistherapie macht, auch für die "harten Jungs". Dass ihn nichts so schnell schocken würde, konnte ich mir so dann auch zusammenreimen. So war es dann auch. *g*
Ich glaube Therapeuten sind generell einiges gewohnt... *lol*
Man darf sich da keine Illusionen machen... fast jeder hat ne Leiche im Keller *zwinker*
*****irl Frau
349 Beiträge
Themenersteller 
Ja, mein Kopfkino hat sich beruhigt *g* Da ist eh grad zuviel anderes drin. DAS, weswegen ich überhaupt die Therapie mache.

Ich werde berichten, wie es war - dauert aber noch eine Woche bis zur nächsten Sitzung (auch wenn ich mir wünschte, die Zeit vordrehen zu können).
ein guter Therapeut....
....wird Dich zu Reden bringen, ohne daß Du es merkst. Du wirst ihm alles erzählen und das kommt von ganz alleine.

Am Anfang denkst Du, was will ich hier überhaupt?
Dann gehts an die Substanz bis auf die Knochen...
Anschliessend kommt die Lernphase, in der Du auch begreifst was richtig ist und was nicht für Dich...

Versuch ganz locker in die Sitzungen zu gehen. Ohne Angst, irgentetwas falsches zu sagen.

Viel Erfolg...

LG
*********4sex Paar
613 Beiträge
Meine Psychotherapeutin hat da sehr entspannt reagiert.
Wir haben in einer Sitzung mein Fast-Vergewaltigung besprochen/verarbeitet wie auch immer. Danach hat sie gefragt ob da noch mehr mit sexuellem oder sonstigem Kontext wäre.
Ich habe dann erzählt, dass ich sehr lange sehr empfindlich am Hals war, nachdem meine Ex mich nicht SSC gewürgt hat. Diese Traume habe ich aber selbständig verarbeitet und jetzt würgen gaaaanz postiv assoziiert. Da hat sie mich sehr gelobt über mein Selbst-Therapie Fähigkeiten. Also echt easy.
Und ja, ich hatte da einen sehr schlechten Männergeschmack und war doof und naiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.