Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Anfänger-Nord
46 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
CFNM: ER dominant, SIE devot - Wie und wo feiert ihr?58
Das Thema CFNM bzw. CMNF wird ja gern dem Bereich BDSM zugeordnet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bin ich?

****ima Frau
1.866 Beiträge
Themenersteller 
Was bin ich?
Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen, dass jeder sich mal über sich ein wenig Gedanken macht und natürlich möchte ich aus mir ein wenig schlauer werden.

Es gibt dominant, devot, Sadismus und Masochismus (und bestimmt noch tausend andere Sachen). Aber was bedeuten für euch die einzelnen Begriffe? Ja Wikipedia kenne ich aber ich will keine allgemeinen Begriffserklärungen sondern was ihr für euch definiert habt.

Ich schildere Mal meinen Zwiespalt ein wenig:
Ich hab raus gefunden, dass ich in einem Spiel gerne manipulativ bin. Ich gebe meinem Gegenüber immer zwei Wahlmöglichkeiten. Beide dienen meiner Belustigung/Befriedigung. Das eine mehr als das andere. Ich versuche dann durch gezielte Handlungen meinen Spielpartner so zu bearbeiten/manipulieren, dass er von den zwei Möglichkeiten die eine auswählt die ich lieber habe. Ich genieße es wenn ich sehen kann, dass mein Gegenüber das Gefühl hat es sei seine Entscheidung gewesen obwohl dies nicht der Fall ist. Schmerzen zufügen bzw. Handlungen ausführen die schmerzhaft sein können mache ich auch gerne daher würde ich mich auf jeden Fall als Sadist bezeichnen.

Aber was mich nun viel mehr interessiert ist folgendes:
-Ist meine Spielweise dominant? Oder auch nur eine Form des Sadismus? Oder beides?
-Ich bin immer eher aktiv anstatt meinen Gegenüber aktiv „arbeiten“ zu lassen. Kann/Darf ich mich deswegen trotzdem dominant schimpfen?
-Sind alle die sich selbst als devot bezeichnen im Interesse zu dienen und zu gehorchen?
-Ist es notwendig Befehle zu erteilen und zu führen wenn man sich dominant schimpfen will?
-Was bin ich mit meinem Kink? Wie würdet ihr mich bzw die Situation einordnen? Wie ordnet ihr euren Kink ein?
-Kann sich eine Person die sich devot fühlt mit meinem Kink annähernd identifizieren? Was würde euch evtl daran fehlen?

Ich finde es sehr schwierig sich selbst richtig einzuordnen und ich denke das ist aber der wichtigste Punkt um sich ausleben zu können daher hoffe ich auf rege Einblicke, Meinungen und Erfahrungen.
*******76w Frau
59 Beiträge
Muss man denn immer alles ordnen, kategorisieren, einheften und bezeichnen? Kann man nicht einfach sein, was man ist, ohne dem ganzen eine Stempel aufzudrücken?
Sei was du sein willst - und wenn du die eierlegende Wollmilchsau sein willst und es dir damit spitzenmäßig saugut geht, dann sei die eierlegende Wollmilchsau *g* *zwinker* !
Ich persönlich muss und will mich gar nicht einordnen, kategorisieren, schubladisieren oder whateverisieren *g* . Klar ist es toll, zu wissen, dass man demisexuell mit submissiv-masochistischen Tendenzen gegenüber Männern und dominant-sadistischen gegenüber Frauen ist. Unterm Strich bringt einen das Wissen ohne richtigen Gegenpart aber auch nicht weiter *lol* *zwinker* ...
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Zitat von ****ima:
...Ich versuche dann durch gezielte Handlungen meinen Spielpartner so zu bearbeiten/manipulieren, dass er von den zwei Möglichkeiten die eine auswählt die ich lieber habe. Ich genieße es wenn ich sehen kann, dass mein Gegenüber das Gefühl hat es sei seine Entscheidung gewesen obwohl dies nicht der Fall ist. ....

Insgesamt klingt das für mich ein bisschen (!) nach "topping from the bottom", wenn Du nicht offen, sondern manipulativ dominierst. Diese Einordnung scheint aber schwierig, wenn Du selbst Dich eher als dominant wahrnimmst und sadistisch bist.

(Und, natürlich MUSS man nicht alles einordnen, aber Kommunikation wird einfacher, wenn man Begriffe dafür hat.)
****ima Frau
1.866 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******76w:
Muss man denn immer alles ordnen, kategorisieren, einheften und bezeichnen? Kann man nicht einfach sein, was man ist, ohne dem ganzen eine Stempel aufzudrücken?
Sei was du sein willst - und wenn du die eierlegende Wollmilchsau sein willst und es dir damit spitzenmäßig saugut geht, dann sei die eierlegende Wollmilchsau *g* *zwinker* !
Ich persönlich muss und will mich gar nicht einordnen, kategorisieren, schubladisieren oder whateverisieren *g* . Klar ist es toll, zu wissen, dass man demisexuell mit submissiv-masochistischen Tendenzen gegenüber Männern und dominant-sadistischen gegenüber Frauen ist. Unterm Strich bringt einen das Wissen ohne richtigen Gegenpart aber auch nicht weiter *lol* *zwinker* ...

Theoretisch stimme ich dir da voll zu allerdings braucht das Gegenüber immer eine Schublade um sagen zu können passt oder passt nicht. Ich will mich gerne auch mit „Gleichgesinnten“ austauschen aber wenn ich mir viele andere Forenbeiträge durchlese und auch dazu lernen will dann passe ich nirgends rein und das ist frustrierend
**********age87 Mann
134 Beiträge
Du bist der, der die Geschicke lenkt. Ob mehr oder weniger offensichtlich spielt da eine untergeordnete Rolle. Für mein Verständnis bist du Dominant. Du schreibst ja auch, dass du zwei Wege vorgibst.

Wenn ich meiner sub die Wahl zwischen rohrstock und Gerte lasse, entscheidet ja auch nicht sie, ob und wer sie spüren wird 😉
*******_66 Mann
282 Beiträge
So wie ich deine Zeilen lese, bist du meiner Meinung Dom/das. Du führst und selbst in der Wahlmöglichkeit führst Du noch. Aber was zählt hier meine Meinung?

Lass dich nicht in irgendwelche Schubladen stecken, sondern in aller erster Linie bist du Mensch. Du folgst deiner Lust und hast deine eigene Art wie du gerne spielst. Und solange es dann zwischen Euch passt, sind all die Schubladen dich nur Schall und Rauch, im Grunde bedeutungslos, denn ihr folgt eurer Lust und der Weg ist das Ziel.

Ich bin von meiner natürlichen Veranlagung dominant, trage aber auch eine devote Seite in mir, die dich in manchen Begegungen zeigt. Bin ich deshalb Switcher, oder doch DOM mit einer devoten Seite? Ich definiere mich als das was ich bin, als einen leidenschaftlichen Menschen, der gerne seine Lust auslebt.

Ich bin Ich, sei DU du Selbst!
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Vielleicht eine sadistische Brat ohne das Bedürfnis, erzogen zu werden? *lach*
*******76w Frau
59 Beiträge
@*******dDay

Zitat von *******dDay:
Vielleicht eine sadistische Brat ohne das Bedürfnis, erzogen zu werden? *lach*

Made my day *haumichwech* *spitze*
*******ius Mann
1.409 Beiträge
Mehr oder weniger oft wird seitens des passiven versucht, bewusst oder unbewusst, das Spiel zu lenken.
Das ist ein stückweit "normal" und hat sich als topping from the bottom in der szene etabliert.
Wenn du es bewusst einsetzt um zu manipulieren, stellt sich für mich die Frage, was du wirklich suchst und welche neigung du hast?
Bist du devot oder nicht?
Suchst du nur einen kick im BDSM?
Hast du vielleicht das oder den richtigen für dich noch nicht gefunden?

Fragen über fragen:-)

W.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Zitat von *******ius:
Mehr oder weniger oft wird seitens des passiven versucht, bewusst oder unbewusst, das Spiel zu lenken...

W.

Aber die TE ist laut eigener Aussage die Aktive. *zwinker*

(Deshalb passt wohl weder Brat noch "topping from the bottom" so richtig. Aber muss ja auch nicht.)
*******ius Mann
1.409 Beiträge
Uns, ich sollte nicht am Handy interagieren wenn ich beschäftigt bin *g*
***or Mann
198 Beiträge
Zitat von ****ima:

-Ist meine Spielweise dominant? Oder auch nur eine Form des Sadismus? Oder beides?
-Ich bin immer eher aktiv anstatt meinen Gegenüber aktiv „arbeiten“ zu lassen. Kann/Darf ich mich deswegen trotzdem dominant schimpfen?
-Sind alle die sich selbst als devot bezeichnen im Interesse zu dienen und zu gehorchen?
-Ist es notwendig Befehle zu erteilen und zu führen wenn man sich dominant schimpfen will?
-Was bin ich mit meinem Kink? Wie würdet ihr mich bzw die Situation einordnen? Wie ordnet ihr euren Kink ein?
-Kann sich eine Person die sich devot fühlt mit meinem Kink annähernd identifizieren? Was würde euch evtl daran fehlen?

• Den Gegenüber zu dem zu manipulieren, dass zu tun was man möchte, ist definitiv eine dominante Spielart.
• Natürlich darfst du dich dann als dominant bezeichnen, es geht weniger darum, was man macht bzw. machen lässt, als darum wer darüber bestimmt hat.
• Nein, leider sind die wenigsten wirklich devot unter diese Definition. Viele wollen zwar in irgendeiner Form "bestraft" werden, allerdings nur so wie sie es gerade wollen. Genauso soll Dom meist nur am besten dann Dominant sein, wenn es ihnen gerade in den Kram passt.
• Beziehst du dich hierbei aufs manipulieren? Diesen Kink einzuordnen ist nicht gänzlich einfach, es hat dominante Züge wie eingangs bereits gesagt. Allerdings, wenn du dich letztlich so oder so unterordnest und genau das auch magst, könnte man dich vielleicht als intelligente Brat sehen, die zwar nicht in direktem Konkurrenzkampf um die Kontrolle streitet, aber indirekt
• Letzte Frage lass ich aus, sie ist ja an devote gestellt, ich könnte dir nur sagen, was mich als dominante Person daran stören könnte.


Zitat von *******76w:
Muss man denn immer alles ordnen, kategorisieren, einheften und bezeichnen? Kann man nicht einfach sein, was man ist, ohne dem ganzen eine Stempel aufzudrücken?
Für die Aussage sollte man auch mal ein Phrasensparschwein aufstellen. Nein, natürlich MUSS man sich nicht definieren, aber ist es denn soooo schlimm, wenn man sich gerne selbst ein wenig in eine Kategorie einordnen will?
Ich selbst zum Beispiel, bin eine Mischform aus Dom und Herr, das ist meine ganz eigene Definition, allerdings habe ich mir erstmal ein Bild gemacht, was man in der BDSM Szene im Schnitt als Herr/sklavin , Dom/sub sieht. Ich habe mir also erstmal eine Definition selbst zusammengereimt und dann meine ganz eigene Kategorie eröffnet und letztlich macht genau das sowieso jeder, denn jeder lebt sein eigenes BDSM. Aber es ist doch gut, wenn man im Austausch zumindest versteht, was gemeint ist, mit den jeweiligen Neigungen und Praktiken.
**********Angel Paar
145 Beiträge
Ordnung: Mensch
Familie: Weiblich
Gattung:Switcher
Art: eher devot
Unterart: topping from the bottom

das müsste doch treffen ? *lol*
Kleiner Scherz, verzeih
meine Frage an dich, was bringt es dir die "Bezeichnung" zu kennen?
Du weißt was du bist und magst. Du kannst es deinem Partner signalisieren, was du möchtest. Kann er/sie es nicht umsetzen, liegt es nicht an dir. Du musst nicht anders sein!
GLG
****ima Frau
1.866 Beiträge
Themenersteller 
Was noch erwähnenswert ist: ich gebe nicht die Kontrolle ab. Ich bin also nicht devot und es kümmert mich sehr wohl wer die Führung hat denn die bleibt bei mir. Nur „führe“ ich nicht wie das die meisten tun in Form von Aufgaben und Anweisungen sondern über Wahlmöglichkeiten. Wird das gewählt was mir gerade eher nicht so zusagt sorge ich dafür dass es unbequemer wird als das andere und ich dann letztendlich meinen Willen bekomme indem mein Gegenüber glaubt er würde das andere lieber wollen. Ist bisschen kompliziert ich weiß 🙄
*******_66 Mann
282 Beiträge
@****ima , es ist DEIN WEG, geh ihn so weiter, wie er sich für Dich richtig anfühlt.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Dann bist Du definitiv dominant. Deine Art "zu führen" ist eben DEINE Art.
****ima Frau
1.866 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_66:
@****ima , es ist DEIN WEG, geh ihn so weiter, wie er sich für Dich richtig anfühlt.

Das tu ich auch und steht außer Frage. Ich würde mich in dem Ganzen nur zumindest mal grob irgendwo einordnen können, weil das mir die Kommunikation mit anderen vereinfachen würde. Und ich denke sich uu definieren FÜR ANDERE wäre vielen eine Hilfe einfach nur weil ANDERE einen dann besser verstehen. Das ist das Anliegen meines Thread *g*
****az Mann
4.353 Beiträge
Müsste Ich dich anhand dieses Beitrages und deines Profils einordnen, würde Ich sagen, dass du dominant-sadistisch bist.

Deine Spielweise klingt nach Spaß und Manipulation ist toll. Wobei Ich diese allgemein eher Femdoms zu schreiben würde als male doms.
Bedenke halt, dass das ein Ist-Zustand ist, und sich deine Art zu spielen und deine Interessen auch noch sehr entwickeln können. Also wer weiß, vllt wird dir diese Manipulation im Laufe der Zeit zu lahm, und du wirst eher strenger oder sonst was.

Zitat von ****ima:
-Ist meine Spielweise dominant? Oder auch nur eine Form des Sadismus? Oder beides?
Ich würde sagen, deine Spielweise ist primär sadistisch. Psychischer Sadismus.
Und dein Wunsch die Kontrolle zu behalten, zu führen und Verantwortung zu übernehmen ist der dominante Teil.
Zitat von ****ima:
Ich bin immer eher aktiv anstatt meinen Gegenüber aktiv „arbeiten“ zu lassen. Kann/Darf ich mich deswegen trotzdem dominant schimpfen?
Na sicher. Aktiv und passiv sind an keine Neigung gebunden im D/s. Ausserdem gilt zumindest für mich, dass Ich nicht ausschließlich aktiv sein will, sondern mir dieses auch ein Stück weit von meiner Gegenüber wünsche (primär aber im Alltag und nicht beim Sex)
Zitat von ****ima:
Sind alle die sich selbst als devot bezeichnen im Interesse zu dienen und zu gehorchen?
Kann sein. Wobei, wenn man hier rum fragt, werden einige zwischen devot und submissiv unterscheiden, und letztere sind dann eher dafür bekannt, dass sie aktiv in diese Neigung gefordert werden wollen.
Und die devoten benötigen das nicht (in dem Maß).
Zitat von ****ima:
Ist es notwendig Befehle zu erteilen und zu führen wenn man sich dominant schimpfen will?
Wenn du mit Befehle erteilen meinst, dass du sie laut schreien und im kurzen Ton sagen musst, dann nein. Das ist eher was für den Bund während es noch die Wehrpflicht gab.
Führen hingegen ist für mich ein essenzieller Wunsch, um sich dominant schimpfen zu wollen. Allerdings heißt das nicht immer, dass der Dom immer voran geht und in vorderster Reihe kämpft. Man kann auch von hinten ganz gut führen, und beim Bund geht der, der führt stets in der hinteren Hälfte der Einheit.
Zitat von ****ima:
Wie ordnet ihr euren Kink ein?
Predatorischer Daddy Dom mit sadistischer Neigung. Und vllt kommt irgendwann noch mehr Rigger oder Tamer oder so mit rein.
Zitat von ****ima:
Ich finde es sehr schwierig sich selbst richtig einzuordnen und ich denke das ist aber der wichtigste Punkt um sich ausleben zu können
Finde Ich nicht. Der wichtigste Punkt ist für mich, dass der Spaß nicht fehlt. Sich selbst kategorisieren dient egtl nur dazu, dass man besser ausdrücken kann, was man will. Und angenommen in der jeweiligen Gesellschaft herrscht Einigkeit über die jeweiligen Kategorien ist es leichter drüber zu diskutieren oder entsprechende Gegenüber zu finden.
Ausserdem, wenn man da zu sehr drauf beharrt, auf seine Kategorien, geht einem vllt was Tolles durch die Lappen, weil man zu geradlinig unterwegs ist.
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Zitat von ****ima:
-Ist meine Spielweise dominant? Oder auch nur eine Form des Sadismus? Oder beides?
Deine Spiele verfolgen ein eigennütziges Ziel (kein Stück negativ gemeint). Ja, es ist natürlich dominant jemanden dahinzuführen, wo man ihn haben will. Sonst wäre es ja einem egal, wie die Entscheidung ausfällt. Deinen Willen zu seinem "Wunsch" machen, ist auch eine Art sich durchzusetzen und sein Ziel zu erreichen.
Was daran jetzt sadistisch ist *nixweiss* außer du nutzt Schmerz als Mittel zum Zweck, das er die "richtige" Entscheidung trifft...und der Weg dahin, gepaart mit seinem Leid, das dich anmacht.

Zitat von ****ima:
-Ich bin immer eher aktiv anstatt meinen Gegenüber aktiv „arbeiten“ zu lassen. Kann/Darf ich mich deswegen trotzdem dominant schimpfen?

Unter dominant verstehe ich auch immer einen Machertyp. Das unterscheidet ihn für mich eindeutig von einem Macho. Eigeninitiative ergreifen und auch selber machen ist für mich ganz weit wech von undominant.

Zitat von ****ima:
-Sind alle die sich selbst als devot bezeichnen im Interesse zu dienen und zu gehorchen?
Schön wäre es, aber *nein* es ist mehr ein Sammelbegriff den man hinterfragen sollte.

Zitat von ****ima:
Ist es notwendig Befehle zu erteilen und zu führen wenn man sich dominant schimpfen will?
Ja, eines von beiden bedarf es sicherlich.
Zumindest ist mir nie eine Sub begegnet, die nicht auch eine Orientierung als Halt in der Partnerschaft gesucht hat. Sei es in Wünschen, Befehlen, im Alter, Regeln, Aufgaben oder durch sämtliche Arten von Führung.
Alle anderen haben sich eher als reine Masos bezeichnet.

Zitat von ****ima:
Was bin ich mit meinem Kink? Wie würdet ihr mich bzw die Situation einordnen? Wie ordnet ihr euren Kink ein?
Als normale Femdom...zumindest klingt es für mich normal das FemDoms gerne manipulative Spielchen spielen, wen sie ein bestimmtes Ziel verfolgen. Zudem kommt noch der Sadismus und der Machertyp.
Sebsteinornung... Sadismus, weil mich das anmacht und meinen Kopf befriedigt.
Dominant...Ja aber nicht weil ich alles bestimmen will, sondern meine Prioritäten habe in denen ich unflexibel bin. Weil ich auch lieber mache, als machen zu lassen. Weil ich gerne Halt und Orientierung biete. Weil ich auch gerne ein bissel manipuliere. Weil ich Kontrolle mag, sie gibt mir Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl. Weil ich gerne klare Verhältnisse mag. Weil ich mich ungern auf andere verlasse. Und noch einiges mehr.

Zitat von ****ima:
Kann sich eine Person die sich devot fühlt mit meinem Kink annähernd identifizieren? Was würde euch evtl daran fehlen?
Der ein oder andere höchst warscheinlich...ob die dein Typ sind ist ne andere Frage...für mich klingt das jetzt nicht soooo anders.
*****lw2 Mann
61 Beiträge
Gerade am Anfang ist es einfacher wenn man sich typisch einordnen kann. Der gegenüber kann einfach entscheiden ja das passt grob oder eben nicht.
Ist das nicht möglich kostet das kennenlernen im Chat viel Zeit und oft auch Nerven um dann festzustellen, dass der gegenüber einem nicht das bieten kann was man sucht.

Es gibt bestimmt nicht für jeden eine Schublade die 100 Prozent passt aber eine Grobe Richtung. Und die zu finden kann ja schon alleine eine riesige Herausforderung sein.

Jeder sollte offen und ehrlich seinen Kinky-Weg beschreiten dürfen, etwas besonders zu sein ohne dumm angeschaut zu werden.
****ima Frau
1.866 Beiträge
Themenersteller 
Die Wahlmöglichkeiten haben an sich meist schon mit Schmerz zu tun und um das so hinzumanipulieren wie ich will dann mit noch etwas mehr Schmerz
****ima Frau
1.866 Beiträge
Themenersteller 
Das ist völlig unangebracht und ich bitte dich höflichst so etwas zu unterlassen.
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Zitat von ****ima:
Die Wahlmöglichkeiten haben an sich meist schon mit Schmerz zu tun und um das so hinzumanipulieren wie ich will dann mit noch etwas mehr Schmerz
Sollte DS dir nix geben, ein paar Dinge hab ich ja genannt....es gibt auch kreative Sadisten, die Spiele spielen um des Sadismus willen.
DS braucht es da nicht zwingend, trifft dennoch gelegentlich aufeinander...macht es aber nicht schlechter.
Ich konnte früher mit DS gar nix anfangen, bis die "richtige" vor mir stand.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Man kann auf vielfältige Weise BDSM ausleben. Da gibt es nicht die eine Art und Weise. Führen kann auch in der Stille, ohne Befehle ausgeführt werden. Ein Blick, der deutlich macht, was der/die Dom will, eine Handbewegung, ein Ruck an der Leine, ein Schlag auf den Po oder noch so manches andere.
Du bist ein Mensch mit Phantasie, die es Dir ermöglicht immer neue Seiten des BDSM zu entdecken, auszuführen etc.
Nutze die Chance, egal was Du auch für eine Idee hast, setze sie um.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.