Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1007 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus/Vorlieben im aktiv/passiv - dom/dev Zusammenhang

*******mite Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Tabus/Vorlieben im aktiv/passiv - dom/dev Zusammenhang
Es wurde hier ja auch mal wieder über die Thematik geschrieben wann und wie man als
devoter Part seine Tabus gegenüber dem dominanten Part ablegt.

Über dies mag ich hier jetzt gar nicht diskutieren, sondern habe im Verlauf dieser Diskussion
festgestellt, dass es sehr Unterschiedliche Betrachtungsweisen und Probleme der Definition zum Thema Tabus und Vorlieben gibt.

Ein intensiver Austausch mit dragon_fly führt jetzt dazu dass wir dieses Thema mal anstoßen und die Frage in die Runde werfen.


1. Falsche Interpretation der Vorlieben
In den Profilen wird in Bezug auf Vorlieben in Kategorien von "unbedingt" bis "geht gar nicht" unterschieden

und jetzt fängt die Problematik eigentlich schon an ...

Nehmen wir mal ein Beispiel wie Natursekt

bei ihr "geht gar nicht"
bei ihm "mag ich"

Wenn man sich jetzt allein diese Eingruppierung anschaut verleitet das viele oftmals zu denken "passt nicht" und schreiben erst gar nicht oder antworten erst gar nicht

Warum kommuniziert man nicht erst einmal ohne in Schubladen zu denken, denn vielleicht steckt hinter der Vorliebe eine Definition die anders ist wie die eigene

bei ihr steht Natursekt für angepisst werden oder trinken und das mag sie halt gar nicht
bei ihm steht Natursekt für ... der Frau beim pissen zuzusehen und sie dann zu lecken

etwas was ihr dann doch gefallen könnte wenn man denn mal miteinander kommunizieren würde


2. fehlt in den Vorlieben eine Unterscheidung in aktiv/passiv
Viele Vorlieben bekommen einfach eine ganz andere Bedeutung wenn man sie in aktiv/passiv unterscheiden und hinterfragen würde.

rimming/analsex/natursekt/fußfetisch/handjob/latex

nur einige Beispiele die zeigen das es durchaus Sinn machen würde in aktiv/passiv zu unterscheiden da sich dadurch eine ganz andere Betrachtungsweise ergibt wie auch in Punkt 1


3. Zuordnung der Vorlieben in dominant / devot
oftmals wird auch hier fälschlicher Weise eine falsche Zuordnung in dom/dev gemacht
es kommt immer mal wieder die Frage oder ein Thema auf wo gefragt wird:
"Ist es noch dominant wenn xxx gemacht wird? Oder verliert der Dom dadurch seine Dominanz?"

Eine Frage die einem kein anderer beantworten kann wie die zwei betroffenen Personen selbst. Weil ein außenstehender zum Thema xxx vielleicht eine andere Definition hat.

auch hier können wir wieder beliebige Beispiele einfach mal aus verschiedenen Ansichten betrachten

Rimming
Ist jetzt nur DER dominant der sich da lecken lässt?



Wir haben
Tabus/Vorlieben die man in aktiv/passiv und dazu noch in dom/dev und obendrein in Ihrer Definition/Bedeutung unterscheiden muss

das geht nur in einer Kommunikation
man sollte also nicht vorschnell nur mit einem Blick auf die Vorlieben Liste entscheiden ob der Gegenüber passt oder nicht, denn im Hintergrund können allein in jeder Vorliebe so unterschiedlich viele Variablen stecken das die vermeintlich "geht gar nicht" doch zu einem "mag ich" werden könnte

einfach mal ein Gedankenanstoß .... und Platz zur Unterhaltung

Gruß Mr_Dynamite
*********74_69 Paar
3.230 Beiträge
Oooch das ist aber anstrengend, einfach wegclicken und aussortieren geht doch vieeel einfacher!
Achtung sehr überspitzte Aussage *idee*
Erst Denken!
******ain Frau
2.452 Beiträge
Das wäre auch Mal ein guter Vorschlag für Joy sowas wie aktiv passiv mit einzubauen .
Ja , in der SZ, wird das ja gemacht. Deswegen sind hier ja, hier viele und in der SZ weniger!

Die Jungs und Mädels, hier machen schon einen guten Job! Perfekt ist niemand, das wäre auch langweilig!
*******ng27 Frau
2.099 Beiträge
Mir würde es ja schon reichen, wenn Leute mein Profil lesen würden BEVOR sie mich anschreiben.

Aber diese Probleme mit aktiv/passiv kenne ich auch.
********onne Mann
589 Beiträge
Hallo,

Kann da mit den Erläuterungen dem TE nur zustimmen!
Es kann zu Fehlurteilung kommen, Fehlinterpretation!

Ob aktiv oder passiv, ob als Dom,Dev oder gar Switcher!
Wär echt zu überlegen dieses durch aktiv/passiv weiter ausbauen zu können.

Danke für solch eine Überlegung!

LG
M.
*****sre Paar
307 Beiträge
Zitat von *******mite:
1. Falsche Interpretation der Vorlieben
In den Profilen wird in Bezug auf Vorlieben in Kategorien von "unbedingt" bis "geht gar nicht" unterschieden

und jetzt fängt die Problematik eigentlich schon an ...

Nehmen wir mal ein Beispiel wie Natursekt

bei ihr "geht gar nicht"
bei ihm "mag ich"

Wenn man sich jetzt allein diese Eingruppierung anschaut verleitet das viele oftmals zu denken "passt nicht" und schreiben erst gar nicht oder antworten erst gar nicht

Können wir nur beipflichten !!
An anderer Stelle haben wir das auch schon angemerkt . Allerdings mehr bezogen auf die Gruppenzuordung und den Mitgliedern, denen Zutritt gewährt wird .

Zum Beispiel

Geht garnicht : z.B. BDSM oder Analsex usw. usw. - Warum werde ich dann Mitglied in diesen entsprechenden Gruppen ?
Ein Grund könnte sein , daß beim Anlegen des Profils , diese Abneigung bestand, was sich aber über die Jahre geändert hat .

Ein weiterer Grund könnet das Kopfkino beim Anlegen sein . Frei nach dem Motto:
"Da war der Wunsch Vater des Gedanken ".

Deshalb geben wir recht wenig auf die Beschreibungen und klären es im Regelfall mit einem netten Schriftwechsel . *g*

LG paarmsre
**********berer Mann
6.242 Beiträge
Guter Punkt, @*******ng27

Wenn ein Großteil vom Bild geblendet ist und das Profil, wo man ja diese Listenpunkte vielleicht sogar etwas näher erläutern könnte, damit es beim Natursekt, einem für Viele heiklen Thema, eben keine Missverständnisse gibt, welche zum direkten Ignorieren führen, gar nicht liest... Dann sollte man dort vielleicht erstmal ansetzen. Ich wüsste nur nicht, wie, außer den Kontaktbutton erst nach ein paar Testfragen über den Inhalt des Profils freizuschalten. *tipp*

Ich war auch lange Zeit in der SZ, und die Liste dort ist sehr viel umfangreicher und eben unterscheidbar in aktiv und passiv, richtig. Aber selbst das ist eben manchmal immer noch nicht ausreichend. Dann hilft nur, zu Hülf, das Gespräch über diese Listenpunkte. Aber wo kämen wir denn da hin, wenn man nicht auf den ersten Blick weiß, ob er ihr nur gerne beim Pinkeln zusieht oder ihren Sekt gar trinken mag. *zwinker*

Ich habe bei vielen solchen Punkten entschieden, ob ich sie drin lasse (weil sie mir eben so wichtig sind, dass ich hoffte, eine Interessierte würde nachfragen - dann hätte sie natürlich auch Antwort bekommen) oder entferne (weil zu missverständlich, aber auch nicht wichtig genug). Anders gehts ja nicht. Ich vermute, der Joyclub möchte gar nicht so umfangreiche Listen wie die SZ, weil das die eher Unbedarften verschrecken könnte. Wer möchte vor dem ganzen Spaß denn schon stundenlang Listenpunkte ankreuzen.
*****t01 Mann
51 Beiträge
Geht mir genauso, ich ertappe mich auch dabei Vorlieben abzugleichen. Und in verschiedenen Gesprächen habe ich mitbekommen, das es doch passt obwohl es den anschein hätte, eher nicht. Leider ist diese Ankreuztechnik nicht so aussagefähig. Vllt sollte man dieses spezialisieren komplett abschaffen und Platz dadurch für Gespräche machen. Aber ich glaube, eine perfekte Lösung wird es hierfür nicht geben. Wir werden wohl damit leben müssen. Zumal Joy ja wirklich ganz gute Arbeit leistet
Zitat von *****t01:
Leider ist diese Ankreuztechnik nicht so aussagefähig.

Ich finde es schon aussagekräftig, passiv/aktiv wäre, was, was man entdecken könnte, nicht sofort!
*******ng27 Frau
2.099 Beiträge
Es wäre viel zu aufwändig alles haarklein zu beschreiben und selbst die Angabe aktiv/passiv bringt nichts, wenn nicht klar ist was aktiv genau bedeuten soll.
Aktiv pinkeln oder aktiv trinken oder aktiv lecken nach dem pinkeln?
Passiv, weil zuschauen beim pinkeln oder passiv, weil man selber nicht pinkelt?

Das bekommt man nur durch eine direkte Nachfrage raus.
*******dor Mann
5.903 Beiträge
Wie lang ist die Küste von England?
Je länger, je genauer man hinguckt.

Wenn man genau hinguckt und das ganze BDSM im Flow stattfindet, ist eh kaum mehr in aktiv/passiv und Top/Bottom zu unterscheiden. Die Rollen wechseln ständig von einem Moment zum anderen. Siehe aufgeführte Beispiele.

Ich denke, das Wichtige und Sinnvolle ist das gemeinsame Klären von Begriffen in der Suche nach dem Konsens (da komnt die Diskussion ja her). Oder die grobe Klassifizierung im Rahmen des eigenen Profiles.
*********tbeat Paar
502 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
erstmal für Euch Alle ein super erfüllendes 2022 mit tollen Erlebnissen auf der Joyreise *liebguck*
Hier schreibt jetzt der weibliche Teil unseres Profils.
Die Angabe mit aktiv/ passiv wäre hilfreich. Vor allem wird man dazu angeregt über die Angaben im Profil einmal mehr nachzudenken. Wir haben es mittlerweile zu oft erlebt das bei Paaren der eine Teil einfach pauschal ALLES als Vorlieben angibt und in der Realität kam es bei einem Date dann zu unschönen Diskussionen zwischen den Beiden,sogar *streit* .
Das warum der andere Part nicht einfach mitliest,mitgestaltet und ja oder nein sagt, ist ein anderer Diskussionspunkt. Aber mit dem aktiv und passiv würde die Matsch Einschätzung leichter werden.
Wir orientieren uns immer an dem Profil, es macht sonst irgendwie auch keinen Sinn überhaupt ein Profil zu erstellen.
Ein langer Text *lach*, aber irgendwie geht das bei mir / uns nie kürzer.
Eine gute Woche für Euch *kuss2*
Gruss M.
*********74_69 Paar
3.230 Beiträge
Wenn der JC jetzt auch diese (für viele BDSMer wichtige?) Infos veranlagt, dann gibt es ja noch mehr Schubladen in die man gucken muß.
Ich denke das ist so schon zu viel Info für den, der sich damit nicht auseinander setzen mag.
Ob der Swinger (ohne Wertung) oder der BDSMer (ohne Wertung) für sich persönlich DAS als unbedingte Angabe haben muß???
Käme es dann eher oder weniger zur Kommunikation? Man weiß es nicht.
Meine Meinung
Er schrieb
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
@*********74_69
Es ging mir nicht darum das der Joy jetzt eine solche aktiv/passiv oder dom/dev Angabe bei den Vorlieben einbaut

Sondern darum das man sich dessen bewusst sein sollte das es solche Variablen gibt.

Viele schauen halt nur ne Liste an und klicken dann weg ohne zu hinterfragen

Es geht um das Bewusstsein und die Kommunikation
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Wer sich an den Vorlieben festhält, hat andere Probleme als einen Partner zu finden.
Nix für ungut, aber das sind nicht mehr als Anhaltspunkte.
*********74_69 Paar
3.230 Beiträge
@*******mite ,ich dachte, dass ich es so ausgedrückt habe, dass es aus meiner Sicht nicht nötig ist?!!
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Zitat von *********74_69:
@*******mite ,ich dachte, dass ich es so ausgedrückt habe, dass es aus meiner Sicht nicht nötig ist?!!

Ist es auch nicht ...

Aber zu "nicht passenden Angaben"
Es gibt Paare die leben die eine oder andere Neigung unabhängig aus und mir ist mehr als eines bekannt, bei dem der andere Part sehr genau weiss, dass es so ist und durchaus auch mal dabei ist.

Es gab auf meine Anfragen wegen Gruppenbeitritt und nicht passenden Angaben im Profil auch schon mal die Reaktion "Was, das ist noch so drin?" und wurde dann auch geändert. Ja ich weiss, auch da kann man verschiedenes denken, aber Menschen entwickeln sich nun mal und nicht immer werden die Angaben auch gleich angepasst *g*

Danke @*******mite - ich finde das ist gut geschrieben und es gab ja auch konstruktive Ergänzungen. Das Ganze soll ja auch einfach mal dazu anregen darüber nachzudenken (und vielleicht das eigene Profil mal kritisch zu betrachten *g* )
Da bei mir eh alles unter situationsabhängig läuft was für eigentlich personenabhängig bedeutet sind mir unbedingt oder geht gar nicht Informationen die mich beim Lesen schon überfordern.
******una Frau
6.988 Beiträge
Aktiv/ passiv finde ich auch sehr wichtig.

*my2cents*
*********74_69 Paar
3.230 Beiträge
@******una Wenn doch die aktiv/passiv Einteilung für Dich so wichtig ist, warum schreibst Du es nicht in Deinem Profil in den Angaben?
Nicht falsch verstehn, das ist ne Ermunterung, kein Angriff!!
LG
*******ell Mann
1.324 Beiträge
Da ich sowieso nicht angeschrieben werde ist es mir eigentlich egal was die Besucher aus meinem Profil entnehmen können.

Wäre ich weiblich würde ich mir womöglich Gedanken machen. *sarkasmus*
Aus genannten Gründen stehen in meinem Profil nur meine Vorlieben unter "steh ich drauf".

Manchmal frage ich mich bei gewissen Kombinationen auch, z. B. will er jetzt anal genommen werden?. Die Begebenheit, nicht alles vollständig wie in einem Katalog präsentiert zu bekommen, lässt jedoch einen Spielraum für Neugierde und gegenseitigem Erkunden.
******una Frau
6.988 Beiträge
" Ich habe kein(e) Auto..äh.. Angaben *zwinker*
*********74_69 Paar
3.230 Beiträge
@******una ebbe drum....wo nix steht kann man ergänzen 🤣🤣😜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.