„Dem stimme ich absolut zu. Ich will sowas auch nicht wieder erleben. Dennoch habe ich keinen Partner. Verzicht oder Risiko auf Subdrop eingehen? Nun, die Antwort ist für mich klar, Verzicht kommt nicht in Frage.
Das darf und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden... ich für meinen Teil habe im laufe der Jahrzehnte gelernt, dass ich lieber verzichte, wenn ich keine feste Partnerin habe mit der ich das aus- und erleben kann.
„Subspace ist für mich tatsächlich etwas, was ich normal finde und absolut Sinn einer Session. Davon abgesehen bin ich z.B. grundsätzlich im Subspace, wenn ich in einer Session bin. Da ist gar nichs dramatisches dran sondern das ist ein wunderbarer Zustand.
Das darfst du selbstverständlich anders sehen.
Und wenn es für Dich normal ist, dann ist das so... muss niemand oder nicht jeder nachvollziehen können, aber für dich ist das so... doch für andere eben nicht!
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen und Beobachtungen berichten und sagen nicht, das das alleingültig ist.
Jedoch konnte ich folgendes ganz deutlich sehr oft beobachten und die Tendenz ist steigend...
In den 80iger Jahren z.B. habe ich nicht einen Absturz mitbekommen, nicht einmal erlebt, dass Sub im Subdrop gelandet ist... gleichzeitig war es damals aber auch so, dass nahezu jede Sub ausschließlich mit ihrem festen Partner "gespielt" hat, der sich anschließend auch entsprechend um das Aufarbeiten gekümmert hat.
In den folgenden Jahren wurde die Gesellschaft der BDSMer immer bunter und gemischter (ich will hier nicht beschreiben, ob es besser oder schlechter wurde) und immer mehr reine Spielbeziehungen tauchten auf, wo sich Tob und Sub lediglich zum Spielen verabredeten... und die Anzahl der Abstürze nach dem Spiel, die Anzahl derer, die nach dem Subspace in den Subdrop und dann in das tiefe Loch gefallen sind nahm im geleichen Maße zu...
Dann mit Internet, kamen dann so Dinge hinzu wie "Onlineerziehung", "Onlinebeziehung", "Ausbildung zur O" und was weiß ich noch...
Es wurde alles immer unverbindlicher, offener und distanzierter... das Ergebnis ist eben das Subspace, Subdrop und Abstürze an der Tagesordnung sind und eben nicht mehr darüber diskutiert wird, wie man die Erfüllung ohne diese findet, sondern was wie wirkt, wie gefährlich was ist und wie Frau damit am besten umgeht oder woran sie den Unterschied erkennt.
Dabei fände ich es wesentlich gesünder, zielführende und vor allem erstrebenswerter sich darüber zu unterhalten, wie kann ich die absolute Erfüllung und Befriedigung erlangen und spüren, ohne dass meine Psyche oder mein Körper (wenn auch nur kleine) Schäden davon zieht.
„Subdrop bedeutet auch nicht, daß kein Auffangen stattfindet.
Subdrop kann einfach passieren. Ja, es hat was mit einem großen High zu tun. Aber nicht jeder Subspace ist verursacht durch ein extrem hohes High.
Da muss ich wiedersprechen.
Subtrop passiert nicht einfach, sondern passiert da, wo nicht richtig und effektiv aufgefangen und zurück geführt wird... Erst dadurch macht sich Subtrop erst bemerkbar.
Meine Liebste war noch nicht einmal im Subtrop, weil ich nach dem Spiel immer für sie da bin, auch die Tage danach... und manchmal braucht sie das auch ganz besonders die Tage danach...
So kann ich also verhindern, dass sie überhaupt in den Subtrop hinüber geleitet, was ich nicht könnte, würde ich nicht mit ihr zusammen leben.
Ich würde auch nicht mit ihr Spielen, wenn ich wüsste ich muss die Tage danach beruflich unterwegs sein.
„Und tatsächlich hat auch nicht jeder einen Lebenspartner. Deswegen muß man nicht auf BDSM verzichten. Auch Spielpartner haben eine Verantwortung aus der Session heraus. Und Spielpartner bedeutet auch nicht, daß das Ganze oberflächlich wäre oder keine Verantwortung nach der Session bestehen würde.
Dennoch hat ein "Spielpartner" der nach der Session am WE wieder 200km weit weg bei seiner Familie oder Frau ist, lange nicht die Möglichkeiten wie ein fester Partner...
Und ich kenne unzählige Berichte darüber, wie schlimm Sub es findet, dass Top nach der Session nicht für sie da sein kann... warum gibt es wohl all diese "Klagenden Stimmen"?
„Ich bin da mal konkret: War jemand vorher im Subspace, dann ist ein Auffangen danach umso wichtiger, nein, unerlässlich.
Ich sehe es als Krolocks Meinung an, dass ein so intensives Auffangen nur in einer Partnerschaft als machbar ansieht.
Andere mögen anderer Meinung sein, dies ist nun einmal seine.
Ich sehe es so: Je besser das Auffangen funktioniert, desto mehr lässt sich vorher wagen.
Ein gutes Auffangen lässt sanft wieder landen.
Dann ist auch ein Drop unwahrscheinlich.
Abstürze hatte ich aber schon. Die hatten tatsächlich auch mit ungenügendem Auffangen zu tun.
Sehr schön beschrieben
„Und ja, ich habe den Unterschied immer klar erkannt. Der Absturz war immer direkt während der Session aufgrund einer Handlung oder direkt im Anschluss, aber immer mit konkreter Ursache, die dann gleich reflektiert wurde. Und es war mir immer recht schnell klar, was die Ursache war.
Ich kenne mindestens genau so viele die nach der Session abgestürzt sind (quasi aus dem Subdrop heraus an einem Folgetag) wie ich Abstürze erlebt haben die noch während der Session auftraten.
Was ich aber auch festgestellt habe, dass Abstürze während des Spiels in der Regel besser und schneller verarbeitet werden konnten und psychisch weniger anrichteten, als die Abstürzte die nach oder durch den Subdrop auftraten... was auch wieder daran liegen kann, das Top eben während der Session noch da ist und aktiv auffangen kann und beim Subtrop sehr oft eben nicht erreichbar ist, oder nur sehr eingeschränkt.
Ich für meinen Teil würde lieber darüber reden, wie man all das am besten vermeiden kann, was kann ich schon im Vorfeld, während dessen und nach der Session tun oder lassen, damit zwar das "Spiel" oder die Session einen voll befriedigt und alles gibt was man benötigt und jeden Hunger stillt, aber dennoch jegliches Abdriften, Fallen oder unkontrolliertes Fliegen ausbleibt.
BDSM wird immer wieder und sehr gerne als etwas beschrieben, das so tief geht wie nichts anderes, als etwas wo man Vertrauen benötigt, wie nirgend s anderswo, das BDSM die Seele trifft wie nichts anderes usw. usw...
Dennoch verhalten sich immer mehr so, als wäre es was wie Eis essen oder eben mal ne Nummer schieben... das passt nicht und daher die Probleme.
Aber wie schon gesagt, das ist meine (alt eingefahrene) Sicht der Dinge.
Der Krolock