Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Befriedigung nur durch "extreme" Praktiken?110
Ich bin relativ neu hier im Forum und finde einige Profile sehr…
zum Thema
Nach welchen Kriterien bewertet Ihr Profile ?60
Beim Durchstöbern einzelner Profile stellen wir immer wieder fest wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuordnung und Definition von BDSM

*******011 Frau
2.864 Beiträge
@*******oul : Prima, da wären wir jetzt bei "Deinem" BDSM *g*

In meinem BDSM steht das "B" definitiv für... ich nenne es mal Fixierung, egal ob das mit Seilen oder anders passiert.

Aber insgesamt ein interessanter Ansatz. Bei geistiger Fesselung wäre ich im BDSM Bereich aber eher im D/s....

Ehrlich gesagt musste ich das auch noch mit niemandem so detailliert ausdiskutieren. Da wird eben gemacht was passt und Spaß macht. Ob ich das dann BDSM oder anders nenne... kümmert doch niemandem.
*******oul Mann
335 Beiträge
Das stimmt natürlich. Ich kristallisiere beim BD den D/S Faktor heraus. Da dies auch meine Basis ist. Doch nur das komplette führt in diese unwahrscheinlich schöne, tiefe Glitzerwelt 💕💕💕. Dieses Gefühl in der menschlichen Verbindung ist es doch. Egal wie die Gewichtungen sind, was man noch daraus macht und wie man die Idee, den Ansatz in sein Leben lässt. Toleranz ist wichtig und nicht nur in der eigenen Blase. Doch ganz Klar ist der Gedankenweg begrenzt, wenn man dann daraus Rechtfertigung für Missbrauch zieht. Das geht nicht. Wichtig ist die Freude die man empfindet, egal wie man es lebt 🥰🥰
*******011 Frau
2.864 Beiträge
@*******oul: Bitte bedenke: Wir befinden uns hier in der Anfänger Gruppe. Deine Gedankengänge sind da mMn etwas zu weit.

Und beziehe Dich doch bitte auf jemanden oder Einträge vorher. Denn wenn man das jetzt so ließt, könnte man meinen, dass Du mir unterstellst ich würde Missbrauch rechtfertigen, was aus keinem Wort in meinem Beitrag zu sehen ist.
*******oul Mann
335 Beiträge
Zitat von *******011:
@*******oul: Bitte bedenke: Wir befinden uns hier in der Anfänger Gruppe. Deine Gedankengänge sind da mMn etwas zu weit.

Und beziehe Dich doch bitte auf jemanden oder Einträge vorher. Denn wenn man das jetzt so ließt, könnte man meinen, dass Du mir unterstellst ich würde Missbrauch rechtfertigen, was aus keinem Wort in meinem Beitrag zu sehen ist.

Oh das wollte ich keinesfalls. Das hatte nichts mit dir zu tun oder deinen Text. Das war nur die Weiterführung des Gedankengangs und ein Hinweis. Aber absolut keine Kritik oder sonst etwas. Ich will auch nicht belehren.. das liegt mir so fern. Ich hoffe das fasst auch niemand so auf.🙈
****az Mann
4.353 Beiträge
Um das für mich selbst zu vereinfachen, habe Ich mir das folgendermaßen unterteilt:
Wenn auf irgendeine Weise ein Machtgefälle besteht oder auf einvernehmliche Weise Schmerzen zugefügt oder erlitten werden oder irgendeine Form der Restriktion geschieht, zählt es dann zum BDSM, wenn es beide (alle) Beteiligten ähnlich sehen.

Sprich: eine Spielart, bei der nur einer der beiden ein Machtgefälle empfindet oder es sich einbildet, ist für mich kein BDSM, sondern Einbildung ohne bestehenden Konsens.
**i Mann
426 Beiträge
Ich bin in letzter Zeit viel dabei, einiges neu zu definieren von daher kann ich die Grundlegende Frage nur schwer beantworten. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, zumindest für ich, das fast alles irgendwie BDSM sein könnte, bis auf einige sehr wenige ausnahmen.

Irgendwie ist Vanilla und BDSM praktisch zwei Seiten der selben Medaille. Beide können sehr umfangreich sein, wobei ich auch das Gefühl habe das BDSM deutlich umfangreicher ist als Vanilla. Aber da stellt sich hier auch wieder die Fragen ab wann ist BDSM den BDSM? Denke die Grenzen sind fließend.

Und vielleicht sollte man diese Trennung auch gar nicht so sehr versuchen zu definieren, sondern einfach alles nur als verschiedene Sexuelle Spielarten und Praktiken ansehen, anstatt Vanilla oder BDSM.

Prinzipiell gehört mich mich schon alles wo es ein Machtgefälle gibt, irgendwie zum BDSM. Wenn man sich beim Sex und in der Erotik auf Augenhöhe begegnet, hat man ja irgendwie einen "bestimmenden" Part und einen sich "hingebenden" Part. Ist im Grunde irgendwie DS. Also sind wir wieder bei BDSM. Wir reden also wenn hier nur um die Intensität dieses DS Gefüges (im Sinne das einer führt und der andere sich führen lässt).
*********er_HH Mann
99 Beiträge
Zitat von *******or79:
Zuordnung und Definition von BDSM
....
Aber ist dies BDSM bzw. ein Teil davon oder einfach nur „Mein BDSM“?


Moin,

hier mal mein Senf dazu:

Es ist zu 100% BDSM aber natürlich auch "Dein BDSM".
Deine Vorlieben erfüllen alle Aspekte des BDSM

BD - Bondage and Discipline
Du stehst auf fixieren, jemand anderes will fixiert werden. Du stehst auf (Orgasmus) Training, jemand anderes will trainiert werden.

DS - Dominant Submissive
Du stehst auf ein eindeutiges Machtverhältnis. Du kontrollierst. Jemand anderes will durch Dich kontrolliert werden

SM - Sadistisch / Masochistisch
Du magst es jemanden zu quälen (durch viele Orgasmen) und ihm (geistigen) Schmerz zuzuführen, jemand anderes mag es von Dir gequält zu werden

Also du bist zu 100% dabei *g*

"Themen wie Schmerz, Erziehung durch Züchtigung und aktive Domination unter Anwendung von Härte, bis auf vielleicht härtere „erzwungene Deepthroats“ triggern mich nicht wirklich"
Das ist eben "Euer BDSM", das im übrigen sehr viele Menschen mögen und praktizieren.
Der Mythos das z.B. Lustschmerz immer dazugehören muss hält sich hartnäckig.
Gar nichts muss.

Weiter so! Habt einfach zusammen viel Spaß!

Liebe Grüße
******_73 Mann
1.568 Beiträge
Eine Definition zu suchen ist in meinen Augen müßíg.

Menschen sind verschieden. Zum Glück. Und das gilt eben auch für Geschmäcker und Vorlieben.

Ich habe mitunter den Eindruck, das "BDSM" irgendwie als Abgrenzung zu "normalem Sex" im weitesten Sinne auch zu "normaler Bezeihung" angesehen wird. Es gibt aber keine Autorität, die eine Definition benennen kann, die Allgemeingültigkeit hat. Das gleiche gilt ja auch für "F+" und "offene Beziehung". Schon die Frage "Beziehung" führt zu unendlichen Definitionsbemühungen.

Die Diskusion darum, wofür die einzelnen Buchstaben nun stehen zeigt doch deutlich, wo das Problem ist. Selbst wenn es eine "Definition" gäbe, was hilft die, wenn jeder doch etwas anderes darunter versteht?

Bondage, Fesseln, Fixieren, irgendwie gehört das in eine Schublade, ist aber jeweils irgendwie doch wieder etwas anderes, wenn man sich damit jeweils befasst. Aber, wer es mag, in der Bewegung eingeschränkt zu werden, findet unter diesen Schlagworten schon Informationen und Gleichgesinnte, ich denke, das allein ist schon hilfreich.

Einfach weniger Kopf machen. Reinschnuppern, überlegen, ob es einem irgend was bringt, und dann weiter schnuppern, mitmachen, oder mehr oder weniger kopfschüttelnd bzw. schulternzuckend weiter wandern. Und, das ist beim Menschen so, man kann sich auch weiter entwickeln. Was mir vor ein paar Jahren absolut nicht geheuer war, kann mich heute intessieren, und morgen viel Spaß bereiten.

Kleb nicht so an Begriffen. Nur in der Kommunikation musst Du Dir eben gewahr sein, dass Dein Gegenüber eine andere Vorstellung zu dem Begriff haben kann. Wenn Du das nicht berücksichtigst, wirst Du irgendwann ganz schön an eine Wand laufen.
*********er_HH Mann
99 Beiträge
Viele Paare/Menachen die BDSM unter "Geht gar nicht" ablehnen, wissen nicht das sie bereits viele Elemente daraus seit Jahren praktizieren *g*
******_73 Mann
1.568 Beiträge
Zitat von *********er_HH:
Viele Paare/Menachen die BDSM unter "Geht gar nicht" ablehnen, wissen nicht das sie bereits viele Elemente daraus seit Jahren praktizieren :)

Und haben dann oben im Profil am besten nocht dahinter "interessiert" angegeben. Zusätzlich sind dann Spanking und Bonadage, Fessen ebenfalls positiv vermerkt. Aber, wie ich erfuhr, können auch Diskrepanzen zwischen der Anzeige des Profils auf dem Handy und dem PC bestehen. Oh du schöne, neue Welt.
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
Es gibt Leute die die Benutzung einer Augenbinde als BDSM ansehen, weil es einen aktiven und einen passiven Part erschafft.

Das Feld ist so groß das man es nicht wirklich einteilen kann.

Ich kenne locker 20 Menschen die so ausgefallene Praktiken machen, das ich mir nicht sicher ob es davon überhaupt ein Dutzend weitere Leute gibt, die das auch so tun.

Ich könnte andererseits nicht mal eine Untergrenze definiere, also ob etwas BDSM ist oder nicht.

Alles was ganz oben im Thread beschrieben wird würde ich sagen ist "Dein BDSM"
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, freu dich über das was ihr tut, hab Spass.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.